Diskussionsrunde

Saison Prognose 2. Liga Saison 2026/ 2027

01.08.2026 - 08:53 Uhr
So liebe Freunde des gepflegten Fussballs. Noch 1 Woche dann startet die 2. Liga in die Saison.

Hier meine Prognose. Ohne Begründung sondern nur die Platzierung.

1. VfL Wolfsburg
2. 1. FC Nürnberg
3. Hannover 96
4. VfL Bochum
5. Holstein Kiel
6. FC St. Pauli
7. 1. FC Heidenheim
8. Dynamo Dresden
9. 1.FC Magdeburg
10. Karlsruher SC
11. SpVgg Fürth
12. Darmstadt 98
13. Hertha BSC
14. Eintracht Braunschweig
15. Energie Cottbus
16. 1. FC Kaiserslautern
17. Arminia Bielefeld
18. VfL Osnabrück
1.Wolfsburg
2.Hannover
3.Fc.St.Pauli
4.Nürnberg
5.Hertha Bsc Berlin
6.Heidenheim
7.Kiel
8.Bochum
9.Darmstadt
10.Karlsruhe
11.Kaiserslautern
12.Dresden
13.Osnabrück
14.Fürth
15.Bielefeld
16.Magdeburg
17.Braunschweig
18.Cottbus
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sportmarker am 02.08.2026 um 03:21 Uhr bearbeitet
1. Hannover
2. Wolfsburg
3. Karlsruhe
4. St. Pauli
5. Hertha
6. Bochum
7. Kiel
8. Heidenheim
9. Kaiserslautern
10. Nürnberg
11. Dresden
12. Magdeburg
13. Bielefeld
14. Cottbus
15. Braunschweig
16. Osnabrück
17. Darmstadt
18. Fürth

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
Ich tue mich mit der Einschätzung zu der kommenden Saison etwas schwer. Es scheint, als sei die Liga leistungsmäßig noch einmal enger zusammengerückt (Wolfsburg ausgenommen).

1. Wolfsburg
2. Nürnberg
3. Heidenheim
4. Hannover
5. Dresden
6. St. Pauli
7. Bochum
8. Kiel
9. Kaiserslautern
10. Magdeburg
11. Karlsruhe
12. Braunschweig
13. Darmstadt
14. Berlin
15. Cottbus
16. Fürth
17. Bielefeld
18. Osnabrück
Prognosen sind schon schwierig 😀
Das fangt schon mal damit an, dass mich manche Mannschaften nicht so sehr interessieren und ich die Kaderveränderungen daher kaum verfolge.

Daher auch kein Tabellentipp.

Aber etwas Senf kann ich schon dazugeben.

Favorit ist natürlich WOB.
Selbst nach den letzten Abgängen hat der Kader noch mehr Wert als die Verfolger im Ranking Pauli, Club, Kiel und Heidenheim zusammen.
Was mir hier etwas Hoffnung macht, ist die Tatsache, dass man es in WOB erzwingen will.
Aktuell noch ein riesiger 36er Kader, teuere Zugänge, teuere „Altbestände“ und ein Sport Chef der schon bewiesen hat, dass er es oft nicht kann auch wenn Kohle da ist.
Alles andere als Platz 1 wäre eine Überraschung, aber dennoch ein sympathischer Gedanke smile

Dann kommen schon die anderen Absteiger HDH und Pauli.
Platz 2-6 sollte da potentiell erreichbar sein, wie schwer das oft ist in der 2. Liga haben die letzten Jahre gezeigt.
H96, Darmstadt, Lautern und Bochum könnten auch in diesen Bereich vorstoßen - wir auch, kommt dann separat.
Für Osnabrück und Cottbus wird es hart. Zusammen mit Braunschweig und Dresden sehe ich da ehr das Ende der Tabelle.
Fürth gehört da nominell auch dazu - in Fürth hat man es aber immer gut geschafft aus einer schlechten Saison zu lernen, daher sehe ich hier ehr einen Platz 10-12.

Die Hertha ist die volle Wundertüte - Reese weg, kaum was nachgekommen, anspruchsvolles Umfeld.
Das hat Potential für eine Entwicklung wie Düsseldorf im letzten Jahr.

Und dann zum Club:
Grundsätzlich hat man die Schwächen aus der Vergangenheit dieses Jahr deutlich reduziert.
Der Kader stand nun zum Ende der Vorbereitung schon zu 95% UND wirkt bereits gut eingespielt.
Testspiele sind schwer zu bewerten, aber man hat zuletzt gegen passende Gegner gut überzeugen können.
Die Kette hinten ist auf der ersten Blick komplett neu, die Stamm 4 aus dem letzten Jahr haben aber tatsächlich nur gut 50% wirklich gemeinsam gespielt.
Wichtig wird sein wie LV und RV funktionieren - innen habe ich weniger Bedenken.
Vorne soll mehr gehen. Scobel wirkt deutlich präsenter, Zoma ist schon weiter als letztes Jahr und die Neuen auf der Außenbahn bilden ein gutes Backup.
Insgesamt ist das schon ganz vielversprechend und deutlich weiter als die vergangenen Jahre.
WENN Zoma bleibt. Aktuell gibt es da keine Gerüchte aber wenn einer die 15 zieht, dann wird er weg sein.
Sollte es dazu kommen, müsste Chatzi mal zeigen was er kann - das wäre nicht einfach !

Ein wesentlicher Faktor ist natürlich auch wie man in die Saison startet.
„Ausreden“ gibt es dieses Jahr keine - und wenn es nicht läuft dann ist das Blümchen „Euphorie“ auch schnell wieder welk.

