Stadion am Böllenfalltor
20.05.2012 - 11:36 Uhr
19.12.2016 - 20:09 Uhr
Zitat von Oh-Lilien
Im Verhältnis zum neuen Stadion des KSC erscheinen mir 35 Mio. etwas kümmerlich zu sein für ein Stadion der Kapazität 20-25.000. Gut, dass neue Stadion von Karlsruhe soll etwas 34.000 Plätze bieten, aber immerhin über 100 Mio. kosten. Da frage ich mich aus welchem Material wir dagegen unser Stadion bauen.
Zitat von Staedter98
Quelle: hessenschau.de
"Wir betrachten diese vier Standorte als gleichwertig, eine Präferenz für einen von ihnen gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nicht", sagte Oberbürgermeister Jochen Partsch (Grüne). In den kommenden Monaten stünde eine genaue Überprüfung an. "Ziel ist, dass es vor der Sommerpause im Stadtparlament entschieden wird", versprach Partsch. Für rund 35 Millionen Euro soll ein Stadion für 20.000 bis 25.000 Zuschauer entstehen.
Im Verhältnis zum neuen Stadion des KSC erscheinen mir 35 Mio. etwas kümmerlich zu sein für ein Stadion der Kapazität 20-25.000. Gut, dass neue Stadion von Karlsruhe soll etwas 34.000 Plätze bieten, aber immerhin über 100 Mio. kosten. Da frage ich mich aus welchem Material wir dagegen unser Stadion bauen.
Wenn wir anfangen diese Diskussion zu führen wird das nie was mit dem neuen Stadion. Karlsruhe ist doppelt so groß wie Darmstadt und der Verein seit Jahren im Profi Fussball.
20.12.2016 - 07:06 Uhr
Zitat von HPlilie
Wenn wir anfangen diese Diskussion zu führen wird das nie was mit dem neuen Stadion. Karlsruhe ist doppelt so groß wie Darmstadt und der Verein seit Jahren im Profi Fussball.
Zitat von Oh-Lilien
Zitat von Staedter98
"Wir betrachten diese vier Standorte als gleichwertig, eine Präferenz für einen von ihnen gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nicht", sagte Oberbürgermeister Jochen Partsch (Grüne). In den kommenden Monaten stünde eine genaue Überprüfung an. "Ziel ist, dass es vor der Sommerpause im Stadtparlament entschieden wird", versprach Partsch. Für rund 35 Millionen Euro soll ein Stadion für 20.000 bis 25.000 Zuschauer entstehen.
Naja, zwischen dem Kostenrahmen, der vor Beginn solcher Projekte genannt wird und den tatsächlichen Kosten, die später anfallen, ist mitunter ein großer Unterschied. Gerade die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat diesbezüglich einige Erfahrungen - Stichwort: Nordbad...
20.12.2016 - 09:19 Uhr
Zitat von Staedter98
Achtung: Er meint vor der Sommerpause der Saison 2021/2022
20.12.2016 - 10:35 Uhr
Zitat von bassman
Naja, zwischen dem Kostenrahmen, der vor Beginn solcher Projekte genannt wird und den tatsächlichen Kosten, die später anfallen, ist mitunter ein großer Unterschied. Gerade die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat diesbezüglich einige Erfahrungen - Stichwort: Nordbad...
Zitat von HPlilie
Zitat von Oh-Lilien
Zitat von Staedter98

Stichwort: Darmstadium
Stichwort: Bahnlinie Arheilgen
Stichwort: (Darmstädter Bauprojekt eintragen)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heiner81 am 20.12.2016 um 10:35 Uhr bearbeitet
20.12.2016 - 11:09 Uhr
Zitat von malleralle
Du hast Recht, machen wir uns keine Illusionen. Das wird genau so eine Totgeburt wie seinerzeit die Machbarkeitsstudie. Bei allen vier Standort-Kandidaten gibt es irgendwelche Abhängigkeiten, die erst einmal gelöst werden müssen. Und da habe ich meine Zweifel..Zitat von Staedter98

20.12.2016 - 12:04 Uhr
Zitat von sv98holle
Du hast Recht, machen wir uns keine Illusionen. Das wird genau so eine Totgeburt wie seinerzeit die Machbarkeitsstudie. Bei allen vier Standort-Kandidaten gibt es irgendwelche Abhängigkeiten, die erst einmal gelöst werden müssen. Und da habe ich meine Zweifel..
Du hast Recht, machen wir uns keine Illusionen. Das wird genau so eine Totgeburt wie seinerzeit die Machbarkeitsstudie. Bei allen vier Standort-Kandidaten gibt es irgendwelche Abhängigkeiten, die erst einmal gelöst werden müssen. Und da habe ich meine Zweifel..

