TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

S´Löwenstüberl

02.11.2020 - 14:30 Uhr
S´Löwenstüberl |#271
22.03.2022 - 15:36 Uhr
Das ist mir alles bewusst. Aber es wird ja selbst von den Frauenfußballern schon gesagt, dass es gleiche Gehälter geben muss. Was ich natürlich auch befürworte. Jeder ist gleich. Allerdings muss dann halt auch die Leistung gleich sein. Und die ist es halt bei weitem nicht. Ist wie bei einem z. B. Metallbetrieb. Hatte ich jetzt wieder so nen Fall live miterlebt. Eine Frau im Metallbetrieb ist ja schon selten. Auch hier sollen gleiche Gehälter gezahlt werden. Die Frau fragte den Kollegen, ob er die, zugegeben, schwere Metallplatte für sie tragen kann. Da muss ich dann aber sagen: OK, ihr wollt das gleiche Gehalt, dann bitte macht auch die gleiche Arbeit. Nochmal, ich bin dafür, dass alle gleich bezahlt werden. Aber wenn jemand einfach mehr arbeitet, dann hat er es auch verdient mehr Gehalt zu bekommen. Das ist meine Meinung. Hoffenheim ist ein Bundesligist, der gar nicht mal soweit weg von der Spitze ist. (Platz 5) Die Verteidigung hat sich auf alle Fälle schlimmer angestellt als ein gefühlter 8. Ligist im Herren-Fußball. Und genau deswegen kann ich solche Aussagen von Frauen irgendwie gar nicht haben.

WENN die gleiche Leistung erbracht wird, gibt es natürlich auch die gleiche Bezahlung. WENN NICHT, dann eben nicht.
S´Löwenstüberl |#272
22.03.2022 - 15:54 Uhr
Zitat von Downlow2009
Das ist mir alles bewusst. Aber es wird ja selbst von den Frauenfußballern schon gesagt, dass es gleiche Gehälter geben muss. Was ich natürlich auch befürworte. Jeder ist gleich. Allerdings muss dann halt auch die Leistung gleich sein. Und die ist es halt bei weitem nicht. Ist wie bei einem z. B. Metallbetrieb. Hatte ich jetzt wieder so nen Fall live miterlebt. Eine Frau im Metallbetrieb ist ja schon selten. Auch hier sollen gleiche Gehälter gezahlt werden. Die Frau fragte den Kollegen, ob er die, zugegeben, schwere Metallplatte für sie tragen kann. Da muss ich dann aber sagen: OK, ihr wollt das gleiche Gehalt, dann bitte macht auch die gleiche Arbeit. Nochmal, ich bin dafür, dass alle gleich bezahlt werden. Aber wenn jemand einfach mehr arbeitet, dann hat er es auch verdient mehr Gehalt zu bekommen. Das ist meine Meinung. Hoffenheim ist ein Bundesligist, der gar nicht mal soweit weg von der Spitze ist. (Platz 5) Die Verteidigung hat sich auf alle Fälle schlimmer angestellt als ein gefühlter 8. Ligist im Herren-Fußball. Und genau deswegen kann ich solche Aussagen von Frauen irgendwie gar nicht haben.

WENN die gleiche Leistung erbracht wird, gibt es natürlich auch die gleiche Bezahlung. WENN NICHT, dann eben nicht.

Im Grunde muss man da auch ein wenig unterscheiden. Geht es zum Beispiel um Prämien der Nationalmannschaft, dann ist das denke ich machbar. Einige Länder machen das glaub ich auch schon wie z.B. Norwegen. Dies wird auch von Gemeinnützigen Verbänden bezahlt.
Aber der Vereinsbetrieb ist nun mal Teil der freien Marktwirtschaft. Und hier kann eben auch nur bezahlt werden, was ich auch einspiele. Natürlich, wäre es löblich, wenn sich die Gehälter weiter angleichen. Es ist aber auch so, dass es aufgrund des niedrigeren Interesses auch einfach nicht wirtschaftlich ist im momentanen Zustand. Wenn meine Frauenmannschaft beispielsweise 1 Mio. Einnahmen generiert, dann kann ich nicht 3 Mio. an Gehältern zahlen. So einfach ist das nun mal. (Alle Zahlen als Beispiel aus der Luft gegriffen.)

