SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Stadion am Böllenfalltor

20.05.2012 - 11:36 Uhr
Stadion am Böllenfalltor |#301
11.02.2016 - 06:48 Uhr
Heute ist wieder ein Bericht im Darmstädter Echo über das Stadion-Thema. Bei manchen Aspekten geht mir die Stadt etwas zu blauäugig an die Sache ran. Das betrifft insbesondere die Parksituation und die Ideen, die es in dem Kontext gibt. Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass es besser gewesen wäre, einen Neubau an einem infrastrukturell geeigneteren Ort zu planen. Die Frage der Kosten erscheint mir auch nicht eindeutig geklärt bzw. mit vielen Fragezeichen versehen. Und wann das Stadion fertig wird? :rolleyes:
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bassman am 11.02.2016 um 06:48 Uhr bearbeitet
Stadion am Böllenfalltor |#302
11.02.2016 - 08:53 Uhr
Danke für die Info. Hab mir den Artikel mal durchgelesen und was man da liest, bzw. was man dort zwischen den Zeilen rauslesen kann klingt wirklich nicht gut, komplett planlos. Parkplätze für 350 Gästefans, bei 2000 Gästeplätzen? Kein Sicherheitskonzept und vor allem noch keine Vorstellungen, wie die interemistische Lösung bei Baubeginn am Bölle aussieht...Klasse!augen-zuhalten

Bei aller Liebe, aber hier sieht es wirklich so aus, als würden absolut Ahnungslose am Werk sein. Insbesondere hatte man ja die Standorte Arheilgen und Eschollbrückerstraße doch verworfen, weil Planung und Umsetzung dort mehr Zeit in Anspruch nehmen würde...und jetzt wird das neue Bölle auch net vor 2020 fertig. Top liebe Stadt! ugly
Stadion am Böllenfalltor |#303
11.02.2016 - 11:04 Uhr
morsche leute! bin neu hier, aber aus liebe zu den 98ern mische ich mich jetzt auch mal ein.
der wahnsinn in darmstadt in bezug auf den städtebau hat system. seit mehr als 30 jahren ist unklar wer, wann, warum welche städtebaulichen entscheidungen trifft. die liste der fehlentscheidung ist jämmerlich, hier wird "nur" ein weiteres nächstes glied in einer langen kette von fehlentscheidungen eingesetzt. aber es ist noch zeit. da die fertigstellung immer weiter nach hinten rückt und die kosten mit jeder verzögerung und umplanung höher werden ist die machbarkeitsstudie von "damals", ihr erinnert euch sicher, nur noch makulatur. die kosten für einen neubau auf der grünen wiese sind zwischenzeitlich niedriger, als der umbau unseres geliebten bölle. die angedachte idee der P+R parkplätze ist illusorisch, zudem gibt es schon jetzt viel zuwenige stellplätze für fahrräder. ich selbst fahre auf einige auswärtsspiele, auch dort schaut man als autofahrer doch zunächst, wo man in stadionnähe möglichst billig und gerne auch "wild" parken kann und ich glaube da bin ich nicht alleine, jedenfalls treffe ich immer viele gleichgesinnte, die "wild" parken. an-/abfahrt an anderen stadien sind häufig suboptimal und lange wartezeiten bei nutzung der stadionparkplätze vorprogrammiert.
wir brauchen ein neues, zukunftssicheres stadion mit mehr sitzplätzen und guter verkehrs-infrastruktur. das geplante zukünftige stadion ist zu klein, wir sollten an die zukunft eines erfolgreichen vereins denken und investieren. das klein/klein wird auch zukünftige trainer (hoffentlich bleibt uns herr schuster noch lange erhalten) und spieler, egal in welcher liga nicht zuversichtlich stimmen. andere städte haben es vorgemacht, das glas ist mehr als halb voll, der klassenerhalt machbar, "denken wir groß" (frei nach deichkind).daumen-hoch

