| Geburtsdatum | 18.12.1998 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Elfenbeinküste |
| Größe | 1,79m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | ML Vitebsk |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 6 | - | - | ||
![]() | UECL Quali | 4 | - | - | |
![]() | CL-Quali | 2 | - | - | |
Silas Gnaka [25]
06.06.2022 - 13:24 Uhr
13.08.2024 - 20:01 Uhr
Ich finde auch, dass wir mit Gnaka für unsere Verhältnisse einen guten Spieler auf dieser zentralen Position haben. Nicht ohne Grund konnte er in der vergangenen Saison einige Male glänzen und machte insgesamt einen soliden Job.
Probleme bekommt er dann, wenn er körperlich angegangen und stark unter Druck gesetzt wird. Genauso wie viele andere unserer Spieler in diesen Bereichen Schwächen offenbaren. Für solche Situationen wie in der Schlussphase gegen Braunschweig oder letztes Jahr in Kaiserslautern, würde ich mir einen Spieler wünschen, der unter Gegnerdruck die Übersicht behält und sich in intensiven Zweikämpfen besser durchsetzen kann. So ein Spielerprofil würde uns gut tun. Ob einer mit der entsprechenden Qualität erreichbar für uns wäre, sei mal dahingestellt.
Probleme bekommt er dann, wenn er körperlich angegangen und stark unter Druck gesetzt wird. Genauso wie viele andere unserer Spieler in diesen Bereichen Schwächen offenbaren. Für solche Situationen wie in der Schlussphase gegen Braunschweig oder letztes Jahr in Kaiserslautern, würde ich mir einen Spieler wünschen, der unter Gegnerdruck die Übersicht behält und sich in intensiven Zweikämpfen besser durchsetzen kann. So ein Spielerprofil würde uns gut tun. Ob einer mit der entsprechenden Qualität erreichbar für uns wäre, sei mal dahingestellt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 13.08.2024 um 20:04 Uhr bearbeitet
13.08.2024 - 23:32 Uhr
Zitat von proximus85
Ich würde gerne wissen, welchen Box-to-Box Player ihr euch hier vorstellt und wo genau dieser die Schwächen von Gnaka kompensiert bzw. ein besseres Gesamtpaket darstellt.
Versteht mich nicht falsch, wenn er einen Pass über 7 Meter kreuz und uer spielt oder wild nach vorne Sprintet und der Konter dann versandet, dann beiße ich auch in die Tischkante, trotzdem halte ich Gnaka für unsere Verhältnisse für einen echt guten Spieler, wenn nicht sogar einen Glücksgriff.
Er spiel im ZDM bzw. als B2B Player einer der schwierigsten Positionen, seine defensive Absicherung kippt regelmäßig zwischen die Innenverteidiger und er muss mit seinem teilweise offensiver denkenden Partner zu zweit das gesamte Spielfeld abdecken, sei es im Spielaufbau mit dem Ball, nach Ballgewinn in der Umschaltbewegung oder nach Ballverlust in der Pressingsituation. Das ist schon enorm fordernd! Andere Mannschaften machen dies mit 3 oder bei einem 4-4-2 mit Raute teilweise sogar mit 4 Spielern, als das Zentrum kontrollieren.
Hier mal der Link zu seinen Stats der letzten Saison bei Kicker.de das sieht für mich mehr als nur solide aus.
Bei 2400 gespielten Minuten hat er 8 Torbeteiligungen, gewinnt mehr als die Hälfte seiner Zweikämpfe, gestaltet 2 von 3 Dribblings erfolgreich, hat eine 83%ige Passquote ist Laufstark und auch nicht der Langsamste.
Edit sagt: vergleicht das gerne mal mit Conde bzw. Elfadli bzw. Spielern anderer Mannschaften mit einem ähnlichen Positionsprofil.
Ich würde gerne wissen, welchen Box-to-Box Player ihr euch hier vorstellt und wo genau dieser die Schwächen von Gnaka kompensiert bzw. ein besseres Gesamtpaket darstellt.
Versteht mich nicht falsch, wenn er einen Pass über 7 Meter kreuz und uer spielt oder wild nach vorne Sprintet und der Konter dann versandet, dann beiße ich auch in die Tischkante, trotzdem halte ich Gnaka für unsere Verhältnisse für einen echt guten Spieler, wenn nicht sogar einen Glücksgriff.