•     •     •

FCN was sonst !
Prognosen sind wahnsinnig schwierig, aber ich mach's immer wieder mal gerne.

1. Wolfsburg
2. Nürnberg
--
3. Hannover 96
--
4. KSC
5. Heidenheim
6. Bochum
7. Kaiserslautern
8. Kiel
9. Magdeburg
10. Darmstadt
11. Dresden
12. Cottbus
13. Hertha
14. St Pauli
15. Bielefeld
--
16. Braunschweig
--
17. Osnabrück
18. Fürth
1. Wolfsburg
2. Hannover
--
3. Heidenheim
--
4. Bochum
5. Kiel
6. Dresden
7. Pauli
8. FCK
9. Magdeburg
10. Nürnberg
11. KSC
12. Darmstadt
13. Hertha
14. Fürth
15. Bielefeld
--
16. Braunschweig
--
17. Cottbus
18. Osnabrück

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
1. VfL Wolfsburg
2. Hannover 96
3. 1. FC Heidenheim

4. 1. FC Nürnberg
5 . VfL Bochum
6. 1. FC Kaiserslautern
7. FC St. Pauli
8. Darmstadt 98
9. Holstein Kiel
10. Dynamo Dresden
11. Karlsruher SC
12. 1. FC Magdeburg
13. Hertha BSC
14. Arminia Bielefeld
15. Eintracht Braunschweig

16. Energie Cottbus
17. Greuther Fürth
18. VfL Osnabrück

•     •     •

Arminia till I die!
2. Bundesliga 26/27

Ich wage erneut eine Prognose im Haifischbecken 2. Bundesliga. Die Teams sind recht nah beieinander auch wenn es in diesem Jahr einen klaren Favoriten gibt. Allgemein ist aber zwischen dem Tabellenmittelfeld der Bundesliga und den Aufsteigern aus der Dritten Liga ein geringerer Qualitätsunterschied, wie zwischen den Championsleague Teams und dem Bundesliga Mittelfeld. Darum ist diese Liga auch unglaublich schwer zu tippen, 2 Siege bzw. 2 Niederlagen in Folge können ein Team in ganz andere Tabellenregionen bringen wie gedacht. Auch darum sage ich, bevor man schlau über andere Prognosen redet, ist es besser zunächst selbst eine zu erstellen. Ich gestehe, dass ich letztes Jahr mit Hertha, Hannover und Bochum auf den Aufstiegsplätzen ziemlich daneben lag. Im weiteren Aufstiegsrennen hatte ich die Fortuna, Kiel und immerhin Darmstadt, wobei Fortuna und Kiel tabellarisch noch schlimmer waren wie Bochum oder Hertha.

1. VfL Wolfsburg

Einen derartigen Topfavoriten gab es in den letzten Jahren nicht. Und trotzdem wird Wolfsburg spüren wie hart die zweite Liga ist. Gerade das Auftaktprogramm ist alles andere als einfach. Und wenn man da nicht abliefert hat man in jedem Spiel als Favorit den Druck unbedingt gewinnen zu müssen. Und das kann auch für diese Mannschaft schwierig werden, zumal sie komplett neu zusammen gestellt ist und sich erst finden muss. Mit Reese und Hornby wurden 2 Top-Offensivspieler aus der zweiten Liga verpflichtet, Mit Glatzel, Wahl und Rexbecaj wurden zudem Bundesligataugliche Spieler für wenig Geld geholt. Mit Wellenreuther kam ein neuer Stammtorwart, der in den letzten Jahren Europapokal gespielt hat. Er hat sich jedoch am Knie verletzt und fällt erstmal aus. Nun muss man auf den 38-jährigen Pervan oder den 18-jährigen Zielinski ins Tor stellen. Oder man setzt auf Grabara, bis man ihn verkauft hat. Egal welche Lösung man nimmt, sie ist alles andere als ideal und Torwart ist durchaus eine Schlüsselposition. Die zudem verpflichteten Damar und Besio sind beides potenzielle Topspieler. Besio spielt als Mittelstürmer in der Vorbereitung erfolgreich auf dem Flügel. Strobl ist ein interessanter Trainer, jedoch ist Wolfsburg eine ganz andere Aufgabe, als seine bisherigen Stationen. Alles in allem muss man mit diesem Kader aufsteigen, auf jeder Position ist das Team stark besetzt. Trotzdem wird es schwerer als viele Denken und ich glaube nicht, dass sie punktemäßg eine Rekordsaison spielen werden.

Mögliche Aufstellung zum Start
Pervan – Fischer, Wahl, Angely, Maehle (Kumbely) – Rexhbecaj, Souza (Gerhardt) – Besio (Shiogai), Damar, Reese – Glatzel (Hornby)

