Saison 2020/21
07.04.2020 - 12:23 Uhr
08.02.2021 - 19:27 Uhr
Zitat von Captain_Kirk
Mein absoluter Favorit wäre allerdings - wenn auch nur schwer finanzierbar - Christian Titz. Unser ehemaliger NLZ-Leiter ist ein sehr guter Trainer. Leider ist er sowohl beim HSV als auch bei RWE trotz guter Leistungen an den noch höheren Erwartungen gescheitert.
Mein absoluter Favorit wäre allerdings - wenn auch nur schwer finanzierbar - Christian Titz. Unser ehemaliger NLZ-Leiter ist ein sehr guter Trainer. Leider ist er sowohl beim HSV als auch bei RWE trotz guter Leistungen an den noch höheren Erwartungen gescheitert.
Hmm. Ich meine mich zu erinnern, dass bei der Titz/RWE-Geschichte auch von stimmungstechnischen Stoerungen zwischen Trainer und Spielern zu lesen war.
Regen -> Traufe ???
09.02.2021 - 10:51 Uhr
Quelle: www.reviersport.de
Alemannia Aachen: Manager und Trainer müssen gehen
Fußball-Regionalligist Alemannia Aachen und Trainer Stefan Vollmerhausen sowie Manager Thomas Hengen werden getrennte Wege gehen. Das wird der Verein noch im Laufe des Dienstags offiziell bekanntgeben.
Alemannia Aachen wird sich von Trainer Stefan Vollmerhausen und Manager Thomas Hengen trennen. Das erfuhr RevierSport am Montagabend. Am Dienstag will der Verein diese Entscheidung offiziell bekanntgeben.
Persönlich finde ich es sehr Schade, dass Thomas Hengen den Verein verlässt, da er meiner Meinung nach gute Spieler verpflichtet hat. Fußball-Regionalligist Alemannia Aachen und Trainer Stefan Vollmerhausen sowie Manager Thomas Hengen werden getrennte Wege gehen. Das wird der Verein noch im Laufe des Dienstags offiziell bekanntgeben.
Alemannia Aachen wird sich von Trainer Stefan Vollmerhausen und Manager Thomas Hengen trennen. Das erfuhr RevierSport am Montagabend. Am Dienstag will der Verein diese Entscheidung offiziell bekanntgeben.
Stefan Vollmerhausen ist meiner Meinung nach sehr schwer zu beurteilen, er hat eine sehr starke Defensive hergestellt, die Offensive war mangelhaft.
Ich wünsche beiden auf jeden Fall Alles Gute.
In dem ganzen Sache kommt mir aber eine Gruppe zu gut weg und das sind die Spieler, den ich denke, dass das keine Mannschaft ist, sondern eine regelrechte Söldnertruppe. Ich würde, wenn es geht auch noch ein paar Spieler an die frische Luft setzen, denn die gesamte sportliche Misere haben in ersten Linie die Spieler zu verantworten und die haben sich seit Mitte November stur gestellt. Ich hoffe nur, dass jetzt ein Trainer kommt, der den Herren mal gehörig den ***** ausreisst.
Wie man rund um den Tivoli hört, soll es wohl vier Kandidaten geben.
Uwe Koschinat:
https://www.transfermarkt.de/uwe-koschinat/profil/trainer/4688
Farat Toku:
https://www.transfermarkt.de/farat-toku/profil/trainer/17928
Markus von Ahlen:
https://www.transfermarkt.de/markus-von-ahlen/profil/trainer/6643
Helge Hohl:
https://www.transfermarkt.de/helge-hohl/profil/trainer/30346
P.S.
Das Spiel Morgen in Lippstadt wurde abgesagt, auf Grund der aktuellen Wettersituation.