•     •     •

Sechzig München passt einfach nicht in eine Fußball-Arena, das ist einfach so!
Wenn du in dem Tunnel stehst, bevor du auf den Rasen kommst, das riecht nach Fußball!
Fußball is nicht Schicki-Micki, Fußball is Stehplatz, Bier in der Hand, Bratwurst, Mannschaft anfeuern, nach Schweiß stinken! Und die Mannschaft versucht das zurück zu geben ! Und genau DAS ist SECHZIG MÜNCHEN!!! (Sascha Mölders [Fußballgott])

FREIHEIT FÜR SECHZIG !
S´Löwenstüberl |#273
22.03.2022 - 17:06 Uhr
Zitat von 1860GWS
Zitat von Downlow2009

Im Grunde muss man da auch ein wenig unterscheiden. Geht es zum Beispiel um Prämien der Nationalmannschaft, dann ist das denke ich machbar. Einige Länder machen das glaub ich auch schon wie z.B. Norwegen. Dies wird auch von Gemeinnützigen Verbänden bezahlt.
Aber der Vereinsbetrieb ist nun mal Teil der freien Marktwirtschaft. Und hier kann eben auch nur bezahlt werden, was ich auch einspiele. Natürlich, wäre es löblich, wenn sich die Gehälter weiter angleichen. Es ist aber auch so, dass es aufgrund des niedrigeren Interesses auch einfach nicht wirtschaftlich ist im momentanen Zustand. Wenn meine Frauenmannschaft beispielsweise 1 Mio. Einnahmen generiert, dann kann ich nicht 3 Mio. an Gehältern zahlen. So einfach ist das nun mal. (Alle Zahlen als Beispiel aus der Luft gegriffen.)

Aber ist "gleiche Leistung" jetzt gemessen an z.B. Laufstrecke auf dem Feld, erzielte Tore pro Spiel oder geführte Zweikämpfe? Oder gilt als gleiche Leistung auch wenn Frauen unter Frauen Weltmeister werden und Männer unter Männern? (Grüße an die Gewichtheberin Laurel Hubbard) Der Titel ist der Selbe das generelle Niveau aber nur Niedriger. Mir geht es ja auch nicht darum dass Frauen 1:1 das selbe Gehalt bekommen weil die finanziellen Möglichkeiten zumindest auf Vereinsebene nie die selben sein werden weil die Zielgruppe für Sponsoren immer kleiner sein wird als im Männerbereich aber mir geht es darum dass ich es schön und auch gerecht fände wenn alle Spielerinnen der 1. und 2. Bundesliga vom Sport leben könnten und wenn es "nur" Gehälter im unteren/mittleren Vierstelligen Bereich wären also keine Ahnung 2000 Euro Netto und Aufwärts. Wer dann noch nebenher aus Leidenschaft studieren oder arbeiten gehen möchte okay von mir aus...

Auf Verbandsebene fände ich es aber gut wenn Qualifikation oder Platzierungen in internationalen Turnieren die selben Prämien ausgeschüttet werden würden. Da müssen die Männer (die eh alle gut genug bezahlt sind wenn sie gut genug sind um N11 zu spielen) dann vielleicht mal ein wenig bei den Prämien zurückstecken.

•     •     •

"Ich blick zurück, schau wie weit war dieser Weg / Alle sind so iPhone doch ich bin 5110" - Marc Reis

"Boah sind die da. Die Regensburger sind so da, die waren gestern schon da." - Alex Klich, Sportkommentator und Philosoph (vermutlich)
S´Löwenstüberl |#274
22.03.2022 - 20:25 Uhr
Ganz einfache Rechnung:

Die Gelder die durch Sponsoren, Zuschauer, Marketing, Fanartikel eingenommen werden können als Gehälter gezahlt werden.

Was nicht eingenommen wird kann auch nicht ausgegeben werden, egal wie oft da noch der Ruf nach "gleicher" Bezahlung kommt.

Dein Arbeitgeber kann dir auch nicht 10k im Monat zahlen wenn du nur 5k erwirtschaftest.