2. Hannover 96

Hannover möchte aufsteigen. Christian Titz hat vor der letzten Saison gesagt, er möchte in 2 Jahren Bundesliga spielen. Es sah bereits letzte Saison lange danach aus, dass dies schon ein Jahr früher möglich wäre, aber am Ende hat es knapp nicht gereicht. Automatisch ist Hannover nach der letzten Saison ein großer Aufstiegsfavorit. Man muss jedoch sagen, dass der Kader schwächer ist, wobei auch schon angekündigt wurde, dass wenn man noch Geld einnimmt, wie für Yokota, dass dort noch etwas in den Kader investiert wird. Gerade im Zentralen Mittelfeld nach den Abgängen von Leopold und Aseko etwas getan werden. Nach dem Leihende von Keeper Noll, wurde Pascal Loretz als neue Nummer 1 verpflichtet. Auf die Abgänge von Blank und Nawrocki wurde mit der Verpflichtung von Hugonet von Magdeburg reagiert. Mit Ünal und Etcibasi ergänzen 2 vielversprechende Talente den Kader. Von der schwächeren Kaderbreite, könnten die beiden profitieren und zu mehr Einsatzzeit kommen. Sollte es nicht zu der obligatorischen Unruhe kommen, welche für Martin Kind üblich ist oder sich das Tischtuch von Boldt und Titz komplett zerschneiden, beide haben ja mit Martin Kind in der Vorbereitung schon öffentlich diskutiert, ist Hannover auf einem guten Weg in Liga 1.
Interessant ist, dass Hannover in der Vorbereitung mit 2 inversen Avs spielt, was glaube ich Alleinstellungsmerkmal in der Liga ist.

Mögliche Aufstellung zum Start:
Loretz – Okon (Allgeier), Tomiak, Hugonet – Neubauer (Matsuda), Thordason, Taibi, Oudenne – Bundu, Källman (Pichler), Gindorf (Roggow)

3. FC St. Pauli
Der FC St. Pauli wird nach dem Abstieg wieder versuchen oben anzugreifen. Für einen Absteiger gab es relativ wenig Änderungen im Kader. Klar haben Leistungsträger wie Vasilj, Wahl, Mets oder auch der letzte Saison länger Verletzte Saliakas den Verein verlassen. Trotzdem ist der Umbruch ausgeblieben und die Abgänge sind größtenteils verkraftbar. Für die Offensive kam Branimir Hrgota, er soll die nötige Effizienz zurückbringen, welche in der Bundesliga oftmals fehlte. In der Defensive konnte zudem Mathisen von Magdeburg. Die beiden anderen Neuzugänge Klein und Jansson sind für mich ergänzende Perspektivspieler, keine Soforthilfen. Wenn Pauli sich spielerisch und in der Defensive steigert und Hrgota und Kaars vorne treffen, dann kann es für Pauli eine wirklich erfolgreiche Saison werden. Rapp ist zudem ein guter Trainer, der mit Kiel bereits aufgestiegen ist. Alles in allem hat Pauli gute Chancen oben mitzuspielen.

Voll – Nemeth, Mathisen (Smith), Anbo – Phryka, Rasmussen (Metcalfe), Fujita, Oppie (Ritzka) – Hrgota – Kaars, Hara (Jones)

4. 1. FC Kaiserslautern

Wenn man die letzte Saison gesehen hat, weiß man, dass dieser Tipp riskant ist, da es gerade in der Endphase letzte Saison eine Schwächephase gab. Am Ende hat man aber mit 2 Siegen einen versönlichen Saisonabschluss geschafft. Und obwohl die letzte Saison durchaus holprig verlief, landete man am Ende im oberen Tabellendrittel. Die Mannschaft ist zudem eingespielt, lediglich Sirch und Hanslik sind relevante Abgänge. Sirchs Abgang soll durch Leihrückkehrer Elvedi und den beiden Talenten Frees und Knezevic aufgefangen werden. Im Sturm soll Yardımcı Hanslik ersetzen, was für mich ein qualitatives Upgrade ist. Mit ihm, Berisha, Prtajin und dem jungen Tazmeta, verfügt Kaiserslautern über sehr starke Stürmer. Ein Upgrade ist auch Joly, welcher die rechte Schiene beackern soll. Gerade im zentralen Mittelfeld tummeln sich viele Eigengewächse wie Hofmeister und Schramm, welche beide ziemlich nah an der ersten Mannschaft sind. Skyttä ist mit Reese der beste Flügelspieler der Liga, er wird das Offensivspiel des FCK prägen. Kapitän Ritter wird zwar nicht jünger, pusht aber mit seiner Einsatzbereitschaft und seinem Kampfgeist die komplette Mannschaft. Mit Kanate wurde zudem ein talentierter Flügelspieler ausgeliehen, der eine Jokerrolle übernehmen könnte. Insgesamt steckt in dem Team viel Potenzial, das Team ist eingespielt und in der Breite gut aufgestellt und auf dem Betze ist kein Zweitligist gerne zu Gast. Trainer Thorsten Lieberknecht ist in Kaiserslautern nicht unumstritten. Sorgt er dafür, dass das Team aber dieses Jahr oben mitspielt wird die Kritik an ihm leiser werden.

Krahl – Frees (Elvedi), Gyamfi, Rasmussen – Joly, Sahin, Schnramm (Kunze), Haas – Skyttä, Ritter – Berisha (Yardımcı)

