Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Quo vadis, Arminia?

20.06.2007 - 20:56 Uhr
Quo vadis, Arminia? |#4091
08.08.2026 - 22:18 Uhr
Auch wenn Herr Mutzel aktuell es als äußerst schwierig einstuft, Neuverpflichtungen noch tätigen zu können, sehe ich im Moment einen dünnen Kader, von der Qualität gegenüber letzten Saison maximal ähnlich stark oder auch schwach.

Ich sehe da deutlich Handlungsbedarf, um auch in anderen Ligen nach Neuverpflichtungen Ausschau zu halten.
Quo vadis, Arminia? |#4092
09.08.2026 - 15:47 Uhr
Aufpassen Arminia!
Nächste Woche kommt Energie Cottbus, heute 3:1 Sieger gegen Hannover 96!
Quo vadis, Arminia? |#4093
09.08.2026 - 17:09 Uhr
Zitat von Johannesbach

Auch wenn Herr Mutzel aktuell es als äußerst schwierig einstuft, Neuverpflichtungen noch tätigen zu können, sehe ich im Moment einen dünnen Kader, von der Qualität gegenüber letzten Saison maximal ähnlich stark oder auch schwach.

Ich sehe da deutlich Handlungsbedarf, um auch in anderen Ligen nach Neuverpflichtungen Ausschau zu halten.

Es wird sicher noch nach Verstärkungen gesucht, das wurde ja auch schon mehrfach gesagt.
Nach der gestrigen Auftaktpartie sehe ich den größten Bedarf im Sturm. Da muss eigentlich noch eine Verstärkung kommen. Der gestern sehr unauffällige Grodowski könnte dann ggf. wieder nach links rücken.
Quo vadis, Arminia? |#4094
09.08.2026 - 21:17 Uhr
Wenn man so lange abwartet, wie Herr Mutzel, wird es umso schwieriger.
Der Bedarf für Verstärkungen für dier Offensive ist ja kein neues Problem,
das gab es auch schon in der letzten Saison.
Mit Kania und Telalovic haben uns zudem 2 Offensivkräfte verlassen,
warum gibt es für diese Spieler keinen Ersatz?
Quo vadis, Arminia? |#4095
10.08.2026 - 00:07 Uhr
Zitat von mindblog
Wenn man so lange abwartet, wie Herr Mutzel, wird es umso schwieriger.
Der Bedarf für Verstärkungen für dier Offensive ist ja kein neues Problem,
das gab es auch schon in der letzten Saison.
Mit Kania und Telalovic haben uns zudem 2 Offensivkräfte verlassen,
warum gibt es für diese Spieler keinen Ersatz?

Ich weiß ja nicht, in welcher Etage Herr Mutzel nach Verstärkungen Ausschau hält. Eine 100 % Sicherheit kann zudem keiner garantieren. Aber vielleicht sind Spieler sowohl aus Österreich oder der Schweiz oder auch aus den unteren Ligen doch noch eine interessante Lösung, bevor man ganz leer da steht. Allerdings muß der Charakter auch zur Mannschaft passen.

Oder ist die wirtschaftliche Lage doch noch etwas kritischer, als vor der Saison angenommen?
Quo vadis, Arminia? |#4096
10.08.2026 - 14:36 Uhr
Ich würde sagen, wir sind wieder in der Realität angekommen. Das Finale und seine finanziellen Auswirkungen sind Geschichte. Schulden reduziert, in Infrastruktur investiert, Ablösen für Spieler gezahlt, die ihren Erwartungen gerecht wurden oder auch nicht.
Jetzt sind wir wieder ein normaler, kleiner Club, der jeden Euro mehrfach umdrehen muss und sich keine Fehlschüsse leisten kann. Dazu gehören dann auch Spielerverkäufe, um neue Einnahmen zu generieren. Wir haben momentan eine Rekordzahl an Mitgliedern und stets eine (fast) volle Hütte. Dazu gestiegene Merchandisingeinnahmen. Aber das ermöglicht es uns wohl nicht, oben mitzuspielen, was Verpflichtungen und Gehälter angeht.
Dies ist wieder mal ein Jahr der Wahrheit, so wie fast immer. Gehen Spieler, können neue kommen. Viel mehr wird sich wohl nicht tun. Insbesondere Taddel dürfte eine spannende Personalie bleiben.