Keiner zwingt irgendjemanden diesen "Beruf" auszuüben, wenn die Bezahlung zu schlecht ist liegt das an der freien Marktwirtschaft und man kann immer noch was anderes arbeiten und Fußball nur auf Hobby-Ebene spielen.
S´Löwenstüberl |#275
23.03.2022 - 07:17 Uhr
Ich glaube es kam nicht ganz an, was ich eigentlich genau damit bezwecken wollte. Es ist mir klar, dass ich nur das Ausgeben kann was ich auch einnehme. Darum ging es mir nicht. Mir geht es um was anderes: Mir geht es darum, dass Frauen im Interview (ich weiß nicht mehr welche Nationalspielerin das war) öffentlich Gleichberechtigung mit gleicher Bezahlung fordern, gleichzeitig aber auch nicht ansatzweise die Leistungen im Männersport zeigen. Dass die Profifußballer im Herrenbereich überbezahlt sind, ist mir auch klar. Dass die Frauen dagegen vielleicht unterbezahlt sind, hab ich auch Verständnis. Aber Gleichberechtigung halte ich HIER falsch. Das wollte ich damit sagen. Wenn man das Video gesehen hat, weiß man glaube ich auch, warum das unfair wäre. Wer wie ein Amateur spielt, der wird auch wie ein Amateur bezahlt. Man, der war echt fies von mir, sorry. silent
S´Löwenstüberl |#276
23.03.2022 - 08:56 Uhr
Zitat von Downlow2009
Ich glaube es kam nicht ganz an, was ich eigentlich genau damit bezwecken wollte. Es ist mir klar, dass ich nur das Ausgeben kann was ich auch einnehme. Darum ging es mir nicht. Mir geht es um was anderes: Mir geht es darum, dass Frauen im Interview (ich weiß nicht mehr welche Nationalspielerin das war) öffentlich Gleichberechtigung mit gleicher Bezahlung fordern, gleichzeitig aber auch nicht ansatzweise die Leistungen im Männersport zeigen. Dass die Profifußballer im Herrenbereich überbezahlt sind, ist mir auch klar. Dass die Frauen dagegen vielleicht unterbezahlt sind, hab ich auch Verständnis. Aber Gleichberechtigung halte ich HIER falsch. Das wollte ich damit sagen. Wenn man das Video gesehen hat, weiß man glaube ich auch, warum das unfair wäre. Wer wie ein Amateur spielt, der wird auch wie ein Amateur bezahlt. Man, der war echt fies von mir, sorry. silent

Ich verstehe auch den Ansatz immer nicht warum die Männer überbezahlt sein sollen. Wenn sie die Kohle eben einspielen dann steht es ihnen auch zu. Solange der "dumme" Fan zahlt geht das auch weiter smile
S´Löwenstüberl |#277
23.03.2022 - 09:12 Uhr
Zitat von Zlatan3
Zitat von Downlow2009

Ich verstehe auch den Ansatz immer nicht warum die Männer überbezahlt sein sollen. Wenn sie die Kohle eben einspielen dann steht es ihnen auch zu. Solange der "dumme" Fan zahlt geht das auch weiter smile

Das Problem ist ja, dass sie das teilweise leider nicht tun und die Vereine sich massiv Verschulden. Das System Profifußball ist - gerade in Europa- schon sehr krank. Alles wird auf Schulden oder zwielichtige Zahlungen von Geldgebern die den Verein als Spielzeug sehen finanziert.
Wenn ich höre, dass ein Haaland 40 Mio. p.a. fordert, dann kann ich nur sagen, dass nicht mehr verhältnismäßig ist. Und wenn ich dann höre, dass da ein Verein wie Barcelona im Gespräch war den es fast zerreißt, weil er so massiv Überschuldet ist, dann ist das einfach purer Wahnsinn.

•     •     •

Wenn du in dem Tunnel stehst, bevor du auf den Rasen kommst, das riecht nach Fußball!
Fußball is nicht Schicki-Micki, Fußball is Stehplatz, Bier in der Hand, Bratwurst, Mannschaft anfeuern, nach Schweiß stinken! Und die Mannschaft versucht das zurück zu geben ! Und genau DAS ist SECHZIG MÜNCHEN!!! (Sascha Mölders [Fußballgott])

FREIHEIT FÜR SECHZIG !
S´Löwenstüberl |#278
23.03.2022 - 12:25 Uhr
Zitat von 1860GWS
Zitat von Zlatan3

Zitat von Downlow2009

Das Problem ist ja, dass sie das teilweise leider nicht tun und die Vereine sich massiv Verschulden. Das System Profifußball ist - gerade in Europa- schon sehr krank. Alles wird auf Schulden oder zwielichtige Zahlungen von Geldgebern die den Verein als Spielzeug sehen finanziert.
Wenn ich höre, dass ein Haaland 40 Mio. p.a. fordert, dann kann ich nur sagen, dass nicht mehr verhältnismäßig ist. Und wenn ich dann höre, dass da ein Verein wie Barcelona im Gespräch war den es fast zerreißt, weil er so massiv Überschuldet ist, dann ist das einfach purer Wahnsinn.

Mir persönlich geht es ja nicht um gleiche Bezahlung sondern darum dass man zumindest vom reinen Fussballspielen als Frau leben kann ohne nebenbei arbeiten gehen zu müssen und das bitte in den ersten beiden Ligen und dass der Sport an sich größer wird weil je mehr angemeldete Frauen/Mädchen desto größer die potenzielle Zielgruppe für Sponsoren -> desto mehr Geld -> desto mehr Gehalt und je größer der Sport wird desto besser wird er auch. Hätten wir einen Ronaldo, Messi, Mbappe, Haaland wenn es nur ca 10% der Anzahl an Spielern gäbe?

