Schiedsrichter WM 2014
WELTMEISTER!!! 
Zur Bewertung: GER 1:0
n.V. ARG
SR: Nicola Rizzoli (ITA), Note 3. Hatte die Partie gut im Griff, lag aber in der Zweweil pfbeurteilung ein paar mal daneben. Hatte Glück, dass der Fehler, Agüero in der Verlängerung nicht vom Platz zu stellen, nicht spielentscheidend wurde. Ließ in der Verlängerung etwas nach und verließ seine Linie.
Weil Deutschland gewonnen hat gibts die 3. Es war aber wohl eher eine Note zwischen 3 und 3,5.
Sehe ich etwas anders. Rizzoli hatte erheblich Schwächen in der Zweikampfbeurteilung. Bei den persönlichen Strafen lag er aber mehrfach daneben. Höwedes muss Rot statt gelb sehen. Das war entscheidend. Mascherano und Agüero müssen in der Verlängerung jeweils mit Gelb-Rot gehen. Bei der Neuer-Szene habe ich mir noch keine belastbare Meinung gebildet, tendiere aber zu Elfmeter.
Note dementsprechend 5,5 oder 6 (je nach der Elfer-Szene).
Ansichtssache. Gelb für Höwedes war mMn genauso vertretbar, wie Mascherano nicht vom Platz zu stellen (zugegeben, das war grenzwertig). Somit komme ich auf eine großzügige drei, weil ich die Neuer-Szene auch nicht als Strafstoß bewerte.
Stollen voraus auf Kniehhöhe den Gegenspieler treffen? Ich seh da null Ermessensspielraum. Genausowenig bei Mascherano, der rücksichtslos reingrätscht.
WELTMEISTER!!! 
n.V. ARG
SR: Nicola Rizzoli (ITA), Note 3. Hatte die Partie gut im Griff, lag aber in der Zweweil pfbeurteilung ein paar mal daneben. Hatte Glück, dass der Fehler, Agüero in der Verlängerung nicht vom Platz zu stellen, nicht spielentscheidend wurde. Ließ in der Verlängerung etwas nach und verließ seine Linie.
Weil Deutschland gewonnen hat gibts die 3. Es war aber wohl eher eine Note zwischen 3 und 3,5.
Sehe ich etwas anders. Rizzoli hatte erheblich Schwächen in der Zweikampfbeurteilung. Bei den persönlichen Strafen lag er aber mehrfach daneben. Höwedes muss Rot statt gelb sehen. Das war entscheidend. Mascherano und Agüero müssen in der Verlängerung jeweils mit Gelb-Rot gehen. Bei der Neuer-Szene habe ich mir noch keine belastbare Meinung gebildet, tendiere aber zu Elfmeter.
Ansichtssache. Gelb für Höwedes war mMn genauso vertretbar, wie Mascherano nicht vom Platz zu stellen (zugegeben, das war grenzwertig). Somit komme ich auf eine großzügige drei, weil ich die Neuer-Szene auch nicht als Strafstoß bewerte.
Stollen voraus auf Kniehhöhe den Gegenspieler treffen? Ich seh da null Ermessensspielraum. Genausowenig bei Mascherano, der rücksichtslos reingrätscht.
Warum hätte Rizzoli hierfür Rot zeigen sollen? Keiner hätte diese Karte gewollt, taktisch klug. Selbst kein Argentinier hat für mehr plädiert, also warum für unnötig Aufruhr sorgen? Gelb für ein zugegeben hartes Foul ist für mich vollkommen vertretbar. Bei Mascherano lass ich eher mit mir reden. Ich finde jedoch, dass Rizzoli das sehr geschickt gelöst hat, sodass es wieder kaum Diskussionen gab. Für mich ist die Ermahnung, wenn auch gerade noch so, vertretbar.
