Alemannia Aachen Alemannia Aachen
deadline-day banner

Pressethread

24.12.2005 - 23:40 Uhr
Pressethread |#871
19.04.2010 - 23:34 Uhr
Ist mit denen im Text angesprochenen 7 Millionen der Etat gemeint?

wenn ja, dann Prost Mahlzeit
Pressethread |#872
19.04.2010 - 23:53 Uhr
Zitat von an-online:
Unter anderem muss der Club sein Budget für den Spielbetrieb auf jährlich sieben Millionen Euro begrenzen

Ach du scheiße! Wie soll das denn gehen? Damit wären wir ja mal gar nicht konkurrenzfähig! Echt traurig, wenn man sowas liest, da haben ja sogar manche belgische oder holländische Zweitligisten mehr Geld zur Verfügung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Belgomanne am 19.04.2010 um 23:55 Uhr bearbeitet
Pressethread |#873
19.04.2010 - 23:56 Uhr
ja nur 7 Millionen? ich meine das wären ja einsparungen von 8 oder 9 millionen. Ich weiß jetzt nicht wie hoch unser etat dieses jahr war.

Einzige hoffnung, wenn wirklich diese zahl den Etat betrifft: Fürth macht es auch mit dem geld.......
Pressethread |#874
20.04.2010 - 00:05 Uhr
Zitat von Tobbsson1988:
ja nur 7 Millionen? ich meine das wären ja einsparungen von 8 oder 9 millionen. Ich weiß jetzt nicht wie hoch unser etat dieses jahr war.

Einzige hoffnung, wenn wirklich diese zahl den Etat betrifft: Fürth macht es auch mit dem geld.......

Jo, Fürth hatte in den letzten Jahren immer unter 10 Mio und waren damit recht erfolgreich. Oberhausen hat sogar nur ein Budget von etwa 5 Mio und packen es damit ganz gut und im nächsten Jahr werden fast alle Zweitligisten deutlich sparen müssen, aber wir müssen damit rechnen definitiv zu den möglichen Abstiegskandidaten zu gehören nächste Saison. Hertha oder Hannover haben im Falle eines Abstiegs immer noch ein Budget von (deutlich) über 25 Mio, da sieht man die krassen Kontraste.

Das wird nicht leicht für Meijer mit einem solch knappen Budget ein konkurrenzfähiges Team zu bilden. Wenn man bedenkt welche Mittel Bornemann noch zur Verfügung hatte, der konnte mal eben knapp ne Million alleine in Gueyes Ablöse investieren, eine böse Fehlinvestion, wenn man's jetzt so im nachhinein betrachtet.
Pressethread |#875
20.04.2010 - 00:14 Uhr
Jammern ist der falsche Weg, Zusammenhalt ist jetzt gefragt!

•     •     •

Endlich wieder da
Pressethread |#876
20.04.2010 - 00:28 Uhr
Zitat von Der_Seher:
Zitat von Matrix20:
bei einem etat von 7 mill.. können wir direkt absteigen weil das ist dann fürn ***** was will man damit machen dann bekommen wir adlung nicht zurück und neue spieler bekommen wir auch keine und dann bei den absteiger aus der ersten liga und der mannschaften die drin sind spielen wir direkt voll gegen abstieg das kann ja nicht den ihr ernst sein den etat um die fast die hälfte zu reduzieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fans die zwei sekunden nach der eventuellen Rettung schon wieder so einen Müll verbreiten gehen mir auf den Nerv Sorry musste mal gesagt werden.

Ein reiner Spielretat von 7 Mio ist nicht Abstiegsreif.

So siehts ma aus eigentlich sollte sich jeder Aachener über die Nachricht in der AN freuen aber der erste Gedanke ist natürlich wir können nicht Aufsteigen und wenn das nicht geht steigen wir ab :rolleyes :rolleyes ganz traurig

•     •     •

Endlich wieder da
Pressethread |#877
20.04.2010 - 00:44 Uhr
Das einzig Gute an der ganzen Sache könnte am Ende sein, dass die Erwartungshaltung wieder auf ein Normalmass zurückschrumpft. Jetzt weiß jeder, dass wir uns keine teuren Neuzugänge leisten können und dass das Ziel nur heißen kann - konsoldieren und Klasse halten und so langsam wieder Substanz aufbauen.
Ich denke es werden nicht die einfachsten Zeiten auf uns zukommen - insbesondere da es schwer werden wird in der offensive treffsichere Leute zu holen.
Was passiert wenn man zu wenige Tore schießt, sieht man an Ahlen.

