SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Stadion am Böllenfalltor

20.05.2012 - 11:36 Uhr
Stadion am Böllenfalltor |#681
10.07.2016 - 15:15 Uhr
Nach einigen Tagen des Nachdenkens komme ich zu dem Ergebnis, dass der Entschluss der Stadt Darmstadt, das Bölle "zu ertüchtigen", die nächste fatale Fehlentscheidung sein wird. In dem Zusammenhang kann ich die Gedankengänge und Argumentationen des OB Partsch ohnehin nicht nachvollziehen. Auf der einen Seite wird gesagt, man habe sich eine andere Lösung gewünscht. Aber fast im gleichen Atemzug hält Partsch die jetzt gefundene Lösung anscheinend doch für relativ tragfähig und zudem finanziell deutlich günstiger. Super daumen-hoch Da werden eben mal 11 Mio. EUR in ein Provisorium investiert. Und diese ganzen Maßnahmen ziehen sich hin bis 2018/19. Das ist, bei genauerer Betrachtung, wirklich ein Armutszeugnis...augen-zuhalten
Stadion am Böllenfalltor |#682
10.07.2016 - 15:22 Uhr
Zitat von bassman
Nach einigen Tagen des Nachdenkens komme ich zu dem Ergebnis, dass der Entschluss der Stadt Darmstadt, das Bölle "zu ertüchtigen", die nächste fatale Fehlentscheidung sein wird. In dem Zusammenhang kann ich die Gedankengänge und Argumentationen des OB Partsch ohnehin nicht nachvollziehen. Auf der einen Seite wird gesagt, man habe sich eine andere Lösung gewünscht. Aber fast im gleichen Atemzug hält Partsch die jetzt gefundene Lösung anscheinend doch für relativ tragfähig und zudem finanziell deutlich günstiger. Super daumen-hoch Da werden eben mal 11 Mio. EUR in ein Provisorium investiert. Und diese ganzen Maßnahmen ziehen sich hin bis 2018/19. Das ist, bei genauerer Betrachtung, wirklich ein Armutszeugnis...augen-zuhalten

Ich denke mal, ohne die Ertüchtigung des Bölle würde man aber in Zukunft keine Lizenz mehr bekommen. Ein neues Stadion wird ja jetzt einige Jahre dauern, selbst wenn alles glatt geht.

•     •     •

Die Sonne scheint!
Stadion am Böllenfalltor |#683
10.07.2016 - 15:29 Uhr
Zitat von gutberlet

Ich denke mal, ohne die Ertüchtigung des Bölle würde man aber in Zukunft keine Lizenz mehr bekommen. Ein neues Stadion wird ja jetzt einige Jahre dauern, selbst wenn alles glatt geht.

Trotzdem muss die Frage erlaubt sein, warum es anderen Städte offensichtlich etwas schneller gelingt, die Voraussetzungen für ein neues Stadion zu schaffen. Und Darmstadt bis 2018 braucht, um die Übergangslösung umzusetzen. Ich glaube, die Stadt wäre ganz dankbar, wenn sich der Verein bis dahin wieder in deutlich niedrigeren Gefilden wiederfindet.
Und denke auch mal an die Story mit dem Nordbad.
Die Darmstädter Verantwortlichen können solche Projekte offensichtlich nicht stemmen. Und damit meine ich nicht den Verein!
Stadion am Böllenfalltor |#684
10.07.2016 - 15:40 Uhr
Zitat von bassman
Zitat von gutberlet

Trotzdem muss die Frage erlaubt sein, warum es anderen Städte offensichtlich etwas schneller gelingt, die Voraussetzungen für ein neues Stadion zu schaffen. Und Darmstadt bis 2018 braucht, um die Übergangslösung umzusetzen. Ich glaube, die Stadt wäre ganz dankbar, wenn sich der Verein bis dahin wieder in deutlich niedrigeren Gefilden wiederfindet.
Die Darmstädter Verantwortlichen können solche Projekte offensichtlich nicht stemmen. Und damit meine ich nicht den Verein!

Wenn es um einen kompletten Neubau an einem anderen Standort geht, steht aber nicht nur die Stadt in der Pflicht. Dass der Stadt es am liebsten wäre, die Lilien würden wieder in die Regionalliga absteigen, halte ich für Unsinn. Weil Partsch ein Grüner ist, muss er Profifußball hassen, ist mir zu klischeehaft.

•     •     •

Die Sonne scheint!
Stadion am Böllenfalltor |#685
10.07.2016 - 16:14 Uhr
Zitat von bassman
Zitat von gutberlet