•     •     •

"Die Wahrheit ist die Tochter der ZEIT, nicht der AUTORITÄT"
Francis Bacon
Stadion am Böllenfalltor |#304
11.02.2016 - 11:12 Uhr
Da muss ich dir beipflichten! Ich habe den Eindruck, das ganze Thema wird nicht mit der notwendigen Professionalität bearbeitet und die Kosten werden unter diesen Rahmenbedingungen früher oder später auch aus dem Ruder laufen. Wie das geht, kann man ja gut am Berliner Flughafen erkennen ugly

Was sich die Herrschaften jetzt im Hinblick auf die Parksituation überlegt haben, ist auch überhaupt nicht durchdacht bzw. basiert darauf, dass sich die künftigen Stadionbesucher so verhalten, wie es sich die Verantwortlichen der Stadt nun vorstellen. Ich fürchte, das wird nicht funktionieren. Und wenn die Lilien sich im Profi-Fußball etablieren, muss nun wirklich bald etwas passieren!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bassman am 11.02.2016 um 11:13 Uhr bearbeitet
Stadion am Böllenfalltor |#305
11.02.2016 - 11:33 Uhr
Ich habe mir nochmal die Machbarkeitsstudie aus Juni 2013 durchgelesen, kann man über Google leicht als PDF finden. Wirklich witzig, dort wurden dir Kosten für den Standort Böllenfalltor auf 27,6 Mio. € beziffert, Arheilgen inklusive Veräußerung der stadteigenen Grundstücke am Böllenfalltor lag bei 29,6. Wesentlicher Grund, Arheilgen nicht weiter zu prüfen, war der wesentlich höhere Zeitbedarf. Für die Phase 1: Konzeptentwicklung und Machbarkeitsuntersuchung wurden fürs Bölle ganze 2 (!!!) Monate angesetzt. Das war vor zweieinhalb Jahren! Ohne Worte...

Also ich mag unser Stadion wirklich sehr, die Nähe zur Innenstadt, gewachsene Infrastruktur, das hat schon was, keine Frage. Aber hier wurde aufgrund völlig falscher Annahmen vorschnell gehandelt. Länger hätte Arheilgen mit Sicherheit auch nicht gedauert.

Dass nun auf einen Architektenwettbewerb verzichtet wird halte ich ebenfalls für einen Fehler. Denn nach welchen Kriterien wird die Stadt wohl entscheiden, welchem Bauplaner sie den Auftrag erteilt? Ich befürchte da ein 0815-Plattenbaustadion...
Stadion am Böllenfalltor |#306
11.02.2016 - 11:43 Uhr
hallo bassmann,

oder die LILIEN suchen sich selbst einen neuen standortUnschuldig

brauchen nur einen geeigneten sponsorZwinkernd. hier empfehle ich intensive gespräche der vereinsführung mit der firma merck, die seit jahren reichlich geld erwirtschaftet, die chance des fußballs als werbeträger aber immer noch nicht durchblickt. kaufen sich für einen jammerbetrag die namensrechte und firmiren als sponsor, sind aber in realität ein sponsor, der weit weit, sehr weit unter seinen möglichkeiten agiert. auch dort ist ein bißchen mehr weitblick zur stärkung des standorts darmstadt wünschenswert und wäre auch für das familiengeführte (!!) unternehmen merck ein bekenntnis zur stadt.

amen

•     •     •

Francis Bacon

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Extremix am 11.02.2016 um 11:46 Uhr bearbeitet
Stadion am Böllenfalltor |#307
11.02.2016 - 11:54 Uhr
Zitat von Extremix
... brauchen nur einen geeigneten sponsorZwinkernd. hier empfehle ich intensive gespräche der vereinsführung mit der firma merck, die seit jahren reichlich geld erwirtschaftet, die chance des fußballs als werbeträger aber immer noch nicht durchblickt. kaufen sich für einen jammerbetrag die namensrechte und firmiren als sponsor, sind aber in realität ein sponsor, der weit weit, sehr weit unter seinen möglichkeiten agiert. auch dort ist ein bißchen mehr weitblick zur stärkung des standorts darmstadt wünschenswert und wäre auch für das familiengeführte (!!) unternehmen merck ein bekenntnis zur stadt.