•     •     •

"Ich blick zurück, schau wie weit war dieser Weg / Alle sind so iPhone doch ich bin 5110" - Marc Reis

"Boah sind die da. Die Regensburger sind so da, die waren gestern schon da." - Alex Klich, Sportkommentator und Philosoph (vermutlich)
S´Löwenstüberl |#279
23.03.2022 - 12:46 Uhr
Zitat von 60Schorsch
Zitat von 1860GWS

Zitat von Zlatan3

Zitat von Downlow2009

Mir persönlich geht es ja nicht um gleiche Bezahlung sondern darum dass man zumindest vom reinen Fussballspielen als Frau leben kann ohne nebenbei arbeiten gehen zu müssen und das bitte in den ersten beiden Ligen und dass der Sport an sich größer wird weil je mehr angemeldete Frauen/Mädchen desto größer die potenzielle Zielgruppe für Sponsoren -> desto mehr Geld -> desto mehr Gehalt und je größer der Sport wird desto besser wird er auch. Hätten wir einen Ronaldo, Messi, Mbappe, Haaland wenn es nur ca 10% der Anzahl an Spielern gäbe?

Das ist aber eine Entwicklung die einfach Zeit braucht.
Ich persönlich würde mich auch freuen, wenn das in naher Zukunft so passiert, kann aber zum Beispiel persönlich mit Frauenfußball gar nichts anfangen. Mich juckt es aber auch zum Beispiel null, wenn eine andere Mannschaft als Sechzig im TV spielt. Da fahr ich lieber ein paar km und schau mir ein interessantes Spiel bei mir um die Ecke direkt am Fußballplatz an.

•     •     •

FREIHEIT FÜR SECHZIG !
S´Löwenstüberl |#280
23.03.2022 - 13:32 Uhr
Zitat von 1860GWS

Das ist aber eine Entwicklung die einfach Zeit braucht.
Ich persönlich würde mich auch freuen, wenn das in naher Zukunft so passiert, kann aber zum Beispiel persönlich mit Frauenfußball gar nichts anfangen. Mich juckt es aber auch zum Beispiel null, wenn eine andere Mannschaft als Sechzig im TV spielt. Da fahr ich lieber ein paar km und schau mir ein interessantes Spiel bei mir um die Ecke direkt am Fußballplatz an.

Teile alle Deine Statements.
Ich denke auch, dass der Frauenfussball noch Potential hat, auch wenn er mich nicht interessiert. Als Kontaktsport (kann man Fussball so nennen?) ist es grundsätzlich uninteressanter für Frauen als zB Tennis, wo die Damen ja schon lange sehr gut verdienen. In meiner Generation gab es viele Mädels, die Tennis gespielt haben, aber ich kenne keine, die Fussball gespielt hat. Das ändert sich die letzten Jahre ein wenig, mal schauen wie lange der Atem dieser Entwicklung ist, ob es weiter so geht, stagniert oder gar rückläufig wird. Ich tippe, dass da noch was nach oben gehen wird.

Die Frage - eine fast schon gesellschaftlich - ist, ob es eine Erziehungssache ist, dass Mädchen lieber "Mädchensachen" machen oder Veranlagung. Ich bin kein Fachmann, würde aber tippen, dass es eine wechselseitige Sache ist, wobei ich den Anteil der Erziehung höher bewerten würde als Veranlagung.
Es gibt nach wie vor viel mehr Ingenieure als -innen und technische Zweige werden auch kaum von Frauen studiert. Mädchen basteln aber eigentlich mindestens genauso gerne wie Buben. Da liegt es meiner Meinung nach an den festgefahrenen Geschlechterrollen und der daraus resultierenden Erziehung und nicht an einer Veranlagung.
Bei Fussball liegt es für mich schon eher an Veranlagung. Wer kleine Kinder beobachtet hat, wird eventuell den Eindruck teilen, dass Jungs einfach von Natur aus eher dazu neigen "kämpfen" zu spielen (Ausnahmen gibt es immer). Mädels spielen auch wild, aber Konfrontation ist nicht so deren Ding. Da Fussball aber im Gegensatz zu Tennis diese Konfrontation bietet, ist es, glaube ich, schon eher so, dass der Großteil der Mädchen einfach keine Lust dazu verspürt. Aber es gibt natürlich ausreichend Mädchen und junge Frauen (und es werden mehr) die Gefallen an Sportarten wie Fussball finden (oder Kampfsport). Das wird ja mittlerweile besser gefördert (was ich eingangs mit "wechselseitig" meinte... es mag eventuell von der Veranlagung her weniger Mädels mit Lust auf Fussball geben, aber die Geschlechterrollen befeuern das und verhindern eine bessere Förderung) und die Geschlechterrollen sind diesbezüglich nicht mehr so festgefahren. Aber ich bin da ganz offen für andere Meinungen. Vielleicht ist das von mir beobachtete Verhalten auch schon durch Geschlechterrollen beeinflusst und hat gar nichts mit Veranlagung zu tun.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.