Ich frage mich auch, warum die Ertüchtigung so lange dauert. Bis 2018 kann auch ein neues Stadion stehen. Bei den Anderen geht das. Wenn andere Vereine ein neues Stadion brauchen, wird da was unternommen. Steht das neue Stadion für den Chemnitzer FC nicht auch schon?
Stadion am Böllenfalltor |#686
11.07.2016 - 17:37 Uhr
So jetzt haben wir den Salat!
Neubau ade!
Glaubt wirklich noch jemand daran, das es hier in Darmstadt noch ein neues Stadion gebaut wird?
Tatsache ist doch, das die Herrn Oberen jetzt gezwungen waren etwas aus der Hand zu zaubern! Tatsache ist auch, das Ihre sch….. Planung für jeden hier Tatsache ist.
Wenn jetzt also das „alte Bölle“ noch mal für einen zweistelligen Millionenbetrag saniert, sorry, falsche Wortwahl, ertüchtigt wird, dann ist doch gar kein Geld mehr übrig mit dem man ein neues Stadion bauen könnte. Was mit den zugesagten Millionen vom Land usw. passiert wäre ja auch erst mal zu prüfen, da die ja für ein neues Stadion gestiftet wurden.
Alternativen wurden und werden doch gar nicht mehr geprüft (Bürgerpark, Weiterstadt – wurde von dort sogar selbst in den Ring geworfen).
Leider bedeutet das jetzt wir bekommen ein zusammengeflicktes Bölle mir gleicher Kapazität, was uns auch nicht wirklich hilft in der Bundesliga konkurrenzfähig zu werden.
Was würde wohl der Bund der Steuerzahler aufschreien, wenn wir erst das Bölle ertüchtigen und dann ein neues Stadion bauen würden und zu aller letzt das alte "ertüchtige“ von Baggern platt machen würden?!
Jeder hier wird als Schelm bezeichnet, wenn er behaupten würde, die obern hoffen doch nur darauf, dass der SVD schnell wieder absteigt, damit die akute Notlage wieder aus dem Fokus der Öffentlichkeit rückt.
Vorschlag: Wir steigen freiwillig in die zweite Liga ab, damit die Oberen wieder ruhig „weiter“schlafen können.
Im Bayrischen gibt’s a watschen – im Hessischen a partschen!
Aber lassen wir uns nicht unterkriegen, frei nach dem Motto:
„Steht auf, wenn ihr Heiner seid“.
Stadion am Böllenfalltor |#687
11.07.2016 - 22:14 Uhr
Zitat von Lilie60
wow.. tolle Idee - auf dem Parkplatz vorm Bölle mal eben ein Parkhaus für 10-15000 Fzg., und hinten ein "kleines" für 3-4000 Gästefan-Fahrzeuge.... Die Schlossgarage hat gut 300 Plätze, das Luisencenter gut 800 Plätze, das freistehende am Hauptbahnhof knapp 500 Plätze (könnte sogar von der Grundfläche hinhauen)... Wie hoch sollen die Teile denn werden ??? 40 Stockwerke ?? daumen-hoch

Die Kapazität dafür ist natürlich nicht real, aber mal darüber nachzudenken da welche zu bauen und wenn es nur für 500 leute wäre, finde ich nicht schlecht.

Für mich haben die einfach wesentliche punkte gar nicht erst beachtet, sonst hätte man gerade an der parkplatzsituation etwas geändert. und der vorplatz wäre m.M.n. dafür ideal.
Stadion am Böllenfalltor |#688
15.07.2016 - 07:04 Uhr
Die SPD hat sich für einen Stadionneubau ausgesprochen und plädiert dafür, nicht zu viel Geld ins Bölle zu investieren.
Vieles von dem, was in dem Bericht steht, kann ich unterschreiben. Insbesondere, den Landeszuschuss von knapp 11 Mio. EUR NICHT am Böllenfalltor zu versenken, sondern NUR in ein neues Stadion zu investieren, finde ich richtig.
Allerdings dürfte es wieder so sein, wie immer: Es wird diskutiert und diskutiert und nichts passiert ... zumindest nichts, was nachhaltig und sinnvoll ist ...
Stadion am Böllenfalltor |#689
15.07.2016 - 09:33 Uhr
Leute, das ist doch alles Theater aus meiner Sicht. Der Neubau/Umbau hat nicht geklappt. Nun macht man es in Tippelschritten und nennt es Ertüchtigung/Umbau.

Was wird gemacht:
- Catering/Vorplatz
- Haupttribüne wird frisch gemacht
- Gegengerade überdacht, mit ganz neuen Zugängen und Umfeld
- Süd mit Sitzplätzen auf neuen Tribünen näher am Spielfeld
- Nord mit Sitzplätzen auf neuen Tribünen näher am Spielfeld
- mehr Dach = mehr Krach stark
- STANDORT ERHALTEN!

Was wird nicht gemacht:
- die Anwohner nochmal um Erlaubnis fragen
- Parkplatzsituation verbessert für die Anwohner und die TU
- Lärmschutz verbessert für die Anwohner
- um 3.000 Plätze aufgestockt
- Erlaubnis für Events etc
Damit hätten sich die Anwohner und die TU mal ganz schön ins Knie gef.. äh geschnitten. ugly

Ich bin sehr gespannt.
Habe das Gefühl, dass ist ein ganz geiler Etikettenschwindel zur Anwohner- und TU-Umgehung.
Wenn die 11 Mio (in Worten: ELF MILLIONEN) verbuddeln wollen, wird hier insgesamt ganz schön viel gemacht. Für 15 Mio. hat Paderborn ein ganzes Stadion gebaut, ok - wenn auch ein häßliches.

Und dann reden wir natürlich über das Böllenfalltor. Ertüchtigung, Neubau, Umbau oder was ist hier eigentlich los...viel Spaß. Euer Lilien-Podcast-Team!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von diedrey am 15.07.2016 um 09:54 Uhr bearbeitet
Stadion am Böllenfalltor |#690
15.07.2016 - 11:22 Uhr
Zitat von diedrey

Habe das Gefühl, dass ist ein ganz geiler Etikettenschwindel zur Anwohner- und TU-Umgehung.

Zumal sich einige unserer städtischen Politikmacher ziemlich sicher sind, dass ein Prozess durchaus zu Ungunsten der Anwohner ausgehen würde, jedoch will man von Seiten der Stadtführung wohl eher keine Konfrontation.
Ich muss leider zugeben, dass mir das Prinzip "Rechtsstaat" ein Buch mit Sieben Siegeln ist und immer bleiben wird. Verhindert selbiger doch -wie auch hier wieder zu sehen- die Demokratie in der wir afaik angeblich leben. "Verhältnismäßigkeit" ist in diesem Prinzip eines der wichtigen Schlagworte, nur kann ich sie gerade in diesem Fall weit und breit nicht entdecken rolleyes
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.