09.02.2021 - 11:26 Uhr
Bei Hengen liegt der Reviersport in der Formulierung aber etwas daneben. Thomas Hengen wird seitens des Vereins nicht vor die Tür gesetzt, sondern hat ein Angebot des FC Kaiserslautern vorliegen, dort Sportchef zu werden. D.h. die Alemannia wird ihn wohl gegen eine entsprechende Entschädigung aus dem Vertrag entlassen. Ich denke, dass man mit Hengen sonst gerne weiter gemacht hätte (weil er gute Spieler geholt hat).
Die Spieler kommen natürlich gut weg. Mit Hengen geht jetzt auch der Vorgesetzte, der den Aufstand gegen den Trainer durch eine Ansage an die Mannschaft abmoderiert hat. Jetzt sieht es natürlich so aus dass die Mannschaft auf ganzer Linie gewonnen hat.
Traurig bin ich darüber aber nicht unbedingt. Mir ist es wichtig, dass ein Kern der Mannschaft über den Sommer erhalten bleibt, damit wir Mal mit Konstanz auch oben angreifen können. Wären Vollmerhausen und Hengen geblieben, hätten wir im Sommer mit dem Kaderaufbau neu anfangen müssen.
Ohne Geld wie in Essen oder Dortmund müssen wir hoffen, ähnlich wie in Verl eine Situation herzustellen, in der Trainer und Mannschaft harmonieren und auch die Mannschaft sich kennt und ohne Anlaufschwierigkeiten in eine Spielzeit gehen kann.
Die Spieler kommen natürlich gut weg. Mit Hengen geht jetzt auch der Vorgesetzte, der den Aufstand gegen den Trainer durch eine Ansage an die Mannschaft abmoderiert hat. Jetzt sieht es natürlich so aus dass die Mannschaft auf ganzer Linie gewonnen hat.
Traurig bin ich darüber aber nicht unbedingt. Mir ist es wichtig, dass ein Kern der Mannschaft über den Sommer erhalten bleibt, damit wir Mal mit Konstanz auch oben angreifen können. Wären Vollmerhausen und Hengen geblieben, hätten wir im Sommer mit dem Kaderaufbau neu anfangen müssen.
Ohne Geld wie in Essen oder Dortmund müssen wir hoffen, ähnlich wie in Verl eine Situation herzustellen, in der Trainer und Mannschaft harmonieren und auch die Mannschaft sich kennt und ohne Anlaufschwierigkeiten in eine Spielzeit gehen kann.
09.02.2021 - 12:48 Uhr
Quelle: www.reviersport.de
Fußball-Regionalligist Alemannia Aachen hat sich von Trainer Stefan Vollmerhausen und Manager Thomas Hengen getrennt. Hengen wird den Verein in Richtung 3. Liga verlassen.
Thomas Hengen hat am 1. März 2020 die sportliche Leitung beim Fußball-Regionalligist-West-Klub Alemannia Aachen übernommen. "Es ist keine einfache Aufgabe. Aber dieser Traditionsklub reizt mich einfach", sagte der Ex-Profi bei seiner Vorstellung.
Nur ein knappes Jahr später ist die Liaison zwischen Aachen und Hengen beendet. RevierSport berichtete. Dabei wurde der ehemalige Bundesligaspieler nicht entlassen - wie Trainer Stefan Vollmerhausen - sondern von seinen Aufgaben freigestellt - für eine neue Aufgabe. Wie RevierSport erfuhr, wird Hengen neuer Sportdirektor beim kriselnden Drittligisten 1. FC Kaiserslautern. Der Drittligist befindet sich aktuell im Überlebenskampf der 3. Liga. Am Wochenende siegten die Lauterer im Derby mit Neu-Trainer Marco Antwerpen beim SV Waldhof Mannheim.
Thomas Hengen wird also in der Tat, neuer Sportdirektor beim 1. FC Kaiserslautern. Thomas Hengen hat am 1. März 2020 die sportliche Leitung beim Fußball-Regionalligist-West-Klub Alemannia Aachen übernommen. "Es ist keine einfache Aufgabe. Aber dieser Traditionsklub reizt mich einfach", sagte der Ex-Profi bei seiner Vorstellung.
