SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Stadion am Böllenfalltor

20.05.2012 - 11:36 Uhr
Stadion am Böllenfalltor |#921
14.10.2016 - 00:57 Uhr
HÄ????
Aus der aktuellen Auswärtsinfo
http://sv98.de/home/lilien/aktuelles/nachrichten-ansicht/news/auswaertsinfos-zum-fsv-spiel-1/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=d0be980dc11e905e64332a02aa3cbdc2
Pkw
An der OPEL Arena stehen keine Parkplätze für die mit Pkw anreisenden Gästefans zur Verfügung. Als Alternative steht der Park-and-ride-Parkplatz an der Messe (Genfer Allee, 55129 Mainz) zur Verfügung. Von dort verkehren zahlreiche Shuttlebusse.
Da baut man ein Stadion auf der grünen Wiese und bietet keine PKW Parkplätze für Gästefans an? Was sagen denn da die die DFL, oder wer auch immer die Richtlinien erstellt, dazu?
Verweist dann auf einen Shuttle-Service wo der Parkplatz mindestens 9,1 km Busweg entfernt ist
Habe die Bauern drum herum so viel Geld verlangt, dass man das jahrelang bezahlen kann?
Ihr könnt ja mal einen 9km Kreis um das JHS am Bölle ziehen, da braucht man die Parkplätze an der Lichtwiese nicht mehr
Na und dass ein Stadion mitten in der Stadt modernisiert wird, geht auch in Europas Großstädten
http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/662196/artikel_bernabc3a9u-stadion-wird-fuer-400-millionen-euro-umgebaut.html
Sorry aber ein Stadion ohne gescheiten ÖPNV Anschluss, sei es U- S- oder wie in DA Straßenbahnanschluss geht meiner Meinung nicht.

•     •     •

Wo könne(t/e)n die Lilien stehen, wenn sie eine gute Leistung über 90+x x x Minuten bringen
Stadion am Böllenfalltor |#922
14.10.2016 - 08:10 Uhr
Zitat von alen1898
HÄ????
Aus der aktuellen Auswärtsinfo
http://sv98.de/home/lilien/aktuelles/nachrichten-ansicht/news/auswaertsinfos-zum-fsv-spiel-1/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=d0be980dc11e905e64332a02aa3cbdc2
Pkw
An der OPEL Arena stehen keine Parkplätze für die mit Pkw anreisenden Gästefans zur Verfügung. Als Alternative steht der Park-and-ride-Parkplatz an der Messe (Genfer Allee, 55129 Mainz) zur Verfügung. Von dort verkehren zahlreiche Shuttlebusse.
Da baut man ein Stadion auf der grünen Wiese und bietet keine PKW Parkplätze für Gästefans an? Was sagen denn da die die DFL, oder wer auch immer die Richtlinien erstellt, dazu?
Verweist dann auf einen Shuttle-Service wo der Parkplatz mindestens 9,1 km Busweg entfernt ist
Habe die Bauern drum herum so viel Geld verlangt, dass man das jahrelang bezahlen kann?
Ihr könnt ja mal einen 9km Kreis um das JHS am Bölle ziehen, da braucht man die Parkplätze an der Lichtwiese nicht mehr
Na und dass ein Stadion mitten in der Stadt modernisiert wird, geht auch in Europas Großstädten
http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/662196/artikel_bernabc3a9u-stadion-wird-fuer-400-millionen-euro-umgebaut.html
Sorry aber ein Stadion ohne gescheiten ÖPNV Anschluss, sei es U- S- oder wie in DA Straßenbahnanschluss geht meiner Meinung nicht.