5. 1. FC Nürnberg

Der nächste Kandidat für den erweiterten Aufstiegskreis ist in diesem Jahr der Club. Mit Zoma hat man den vielleicht besten Zweitligaspieler, welcher nicht bei Wolfsburg unter Vertrag steht im Kader, wenn man ihn wirklich hält, wäre das schon eine Ansage. Allgemein steckt in dem Kader viel Potenzial. Markhiev, Lubach und Fernandez sind bereits jetzt überdurchschnittliche Spieler der Liga, aufgrund ihres Alters ist ihr Entwicklungspotenzial trotzdem noch hoch. Ersatztorwart Mathenia und Joker Grimaldi sind die einzigen Spieler über 30 und nur 5 weitere Spieler sind älter als 25. Das Team ist extrem jung, viele Spieler haben das Potenzial, deutliche Entwicklungsschritte zu machen.
Man hat die starke Innenverteidigung Lochoshvilli und Gruber verloren. Das ist natürlich ein großer Verlust. Mit Faye, Kalogeropoulos und Otto hat der Club 3 Innenverteidiger verpflichtet, welche gewiss das Niveau, aber keine Erfahrung in der Liga haben. Das muss sich erst finden, zumal auch die Außenverteidiger Yilmaz und Koudossou nach Leihende nicht mehr für den Club spielen. Masouras schließt die Lücke auf rechts, auf links wurde kurz vor Saisonbeginn Ceresoli von Bergamo verpflichtet.
Für die Offensive wurden Haugen und Ghrieb verpflichtet, zudem ist man an Aachens Stürmer Schroers an. Alle genannten Spieler können wichtige Verstärkungen für den Club sein, zumal man keine relevanten Abgänge in der Offensive verkraften musste. Alles in allem ist mit diesem Kader so einiges möglich.

Reichert – Masouras (Janisch), Kalogeropoulos, Otto, Faye (Ceresoli) – Markhiev, Fernandez – Justvan, Lubach (Becker), Zoma – Scobel (Haugen)

6. Karlsruher SC

Unsere Freunde aus Karlsruhe können, für mich eine Überraschungsmannschaft in dieser Saison sein. Die Entlassung von Eichner war umstritten und ist definitiv ein Risiko. Aber der neue Trainer Maximilian Senft ist auch ein wirklich interessanter Trainer. Da kann man auch von Außen sagen, okay, die Verantwortlichen haben einen Plan, nachdem es mit Eichner nicht weitergehen sollte. Auch der Kader ist in meinen Augen besser geworden. Einzig der Abgang von LV Herold ist wirklich eine Schwächung allerdings hat mit Ofli und Bergh eine junge und eine erfahrenen Ersatz geholt. Civeja, Wiethaup und Väänänen geben dem Team im Mittelfeld neue Möglichkeiten. Broschinski ist in meinen Augen ein Top Zweitligastürmer, wenn er einschlägt, hebt er das Team auf ein neues Level, ein Traumduo mit Ben Farhat und ihm toppen nicht viele Zweitligisten, vorausgesetzt Ben Farhat bleibt. Das einzige was in diesem Kader Mangelware ist, sind richtige Flügelspieler. Aber da ist Senft in der Vorbereitung durchaus kreativ geworden. Alles in allem denke ich, dass die Mannschaft einen Schritt nach vorne machen kann, was bedeuten würde, dass sie in den Aufstiegskampf eingreifen.

Bernat – Pinto Pedrosa, Franke, Kobald, Ofli (Bergh) – Wiethaup, Zor (Väänänen) – Eichinger, Fukuda (Civeja), Wanitzek - Broschinski

7. 1. FC Heidenheim

Auch bei Heidenheim ist der Abstieg aufgrund verhältnismäßig wenig Veränderungen nicht anhand des Kaders zu erkennen. Klar sind Stammkräfte wie Dorsch, Ramaj, Traore oder Dinkçi nicht mehr im Kader, aber der große Umbruch ist ausgeblieben, es gibt nur 6 externe Neuzugänge. Thomas Dähne wird wohl die Nummer 2 hinter Frank Feller werden, Mhamdi ist als Stammkraft rechts hinten eingeplant. Janes ist ein Ergänzungsspieler fürs Mittelfeld und Costly, Breunig und Hennrich sind Ergänzungen für die Offensive, ehrlich gesagt nicht wirklich nennenswerte Neuzugänge. Mit Pieringer und Zivzivadze verfügt man über 2 wirklich starke Stürmer. Und es ist das letzte Jahr von Frank Schmidt, das kann auch gerade in einem Saisonendspurt ein positiver Faktor sein. Trotzdem rechne ich mit Heidenheim eher im oberen Mittelfeld, auch wenn der Schlussspurt in der Bundesliga ziemlich stark war.

Feller – Mhamdi (Busch), Mainka, Gimber (Siersleben), Föhrenbach – Beck (Niehues), Schöppner – Conteh (Costly), Honsak – Pieringer, Zivzivadze

8. Dynamo Dresden

Dynamo Dresden war die positive Überraschung in der Rückrunde und ich denke auch dass sie in dieser Saison eine gute Rolle spielen können. Sie konnten im Sommer unter anderem die wichtigen Leihspieler Wagner, Bobzien, Sterner und vor allem Keller fest verpflichten. Auch sonst kann sich der Kader wirklich sehen lassen. Mit Schmidt, Rapp, Raschl und Ezeh wurden gestandene Zweitligaspieler verpflichtet. Auch die anderen Neuzugänge ergänzen den Kader und haben das Potenzial der Mannschaft wirklich zu helfen. Gerade der österreicher Muhamedbegovic ist sicher ein guter Mann, auch wenn er sich zunächst in der Herausfordererrolle befindet. Der Kader wirkt gerade in der Defensive eher zu breit, als zu dünn besetzt, das muss aber, gerade nach der starken Rückrunde kein Nachteil sein. Jede Position ist doppelt zum Teil auch dreifach/Vierfach gut besetzt. Der einzige nenneswerte Abgang ist Amoako, aber Rapp und auch Raschl können ihn gut ersetzen. Von daher denke ich, dass Dynamo klar auf dem Weg nach oben ist! Bemerkenswert auch, dass man an Thomas Stamm festgehalten hat, dieser im Amt bleiben konnte, da kann man beiden Seiten nur höchsten Respekt für zollen.