Nur ein knappes Jahr später ist die Liaison zwischen Aachen und Hengen beendet. RevierSport berichtete. Dabei wurde der ehemalige Bundesligaspieler nicht entlassen - wie Trainer Stefan Vollmerhausen - sondern von seinen Aufgaben freigestellt - für eine neue Aufgabe. Wie RevierSport erfuhr, wird Hengen neuer Sportdirektor beim kriselnden Drittligisten 1. FC Kaiserslautern. Der Drittligist befindet sich aktuell im Überlebenskampf der 3. Liga. Am Wochenende siegten die Lauterer im Derby mit Neu-Trainer Marco Antwerpen beim SV Waldhof Mannheim.
Eine kleine Randnotiz, zum Thema wie zermürbend die Arbeit für Thomas Hengen war und wie dumm man bei Alemannia ist, eine Mitarbeiter hat mir gerade erzählt, dass im November, als es den Spieleraufstand gab, Thomas Hengen auch einen "Spaß" der Physiotherapeuten Michael Berger und Thomas Lange in Zusammenarbeit mit dem Personal des Fanshops unterbinden musste. Diese hatten wohl geplant, dass die gesamte Mannschaft eine Trainingseinheit mit Fuat Kilic T-Shirts abzuhalten. Ich finde es Äußerst bedenklich, wenn man bei einem anderen Trainer so eine Aktion plant. Aber Alemannia ist und bleibt halt ein Klömpchensklub, aber dafür lieben wir ihn halt.
09.02.2021 - 13:08 Uhr
Nun ja, mit Boesen, Garnier und Boesing haben neulich 3 Spieler den Klub verlassen.
Da kann man spekulieren, ob ihnen ein Wechsel "empfohlen" wurde.
Jetzt noch weitere Spieler rauswerfen ist insofern schwierig, dass das Transferfenster zu ist und kein Ersatz geholt werden kann. Und wie schnell Verletzungen einen Kader platt machen koennen, haben wir im Herbst gesehen.
09.02.2021 - 13:52 Uhr
Zitat von Captain_Kirk
Die Spieler kommen natürlich gut weg.
...
Jetzt sieht es natürlich so aus dass die Mannschaft auf ganzer Linie gewonnen hat.
Die Spieler kommen natürlich gut weg.
...
Jetzt sieht es natürlich so aus dass die Mannschaft auf ganzer Linie gewonnen hat.
Ja.
Allerdings sieht es aus der Perspektive des InDerPratsch-Artikels so aus, als ob die Mannschaft in den Kernpunkten ihrer Trainerkritik durchaus richtig gelegen hat.
Schwache Trainingsinhalte und Spieltaktik spiegelt(e) sich in den grottenschlechten, einfallslosen Offensivleistungen wider.
Und dann gab es da den Punkt der unzureichenden Einbindung des Physio-Teams. Symptom: Eine gewaltige Serie von Verletzungen (meist muskulaer bedingt), die meistens nicht das Resultat von Fouls durch gegnerische Mannschaften waren.
Man sollte auch noch bedenken, dass mit Peter Hackenberg jemand in der Mannschaft ist, der schonmal eine alemannische Spielerrevolte selbst miterlebt hat - mit dem Resultat, dass er rausgeworfen wurde. Ich vermute mal, dass er vor dem Hintergrund dieser Erfahrung diesesmal massiv gegengesteuert haette, wenn nicht sehr gute Gruende vorgelegen haetten.
09.02.2021 - 20:15 Uhr
Pelé Wollitz wäre ein überragender Trainer für euch in Aachen. Hier in Cottbus hat er immer für die Menschen und die Region eingestanden und stand immer mit 100% Herzblut hinter dem Verein.
