Stadion am Böllenfalltor
20.05.2012 - 11:36 Uhr
08.07.2016 - 10:26 Uhr
Zitat von Lilienfieber
Ich würde ein Stadion an der A5 in Weiterstadt sehr begrüßen. Einen besseren Standort kann es nicht geben. Das wäre für jeden zugänglich. Ich hab schon immer gesagt, falls wir ein Neues bauen, Weiterstadt perfekt wäre. Da ist auch viel Acker vorhanden. Damit kann ich leben.
Ich würde ein Stadion an der A5 in Weiterstadt sehr begrüßen. Einen besseren Standort kann es nicht geben. Das wäre für jeden zugänglich. Ich hab schon immer gesagt, falls wir ein Neues bauen, Weiterstadt perfekt wäre. Da ist auch viel Acker vorhanden. Damit kann ich leben.
In Weiterstadt wäre mir auch am liebsten. Man könnte auch so viele Events dort stattfinden lassen. Das kann man innerhalb der Stadt weniger. Dort stört es niemanden. Das wäre der idealste Standort.
08.07.2016 - 11:23 Uhr
Ich finde Tradition ja gut, so lange sie keine positive Entwicklung aufhält. Profifussball und Bölle geht nicht. Es sind ja nicht nur die Auflagen der DFL, es geht auch um Sponsoren, Attraktivität für Angestellte (Fussballer) und mehr Platz für mehr Zuschauer. Sprich, eine Entscheidung Pro Bölle ist im Moment eine Entscheidung gegen den Profifussball. Für mich gehört auch eine Wählscheibe ans Telefon. Das kann ich immer noch haben, dann muss ich aber auf ein paar angenehme Funktionen verzichten. Und so ist es leider auch mit dem Bölle.
08.07.2016 - 11:55 Uhr
Zitat von AchtundNeunzig
Ich finde Tradition ja gut, so lange sie keine positive Entwicklung aufhält. Profifussball und Bölle geht nicht. Es sind ja nicht nur die Auflagen der DFL, es geht auch um Sponsoren, Attraktivität für Angestellte (Fussballer) und mehr Platz für mehr Zuschauer. Sprich, eine Entscheidung Pro Bölle ist im Moment eine Entscheidung gegen den Profifussball. Für mich gehört auch eine Wählscheibe ans Telefon. Das kann ich immer noch haben, dann muss ich aber auf ein paar angenehme Funktionen verzichten. Und so ist es leider auch mit dem Bölle.
"Positiv Entwicklung" ist immer eine Frage der Perspektive und Tradition gibt's nicht zum Nulltarif, sondern muss eben auch bewahrt werden gegen den vermeintlichen Fortschritt. Tradition ist mühsam aufgebaut aber schnell geopfert. Wenn Profifussball und Bölle nicht geht, muss aus meiner Sicht mindestens Profifussball + Darmstadt (Stadt) funktionieren.
08.07.2016 - 12:45 Uhr
Zitat von Heiner81
"Positiv Entwicklung" ist immer eine Frage der Perspektive und Tradition gibt's nicht zum Nulltarif, sondern muss eben auch bewahrt werden gegen den vermeintlichen Fortschritt. Tradition ist mühsam aufgebaut aber schnell geopfert.
Zitat von AchtundNeunzig
"Positiv Entwicklung" ist immer eine Frage der Perspektive und Tradition gibt's nicht zum Nulltarif, sondern muss eben auch bewahrt werden gegen den vermeintlichen Fortschritt. Tradition ist mühsam aufgebaut aber schnell geopfert.
Ich stimme AchtundNeunzig zu, halte Deinen Hinweis jedoch für wichtig. Aber:
Zitat von Heiner81
Wenn Profifussball und Bölle nicht geht, muss aus meiner Sicht mindestens Profifussball + Darmstadt (Stadt) funktionieren.
Wenn Profifussball und Bölle nicht geht, muss aus meiner Sicht mindestens Profifussball + Darmstadt (Stadt) funktionieren.