Schreiber – Sterner, Keller, Müller (Muhamedbegovic), Rossipal (Ezeh)– Wagner, Rapp – Lemmer (Inanoglu), Hauptmann, Bobzien – Vermeij (Daferner)

9. Holstein Kiel

Kiel hat eine sehr enttäuschende Saison gespielt. In dem Kader steckt eigentlich so viel mehr. Erstaunlich, dass kein wichtiger Spieler, abgesehen von Leihspieler Tohumcu, den Verein verlassen hat. Mit Balzi, Kvitaia, Schonlau (auch wenn der erstmal verletzt fehlt), Sekine, Abe und Alidou wurden einige qualitativ hochwertige Neuzugänge geholt. Der Kader ist, ähnlich wie bei Dresden wirklich riesig, vielleicht verlässt auch noch der eine oder andere Spieler den Verein. Mit Abstiegskampf wird Kiel diesmal nichts zu tun haben. Das Team befindet sich aber noch im Umbruch und ich habe den Eindruck, da entsteht ein Aufstiegsfavorit für die Saison 27/28. Ich halte Tim Walter für einen guten Trainer, auch wenn es sicher sympathischere Trainer gibt. Und er lässt einen risikoreichen Fußball spielen, auch wenn er diesen im Abstiegskampf angepasst hatte. Das kann Fluch und Segen sein. Alles in allem habe ich großen Respekt vor dem Kader und bin sehr gespannt wohin der Weg der Kieler führt. Einziger Haken ist, ich fand den Kader letzte Saison auch gut und wir wissen alle was passiert ist. Ich hoffe aber auf Verbesserung, denn der Verein ist mir wirklich sympathisch.

Weiner – Sekine, Nekic, Zec, Tolkin (Parduzi) – Meffert, Davidsen – Bernhardsson, Balzi (Therkelsen), Alidou (Kapralik) – Harres (Kvilitaia)

10. VfL Bochum

Bei mir führt der VfL Bochum die zweite Tabellenhälfte an. Ich hatte anfangs ein bisschen Sorge um den VfL weil ich dachte, außer Taz haben die nicht viel hinzugewonnen, beim zweiten Blick halte ich aber, Mets, Steinwender, Karademir, Hanslik, Drakas, Mbom und auch Cokaj für wirklich sinnvoller Verstärkungen und tatsächlich komme ich zu dem Schluss, dass der Kader auf ähnlichem Niveau ist, wie letzte Saison, obwohl man Bero, Marshall, Morgalla, Masovic, Vogt, Wätjen, Alfa Ruprecht und Onyeka verloren hat. Gerade die Abwehr gewinnt durch die Neuzugänge an Qualität, auch wenn ein Mangel in der Kaderbreite auf der Außenverteidigerposition gibt. Torwart Horn gehört sowieso zu den besten Keepern der Liga.
Zudem halte ich auch Uwe Rösler für einen wirklich guten Trainer, ich gehe auch davon aus, dass das Team sich mit Ball spürbar verbessern wird. Es kann für Bochum definitiv nach Vorne gehen, auch wenn man sich aufgrund der schwachen letzten Saison und Abgängen wichtiger Spieler Sorgen machen musste.

Horn – Olsen, Steinwender, Karademir (Mets), Wittek – Cokaj (Pannewig) ,Mbom – Rasmussen (Miyoshi), Taz, Crimaldi (Holtmann) – Hofmann

11. Hertha BSC

Das wahre Sorgenkind der Liga sind aber wir. Ein externer Neuzugang (auch wenn der echt Potenzial hat) und quasi eine ganze Mannschaft an Stamm und Rotationsspielern abgegeben. Und weitere Abgänge sind nicht ausgeschlossen. Ein Plan ist leider nicht zu erkennen, außer dass man aus der Not geboren auf die Jugend setzt, wo eindeutig besser gearbeitet wird als bei den Profis. Das hat man auch in den Testspielen gesehen, welche gezeigt haben, dass die Leistungsunterschiede der jungen Spieler zu den Profis wirklich gering sind.
Weitere Probleme im Kader sind, dass nun Leute im Fokus stehen, welche letzte Saison zweite oder sogar dritte Wahl gewesen sind, wie Jensen, Gersbeck, Grönning, Leihrückkehrer Thorsteinsson oder auch Sessa. Wäre die finanzielle Situation normal, wären das eigentlich die Abgangskandidaten. Zudem möchte Winkler eigentlich den Verein verlassen, zudem sind die Innenverteidiger Gechter und Dardai ziemlich umworben. In dieser Situation mit einem Leader wie Toni Leistner nicht zu verlängern halte ich für extrem fragwürdig. Genau wie die Tatsache, dass kein ablösefreier Spieler verpflichtet wurde, bis zum 1. Juli hat man jedes Jahr eine gute Gelegenheit solch einen Spieler unter Vertrag zu nehmen und gute Alternativen gibt es Jahr für Jahr. Gerade im Sturm fehlt noch ein Spieler und es gibt abgesehen vom 17, jährigen Mason Grothe keinen nominellen Linksverteidiger im Kader. Gustav Christensen soll zum Außenverteidiger umgeschult worden, er hat sich aber zunächst an der Schulter verletzt.
Auch im Sturm drückt der Schuh, Grönning hatte eigentlich keine Chance mehr, konnte die Vorbereitung aber für sich nutzen. Hier braucht es aber wirklich noch einen Topstürmer. Schuler ist ein guter Backup, aber sicher nicht mehr.
Einzig die jungen Spieler machen Hoffnung. Grothe, Gouram, Ndi oder Telib konnten wirklich überzeugen, auch Hildebrandt, Diallo und Todorovic sind nah an der ersten Mannschaft gewesen. Lum sowieso, er ist der heißeste Startelfkandidat.
Von daher sind wir dieses Jahr eine Wundertüte, mit einem Platz im Mittelfeld dürfte aber jeder zufrieden sein. Ein Vorteil hat es im Vergleich zu den letzten Jahren, da deutlich weniger von dem Team erwartet wird, sind nicht nach einer Niederlage zu Beginn alle Saisonziele in Gefahr. Das könnte die Anspannung lösen und das Team befreiter aufspielen.