Ist so nicht ganz richtig. Es gibt zumindestens keinen getrennten Parkplatz zwischen Gäste-Heim-Fans, das ist wohl so, braucht es aber in der Regel auch nicht! Die die sich aufs Maul hauen wollen, werden sich mit Sicherheit nicht an irgendwelche Parktrennungen halten, die so oder so nicht ausreichend kontrolliert werden halten!
Parkplätze gibt es Umliegend genügend. Du kannst auf dem Uni-Parkplatz kostenfrei parken (5Min.Gehweg zum Stadion), du kannst auf dem Gelände wo Media-Markt,McDonalds,BurgerKing etc sind kostenfrei parken (10Min.Gehweg zum Stadion) und natürlich gibt es den Anschluss an den ÖPNV.
Der Fussweg zum Shuttleservice (kostenfrei) dauert vom Stadion aus ebenfalls nur 5Min. Desweiteren gibt es noch 2 weiter Bushaltestellen die in 5-10Min. Fussweg entfernt vom Stadion liegen.
Die Anbindung an den HBF ist ebenfalls Top, da fährt der Bus keine 5Minuten bis zum Shuttlehaltepunkt.
Das die Park&Ride Parkplätze etwas ausserhalb liegen dürfte wohl auch in jeder Stadt so sein.
Dazu gibt es noch den ein oder anderen Insider wo man an Spieltagen parken kann.
+ Es wird aktuell das Innerstädtische Bahnnetz erweitert und an die Opel-Arena angeschlossen. Der Fussweg von der Haltestellte zum Stadion dürfte dann nochmal unter die 5Min. fallen.
Kenne auch kein Stadion in dieser Republik wo man aus dem Auto austeigt und direkt vor dem Stadioneinlass steht (VIP ausgenommen, haben wir in Mainz aber auch), vll kannst du mir da auf die Sprünge helfen?!

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Stadion am Böllenfalltor |#923
14.10.2016 - 13:07 Uhr
"Die Woog-Sanierung wird nämlich deutlich teurer als erwartet, weil die Ausschreibungen andere Summen ergeben haben als die Kalkulation der Verwaltung. Inzwischen rechnet der Bürgermeister mit Gesamtkosten von rund drei Millionen Euro."

Aus einem FAZ-Artikel zur Wog-Sanierung. Spricht für sich selbst. augen-zuhalten
Stadion am Böllenfalltor |#924
16.10.2016 - 08:11 Uhr
http://www.darmstaedter-tagblatt.de/politik-artikel/darmstadt98-stadion-boellenfalltor-neubau-standort-klaus-drach-5812.html

Wie ein User schon einmal geschrieben hat wird hier bestätigt, dass ein Investor bereit sei 10 mio € einzubringen. Ich frage mich wer das ist. Ich weiss jetzt nicht ob man die Ertüchtigung (Halle, Vorplatz, Gegengerade) nicht stoppen und das Geld doch wieder in den Neubau stecken kann. Dann wären nämlich statt 10 mio auf einmal 25,5 mio € ( Landeszuschuss 14 mio + Namensrecht Merck Altes Stadion 1,5 mio + Investor 10 mio)
Wenn man dann wirklich wie es im Artikel steht nochmal Merck, Entega und evt andere Sponsoren dazu bewegen kann die Lilien zu unterstützen dazu vielleicht ein kleines Kommunaldarlehen (wenn man bei 600 000 Jahres Rate bei ca 4 % Zins- und Tilgung ausgeht wären ca. 15 mio €) könnte man tatsächlich auf ein stattliches Sümmchen kommen.

http://www.darmstaedter-tagblatt.de/politik-artikel/darmstadt98-stadion-neubau-boellenfalltor-5093.html

In einem anderen Artikel wurde geschrieben, dass vieles für den Standort Weiterstadt spricht. Das wäre mittlerweile auch meine bevorzugte Lösung. So mitten neben der Autobahn könnte man das Stadion auch wirklich für Konzerte, Messen, Oktoberfest Brüllend nutzen und die ganze Sache so rentabel gestalten. Es wäre aber extrem blöd, wenn wie es gerade aussieht die Stadt einfach die finanzielle Unterstützung völlig einstellt.Besonders wenn man bedenkt, dass die Gelder von Land kamen.
Ich bin jetzt mal gespannt wie es weiter geht.