Mit der Ausschließlichkeit in Deiner Argumentation habe ich so meine Schwierigkeiten. Was bringt es mir, wenn ich möglicherweise auf Teufel komm raus (faule?) Kompromisse schließen muss, um nur irgendwie ein Stadion innerhalb der Darmstädter Stadtgrenzen auf die Reihe zu bekommen, wenn ich andererseits knapp außerhalb der Stadtgrenzen einen Neubau haben kann (???), der den Anforderungen von Verein, DFL und Fans (bei den Puristen unter ihnen vielleicht vom Standort abgesehen) voll und ganz erfüllt?
Meine Sicht der Dinge hängt sicher auch damit zusammen, dass ich zu den Spielen der Lilien sowieso eine etwas längere Anfahrt auf mich nehmen muss und nicht wirklich sinnvoll auf Bus und Bahn zurückgreifen kann. Für die Fans aus der Stadt muss die Möglichkeit, mit dem ÖPNV bequem zum Stadion zu kommen, aber selbstverständlich auch aus meiner Sicht zwingend gegeben sein.
08.07.2016 - 13:04 Uhr
Zitat von Heiner81
Was daran schlimm ist ? Vielleicht, dass es nicht Darmstadt ist. Für mich ist Darmstadt 98 ein Verein IN der Stadt, nicht außerhalb. Ich kann auch den Verein und das Bölle nicht einfach so voneinander trennen, das gehört schon zusammen.
Was daran schlimm ist ? Vielleicht, dass es nicht Darmstadt ist. Für mich ist Darmstadt 98 ein Verein IN der Stadt, nicht außerhalb. Ich kann auch den Verein und das Bölle nicht einfach so voneinander trennen, das gehört schon zusammen.
Die ganze endlose Debatte hat doch jetzt leider gnadenlos gezeigt, dass (Profi-)Fussball IN Darmstadt offensichtlich nicht möglich ist. Letztlich lag es daran, dass die Interessen der Anwohner auf Ruhe mehr Gewicht haben. Es ging um die Lärmbelästigung bei den Freitags-/Montagsspielen. Im Endeffekt reden wir von 17 Spieltagen pro Saison und dabei wird es sicher nicht allzu viele Abendspiele geben. Aber gut, so ist die Rechtslage. Das gleiche Problem - da gebe ich dir Brief und Siegel - wird an jedem anderen innerstädtischen Standort auftreten. Daher gibt es nur die Chance, das Stadion irgendwo an der Peripherie anzusiedeln. Und da finde ich Weiterstadt nicht die schlechteste Wahl, selbst wenn das für mich eine etwas längere Anfahrt als ans Bölle bedeutet. Im Hinblick auf die Autobahnanbindung und Parkmöglichkeiten hätte man damit auch alle Spatzen gefangen ...
08.07.2016 - 13:10 Uhr
Nochmal die Frage - seht ihr irgendeine realistische Chance auf den STANDORT WEITERSTADT nach der letzten "Übergangs" Entscheidung ?!?!
Wäre ja schön ... - oder welche Problematik gibt es hier ...
08.07.2016 - 13:17 Uhr
Ich weiß nicht ob diese Meinung hier schon geäußert wurde, aber ich denke dass das Land Hessen und die Stadt eh gar kein Stadion bauen wollen. Nur sagen möchte man es nicht.
Man wird es herauszögern bis es nicht mehr geht und das alte Bölle halt so lange renovieren bis es für 3-4 Liga ausreicht. Professionellen Fußball möchte man nicht in Darmstadt. Man macht einfach so lange rum, bis die Abstiege das Thema erledigen.
Man wird ja nun 2 neue Tribünen bauen und die Gegengrade überdachen das wird schon für die nächsten 10 Jahre halten..
Ich glaube das mit den Alternativstandorten ist auch wieder nur Ablenkung. Ich war schon von Anfang an der Meinung das Stadion muss auf die grüne Wiese.