Mögliche Aufstellung zum Start
Gersbeck – Eitschberger, Gechter, Dardai, Zeefuik (Grothe) – Seguin, Lum – Winkler (Adewumi), Sessa (Gouram), Brekalo – Grönnig (Schuler)

12. SV Darmstadt 98

Der SV Darmstadt 98 war letzte Saison eine positive Überraschung. Jetzt haben sie mit Lidberg und Hornby die beiden Topstürmer der Liga verloren, auch Richter und Corredor waren wichtige Offensivspieler. Zudem muss man den Abgang von Rechtsverteidiger Lopez verkraften. Zudem hat Fabian Holland seine Karriere beendet. Aber ich muss auch sagen, dass wirklich jeder einzelne Neuzugang sehr interessant ist und der Kader für die zweite Liga immer noch gut besetzt ist. Es wird Zeit brauchen, da wirklich eine halbe Mannschaft, darunter quasi die komplette Offensive neu besetzt werden musste. Man muss sagen, dass Darmstadt letztes Jahr einfachen, aber effizienten Fußball gespielt hat, mit den Neuzugängen kann ich mir spielerisch sogar ein Upgrade vorstellen. Dafür fehlt natürlich die Effizienz und Abschlusstärker eines Lidberg oder Hornby.
Wie bereits geschrieben, finde ich, die Neuzugänge sehr interessant. Dujvestijn ist ein torgefährlicher Zehner, der mit 1,90 auch kopfballstark ist, der junge Verkooijen ist ebenfalls torgefährlich und ist der Player 2 Watch im Team. Er hat als 19 jähriger die 10 bekommen, das zeigt, wie viel man ihm zutraut. Weißhaupt und El Kadiri sind die neuen Außenspieler, auch Kehl kann man dort einsetzen. Mit Sickinger hat man im ZM nun eine gleichwertige Alternative zu Klefisch und Akiyama. In der Abwehr waren die 3 Riesen, Vukotic, Maglica und Pfeiffer nicht immer sicher, jedoch gibt es dort mittlerweile auch genug Alternativen. Mit Lannert und Kleinhansl sind zudem 2 neue Außenverteidiger im Kader. Das Team ist gut genug besetzt um nicht in den Abstiegskampf zu rücken. Aufgrund der vielen Neuzugänge wird der Saisonstart vermutlich schwierig werden.

Schuhen – Lannert, Pfeiffer (Lührs), Vukotic, Kleinhansl (Petretta) – Akiyama, Klefisch (Sickinger) – El Kadiri, Dujvestijen (Verkooijen), Weißhaupt – Lakenmacher (Lee)

13. 1. FC Magdeburg

Magdeburg war letzte Saison lange im Abstiegskampf. Aber Petrik Sander und Pascal Ibold retteten das Team am Ende souverän. An diese Erfolge soll auch in der neuen Saison angeknüpft werden. Jedoch haben durchaus wichtige Spieler wie Hugonet, Mathisen, Gnaka, Ghrieb und Leihspieler Ulrich den Verein verlassen. Dafür kamen Jaeckel und Garcia Mac Nulty für die IV, Iyoha der jede Außenbahn offensiv wie defensiv bearbeiten kann, Yoon und Lee für die Offensive. Zudem kehrt Kwarteng zurück. Alles ordentliche Transfers, aber am Ende hat man mehr Qualität verloren wie hinzugewonnen. Auch darum denke ich, dass man zwar den Schwung aus der letzten Saison mitnehmen kann und die Stimmung in Magdeburg wesentlich positiver in Verein und Umfeld ist. Zudem konnte man Torjäger Zukowski stand jetzt halten, mit Sicherheit der Schlüsselspieler in Magdeburg, neben Baris Atik. Interessant ist auch der defensive Mittelfeldspieler Hyrlyänen, er ist der Gewinner der Vorbereitung und mit 1,99m ist er ein echter Riese, was der Kopfballschwäche der in den letzten Jahren recht kleinen Defensivspielern von Magdeburg entgegenwirkt.
Ich denke wie gesagt, dass man den Schwung durchaus mitnehmen kann, jedoch wird es wieder Abstiegskampf weil man einfach einiges an Qualität verloren hat. Die Defensivachse ist komplett neu und muss sich erst finden.

