SK Sturm Graz SK Sturm Graz
deadline-day banner

SK Sturm Graz - Kaderplanung 2026/2027

12.03.2026 - 07:06 Uhr
Zitat von MR1291

Danach muss man sich mit der Trainerposition auseinandersetzen , die auch bereits im gesamten Netz heiß diskutiert wird. Die Stimmen lügen nicht , die meinen, das Ingolitsch in Graz NICHT der Richtige ist. Egal ob man das Spielmaterial zu Verfügung hat oder nicht. Da geht einfach nichts weiter.

Wir spielen derzeit echt nicht gut, aber ein wenig Objektivität sollte man sich schon bewahren. „Egal ob man das Spielmaterial zu Verfügung hat oder nicht“ - i man ehrlich, soll er jetzt in 4 Monaten aus einem Esel an Lipizzaner machen? Ingolitsch ist Fußballtrainer, kein Zauberer…
Mit dem vorhandenen Kader würde kein Trainer der Welt besser ausschauen! Dessen bin ich vollstens überzeugt. Stell Pep mal Jatta, Wilson, Malone und Kayombo in der Form hin und sag ihm „zeig uns attraktiven Fußball“, der stürzt sich wo runter…

Einerseits den Großteils des Kaders austauschen wollen, weil die Spieler qualitativ nicht gut genug sind und andererseits den Trainer derart in die Pflicht zu nehmen ist aus meiner Sicht unverhältnismäßig.
Mit der Truppe und diesen Ausfällen aus 12 Bundesligaspielen nur eines zu verlieren, grenzt fast ein Wunder. Ja, war viel Glück dabei, aber jeder wusste im Winter das mit dem Kader nicht mehr drin is! Wir alle haben es bejammert und jetzt sieht man halt genau das, was zu erwarten war.

Spielerische Weiterentwicklung wirst auch in den kommenden Spielen keine sehen - wie auch? Die Limitierung beim Offensivpersonal macht ein besseres Spiel schlicht unmöglich! Völlig egal ob man plötzlich ein anderes System probiert oder sonst was… wir spielen eigentlich jedes Spiel mit Minimum 2 Spielern, die völlig in der Kiste sind… egal wie man es dreht oder wendet. Ziehen wir halt Hödl weiter nach vorne um Malone oder Jatta draußen lassen zu können, rotiert halt Karic rein… Teufelskreis.

Die letzten Runden der Meisterschaft sind auch die falsche Zeit für Experimente - jetzt geht’s nur noch drum so viel Punkte wie möglich zu erhamstern, scheißegal wie, um einen ordentlichen Quali-Platz zu haben nächste Spielzeit.

Glaub mir, unserem Trainerteam geht’s auch am Ar… dass wir so einen Rumpelfußball spielen und einfach nur aufs Element „Zufall“ hoffen müssen, aber mehr können die da vorne leider nicht!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rossoneri8Rino am 29.04.2026 um 12:26 Uhr bearbeitet
Ich bin jetzt seit ca. 5 Jahren stiller Mitleser und wollte mal meine Gedanken mit euch teilen..

Folgende Spieler sollten wir im Sommer bestmöglich an den Mann bringen:
°Aiwu
°Geyrhofer
°Malone
°Wilson (Leihe)
°Gazi (Leihe) --> Hier sollte man einen Kauf versuchen - Auch wenn es unmöglich zu sein scheint
°Mitchel (Leihe) --> Das ziehen der KO sollte (bei genug €€) ein No-Brainer sein
°Camara
°Beck
°Soglo

Bei folgenden Spielern bin ich mir echt unsicher, ob Sie eine Zukunft bei uns haben werden:
°Jatta (vlt. kann Ihm eine Leihe helfen, Ich bin ein "Fan" von ihm, seine Aktionen werden aktuell etwas besser Jedoch als 1er Stürmer sehe ich ihn definitiv nicht) --> Wenn er als Sturmpartner einen Knisper hat läuft es für ihn eventuell besser
°Kayombo (Leihe)
°Wloda (Ich würde Wloda noch eine Chance als Back Up Box-Stürmer geben, schlechter als Malone kann er nicht sein)
°Lavalee (unsere IV ist aktuell relativ gut aufgestellt, wäre als Back Up zu Koller/Vallci sicher sehr solide)
°Karic (als Back Up sicher eine Bereicherung, aber mehr ist nicht drin)

Somit brauchen wir unbedingt Spieler für folgende Positionen:
°AV
°Stürmer
°IV (falls Lavalee auch gehen sollte)

Unser Mittelfeld ist aktuell sehr gut aufgestellt, hier könnte man Weinhandl starten lassen und Stanko in die IV geben.