WELTMEISTER!!! 
n.V. ARG
Warum hätte Rizzoli hierfür Rot zeigen sollen? Keiner hätte diese Karte gewollt, taktisch klug. Selbst kein Argentinier hat für mehr plädiert, also warum für unnötig Aufruhr sorgen? Gelb für ein zugegeben hartes Foul ist für mich vollkommen vertretbar. Bei Mascherano lass ich eher mit mir reden. Ich finde jedoch, dass Rizzoli das sehr geschickt gelöst hat, sodass es wieder kaum Diskussionen gab. Für mich ist die Ermahnung, wenn auch gerade noch so, vertretbar.
Warum er es so hätte machen sollen? Weil die Regeln da keine Alternativen zulassen. Ich kann ja gut verstehen, dass es nur gelb gibt - erst Recht in einem Finale - aber das ändert nichts dran, dass das eine Fehlentscheidung war (und zwar eine spielentscheidende).
WELTMEISTER!!! 
n.V. ARG
Wer die will oder nicht darf die Regeln nicht interessieren. Es war ein grobe Unsporltichkeit und ein maximal grobes Foulspiel - es ging aber gut. Die Schiedsrichter haben während der WM insgesamt eine schlechte Route gefahren - es wurde viel zu viel laufen gelassen. Höwedes mit Rot und die beiden Italiener in der Nachspielzeit mit Gelb-Rot wären zwingend gewesen.
Nebenbei darf man Mr. gespaltende Zunge Scholl auch mal kritisieren - was der nach der Neymar-Aktion für ein Theater gemacht hat... Zu Höwedes oder dem krassen (aber wohl regelkonformen) Einsteigen von Neuer hat er dann tunlichst geschwiegen.
die Diskussion gibts hier also auch.
Mmn hat der Schiedsrichter die Partie so geleitet, dass wir ein super Finale gesehen haben. Höwedes ist eine "Kann-Geschichte" ... zeigen aber die wenigsten Rot. Und Mascherano ist ein Ergebnis seiner gesamten Linie gewesen. Ich finde nicht, dass das Spiel überhart war. Ganz im Gegenteil. Einer wie Mascherano nutzt sowas natürlich aus, was ich nicht für gut befinde. Dennoch hätte ich es sehr schade gefunden, wenn einer Mannschaft ein Spieler gefehlt hätte.
Im Übrigen wäre Schweinsteiger in der 120. auch noch geflogen, wenn Mascherano Gelb-Rot bekommen hätte. So war eine klare Linie in der Spielleitung und das war für mich als Zuschauer sehr angenehm.
Ich für meinen Teil habe eins der besten Spiel der WM gesehen und dazu hat auch der Schiedsrichter beigetragen ...
mit ein bisschen abstand zum finale... und nach mehrmaligem erneuten gucken^^
Ich fand die erste Halbzeit des Schiedsrichtergespanns Weltklasse... ne glatte 1 mit Sternchen. Ich habe keinerlei Fehler entdecken können oder eine Situation die ich anders gelöst hätte. Im Gegenteil, insbesondere die Abseitssituation von Klose nach dem Höwedes Kopfball kurz vor der Pause. Beeindruckend dass, das Gespann das in der Situation zweifelsfrei erkannt hat (Aber über sowas spricht halt keiner).
2te Halbzeit kamen dann mehere Fehlentscheidungen bei Zweikampfbeurteilungen aus heiterm Himmel dazu. Besonders fragwürdig fand ich vor allem die Situation um Neuer. Ebenso die beiden (möglichen) Platzverweise in der Nachspielzeit bei den Argentinieren. Für die Zeit ab der 46-120. Minute bleibt bei der Menge an offenen Fragen eigenlich nur ne Note um die "5" herum übrig. rechne ich die erste Halbzeit aber noch gegen. So bleibt im Endeffekt irgendwas zwischen 3- und 4+ als Gesamtleistung übrig.
Allgemein auch als "ausreichend" bekannt... Ausreichend ist mir persönlich aber zu wenig für ein WM-Finale. Meiner Meinung nach kann nen Gruppenspiel mal (Betonung liegt auf "mal") so laufen, ohne das es allzu dramatisch ist. Einem WM-Finale aber nicht würdig.
Italiens Top-Shiri also nur einen Hauch besser als die Squadra Azzura... -ein harmonisches Gesamtbild (aus deutscher Sicht) wie ich finde!