Die Ausbrüche gehörten natürlich auch zu seiner Art aber grade das hat ihn in Cottbus ausgemacht, kein „bla bla“ oder irgendwelche Ausreden sondern zu jeder Situation die ehrlichen Fakten.
CDW ist ein Menschenfänger und kann mit seiner motivierenden Art eine Menge aus einer Mannschaft rausholen, denke das dies auch grade zu euch passen würde um erstmal einen kurzfristigen Erfolg anhand von Punkten darzustellen.
Wollitz muss man einfach machen lassen und ihn so nehmen wie er ist, leider gab es in Cottbus gewisse Personen im Vorstand die es besser wussten und ihn dann rausgeekelt haben.
Schade drum, weil wenn das nicht passiert wäre würden wir aktuell ganz woanders sportlich stehen.
Falls der Name Wollitz bei euch fällt kann ich euch nur dazu beglückwünschen, denn dann bekommt ihr einen Trainer der immer alles raushaut und sich für nichts zu schade ist.
CDW kann Mannschaften entwickeln und dem Team ein Gesicht geben, welches sich mit der Tradition und der Leidenschaft auf dem Platz verbindet.
Die Ausbrüche gehörten natürlich auch zu seiner Art aber grade das hat ihn in Cottbus ausgemacht, kein „bla bla“ oder irgendwelche Ausreden sondern zu jeder Situation die ehrlichen Fakten.
CDW ist ein Menschenfänger und kann mit seiner motivierenden Art eine Menge aus einer Mannschaft rausholen, denke das dies auch grade zu euch passen würde um erstmal einen kurzfristigen Erfolg anhand von Punkten darzustellen.
Wollitz muss man einfach machen lassen und ihn so nehmen wie er ist, leider gab es in Cottbus gewisse Personen im Vorstand die es besser wussten und ihn dann rausgeekelt haben.
Schade drum, weil wenn das nicht passiert wäre würden wir aktuell ganz woanders sportlich stehen.
Falls der Name Wollitz bei euch fällt kann ich euch nur dazu beglückwünschen, denn dann bekommt ihr einen Trainer der immer alles raushaut und sich für nichts zu schade ist.
CDW kann Mannschaften entwickeln und dem Team ein Gesicht geben, welches sich mit der Tradition und der Leidenschaft auf dem Platz verbindet.
10.02.2021 - 11:37 Uhr
Die Wahrscheinlichkeit, dass Wollitz ein Kanidiat ist, der realistische Chancen auf den Posten hat, tendiert für mich gegen 0. Wollitz ist vom Umgang vergleichbar mit unserem nun gegangenen Trainer Vollmerhausen. Zudem dürfte Wollitz aufgrund seiner Vita mehr kosten, als bei uns für einen Trainer eingeplant ist. Zumindest, wenn die Stelle des Sportdirektors zeitnah ebenfalls wieder besetzt werden soll.
Wir brauchen auch gar keinen Schleifer, der die Jungs auf Linie bringt. Wir brauchen einen Trainer, der auf der guten Defensivleistung aufbauen kann und das Toreschießen wieder in den Vordergrund stellt.
Man darf auch nicht vergessen, dass wir fast eine Studentenmannschaft sind. Viele der Jungs gehen höheren Bildungsabschlüssen nach. Bei Vollmerhausen hat man gesehen, dass ein Trainer, der eher den rauen Ton anschlägt, ganz schnell nicht mehr ernst genommen wird. Wir brauchen meiner Meinung nach einen Trainer, der die Jungs mitnimmt und eher der Kumpel auf Augenhöhe ist, als der raubeinige Schleifer.
Wir brauchen auch gar keinen Schleifer, der die Jungs auf Linie bringt. Wir brauchen einen Trainer, der auf der guten Defensivleistung aufbauen kann und das Toreschießen wieder in den Vordergrund stellt.