Yanniks Rechnung klingt nicht so schlecht, aber der Etat beinhaltet sämtliche Ausgaben inkl. Ablösen, Gehälter der Angestellten etc. . Es ist möglich eine gute Mannschaft mit niedirgem Etat aufzubauen. Nicht umsonst waren wir die erste 2.Ligamnnschaft seit Jahrzehnten, die mit einem Etat kleiner 10 Millionen aufgestiegen ist. Aber leider bin ich sehr sicher, dass Herzig, Gueye, Achenbach weit über der 250.000€ Grenze liegen. Bei Demai, Burkhardt, Daun und Stuckmann dürften ebenfalls noch Verträge gelten wo noch nicht an dieses Prinzip gedacht wurde.
Ergo werden wir erst in 2-3 Jahren unsere Personalkosten auf ein vernünftiges Maß runterfahren können.
Die Frage ist nun was zählt man alles zu Alemannia bzw. in die 7 Millionen € rein- da gibt´s ja wieder jede Menge Tricks über Tochtergesellschaften etc. .
Im Endeffekt ist dies jedoch der einzig gangbare Weg. Ich bin sehr froh, dass deutlich aufgezeigt wird, dass wir möglichst schnell wieder in dicke Schwarze zahlen fahren müssen.
Ziel kann also wie oben gesagt nur sein -> konsolidieren, Liga halten und hoffen, dass Meijer & Co irgendwo 1-2 Spieler mit Torinstinkt ausgraben oder Daun, Gueye oder andere diesen entdecken.

•     •     •

Bert Papon : Irgendwelche Fragen, bevor ich gehe und mich aufhänge?
Der Trainer vom Dunfermline Athletic FC aus Schottland, auf einer Pressekonferenz nach einer 0:7 Niederlage
Pressethread |#878
20.04.2010 - 22:49 Uhr
Zitat von 19Quips75:
Ich kann Dir da nur zustimmen...

Wir sollten nicht ständig nur jammern und schwarzmalen, sondern über die Dinge die zur Zeit geschehen positiv sehen.
Alemannia wagt einen Umbruch, sportlich war dieser nach einer verkorksten Saison wie dieser überfällig. Finanziell war es abzusehen das man den Gürtel "zumindest" enger schnallen muss.

Ich denke ganz einfach, dass ein Verein wie die Alemannia, die in den letzten Jahren am finanziellen und sportlichen Bankrott gerade einmal vorbeigeschlittert ist und sich nur durch sehr gute Arbeit einiger Ehemaligen und den sportlichen Erfolg (Aufstieg in Liga 1, Uefa-Cup Teilnahme) wieder gesundgewirtschaftet hat, grundsätzlich erstmal wieder kleine Brötchen backen sollte.
Viele denken sicher der Stadion-Neubau ist Schuld, das wir jetzt dort sind wo wir sind und haben Angst vor der neuen Saison. Ich sag: "Blödsinn, Angst brauchen wir keine haben" .
Wir werden sicher nicht in den nächsten 2-3 Jahren aufsteigen, aber wir werden eine gute Rolle spielen. Und wenn jeder von uns seine Erwartungshaltung etwas zurückschraubt, am Wochenende dafür sorgt das der neue Tivoli voll wird und jeder seinen Beitrag im Stadion dazu leistet das die Gegner sich wieder in die Hose scheißen wenn sie auf den Tivoli kommen, dann denke ich werden wir auch wieder erfolgreicher spielen, mehr Geld in der Kasse haben und somit auch evtl. mal wieder eine Granate verpflichten können. Nicht heute, nicht morgen, aber in absehbarer Zeit. Und dann wird auch das neue Stadion rentabel sein.
Man Leute, denkt positiv, schaut nach vorn und packt mit an...

Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n:
Alemannia Aachen wird nicht untergeh´n!

Sehr schöner Post.
Die Schwarzmalerei bringt uns auch absolut gar nichts.
Gehen wir einfach mal davon aus, dass der Verein - so wie gesagt wird - grundsätzlich solide wirtschaftet und der Engpass nur am Stadionbau bzw. den anderen Investitionen in der Infrastruktur liegt. Das der Etat gesenkt wird war klar und ehrlich gesagt hatte ich als die Mitteilung kam, schon mit 7-8 Mio gerechtet. Fürth hat seit Jahren "nur" 6-7 Mio und auch Düsseldorf hatte dieses Jahr nicht mehr für den Profikader (wenn ich falsch liege bitte um Korrektur). Der sportliche Erfolg ist nicht alleine daran fest zu machen.