Unseren Trainer würde ich noch nicht abschreiben, immerhin hat er die Defensive stabilisiert. Möglicherweise kann er auch unsere Offensive stabilisieren, wenn er eine Sommervorbereitung zur Verfügung hat.

Zu Parensen bin ich mir auch nicht sicher, nach den Wintertransfers hat er ein besseres Bild abgegeben.

PS: Die Beiträge von Rossoneri8Rino, Mario1909 & ThisIs40To1 finde ich persönlich stets informativ und angenehm zu lesen, danke hierfür.
Zu unseren Leihspielern:

Camara spielt beim Fast-Absteiger keine Rolle. Sollte man langfristig mit offensiven Flügelspielern planen, wäre er sicher eine interessante Alternative.

Soglo spielte bis zu seiner Verletzung so ziemlich jedes Spiel. Sollte (sofern es da keine gezogene KO gibt) auf jeden Fall als Alternative in Betracht gezogen werden.

Wloda erzielte in weniger als 700 Minuten 3 Treffer in Holland… im Winter haben viele (inklusive mir) noch darüber gelacht dass er der so dringend gebrauchte Stürmer sein wird… retrospektiv betrachtet wäre das wohl wirklich das Beste gewesen… dennoch glaube ich an eine Trennung im Sommer.

Beck spielte zu Saisonbeginn noch fix, zuletzt (warum auch immer) nicht mehr im Kader… keine Ahnung wie man ihn bewerten soll.
Zitat von Rossoneri8Rino
Zu unseren Leihspielern:

Camara spielt beim Fast-Absteiger keine Rolle. Sollte man langfristig mit offensiven Flügelspielern planen, wäre er sicher eine interessante Alternative.

Soglo spielte bis zu seiner Verletzung so ziemlich jedes Spiel. Sollte (sofern es da keine gezogene KO gibt) auf jeden Fall als Alternative in Betracht gezogen werden.

Wloda erzielte in weniger als 700 Minuten 3 Treffer in Holland… im Winter haben viele (inklusive mir) noch darüber gelacht dass er der so dringend gebrauchte Stürmer sein wird… retrospektiv betrachtet wäre das wohl wirklich das Beste gewesen… dennoch glaube ich an eine Trennung im Sommer.

Beck spielte zu Saisonbeginn noch fix, zuletzt (warum auch immer) nicht mehr im Kader… keine Ahnung wie man ihn bewerten soll.

Bei Soglo bin ich auch definitiv der Meinung das er eine Option für den Kader sein sollte wenn es keine KO gibt. Tut mir leid aber schlechter als Karic kann es aktuell kaum sein.

Camara und Wloda wären bestimmt keine Downgrade zu den aktuellen offensiv Spielern, wobei ich persönlich denke das man bei Wloda eher getrennte Wege gehen wird. Wie du schon sagtest könnte Camara von der Systemumstellung profitieren.

Denke das Beck ein klassisches Missverständnis bei Sturm war und keine Zukunft haben wird, wenn man unser aktuelles Mittelfeld ansieht würde er auch kaum Einsatzzeiten bekommen.
Zitat von Dodsgud
PS: Die Beiträge von Rossoneri8Rino, Mario1909 & ThisIs40To1 finde ich persönlich stets informativ und angenehm zu lesen, danke hierfür.

Danke für die Blumen. 🙂

Zitat von Dodsgud
Folgende Spieler sollten wir im Sommer bestmöglich an den Mann bringen:
°Aiwu
°Geyrhofer
°Malone
°Wilson (Leihe)
°Gazi (Leihe) --> Hier sollte man einen Kauf versuchen - Auch wenn es unmöglich zu sein scheint
°Mitchel (Leihe) --> Das ziehen der KO sollte (bei genug €€) ein No-Brainer sein
°Camara
°Beck
°Soglo

Beck ist bis Jahresende nach Schweden verliehen. Der wird im Sommer noch eher unwichtig sein.