•     •     •

Lilien-BVB-Galatasaray
Eine Brust-3-Herzen
Stadion am Böllenfalltor |#925
16.10.2016 - 14:21 Uhr
Zitat von diavollo
Zitat von ThorOdinson

Seitdem Aufstieg in Liga 2 verfolge ich Darmstadt nun intensiver und der Verein hat meine totale Sympathie !
Ich hoffe auf eine weitere Saison in Liga 1 smile

Zum Thema: Ich habe mich ein wenig eingelesen.
Ihr braucht also ein neues Stadion, weil es momentan nicht den Regularien der DFL enspricht ?

Zitat von DAbleiben

Das Stadion bleibt weiterhin in den 3 kritischen Punkten nicht Erstliga-tauglich bezüglich der DFL-Anforderungen:
1) 1300 Sitzplätze fehlen
2) zu schwaches Flutlicht
3) fehlende vollständige Überdachung.

Sind das alle Auflagen oder gibt es noch weitere ? Hörte sich zumindest so an.

Die erste Frage, welche sich mir dabei stellte war: Wieso baut man nicht das jetzige Stadion um ?
Die Tartanbahn raus und das Stadion Schritt für Schritt ranbauen ans Spielfeld. Woran hapert es, das dieses Vorhaben nicht in Angriff genommen wird ?
Wie andere User hier bereits schrieben, stellt das Vorhaben momentan doch bloß eine reine Übergangsinvestition dar.
Will man tatsächlich von diesen Standort sich entfernen ?

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas auf die Sprünge helfen smile
Bitte erleuchtet mich grins

Also zu den Auflagen der DFB gibt es noch das Parkplatzproblem. Am Stadiongelände sind kaum welche vorhanden und diese wenigen sind auch nur für Spezielle Gäste reserviert. Daher parken die Fans meist irgendwo in der Umgebung. Das Stadion liegt in einem Wohngebiet und die Bewohner fühlen sich davon belästigt. In der nähe des Stadions gibt es eine TU die genügend Parkplätze und Parkhäuser hat. Im anfänglichen Konzept wollte man diese Parkplätze zu Spielen nutzen. Es gab wohl vorher eine mündliche Zusage vom TU-Präsidenten, diese zu Verfügung zu stellen doch jetzt will er nichts mehr davon wissen.
Des weiteren gibt es noch einige Anwohner Beschwerden, da wohl viele Fans ihre Gärten Zumüllen und wohl auch rein urinieren.
In den unteren Ligen, als das Fanaufkommen nicht so groß war, waren die Probleme noch nicht so groß, aber durch die 3 Aufstiege und dem deutlich gestiegenen Fanaufkommen sind die Probleme gestiegen.
Auch das Sicherheitskonzept im Gästebereich ist wohl noch nicht ganz ausreichend, daher gibt es diese Pufferblöcke, welche wiederum die Kapazität senkt, aber außer gegen Frankfurt und vielleicht bald Leipzig hat es mit Gästefans noch nie Probleme gegeben. Erschwerend kommt hinzu, dass das Viertel ein sehr schönes ist und viele Anwohner auch recht anspruchsvoll sind.
Einfacher Umbau ist auch nicht so ohne weiteres möglich, da erstens der Hospitality- und Pressebereich ausgebaut werden müssen. Dazu wird jetzt die neben stehende Halle renoviert.
Erschwerend kommt hinzu, dass das Stadion auf Kriegsschutt gebaut wurde. Wenn man bei laufenden Spielbetrieb anfangen würde zu bauen, würde sich die Kapazität so reduzieren, dass man wiederum keine Lizenz erhält.

Das Kernproblem des ganzen ist einfach die Lage des Stadion. Ein Wohngebiet auch so fernab der Autobahn und größeren Straßen macht auch die Zuführung sehr schwierig. Deswegen war der Standort Bölle schon seit Jahren gestorben. Es gibt aber ein Paar Fans die unbedingt am Vorgestern festhalten wollten und sich geschlossen durch Initiativen gegen einen Neubau gestellt haben. Eine Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2013, die auch das Papier nicht wert ist auf der sie gedruckt wurde gab ihnen auch recht. Wie viel Einfluss die hatten sei mal dahin gestellt.
Die Lösung für die nächsten 4-5 Jahre muss einfach sein ein Neubau an anderer Stelle. Doch dies wurde bislang gar nicht vorbereitet, weil man sich auf den Standort Bölle festgelegt hatte.