Reimann – Nadjombe (Bockhorn), Jaeckel (Müller), Garcia Mac Nulty, Iyoha – Hyrylänen, Michel (Müsel) – Nollenberger (Tachie), Kwarteng, Atik - Zukowski

14. Arminia Bielefeld

Die Arminia hat knapp die Klasse gehalten mit viel Licht und Schatten in der Saison, also sehr wechselhaften Leistungen.
Erstaunlicherweise hat es im Kader kaum Veränderungen gegeben, was ich nach so einer Saison für ziemlich gefährlich halte. Oliver Kirch halte ich für einen guten Trainer, der hat als Spieler so eine Wandlung unter Jürgen Klopp hingelegt, da hat er bestimmt viel draus mitgenommen.
Wirklich neu ist nur Koudossou, welcher Lannert ersetzt. Es wird wieder eine harte Saison und Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag. Zumal kein richtiger Torjäger vorhanden ist, Grodowski hat 10 Mal getroffen, er könnte aber auch auf dem Flügel spielen. Ich gehe davon aus, dass mit dem Kader noch etwas passieren wird, denn so wird es wirklich eine schwierige Saison. Und in dem Verein steckt so viel, wir haben die Saison als Pokalfinalist noch alle in Erinnerung.

Kersken – Koudossou, Bauer, Großer (Felix), Handwerker – Russo, Mehlem, Wörl (Schreck)– Momuluh (Boakye), Grodowski, Rochelt

15. Energie Cottbus

Cottbus gehört als Aufsteiger natürlich zu den Abstiegskandidaten. Aber sie haben sich wirklich clever verstärkt und mit Funk nur einen echten Leistungsträger verloren. Mit Lotka kam aber eine gute neue Nummer 1. Zudem kamen mit Bittencourt, Kinsombi und Copado gestandene Profis sowie weitere Ergänzungsspieler. Auch Lukas Michelbrink konnte ein weiteres Jahr ausgeliehen werden. Cottbus hat in dieser Transferperiode sehr viel richtig gemacht. Gerade die Rückkehr von Bittencourt sorgt neben dem Aufstieg für viel Euphorie. Laut Marktwert ist der Kader von Cottbus zwar der schwächste der Liga, das liegt aber auch daran, dass die Schlüsselspieler von Cottbus recht alt sind und somit ist ihr Marktwert halt geringer. Dafür sind sie auch nicht ganz so begehrt bei Topvereinen und können einfacher gehalten werden. Gerade ein Cigerci in der Form von der letzten Saison kann ein Garant für den Klassenerhalt sein. Nachdem man 2025 noch knapp am Aufstieg gescheitert ist, konnte man diesen nun verdient nachholen. Sorge macht die Abwehr, es gab auch schon in der dritten Liga viele Gegentore und es wird wohl zunächst einmal dieselbe Abwehr beginnen. Das könnte Probleme und vielleicht auch die eine oder andere hohe Niederlage geben, zumal beide Innenverteidiger sehr jung sind. Die Offensive läuft hingegen gut und sollte jede gegnerische Abwehr unter Probleme setzen können.
Ich sage sie schaffen den Klassenerhalt, auch wenn es sicher nur gegen den Abstieg geht in dieser Saison. Für einen Aufsteiger ist der Klassenerhalt immer ein Erfolg.

Lotka – Rorig, Manu, Erlein (Doumbia), Zaydan – Bittencourt, Michelbrink (Borgmann) – Cigerci, Boziaris (Copado), Kinsombi - Engelhart

16. Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig war letzte Saison ebenfalls gefährdet. Auch dieses Saison wird es wieder sehr eng, auch wenn ich von Lars Konetka als Trainer viel halte. Es erinnert mich irgendwie ein wenig an Preußen Münster vor der letzten Saison und die sind am Ende abgestiegen, auch wenn es hätte anders laufen können. Man hat sich mit spielerischen Mitteln am Ende den Klassenerhalt gesichert nachdem unter Heiner Backhaus quasi auf Defensive Stabilität und Aggressivität gesetzt wurde. (Was man gerade an der Anzahl an roten Karten in der Hinrunde sehen konnte)
Jetzt wird quasi die Wandlung vollzogen und auch hier ist meine Prognose, dieses Jahr wird es schwer, aber wenn es gut geht ist eine gute Basis für die nächsten Jahre geschaffen. Auch die Neuzugänge machen einen guten Eindruck, müssen sie aber auch, so ehrlich muss ich sein. Und das obwohl jeder Abgang in meinen Augen verkraftbar ist, klar Yardımcı guter Mann gewesen, aber zuletzt nicht mehr gesetzt und mit Urbich und Entrup sind zwei neue Mittelstürmer gekommen. Gerade Entrup finde ich sehr vielversprechend, er könnte die zum Klassenerhalt nötigen Tore schießen. Zweifel habe ich an der Qualität der Innenverteidigung, wo es keinen Neuzugang gibt und im zentralen Mittelfeld wo immerhin Samuele di Bernedetto gekommen ist, welcher wie Max Marie durchaus ein gutes Entwicklungspotenzial hat. Auf Flick und Tempelmann zu setzen, welche nie über durchschnittliches Zweitliganiveau hinaus gekommen sind, ist in meinen Augen nicht empfehlenswert. Immerhin ist mit Katterbach die Qualität auf der Linksverteidiger Position erhöht worden, auch wenn er beim HSV nur wenig gespielt hat. Auf Braunschweig bin ich diese Saison gespannt, es kann in beide Richtungen gehen.