•     •     •

Schau dich hier um und dann in dich hinein - denn jeder braucht 'nen Platz um glücklich zu sein - wir laden dich und deine Leute ein - um heute da zu sein wo man sich liebt - in der Stadt die es nicht gibt ...
Quo vadis, Arminia? |#4097
10.08.2026 - 14:45 Uhr
Zitat von Leijona
Ich würde sagen, wir sind wieder in der Realität angekommen. Das Finale und seine finanziellen Auswirkungen sind Geschichte. Schulden reduziert, in Infrastruktur investiert, Ablösen für Spieler gezahlt, die ihren Erwartungen gerecht wurden oder auch nicht.
Jetzt sind wir wieder ein normaler, kleiner Club, der jeden Euro mehrfach umdrehen muss und sich keine Fehlschüsse leisten kann. Dazu gehören dann auch Spielerverkäufe, um neue Einnahmen zu generieren. Wir haben momentan eine Rekordzahl an Mitgliedern und stets eine (fast) volle Hütte. Dazu gestiegene Merchandisingeinnahmen. Aber das ermöglicht es uns wohl nicht, oben mitzuspielen, was Verpflichtungen und Gehälter angeht.
Dies ist wieder mal ein Jahr der Wahrheit, so wie fast immer. Gehen Spieler, können neue kommen. Viel mehr wird sich wohl nicht tun. Insbesondere Taddel dürfte eine spannende Personalie bleiben.

Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, wenn dem so wäre, dann hätte man niemals 1,5 Mio in Wörl investiert. Das wäre ja unternehmerischer Selbstmord.

Ich denke eher, dass Mutzel eine Vorstellung hat, die er unbedingt verwirklichen will komme was wolle.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
Quo vadis, Arminia? |#4098
10.08.2026 - 17:08 Uhr
Zitat von tw6253
Zitat von Leijona

Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, wenn dem so wäre, dann hätte man niemals 1,5 Mio in Wörl investiert. Das wäre ja unternehmerischer Selbstmord.

Ich denke eher, dass Mutzel eine Vorstellung hat, die er unbedingt verwirklichen will komme was wolle.

Sehe ich auch so. 1,5 - 2 Mio investierst Du nur in einen Spieler, wenn Du das Geld mal so hast, ohne im Folgejahr wieder nichts zu haben.
Im Grunde genommen sind das Rochelt, Bauer und Taddel, die man in einen einzigen Spieler investiert.
Ich hatte mich zwar gefreut, dass er bleiben konnte aber stets gewarnt das dieser Invest für Wörl ein viiiel zu hohes Risiko darstellt.

•     •     •

Arminia!!!
Quo vadis, Arminia? |#4099
10.08.2026 - 17:16 Uhr
Vor allem investiert man im Sommer nicht >600k (ich hoffe inständig über einen bankdarlehen und nicht aus dem Cash-Flow heraus) für einen Biergarten wenn keine Kohle da ist.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass mit den Abgängen von Lannert, Corboz und Kania noch ordentlich geld da sein dürfte

Wir haben ja auch den 3. kleinsten Kader der Liga und das inklusive Yasar, Richter, Wegener und Kunze. Das ist schon krass auf Kante genäht, da müssen schon noch 7 stellige Summen verfügbar sein, alles andere würde mich schwer wundern
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TG-DSC-Arminia am 10.08.2026 um 17:18 Uhr bearbeitet
Quo vadis, Arminia? |#4100
10.08.2026 - 21:37 Uhr
Zitat von Ugolini
Zitat von tw6253

Zitat von Leijona

Sehe ich auch so. 1,5 - 2 Mio investierst Du nur in einen Spieler, wenn Du das Geld mal so hast, ohne im Folgejahr wieder nichts zu haben.
Im Grunde genommen sind das Rochelt, Bauer und Taddel, die man in einen einzigen Spieler investiert.
Ich hatte mich zwar gefreut, dass er bleiben konnte aber stets gewarnt das dieser Invest für Wörl ein viiiel zu hohes Risiko darstellt.

Wörl war unser Königstransfer, der leider komplett hinter den Erwartunten zurückgeblieben ist. Und das tut weh. Ich glaube tatsächlich, dass Mutzel da all-in gegangen ist!
Mehlem, Telalovic, Rochelt - alle haben zusätzliches Feld gekostet und unterdurchschnittlich abgeliefert. Dann Bauer und Knoche. Ich denke, wäre der Plan aufgegangen, hätte man in der Tabelle besser dagestanden. Und dadurch wieder mehr Geld bekommen. So aber stehen wir mit fast exakt dem gleichen Kader da und hoffen auf Kirch.
Aber ich frage mal so: was lässt euch glauben, dass noch ordentlich Geld für Neuverpflichtungen da ist?
Mutzel gat wiederholt gesagt, dass Rochelt und Bauer als Neuzugänge betrachtet werden müssen. Dazu Koudossou. Durch die Abgänge spart man Gehalt, aber Millionen haben Corboz und Lannert auch nicht eingebracht.

•     •     •

Schau dich hier um und dann in dich hinein - denn jeder braucht 'nen Platz um glücklich zu sein - wir laden dich und deine Leute ein - um heute da zu sein wo man sich liebt - in der Stadt die es nicht gibt ...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.