Er spiel im ZDM bzw. als B2B Player einer der schwierigsten Positionen, seine defensive Absicherung kippt regelmäßig zwischen die Innenverteidiger und er muss mit seinem teilweise offensiver denkenden Partner zu zweit das gesamte Spielfeld abdecken, sei es im Spielaufbau mit dem Ball, nach Ballgewinn in der Umschaltbewegung oder nach Ballverlust in der Pressingsituation. Das ist schon enorm fordernd! Andere Mannschaften machen dies mit 3 oder bei einem 4-4-2 mit Raute teilweise sogar mit 4 Spielern, als das Zentrum kontrollieren.
Hier mal der Link zu seinen Stats der letzten Saison bei Kicker.de das sieht für mich mehr als nur solide aus.
Bei 2400 gespielten Minuten hat er 8 Torbeteiligungen, gewinnt mehr als die Hälfte seiner Zweikämpfe, gestaltet 2 von 3 Dribblings erfolgreich, hat eine 83%ige Passquote ist Laufstark und auch nicht der Langsamste.
Edit sagt: vergleicht das gerne mal mit Conde bzw. Elfadli bzw. Spielern anderer Mannschaften mit einem ähnlichen Positionsprofil.
Hi @proximus85 , da ich zu den Kritikern gehöre, mag ich gerne darauf antworten. Zunächst möchte ich betonen, dass er kein schlechter Mittelfeldspieler ist. Ich würde aber gerne ein Herausforderer im Kader haben, den ich mit Michel und eventuell Leipertz momentan nicht sehe. Ich kopiere mal meine grundsätzlichen Bedenken hier rein, die ich mal vor ein paar Wochen hier im Forum schrieb:
"Die Kurze Antwort ist: Weil Gnaka nicht zum Spielsystem von Titz passt. Die lange Antwort ist differenzierter.
Gnaka hat ein ungewöhnliches Stärken- und Schwächenprofil. Letzte Saison habe ich mir mal die Frage gestellt, warum Gnaka in manchen Spielen richtig gut ist und in anderen wiederum stark abfällt. Dies hat mit seinem Profil zu tun. Gnaka spielt manchmal extrem lange und gut getimte Pässe. Mir fiel aber auf, dass er dafür Zeit und Ruhe am Ball braucht. Der Grund ist seine Ballverarbeitung. Achtet mal darauf, wie weit ihm im Vergleich zu seinen Mitspielern teilweise die Bälle bei den Ballannahmen weg springen. Er braucht also für einen Spieler der zweiten Liga relativ viel Zeit, um den Ball unter Kontrolle zu bekommen. Deshalb wird er im Pressing gerne angegangen. Er muss dadurch relativ viele Zweikämpfe führen, die er erstaunlich oft gewinnt ABER wenn saubere Ballannahmen und bessere Bewegungen mit den Ball hätte, müsste er die Zweikämpfe gar nicht so oft führen. Außerdem produziert er unter Druck immer wieder sehr leichte Abspielfehler (Seine Passquote ist letzte Saison 82%, für seine Position in einer Ballbesitzmannschaft müsste die Quote weit über 90% sein) oder sogenannte Anscheißerbälle (zwar kein Fehlpass aber für den Mitspieler extrem schwierig zu verarbeiten), die aufgrund seiner Position auf dem Feld leicht sehr gefährlich sein können. So haben wir uns einige Gegentore letzte Saison gefangen. Die Konsequenz aus seinen Schwächen ist, dass sich die Mannschaft in vielen Spielen nicht mehr traute, durch die Mitte aufzubauen, wenn der Gegner stark gepresst hat. Dies wiederum führte zur Eintönigkeit in unserem Angriffsspiel, was im Saisonverlauf zu einem immer größeren Problem wurde.
Jetzt kann man natürlich berechtigt die Frage stellen; aber warum spielt er dann so oft, wenn er diese Schwächen hat? Er hat halt auch einige Stärken, wie seine Abschlüsse für einen 6er/8er, er bewegt sich ganz gut im Raum, er führt ganz gut Zweikämpfe und ist generell in der Verteidigung eine Bank. Deshalb ist er ein durchschnittlicher 6er/8er für die zweite Liga aber in Mannschaften, die eher mit langen Bällen arbeiten, würden seine Stärken viel mehr zur Geltung kommen.
Grundsätzlich erinnert mich Gnaka mich etwas an Dahoud, der auch oft im defensiven Mittelfeld zwischen Genie und Wahnsinn pendelte, weshalb er zu keinem Star wurde, obwohl man es ihm lange zugetraut hat."
Gerade Dein angesprochener Vergleich mit Elfadli und Condé zeigt die Schwächen von Gnaka. Je defensiver jemand spielt, desto höher müssten die Zweikampfwerte und die Passquote sein.
