Stadion am Böllenfalltor
20.05.2012 - 11:36 Uhr
08.07.2016 - 16:19 Uhr
Zitat von Prsut-I-Sir
Der Zuschauerschnitt lag 77/78 bei rund 9.000 Zuschauern, 82/83 bei 6.000... Wann war ein Stadion mit einer maximalen Kapazität von 32.000 Zuschauern zu Zweitligazeiten also mal sinnvoll?
Mehr als maximal 25.000 müssten es wirklich nicht sein. Die Kosten für eine höhere Kapazität steigen irgendwann ja auch nicht linear sondern exponentiell an und die laufenden Kosten hat man immer, egal wie viele Zuschauer tatsächlich kommen. Ich gehe außerdem ebenfalls davon aus, dass in einer durchschnittlichen Zweitligasaison vielleicht noch 10-15.000 hingehen werden wenn der aktuelle Hype erstmal wieder rum ist.
Der Zuschauerschnitt lag 77/78 bei rund 9.000 Zuschauern, 82/83 bei 6.000... Wann war ein Stadion mit einer maximalen Kapazität von 32.000 Zuschauern zu Zweitligazeiten also mal sinnvoll?
Mehr als maximal 25.000 müssten es wirklich nicht sein. Die Kosten für eine höhere Kapazität steigen irgendwann ja auch nicht linear sondern exponentiell an und die laufenden Kosten hat man immer, egal wie viele Zuschauer tatsächlich kommen. Ich gehe außerdem ebenfalls davon aus, dass in einer durchschnittlichen Zweitligasaison vielleicht noch 10-15.000 hingehen werden wenn der aktuelle Hype erstmal wieder rum ist.
Früher waren viele Zuschauerzahlen nicht berauschend. Gladbach war auch mal ein Dorfklub. Beim BVB waren 80.000 Plätze unvorstellbar. Ich denke schon, dass wir einen Zuschauerschnitt von über 35.000 hätten in der "heutigen" 1. Liga. Aber wir rechnen ja in Zukunft alle mit 2. oder 3.Ligafußball. Ich bleibe ja auch realistisch. Da können wir uns nur bei etwa mehr als 20.000 Plätzen bewegen.
08.07.2016 - 16:24 Uhr
Zitat von Prsut-I-Sir
Du darfst nicht vergessen, dass wir in der letzten 2.Ligasaison schon einen höheren Zuschauerschnitt hatten als damals in der 1. Ligasaison. Ja, mehr wie 25.000 Plätze werden wir auch kaum erleben. Es sei denn wir spielen jetzt die nächsten 30 Jahre in der 1. Liga. Dann sind wir schnell mal in der Lage wie HSV. Weil ´dann deutschlandweit auch Interesse geweckt wurde und die Leute von überall kommen. Aber OK! Genug geträumt. Es ist so wie es ist.
08.07.2016 - 20:05 Uhr
Stahlrohrtribünen im Bölle und hier wird über die Kapazität eines Stadions diskutiert, von dem noch nicht mal die Lokation bekannt ist
Wird Zeit für neue Transfers
Wird Zeit für neue Transfers
09.07.2016 - 22:58 Uhr
Quelle: fufa-sv98.de
Ein Schock. Was nun?
Positionspapier der Fan- und Förderabteilung des SV Darmstadt 1898 e.V.
Stellungnahme der fufa! Positionspapier der Fan- und Förderabteilung des SV Darmstadt 1898 e.V.
10.07.2016 - 07:45 Uhr
Also wenn schon Stahlrohrtribüne, warum nicht richtig. Fortuna Düsseldorf hatte mal, weil ihr Stadion für den Eurovision benötigt wurde ein temporäres Stadion im Stahlbau aufbauen lassen. Das dauerte 2 Monate kostete knapp 3 mio € und hatte mehr als 20.000 Plätze.
Das Stadion wurde für 3 Spiele genutzt und wieder abgebaut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Airberlin_world
Gut das ganze würde wenn wir eines bauen noch etwas länger dauern, weil man einen Platz mit Rasenheizung und Beregnungsanlage benötigt und weil es immer noch die Stadt Darmstadt wäre
, aber man hätte schnell ein Stadion mit einer größeren Kapazität und würde höhere Einnahmen erzielen.