Danke für die Antwort. Ich hatte die Woche viel um die Ohren, deshalb meld ich mich heute wieder ^^

Habe weitere Posts von euch gelesen damit ich auf dem neusten Stand bin. So richtig scheint man nicht vom Fleck zukommen. Äußern tut sich auch niemand, was Klarheit schaffen würde.
Ist das mit dem Investor bereits fix ?
Das passt hier einfach alles zusammen niemand weiß wie es weitergeht und was wohl das "Beste" wäre in der Situation, sich auch zu äußern und irgendwelche Infos rauszugeben ist auch sehr riskant. Da kann man sehr schnell an den Pranger geraten.
Was mir dazu noch einfällt ist, das ich es gut finde, das sich das Land Hessen daran beteiligen möchte. Halte ich nicht für selbstverständlich. Ohne Unterstützung wäre das Ding wohl nicht selbst zu finanzieren ?
Fragen über Fragen....und keine Antworten.

•     •     •

Rise into the light and fade to the night. Sick of being told how to run your life. Their rules, they're fools, empty words they promise so much. The present status quo remains untouched.

If you want the world, use your mind, take control. Feel the strength, rise from within.
If you really want it the world is yours.

Arch Enemy
Stadion am Böllenfalltor |#926
20.10.2016 - 14:24 Uhr
Quelle: sv98.de
Der erste Teil der Bauarbeiten im Jonathan-Heimes-Stadion am Böllenfalltor geht auf die Zielgeraden. Bereits am Samstag beim Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg wird südlich des Spielfeldes eine neue mobile Tribüne stehen, die sowohl den bisherigen Südkurvenbesuchern als auch vielen Lilienfans aus dem F-Block als neues Zuhause dienen wird.

•     •     •

Euphorie in Darmstadt ist nie ein gutes Zeichen
Stadion am Böllenfalltor |#927
20.10.2016 - 18:30 Uhr
Zitat von Oh-Lilien
Quelle: sv98.de
Der erste Teil der Bauarbeiten im Jonathan-Heimes-Stadion am Böllenfalltor geht auf die Zielgeraden. Bereits am Samstag beim Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg wird südlich des Spielfeldes eine neue mobile Tribüne stehen, die sowohl den bisherigen Südkurvenbesuchern als auch vielen Lilienfans aus dem F-Block als neues Zuhause dienen wird.

Das ist definitiv auch besser jetzt für die Ultras. Ich hoffe nur, dass es mit den anderen Fans dort relativ ruhig bleibt. Da ist man sich ja auch nicht immer einer Meinung.

•     •     •

"¡De Madrid al cielo!"
Stadion am Böllenfalltor |#928
21.10.2016 - 10:00 Uhr
Kann es sein das die Anzeigetafel doch noch verdeckt hinter der Tribüne steht? Aktuelle Bilder lassen jedenfalls darauf schließen ... augen-zuhalten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kallinski am 21.10.2016 um 10:02 Uhr bearbeitet
Stadion am Böllenfalltor |#929
21.10.2016 - 14:43 Uhr
Zitat von kallinski
Kann es sein das die Anzeigetafel doch noch verdeckt hinter der Tribüne steht? Aktuelle Bilder lassen jedenfalls darauf schließen ... augen-zuhalten

Ich war heute dort. Oberhalb der GG sieht man die noch. Auf der NK sieht man die Tafel auch noch relativ gut. Die Anzeigetafel fällt halt nur noch bedingt auf. Die Südkurvler haben nichts davon.

•     •     •

"¡De Madrid al cielo!"
Stadion am Böllenfalltor |#930
21.10.2016 - 15:53 Uhr
Darmstadt 98 | Die neue mobile Südtribüne im Jonathan-Heimes-Stadion
Wow, ist gut geworden. Ich finde sie jetzt schon klasse! Werde morgen neidisch von der GG rüberschauen grins
Bin sehr gespannt wie sich die neue Süd auf die Stimmung auswirkt.

•     •     •

Oh Lilien ⚜, oh Lilien ⚜, oh Lilien ⚜, oh, oh, oh!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.