amen

Hallo Extremix,
diesbezüglich würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen. Es gab da in der Vergangenheit wohl einige - nennen wir es - Irritationen, die dazu führten, dass sich Merck etwas zurückhält, was das finanzielle Engagement betrifft. Aber wenn ich sehe, wie die Stadt bei dem Thema agiert, kann ich auch sehr gut nachvollziehen, dass sich ein Weltkonzern nicht in ein solches Trauerspiel reinziehen lassen will. Da kann man nur verlieren. Aufgrund des heutigen Echo Berichts bin ich jedenfalls sehr skeptisch, besser gesagt, noch skeptischer als vorher. Verschlossen
Stadion am Böllenfalltor |#308
11.02.2016 - 11:55 Uhr
Zitat von Prsut-I-Sir
Dass nun auf einen Architektenwettbewerb verzichtet wird halte ich ebenfalls für einen Fehler. Denn nach welchen Kriterien wird die Stadt wohl entscheiden, welchem Bauplaner sie den Auftrag erteilt? Ich befürchte da ein 0815-Plattenbaustadion...

Das wird nix augen-zuhalten
Stadion am Böllenfalltor |#309
11.02.2016 - 13:13 Uhr
Ja die Argumente pro Böllenfalltor als Standort sind relativ schnell ad Absurdum geführt worden. Nun gibt es aber einen Beschluß der Stadtverordnetenversammlung und diesen rückgängig zu machen bedeutet Fehler einzugestehen. Das geht natürlich nicht und wäre Novum, dann lieber durchziehen siehe Staatstheater oder Darmstadtium....
Also gewöhnt Euch daran wir werden noch eine lange Zeit von bald rollenden Baggern hören aber keine sehen....

@ Prsut-I-Sir: mißverständlich geschrieben in dem Bericht... 350Parkplätze für 2000 Gästefans sollte reichen, wir gehen ja nicht davon aus das jeder Gast mit eigenem Auto allein anreist und keiner mit Bus oder Bahn....

@Extremix: Thema Merck seit den letzten Bundesligaaufstiegen extrem schwierig, da hatte sich der SVD sehr unglücklich verhalten...

@ Architekturwettbewerb: Finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm, da Vorgaben relativ strikt mit Stehplätzen auf 3 Seiten unten und die Farbgestaltung sollte auch logisch ableitbar sein....Wichtiger ist, das es bald mal losgeht und man eine Ausbaureserve (Ecken?) einplant falls der Boom überraschend weiter anhält...
Stadion am Böllenfalltor |#310
11.02.2016 - 15:29 Uhr
?????

wer von euch kann mir helfen und mir erklären woher die dissonanzen zwischen merck und dem SVD rühren?

von seiten der firma wurde doch in den letzten jahren immer gerne das argument "förderung des breitensports" als erklärtes ziel ausgegeben. verbunden damit war eben die förderung von vielen kleineren vereinen und veranstaltungen und eine diversifizierung....... im gleichen kontext kommt doch auch die aussage, dass man bei merck nicht viel in einen verein, sondern lieber weniger in viele investieren möchte......

all das, egal, ob es in der vergangenheit schwierigkeiten gab, gehört doch in anbetracht des erfolgs endlich überdacht. neue köpfe - neue chancen, reden hilft. hier bestehen doch unbestreitbar große möglichkeiten für den verein, für die stadt und auch für merck.......

wir alle lieben unser gallisches dorf, trotzdem möchte ich die lilien bitte NIE mehr in der dritten liga sehen!

wens interessiert:
http://www.mckinsey.de/sites/mck_files/files/mckinsey_wachstumsmotor_bundesliga.pdf
http://www.mckinsey.de/deutscher-profifussball-schafft-110000-vollzeitarbeitsplaetze

•     •     •

Francis Bacon
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.