Auch hier müsste man zwar erstmal ein geeignetes Plätzchen finden zB Bürgerpark
oder Arheiligen etc. aber man hätte wiederum etwas Zeit kaufen können um eine dauerhafte Lösung zu finden. Ich finde da wäre das Geld weit besser angelegt als in diese Praktiker Baumarkt Lösung.
Über Beschwerden würde ich mir auch keine Gedanken machen, weil es ja eh eine temporäre Lösung ist und in 20 Jahren wenn immer noch kein neues Stadion steht haben wir uns an das Stahlrohr-Ding gewohnt und aus einer temporären wird eine dauerhafte Lösung

Das Stadion wurde für 3 Spiele genutzt und wieder abgebaut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Airberlin_world
Gut das ganze würde wenn wir eines bauen noch etwas länger dauern, weil man einen Platz mit Rasenheizung und Beregnungsanlage benötigt und weil es immer noch die Stadt Darmstadt wäre
, aber man hätte schnell ein Stadion mit einer größeren Kapazität und würde höhere Einnahmen erzielen. Auch hier müsste man zwar erstmal ein geeignetes Plätzchen finden zB Bürgerpark
oder Arheiligen etc. aber man hätte wiederum etwas Zeit kaufen können um eine dauerhafte Lösung zu finden. Ich finde da wäre das Geld weit besser angelegt als in diese Praktiker Baumarkt Lösung. Über Beschwerden würde ich mir auch keine Gedanken machen, weil es ja eh eine temporäre Lösung ist und in 20 Jahren wenn immer noch kein neues Stadion steht haben wir uns an das Stahlrohr-Ding gewohnt und aus einer temporären wird eine dauerhafte Lösung

Dieser Beitrag wurde zuletzt von diavollo am 10.07.2016 um 07:52 Uhr bearbeitet
10.07.2016 - 08:31 Uhr
Zitat von Prsut-I-Sir
Sehe ich auch so! In der 2. Liga werden im Schnitt keine 20.000 Zuschauer ins Stadion rennen. Und das ist eigentlich unsere Kragenweite. Von daher bin ich auch der Meinung, ein Fassungsvermögen von 25.000 wäre optimal und würde ein schönes, schmuckes Stadion bedeuten.
10.07.2016 - 10:10 Uhr
Zitat von bassman
Sehe ich auch so! In der 2. Liga werden im Schnitt keine 20.000 Zuschauer ins Stadion rennen. Und das ist eigentlich unsere Kragenweite. Von daher bin ich auch der Meinung, ein Fassungsvermögen von 25.000 wäre optimal und würde ein schönes, schmuckes Stadion bedeuten.
Zitat von Prsut-I-Sir
Ja - 25.000 Plätze reichen. Gegen die richtigen Gegner wäre das Stadion auch in der 2. Liga ausverkauft.
10.07.2016 - 12:10 Uhr
Zitat von Grisu1972
Quelle: fufa-sv98.de
Ein Schock. Was nun?
Positionspapier der Fan- und Förderabteilung des SV Darmstadt 1898 e.V.
Stellungnahme der fufa!Positionspapier der Fan- und Förderabteilung des SV Darmstadt 1898 e.V.
Schöne Stellungnahme. Kann ich vieles von unterschreiben.
10.07.2016 - 13:23 Uhr
Um die immer wiederkehrende Frage nochmal zu beantworten: Durch die beiden Stahlrohrtribünen wird die kapazität nicht erhöht! das wurde auf der PK mehrfach gesagt, es ist wohl so das die die jetzt auf der Süd stehen danach auf der Stahlrohrtribüne auf der Süd stehen. Und auf der Nord das gleiche!
Wie die sich das vorstellen das ein ganzer Block da noch hinzukommt frage ich mich auch schon die ganze Zeit.
Fakt für mich ist das die Stadt einen ganz anderen Plan verfolgt hat, ich gehe stark davon aus das die nicht damit gerechnet haben das wir in der Liga bleiben und deswegen auch nicht wirklich gehandelt haben was den Neubau angeht. wenn der OB schon sagt das die Pläne in Auftrag gegeben wurden als der SVD in der dritteln Liga mit Gang in Liga 4 war sagt das für mich schon alles. Der sportliche Erfolg hat die Stadt jetzt letztlich zum Handeln getrieben, vorher hat man immer vrtröstet und hingehalten was jetzt anscheinend nicht mehr geht.