Man darf auch nicht vergessen, dass wir fast eine Studentenmannschaft sind. Viele der Jungs gehen höheren Bildungsabschlüssen nach. Bei Vollmerhausen hat man gesehen, dass ein Trainer, der eher den rauen Ton anschlägt, ganz schnell nicht mehr ernst genommen wird. Wir brauchen meiner Meinung nach einen Trainer, der die Jungs mitnimmt und eher der Kumpel auf Augenhöhe ist, als der raubeinige Schleifer.
11.02.2021 - 11:59 Uhr
Auch das Spiel am Samstag bei Fortuna Köln wurde auf Grund der Platzverhältnisse (gefrorener Boden) abgesagt.
Immerhin hat Alemannia damit mehr Zeit einen neuen Trainer zu finden.
Hier einfach mal die Kandidatenliste, die im Alemannia Brett momentan diskutiert wird:
Christian Titz
Marc Fascher
Sven Demandt
Uwe Koschinat
Taskin Aksoy
Fuat Kilic
Theo Schneider
Ich persönlich könnte mich mit Uwe Koschinat oder Marc Faschner sehr gut anfreunden.
Außerdem könnte ich mir unseren ehemaligen U19-Trainer Sascha Eller sehr gut als neuen Trainer vorstellen.
Hier sein Profil:
https://www.transfermarkt.de/sascha-eller/profil/trainer/31377
Immerhin hat Alemannia damit mehr Zeit einen neuen Trainer zu finden.
Hier einfach mal die Kandidatenliste, die im Alemannia Brett momentan diskutiert wird:
Christian Titz
Marc Fascher
Sven Demandt
Uwe Koschinat
Taskin Aksoy
Fuat Kilic
Theo Schneider
Ich persönlich könnte mich mit Uwe Koschinat oder Marc Faschner sehr gut anfreunden.
Außerdem könnte ich mir unseren ehemaligen U19-Trainer Sascha Eller sehr gut als neuen Trainer vorstellen.
Hier sein Profil:
https://www.transfermarkt.de/sascha-eller/profil/trainer/31377
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heely am 11.02.2021 um 12:06 Uhr bearbeitet
11.02.2021 - 15:35 Uhr
Zitat von Heely
Das Alemannia-Brett ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss.
Da wird viel gemu(e)llt, wenn der Tag lang ist.
Zitat von Heely
Christian Titz
Marc Fascher
Sven Demandt
Uwe Koschinat
Taskin Aksoy
Fuat Kilic
Theo Schneider
Christian Titz
Marc Fascher
Sven Demandt
Uwe Koschinat
Taskin Aksoy
Fuat Kilic
Theo Schneider
Ungutes Gefuehl bei Titz... ich meine mich daran zu erinnern, dass bei seiner RWE-Entlassung von Stoerungen im Verhaeltnis zur Mannschaft zu lesen war. Das brauchen wir jetzt mal gar nicht. Und ich habe meine Zweifel, dass Alemannia finanziell das bieten kann, was RWE ihm gegeben hat.
Koschinat war jetzt eine Weile Drittliga-Trainer. Ob er nochmal den Rueckschritt in Liga 4 machen will?
Demandt hat nach seiner recht guten Zeit bei MG II nicht mehr viel gerissen.
Schneider sagt mir nix.
Ich waere entweder fuer Hohl (falls man den aus Bergisch Gladbach loseisen kann, kennt die Aachener Ecke als Ex-Trainer von Hertha, war wohl sehr aussichtsreicher Kandidat bei RWO und Roedinghausen)
oder evtl. jemand, der in Zweitteams von Bundesliga-Clubs ordentlich gearbeitet hat.
z.B. Preusser (Freiburg II) https://www.transfermarkt.de/preusser-verlasst-sc-freiburg-zum-saisonende-bdquo-suche-neue-herausforderung-ldquo-/view/news/379929
oder Ziehl (Wolfsburg II) https://www.transfermarkt.de/rudiger-ziehl/profil/trainer/26513
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.