Hier die zentralen Werte in der Reihenfolge
Condé - Gnaka - Elfadli:
Passquote: 89% - 83% - 88%
Zweikampfquote: 50% - 51% - 63%
Luftzweikämpfe: 37% - 41% - 58%
Die Werte bestätigen meine Einschätzung. In einer Ballbesitzmannschaft muss der defensive 8er oder 6er eigentlich eine Passquote von um die 90% haben, da diese Position ins Kurzpasspiel eingebunden ist. Bei Mannschaften, die langen Hafer spielen, ist dies natürlich ganz anders. Auch seine Zweikampfwerte sind gegenüber Elfadli nicht besonders. Er ist aber deutlich torgefährlicher als Condé und bewegt sich gut im Raum. Er findet mit prgressiven Pässen gut die Außenspieler aber leider nur sehr selten den offensiven 8er oder sogar den MS. In der Verteidigung stehen wir aber mit 3 Leuten im ZM, da Mathisen vor rückt. Auch im Angriff kippen oft ein oder zwei Spieler ins Zentrum (insbesondere Atik und El Hankouri), weshalb ich Deine Ausführungen zur Besetzung nicht ganz nachvollziehen kann.
Grundsätzlich geht es mir nicht darum, Gnaka schlechter zu machen, als er ist, weil er auch vieles gut macht. Wir alle hier im Forum haben nicht mal ansatzweise sein spielerisches Niveau.
Mir geht es primär darum, einen brauchbaren Ersatz zu haben, falls er mal verletzt oder gesperrt oder mal einen gebrauchten Tag hat. Momentan ist sein Ersatz im Kader, wenn es um Qualität geht, wahrscheinlich Hugonet oder El Hankouri und dann erst Michel. Hugonet und El Hankouri werden aber auf anderen Positionen gebraucht, weshalb dies kein gutes Gefühl bei mir hinterlässt.Dieser Beitrag wurde zuletzt von RST15 am 13.08.2024 um 23:35 Uhr bearbeitet
14.08.2024 - 12:45 Uhr
Für mich ist Gnaka auch ein sehr guter Spieler in der 2ten Liga und unseren Club. Leider können wir aber auch nicht erwarten, dass er jedes Spiel durchspielt und gute Leistungen abliefert. Es ist ganz normal, dass man mal ein schlechtes Spiel hat oder gegen Ende des Spiel die Konzentration nachlässt bzw. man platt ist. Daher würde ich mir gerne einen Backup für ihn wünschen. Einfach einen, der für die letzte Viertelstunde hinein kommen kann. Derzeit weiß ich nicht so wirklich, ob wir einen Backup bereits haben. Leipertz? Michel? Was passiert, falls Gnaka mal ausfallen sollte (Bsp: 5te Gelbe Karte)?
14.02.2025 - 05:52 Uhr
FCM-Profi Silas Gnake: "Ich hoffe auf den Aufstieg!"
Im Podcast spricht Gnaka über seinen bisherigen Karriere-Weg, einen möglichen Aufstieg und seine Zukunft beim 1. FC Magdeburg.
14.02.2025 - 15:54 Uhr
Zitat von ScottishLion
Im Podcast spricht Gnaka über seinen bisherigen Karriere-Weg, einen möglichen Aufstieg und seine Zukunft beim 1. FC Magdeburg.Mir war bislang gar nicht bewusst, dass sein Vertrag am Saisonende ausläuft. Ich würde es schon sehr schade finden, wenn er uns am Saisonende verlassen sollte. Vor allem dann noch ablösefrei. Aber vielleicht können Schork und Titz ihn von einem Verbleib überzeugen.
14.02.2025 - 16:50 Uhr
Zitat von becks_fan93
Mir war bislang gar nicht bewusst, dass sein Vertrag am Saisonende ausläuft. Ich würde es schon sehr schade finden, wenn er uns am Saisonende verlassen sollte. Vor allem dann noch ablösefrei. Aber vielleicht können Schork und Titz ihn von einem Verbleib überzeugen.
Zitat von ScottishLion
Im Podcast spricht Gnaka über seinen bisherigen Karriere-Weg, einen möglichen Aufstieg und seine Zukunft beim 1. FC Magdeburg.Mir war bislang gar nicht bewusst, dass sein Vertrag am Saisonende ausläuft. Ich würde es schon sehr schade finden, wenn er uns am Saisonende verlassen sollte. Vor allem dann noch ablösefrei. Aber vielleicht können Schork und Titz ihn von einem Verbleib überzeugen.
Bei den anstehenden Vertragsverhandlungen "stört" die aktuell tolle Tabellensituation natürlich ein wenig, den viele Spieler konnten auf sich aufmerksam machen. Silas hat eventuell auch das Format für die Bundesliga und wird daher erstmal mit einer Vertragsverlängerung warten.