Aber man hätte sich da auch jetzt etwas mehr Gedanken machen können wegen dem ganzen denn es bleibt immer noch sehr viel was immer noch nicht in ordnung ist und wenn man da schon anfängt etwas zu verändern dann sollte das doch besser durchdacht und geplant sein als das was die jetzt vorhaben.
Ich habe mir ein paar Tage jetzt mal Gedanken gemacht und komme zu folgendem was man hätte machen können, denn eins ist klar das ganze dauert jetzt eh zwei Jahre bis alles fertig ist und danach wird nicht sofort an ein neues Stadion gedacht, heißt die bleibenden Problemzonen bleiben nach wie vor bestehen.
Parkplatzsituation: Da wird wieder nichts geändert, heißt es werden weiter die anliegenden Straßen zugestellt und die Anwohner werden weiterhin verärgert. Warum hat die Stadt nicht geplant auf dem Parkplatz vor der Böllenfalltorhalle ein Parkhaus zu errichten das Platz für 10-15 000 Parkplätze reicht?
Das würde die ganze Sache wesentlich entspannen und auch die Anwohner würden wieder zur Ruhe kommen.
Tribüne: Warum rückt man die Tribüne wenn man da eh was verändert jetzt nicht wie angedacht an das Spielfeld heran? Man würde auf dem Vorplatz zwischen Halle und Tribüne mehr Platz gewinnen, könnte zeitgleich ein paar Logenplätze mit integrien direkt auf/in der Tribüne. Den gewonnen Platz zwischen Halle und Tribüne könnte man nutzen um feststehende Imbisbuden,Toiletten, Infostände von Sponsoren und Fanartikelverkaufsbuden zu errichten.
Stahlrohrtribünen in den Kurven: Der für mich absolute Gau der ganzen Sache! Wenn man sowas schon hinstellt dann doch bitte so das dementsprechend mehr Kapazität geboten wird, so völlig Sinnfrei und ohne groß darüber nachgedacht zu haben! Zumal diese Tribünen ans Spielfeld hernagerückt werden, da hätte man diese als Sitzplätze anbieten können und die eigentlichen Kurven weiterhin als Stehplätze nutzen können.
Überdachung der Gegengeraden: Das ist wirklich das Beste an der ganzen Sache, aber da sollte man jetzt so Schlau sein und von der Nord über die Gegengerade bis zum Ende der Süd alles zu überdachen. Möglich ist das definitiv man muss es nur richtig planen. Wenn es stimmt das es bald eine Auflage der DFL wird das alles überdacht sein muss, sollte man nicht wieder hinterherlaufen müssen. Das die Gegengerade einen eigenen Zugang bekommt bedeutet für mich aber auch das der Trainingsplatz hinter der GG wegfallen wird. Der wird glaube ich aber eh nicht mehr benötigt von daher ok. Stellt sich mir die Frage ob nicht auch da die Möglichkeit bestehen würde ein kleines Parkhaus zu errichten für die Gästefans, da reichen ja 3-4000 Plätze. Zufahrt ist soweit ich das Gelände in Erinnerung habe ja da und würde eventuell als zusätzliche Pufferzone der Fanlagertrennung dienen.
Auch sollte man darüber nachdenken hier festehenden Buden und Toiletten zu bauen.
Also ich finde das wäre eine gute Lösung gewesen wenn man sich richtig Gedanken gemacht hätte, ändert natürlich nichts an der Sache das die Zeit am Bölle wohl zu Ende geht, aber man hätte bedeutend mehr Zeit gewinnen können um in Ruhe was neues zu suchen wo man Bauen kann, vielleicht wäre es dann auch erstmal nicht mehr nötig gewesen da durch die beiden Tribünen man die Kapazität bestimmt auf 22-25000 Zuschauer hätte schrauben können.
Wie die sich das vorstellen das ein ganzer Block da noch hinzukommt frage ich mich auch schon die ganze Zeit.
Fakt für mich ist das die Stadt einen ganz anderen Plan verfolgt hat, ich gehe stark davon aus das die nicht damit gerechnet haben das wir in der Liga bleiben und deswegen auch nicht wirklich gehandelt haben was den Neubau angeht. wenn der OB schon sagt das die Pläne in Auftrag gegeben wurden als der SVD in der dritteln Liga mit Gang in Liga 4 war sagt das für mich schon alles. Der sportliche Erfolg hat die Stadt jetzt letztlich zum Handeln getrieben, vorher hat man immer vrtröstet und hingehalten was jetzt anscheinend nicht mehr geht.