Hoffmann – Aydin, Ehlers, Frenkert (Hoti), Katterbach – Flick, di Benedetto, Marie (Heußer) – Opoku (Ze), Mijatovic (Entrup), Sturm

17. SpVgg Fürth

Fürth war aussichtslos hinten und ist dann am Ende irgendwie in der Relegation zum Klassenerhalt gekommen. Wenn ich ehrlich bin haben sie in meinen Augen viel von der Schwäche der Gegner, sowie der Klasse von Futkeu und Hrgota profitiert. Die sind aber beide nicht mehr da. Appelkamp ist der einzig überdurchschnittliche Neuzugang und das ist nach den Abgängen viel zu wenig. Denn auch er ist kein Hrgota, zumal die letzte Saison von ihm auch nicht wirklich gut war. Srbeny ist sicher kein schlechter Stürmer, aber an Futkeu kam er in der letzten Saison einfach nicht vorbei. Ich sehe eine Mannschaft, welche letztes Jahr fast abgestiegen ist, die besten Spieler sind weg und der Kader ist deutlich schlechter als letzte Saison. Ich fürchte, dass Heiko Vogel als erster Trainer der Saison fliegt, Leid würde es mir nicht tun, der ist bei mir nach seinen negativen Kommentaren zum Frauenfußball bei mir unten durch. Und auch wenn er die Rettung geschafft hat, es war mehr Dusel als Qualität, so fair und ehrlich muss man sein. Die Baustelle im Tor soll durch das Stuttgarter Talent Hellstern geschlossen werden, sicher ein talentierter Torwart aber auch sehr großer Druck, zumal die Abwehr letzte Saison alles andere als sattelfest war. Keresztes der neue Abwehrspieler aus Ungarn muss eigentlich einschlagen, weil der Rest der Innenverteidiger gehört zu den schwächsten der Liga. Dehm ist ein durchschnittlicher RV, Itter eigentlich auch ein durchschnittlicher LV der aber letzte Saison wirklich oft schwach war. Und in dieses kalte Wasser wird der 18 jährige Hellstern geschmissen, zumal es für die Außenverteidiger keinen gleichwertigen Ersatz gibt. Geht es mit Hellstern schief, steht mit Ortag immerhin ein erfahrener Backup parat. Pelle Boevink ist man noch immer nicht losgeworden, nachdem er nach schlechten Leistungen nach 10 Spielen rasiert wurde.
Allgemein frage ich mich, wo sind in diesem Team die Führungsspieler. Vielleicht kann der von Darmstadt festverpflichtete Paul Will einer werden. Felix Klaus ist sehr erfahren und identifiziert sich mit dem Verein. Aber auch er wird nicht jünger und gerade als Flügelspieler ist ein Tempodefizit spürbar. Srbeny kam letzte Saison häufig von der Bank. Alles in allem stehen die Zeichen für mich in Fürth auf Abstieg und wenn man die letzten Jahre betrachtet wäre der sicher nicht unverdient.

Hellstern – Dehm, Keresztes, Heuer (Dal), Itter - Banse (Wallentowicz) , Will – Klaus, Appelkamp, Keller (Polmann) - Srbeny (Sillah)

18. VfL Osnabrück

Osnabrück ist sehr souverän aufgestiegen. Gerade die Defensive war ziemlich sicher, was der Schlüssel zum Aufstieg war. Offensiv konnte vor allem Meißner überzeugen. Leider konnte Osnabrück nicht alle Spieler aus dem Aufstiegskader halten. Neben Linksverteidiger Christensen ist vor allem der Verlust von Wiethaup und Kehl schwer für den VfL. Die beiden Schlüsselspieler konnten nicht gleichwertig ersetzt werden, auch wenn Raimund wirklich Potenzial hat. Außerdem gibt es relativ wenig Schienenspieler im Kader, auch im Sturm ist man recht dünn besertzt. Von daher ist das wirklich kein gutes Omen, auch wenn mit Krumrey eine neue Nummer 1 geliehen wurde. Was hingegen positiv ist, die wirtschaftliche Situation des Vereins, zumindest wenn es nach den Zahlen geht die ich gefunden habe, sollte es finanzielle Reserven geben, welche bis zum Deadline Day oder in der Winterpause genutzt werden um den Kader anzupassen. Die Dreierkette ist zudem eingespielt und wird der Mannschaft auch in dieser Saison Stabilität geben. Aber kein Verein ist vor einer Saison bereits abgestiegen und in dieser zweiten Liga hat wirklich jede Mannschaft Chancen die nötigen Punkte zu sammeln.

Krumrey – Fabinski, Müller, Wiemann (Abu Hanner) – Faber, Jacobsen, Raimund (Wagner), Kammerbauer – Opitz (Kopacz), Badjie - Meißner
1. Heidenheim
2. Darmstadt
3. Pauli
4. Fürth
5. Wolfsburg
6. Cottbus
7. Kaiserslautern
8. KSV
9. KSC
10. Magdeburg
11. H96
12. Bochum
13. Hertha
14. Nürnberg
15. Braunschweig
16. Bielefeld
17. Dresden
18. Osnabrück
Da sind wir also wieder. Daher kommen meine Tipps zur 2. Liga nun zwar erst nach dem 1. Spieltag, für mich abgespeichert hatte ich sie aber bereits am Donnerstag.

1.) VfL Wolfsburg
2. 1. FC Nürnberg
---
3.) Hannover 96
---
4.) 1. FC Heidenheim
5.) VfL Bochum
6.) Holstein Kiel
7.) SV Darmstadt 98
8.) 1. FC Kaiserslautern
9.) FC St. Pauli
10.) Dynamo Dresden
11.) Hertha BSC Berlin
12.) Karlsruher SC
13.) 1. FC Magdeburg
14.) Eintracht Braunschweig
15.) Arminia Bielefeld
---
16.) FC Energie Cottbus
---
17.) Spvgg Greuther Fürth
18.) VfL Osnabrück

•     •     •

Hamburger SV

Liverpool F.C. - Green Bay Packers

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.