Ich habe in diesem Januar auch die übliche Mitteilung über die Verlängerung von Christian Titz' Vertrag vermisst.
Hoffen wir das Beste.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAB-Man am 14.02.2025 um 16:51 Uhr bearbeitet
15.02.2025 - 10:04 Uhr
Dass Gnakas Vertrag ausläuft, war eigentlich erwartbar. Das Gleiche dürfte für Mo El Hankouri gelten. Beide kamen direkt nach dem Aufstieg vor drei Jahren. Mal sehen was bei den beiden passiert. Gerade Mo wäre ein Riesenverlust und dann auch noch für lau.
15.02.2025 - 16:46 Uhr
Zitat von 08Mai1974
Dass Gnakas Vertrag ausläuft, war eigentlich erwartbar. Das Gleiche dürfte für Mo El Hankouri gelten. Beide kamen direkt nach dem Aufstieg vor drei Jahren. Mal sehen was bei den beiden passiert. Gerade Mo wäre ein Riesenverlust und dann auch noch für lau.
Bei Silas Gnaka kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen, dass da Bundesligaclubs Schlange stehen. Zu offensichtlich sind dann doch seine Defizite. Er ist ein guter Zweitligaspieler, aber für mehr fehlt ihm die Handlungsschnelligkeit und vor allem auch Pressingresistenz.
Ich könnte mir bei ihm gut vorstellen, dass er ins Ausland wechselt. Sollte er uns tatsächlich am Ende der Saison verlassen wollen, wäre es zwar ärgerlich, jedoch sollten wir es als Chance begreifen, uns auf dieser Position qualitativ zu verbessern.
Anders sieht es aus meiner Sicht bei Mo el Hankouri aus. In ihm sehe ich tatsächlich Erstligaformat. Mit seiner Flexibilität, seinen Dribbling-Qualitäten und seinem Gefühl dafür, Räume zu öffnen, ist er für uns derzeit unersetzlich. So einen variablen und vielseitigen Spieler als Ersatz zu verpflichten, ist auch eine große Herausforderung für die sportliche Leitung.
Ihn gar ablösefrei zu verlieren, wäre eine sehr bittere Pille, die wir aber im Falle eines Nichtaufstieges wohl schlucken müssten.
19.02.2025 - 18:43 Uhr
Man sollte nicht vergessen, dass unsere Spieler nicht nur für Bundesligavereine interessant sein könnten, sondern auch für das Ausland. Bestes Beispiel ist Amara Condé, der zur Überraschung vieler von Heerenveen gekauft wurde und nach anfänglicher Verletzung auch einige Startelfeinsätze in der Eredivisie bekommen hat. Diese Liga kann zwar von der Qualität in der Breite der Mannschaften nicht ganz mit der Bundesliga mithalten, aber sie legt einen hohen Wert auf technisch gut ausgebildete Spieler. Deswegen könnte ein Wechsel dahin eine Option für Spieler wie Gnaka sein, die vorher auch schon im Ausland waren.
Durchaus denkbar ist auch, dass er zu einem Topclub nach Belgien wechseln könnte, um dort eine Chance zu haben, international zu spielen. Christos Tzolis beispielsweise hat den Weg nach Brügge gewählt und macht in der aktuellen Saison in der Champions League auf sich aufmerksam. Da gibt es einige attraktive Möglichkeiten und daher könnte ich es auch verstehen, wenn sich Gnaka nicht sofort zum FCM bekennt, sondern schaut, ob sich nicht andere Gelegenheiten für ihn ergeben.
Durchaus denkbar ist auch, dass er zu einem Topclub nach Belgien wechseln könnte, um dort eine Chance zu haben, international zu spielen. Christos Tzolis beispielsweise hat den Weg nach Brügge gewählt und macht in der aktuellen Saison in der Champions League auf sich aufmerksam. Da gibt es einige attraktive Möglichkeiten und daher könnte ich es auch verstehen, wenn sich Gnaka nicht sofort zum FCM bekennt, sondern schaut, ob sich nicht andere Gelegenheiten für ihn ergeben.
03.07.2026 - 08:13 Uhr
Silas Gnaka verlässt den 1. FC Magdeburg und wechselt mit sofortiger Wirkung zu ML Vitebsk. Der belarussische Erstligist bestätigte den Transfer des 27 Jahre alten Mittelfeldspielers offiziell. Zuletzt hatte es noch danach ausgesehen, als könnten sich beide Seiten doch noch einmal auf eine weitere Zusammenarbeit verständigen. Nun ist der Abschied des Ivorers, dessen Vertrag beim Zweitligisten zum 30. Juni ausgelaufen war, aber besiegelt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Elfenbeinküste