Aber man hätte sich da auch jetzt etwas mehr Gedanken machen können wegen dem ganzen denn es bleibt immer noch sehr viel was immer noch nicht in ordnung ist und wenn man da schon anfängt etwas zu verändern dann sollte das doch besser durchdacht und geplant sein als das was die jetzt vorhaben.
Ich habe mir ein paar Tage jetzt mal Gedanken gemacht und komme zu folgendem was man hätte machen können, denn eins ist klar das ganze dauert jetzt eh zwei Jahre bis alles fertig ist und danach wird nicht sofort an ein neues Stadion gedacht, heißt die bleibenden Problemzonen bleiben nach wie vor bestehen.
Parkplatzsituation: Da wird wieder nichts geändert, heißt es werden weiter die anliegenden Straßen zugestellt und die Anwohner werden weiterhin verärgert. Warum hat die Stadt nicht geplant auf dem Parkplatz vor der Böllenfalltorhalle ein Parkhaus zu errichten das Platz für 10-15 000 Parkplätze reicht?
Das würde die ganze Sache wesentlich entspannen und auch die Anwohner würden wieder zur Ruhe kommen.
Tribüne: Warum rückt man die Tribüne wenn man da eh was verändert jetzt nicht wie angedacht an das Spielfeld heran? Man würde auf dem Vorplatz zwischen Halle und Tribüne mehr Platz gewinnen, könnte zeitgleich ein paar Logenplätze mit integrien direkt auf/in der Tribüne. Den gewonnen Platz zwischen Halle und Tribüne könnte man nutzen um feststehende Imbisbuden,Toiletten, Infostände von Sponsoren und Fanartikelverkaufsbuden zu errichten.
Stahlrohrtribünen in den Kurven: Der für mich absolute Gau der ganzen Sache! Wenn man sowas schon hinstellt dann doch bitte so das dementsprechend mehr Kapazität geboten wird, so völlig Sinnfrei und ohne groß darüber nachgedacht zu haben! Zumal diese Tribünen ans Spielfeld hernagerückt werden, da hätte man diese als Sitzplätze anbieten können und die eigentlichen Kurven weiterhin als Stehplätze nutzen können.
Überdachung der Gegengeraden: Das ist wirklich das Beste an der ganzen Sache, aber da sollte man jetzt so Schlau sein und von der Nord über die Gegengerade bis zum Ende der Süd alles zu überdachen. Möglich ist das definitiv man muss es nur richtig planen. Wenn es stimmt das es bald eine Auflage der DFL wird das alles überdacht sein muss, sollte man nicht wieder hinterherlaufen müssen. Das die Gegengerade einen eigenen Zugang bekommt bedeutet für mich aber auch das der Trainingsplatz hinter der GG wegfallen wird. Der wird glaube ich aber eh nicht mehr benötigt von daher ok. Stellt sich mir die Frage ob nicht auch da die Möglichkeit bestehen würde ein kleines Parkhaus zu errichten für die Gästefans, da reichen ja 3-4000 Plätze. Zufahrt ist soweit ich das Gelände in Erinnerung habe ja da und würde eventuell als zusätzliche Pufferzone der Fanlagertrennung dienen.
Auch sollte man darüber nachdenken hier festehenden Buden und Toiletten zu bauen.
Also ich finde das wäre eine gute Lösung gewesen wenn man sich richtig Gedanken gemacht hätte, ändert natürlich nichts an der Sache das die Zeit am Bölle wohl zu Ende geht, aber man hätte bedeutend mehr Zeit gewinnen können um in Ruhe was neues zu suchen wo man Bauen kann, vielleicht wäre es dann auch erstmal nicht mehr nötig gewesen da durch die beiden Tribünen man die Kapazität bestimmt auf 22-25000 Zuschauer hätte schrauben können.
10.07.2016 - 13:51 Uhr
wow.. tolle Idee - auf dem Parkplatz vorm Bölle mal eben ein Parkhaus für 10-15000 Fzg., und hinten ein "kleines" für 3-4000 Gästefan-Fahrzeuge.... Die Schlossgarage hat gut 300 Plätze, das Luisencenter gut 800 Plätze, das freistehende am Hauptbahnhof knapp 500 Plätze (könnte sogar von der Grundfläche hinhauen)... Wie hoch sollen die Teile denn werden ??? 40 Stockwerke ?? 

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lilie60 am 10.07.2016 um 13:52 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.