Bzgl. Soglo und Camara bin ich mir unsicher.
- Soglo war in Belgien bis zu seiner Verletzung Stammspieler. Er gibt genau den linken Wingback, den es im ingolitschen 3-4-3/ 3-4-2-1 benötigt. Die Vorbereitung verdient er sich noch. Und sollte er hierbei zu überzeugen wissen, würde auch nichts dagegensprechen, ihn (wieder) in die Mannschaft zu integrieren.
- Hinsichtlich Camara wurde von einem anderen User ein interessanter Punkt angesprochen: Man könnte ihn als Flügel probieren. Soweit ich weiß, war er ursprünglich auch einer (der aufgrund der Raute als Stürmer spielen musste). Was gibt es zu verlieren? Schlechter als die aktuellen Optionen wird er es wohl nicht machen (können).

Bei den anderen Spielern bin ich zu 100 % deiner Meinung.

Zitat von Dodsgud
Bei folgenden Spielern bin ich mir echt unsicher, ob Sie eine Zukunft bei uns haben werden:
°Jatta (vlt. kann Ihm eine Leihe helfen, Ich bin ein "Fan" von ihm, seine Aktionen werden aktuell etwas besser Jedoch als 1er Stürmer sehe ich ihn definitiv nicht) --> Wenn er als Sturmpartner einen Knisper hat läuft es für ihn eventuell besser
°Kayombo (Leihe)
°Wloda (Ich würde Wloda noch eine Chance als Back Up Box-Stürmer geben, schlechter als Malone kann er nicht sein)
°Lavalee (unsere IV ist aktuell relativ gut aufgestellt, wäre als Back Up zu Koller/Vallci sicher sehr solide)
°Karic (als Back Up sicher eine Bereicherung, aber mehr ist nicht drin)

Somit brauchen wir unbedingt Spieler für folgende Positionen:
°AV
°Stürmer
°IV (falls Lavalee auch gehen sollte)

IV braucht es mMn unabhängig davon, ob Lavalée geht. Wir spielen mit Dreierkette und haben genau drei starke IV. Das reicht nicht.
Ein User hat zB. Jamie Lawrence (spielt ggw. für die WSG) vorgeschlagen. Ablösefrei, 23 Jahre alt, 2,01 m groß. Der wäre ein guter Spieler aus der BuLi, über den man durchaus nachdenken kann.

Zitat von Dodsgud
Unseren Trainer würde ich noch nicht abschreiben, immerhin hat er die Defensive stabilisiert. Möglicherweise kann er auch unsere Offensive stabilisieren, wenn er eine Sommervorbereitung zur Verfügung hat.

Der Meinung bin ich auch. Es ist zwar unschön anzusehen, was Ingolitsch zur Zeit spielen lässt. Trotzdem müssen wir anmerken, dass wir rein ergebnistechnisch eine gewisse Stabilität erreichen konnten. Spiele, die unter Säumel verloren wurden, enden mittlerweile zumindest Unentschieden oder mit einem dreckigen knappen Sieg. Und das trotz unsrer schwachen Offensivspieler und den Verletzungen von Rózga und Beganovic.

Davon ausgehend, dass er im Sommer den einen oder anderen Spielerwunsch erfüllt bekommt, hat er sich zumindest den Herbst noch verdient. Sollte es nicht besser bzw. noch schlechter werden, wäre er als Trainer sowieso der 1., der fliegt.

Zitat von Dodsgud
Zu Parensen bin ich mir auch nicht sicher, nach den Wintertransfers hat er ein besseres Bild abgegeben.

Ich persönlich würde ihm keine Chance geben, wenn ich in der Position wäre, darüber zu entscheiden. Nur bin ich das nicht. Und ich glaube auch nicht, dass der Jauk in die Richtung geht.

•     •     •

Dancing with my shadow
Burning inside of me
Stuck in a fever dream
Was würdet ihr von Ramiz Harakate halten?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von adam0704 am 01.05.2026 um 11:52 Uhr bearbeitet
Zitat von adam0704
Was würdet ihr von Ramiz Harakate halten?

Sicher ein interessanter Spieler aber der wechsel hätte irgendwo einen faden Beigeschmack…
Und grundsätzlich ist er ja auch kein Mittelstürmer sondern ein RA/LA und diese position gibts bei uns rein nicht.. und da hätten wir mit mama, rozga, hödl, kayombo, beganovic und eventuell auch wieder camara genügend die das spielen können SOLLTEN.