Dem Stadionbau zu verteufeln ist auch schwachsinn. Wäre nicht gebaut wurden, wären wir von Jahr zu Jahr mehr abgerutscht, grade gegenüber anderen Vereinen in Liga 2 und 3 mit neueren Stadien. Dann wären wir halt in 4-5 Jahren im Abstiegskampf gelandet und dann wäre ein Neu- oder Umbau auch nicht leichter geworden.

Mann sollte wirklich mal das Positive sehen.
Wir haben einen Kader der mehr Leisten kann, als diese Saison gezeigt wurde. Grade junge vielversprechende Spieler bleiben uns erhalten (Kratz, Jungslas, Höger, Uludag, Müller, Gueye). Unsere Defensive ist vllt nicht DIE beste der Liga, aber verstecken braucht sich da keiner. Einen Mittelfeld-Motor und Kopf der Mannschaft wurde scheinbar auch geholt. Selbst wenn nur noch ein Stürmer und je einer für die Aussen kommen sollte, könnten wir durchaus oben mitspielen, ohne dass das verlangt wäre. Die Erwartungshaltung ist geringer und somit wird die Stimmung - hoffentlich - besser, wenn der Einsatz stimmt.
Ich könnte mir vorstellen das die Aufstellung:
Stuckmann - Demai, Herzig, Olajengbesi, Achenbach - Müller, Zdebel, Kratz, neuer LM - Gueye, neuer ST
richtig was reißen kann, zumal auch die zweite Gade nicht schlecht wäre (Hohs - Casper, Stehle(?), ???, Jepsen - neuer RM, Burkhardt, Junglas, Uludag - Daun, ??? - dazu wäre noch Höger der leider nächste Saison noch nicht voll dabei sein kann, weil er seine Ausbildung fertig macht, schlauer Jung :D). Wenn man bedenkt, dass bei den Amas noch einige Spieler mit Potenzial kicken, könnte man also mit 3-5 Neuen (abhängig davon was mit Stehle und Lasnik passiert) durchaus einen vernünftigen 2. Liga-Kader auf die Beine stellen. Grade in der IV könnte ein junger Spieler kommen (vllt was von Bayer), was auch noch mal Geld sparen würde. So kritisch darf man das mit den "kleinen" Etat nicht sehen.
Und noch eben was zum Trainer: Krüger ist einer der aus solchen Situationen schon gutes raus geholt hat. Er hat erst jetzt die Chance SEINEN Kader zusammen zu beasteln, die sollte man ihm geben. Er kann grade mit jungen Spielern, dass zeigen auch die o.g. Jungs bei uns ;)

So, dass war es. Sry für den Post der zZ irgendwie in jeden Thread gepasst hätte xD

•     •     •

Waterman - Achenbach, Feisthammel, Szukala, Höger - Rolfes, Pinto - Stieber, Holtby, Schlaudraff - Ibisevic
(nur aktive Spieler, gemessen an den aktuellen Leistungen / dem aktuellen Leistungsvermögen)
Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
Pressethread |#879
20.04.2010 - 22:50 Uhr
Über viele der letzten Beiträge hab ich mich richtig gefreut, es scheint als hersche ein bischen Aufbruchsstimmung und in der momentanen Situation ist dies auch genau das richtige.

Ich bin froh, dass im Jugendbereich zuletzt so gute Arbeit abgeliefert wurde auf die man nun zurückgreifen kann (bzw. muss).
Und ich freue mich auch, das Meijer das Heft in die Hand genommen hat, es scheint zwar als würde er die Attraktivität unseres Vereins ein bischen überschätzen (Hofland, Chiumiento, Makaay usw. die er meist nur mit warmen Worten zu uns locken wollte) aber dennoch halte ich ihn für das Beste was uns passieren konnte.

Und die Nachricht nun in der AN lässt mich hoffen, dass wir gemeinsam das Tal durchschreiten werden.
Sollten wir es nächate Saison schaffen, das Stadion zu füllen, dann gehts auch sehr bald wieder nach oben.
Da gehört jedoch auch eine ganze Menge Glück dazu.
Ich bin dennoch guter Dinge.
Pressethread |#880
21.04.2010 - 23:41 Uhr
Aus dem Fan forum

Zitat
Top Aktuell:

"Rat stimmt zu!"

Quelle: SMS von Aixla.

Aixla ist Dirk Heinhuis Vorstand der Fan IG wer es nicht weiß ;)

näheres wird sicher morgen in der Zeitung stehen

•     •     •

Endlich wieder da
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.