In den nächsten 5 Jahren seh ich keine Neubau von irgendwas 
Man wird es herauszögern bis es nicht mehr geht und das alte Bölle halt so lange renovieren bis es für 3-4 Liga ausreicht. Professionellen Fußball möchte man nicht in Darmstadt. Man macht einfach so lange rum, bis die Abstiege das Thema erledigen.
Man wird ja nun 2 neue Tribünen bauen und die Gegengrade überdachen das wird schon für die nächsten 10 Jahre halten..
Ich glaube das mit den Alternativstandorten ist auch wieder nur Ablenkung. Ich war schon von Anfang an der Meinung das Stadion muss auf die grüne Wiese.
In den nächsten 5 Jahren seh ich keine Neubau von irgendwas 
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xRorschachx am 08.07.2016 um 13:18 Uhr bearbeitet
08.07.2016 - 13:17 Uhr
Als echter Lilien-Fan muss ich mich entscheiden: Entweder das gute alte ehrwürdige Bölle, mit dem rustikalen Charme aus vergangenen Zeiten, dann spiele ich dort aber höchstens Regionalliga - oder aber ein neues, allen Auflagen der DFL entsprechendes Stadion, dass sich in nichts unterscheidet von vielen anderen Stadien, dem Verein aber deutliche Mehreinnahmen bringt. Eine Kröte muss man schlucken.
Ich will Bundesliga-Fussball in Darmstadt sehen. 1. oder 2. Liga. Wegen mir auch in Weiterstadt. Man kann an vielen alten Sachen hängen, aber irgendwann muss man sich davon trennen, wenn es nicht anders geht.
Investor her (Merck, Software AG oder Chinese (aber nicht der von Frankfurt-Hahn), Stadt in den ***** treten und los geht's. Wenn das so weitergeht, werde ich doch noch zum Wutbürger !!!
Ich will Bundesliga-Fussball in Darmstadt sehen. 1. oder 2. Liga. Wegen mir auch in Weiterstadt. Man kann an vielen alten Sachen hängen, aber irgendwann muss man sich davon trennen, wenn es nicht anders geht.
Investor her (Merck, Software AG oder Chinese (aber nicht der von Frankfurt-Hahn), Stadt in den ***** treten und los geht's. Wenn das so weitergeht, werde ich doch noch zum Wutbürger !!!
08.07.2016 - 13:22 Uhr
Zitat von catman98
Nochmal die Frage - seht ihr irgendeine realistische Chance auf den STANDORT WEITERSTADT nach der letzten "Übergangs" Entscheidung ?!?!
Also wenn neugebaut wird, dann kommt nur Weiterstadt, Griesheim oder Pfungstadt in Frage. Weiterstadt an der A5 wäre mit Abstand das beste. Ich sehe da auch keine schlechten Chancen. Die Stadt Weiterstadt bemüht sich sogar um einen Neubau des Stadions vom SVD. Das ist ein gutes Zeichen. Pfungstadt hätte ja auch gerne das Stadion bei sich. Ich sehe aber klare Vorteile in Weiterstadt. Das Problem wird sein, dass wir esrt ein mal die Zwischenlösung zu Ende führen um geplanter Maßen 2018 damit fertiggestellt zu sein. Danach lässt sich erst über den Neubau näheres erblicken.
08.07.2016 - 13:23 Uhr
Zitat von Staedter98
Also wenn neugebaut wird, dann kommt nur Weiterstadt, Griesheim oder Pfungstadt in Frage. Weiterstadt an der A5 wäre mit Abstand das beste. Ich sehe da auch keine schlechten Chancen. Die Stadt Weiterstadt bemüht sich sogar um einen Neubau des Stadions vom SVD. Das ist ein gutes Zeichen. Pfungstadt hätte ja auch gerne das Stadion bei sich. Ich sehe aber klare Vorteile in Weiterstadt. Das Problem wird sein, dass wir esrt ein mal die Zwischenlösung zu Ende führen um geplanter Maßen 2018 damit fertiggestellt zu sein. Danach lässt sich erst über den Neubau näheres erblicken.
Zitat von catman98
Also doch erst 11 Mio verpulvern und dann ???
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.