Wir brauchen einen MS, einen der bälle hält, erarbeitet und auch Tore macht.. einen typen wie ZB eggestein, Adeniran, Kalajdzic usw.
Passt zwar nicht ganz hier rein aber:

Gratulation an Altach für dieses sehr ansprechende Finale. Gratulation an den LASK!

Das Altach uns ihren alten Trainer aufbinden konnten , damit sie endlich attraktiveren Fußball spielen können ist eigentlich im Nachhinein betrachtet ein Wahnsinn.
Das Altach dem LASK mit dem aktuellen Trainer Paroli bieten konnte, ist auch ein Wahnsinn.

Das wir in unserer Entwicklung praktisch stehen bleiben und andere Klubs sich weiterentwickeln,wird uns nächstes Jahr schwer auf dem Kopf fallen, sollte sich nicht gröber was ändern..
Zitat von MR1291

Gratulation an Altach für dieses sehr ansprechende Finale. Gratulation an den LASK!

Das Altach uns ihren alten Trainer aufbinden konnten , damit sie endlich attraktiveren Fußball spielen können ist eigentlich im Nachhinein betrachtet ein Wahnsinn.
Das Altach dem LASK mit dem aktuellen Trainer Paroli bieten konnte, ist auch ein Wahnsinn.

Das wir in unserer Entwicklung praktisch stehen bleiben und andere Klubs sich weiterentwickeln,wird uns nächstes Jahr schwer auf dem Kopf fallen, sollte sich nicht gröber was ändern..

Langsam ist‘s aber wirklich genug des Bashings. So unfundiert hinzuhauen bin ich von dir gar nicht gewohnt (normal gibts wenigstens einen triftigen Grund zwinker )

Willst und jetzt wirklich einreden, dass aufgrund eines ordentlichen Spieles von Altach - bei dem der Spielverlauf durch ein Standardtor und einen Tausend-Gulden-Schuss sowie ein knapp aberkanntes Abseitstor begünstig war - die sich auf einmal so weiterentwickelt haben, nur weil Ingolitsch nicht mehr da ist?

Du schreibst da übrigens über dieselbe Truppe, die gemessen an Toren die schlechteste Offensive der Liga stellt, die am vergangenen Spieltag mit 3:0 bei BW Linz untergegangen ist und nur eines ihrer letzten 7 Spiele gewonnen hat - und das im UPO. Trotz Ligateilung (und damit ausschließlich Spiele gegen die schwächeren Teams der Liga) hat Zaric keinen besseren Punkteschnitt als Ingolitsch.
Also bitte, die Kirche mal im Dorf lassen.

Kurz in die neueste BlackFM Folge reinhören - bin scheinbar nicht der Einzige, der weiß, dass unser aktueller Kader nicht mehr zulässt als aufs Prinzip „Hoffnung“ zu pochen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rossoneri8Rino am 02.05.2026 um 10:11 Uhr bearbeitet
Zitat von Rossoneri8Rino
Zitat von MR1291

Langsam ist‘s aber wirklich genug des Bashings. So unfundiert hinzuhauen bin ich von dir gar nicht gewohnt (normal gibts wenigstens einen triftigen Grund zwinker )

Willst und jetzt wirklich einreden, dass aufgrund eines ordentlichen Spieles von Altach - bei dem der Spielverlauf durch ein Standardtor und einen Tausend-Gulden-Schuss sowie ein knapp aberkanntes Abseitstor begünstig war - die sich auf einmal so weiterentwickelt haben, nur weil Ingolitsch nicht mehr da ist?

Du schreibst da übrigens über dieselbe Truppe, die gemessen an Toren die schlechteste Offensive der Liga stellt, die am vergangenen Spieltag mit 3:0 bei BW Linz untergegangen ist und nur eines ihrer letzten 7 Spiele gewonnen hat - und das im UPO. Trotz Ligateilung (und damit ausschließlich Spiele gegen die schwächeren Teams der Liga) hat Zaric keinen besseren Punkteschnitt als Ingolitsch.
Also bitte, die Kirche mal im Dorf lassen.

Kurz in die neueste BlackFM Folge reinhören - bin scheinbar nicht der Einzige, der weiß, dass unser aktueller Kader nicht mehr zulässt als aufs Prinzip „Hoffnung“ zu pochen.

Bezüglich Stürmer....wir müssen zuerst Stürmer verkaufen um einen neuen zu holen!! Die Info habe ich, aber wtf wer will schon unsrer Stürmer kaufen??????
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.