Das muss jetzt aber funktionieren!
Ansonsten können wir Profi-Fußball in Darmstadt auf alle Zeit vergessen. Dass jeder der Standorte irgendwelche Fallstricke hat, ist klar. Nach meinem Dafürhalten sind die Varianten "Arheiligen-West" und "Gehaborner Hof" die realistischsten Standorte. Dass man stattdessen große Waldgebiete abholzt, halte ich für äußerst kritisch und einer breiten Öffentlichkeit auch nicht vermittelbar. Von den ökologischen Aspekten ganz abgesehen. Die Eigentumsverhältnisse im Fall von Arheiligen-West könnten natürlich eine große Herausforderung darstellen, wenn sich die Eigentümer partout nicht von ihrem Grund trennen wollen bzw. dafür dann horrende Summen aufrufen. Auf der anderen Seite wäre das auch fast in Wurfweite der Fa. Merck. Da würde die Bezeichnung "Merck-Stadion" Sinn machen (in Verbindung mit einem größeren finanziellen Engagement)...
Gehaborner Hof wäre schon wegen der Nähe zur A5 und der Tatsache, dass die Stadt ohnehin bereits größter Eigentümer ist, irgendwie auch plausibel. Eine Autobahn-Anbindung herzustellen, sollte doch eigentlich auch kein unüberwindbares Hindernis sein. Zudem scheint Weiterstadt, auf dessen Gemarkung das Gelände liegt, ja durchaus gesprächsbereit zu sein.
Wenn ich daran denke, wie unser Präsident bei der PK teilweise wieder geguckt hat, sah das für mich schon leicht entnervt und ungeduldig aus. Aber vielleicht interpretiere ich da zuviel hinein. Fakt ist aber: Die Wissenschaftsstadt Darmstadt und ihre Bürokraten müssen bei dem Thema allmählich ein paar Gänge hochschalten. Im Leerlauf vor sich hinzu blubbern, erzeugt zwar eine gewisse Geräuschkulisse, bringt uns aber keinen Meter weiter.
20.12.2016 - 12:31 Uhr
Fairerweise und bei genauer Betrachtung dürfte man den Beteiligten eigentlich keine Vorwürfe machen, dass sich die ganze Geschichte so extrem in die Länge zieht.
Wir leben nun mal in einer rechtsstaatlichen Demokratie, in der jeder seine Pflichten aber auch Rechte hat, auch wenn letztere der Allgemeinheit oftmals sauer aufstoßen mögen, zu Unverständnis, Zorn und Schnappatmung führen.
Wer die PK verfolgt hat wird auch die Ausführungen über die besonderen Gegebenheiten in unserem Landkreis und im speziellen in unserem Stadtgebiet gehört haben. Kurz, es geht hierbei um die in hohem Maße verdichteten Strukturen, aber auch um Besitzverhältnisse und das schlicht wichtige Thema Naturschutz.
Vor diesem Hintergrund ist die Suche nach geeignetem Bauland eine Aufgabe, die ich beim besten Willen nicht übernehmen wollte, zumal man hierbei auch brutal dem good-will und den oftmals selbstherrlichen Egos vieler Beteiligter ausgesetzt ist.
Erst waren es TU und Anwohner, nun werden es Grundstücksbesitzer, Umwelt-Verbände usw. sein, die die Bremse betätigen werden - und da kann niemand etwas gegen unternehmen ... so ist das nun mal.
Wir leben nun mal in einer rechtsstaatlichen Demokratie, in der jeder seine Pflichten aber auch Rechte hat, auch wenn letztere der Allgemeinheit oftmals sauer aufstoßen mögen, zu Unverständnis, Zorn und Schnappatmung führen.
Wer die PK verfolgt hat wird auch die Ausführungen über die besonderen Gegebenheiten in unserem Landkreis und im speziellen in unserem Stadtgebiet gehört haben. Kurz, es geht hierbei um die in hohem Maße verdichteten Strukturen, aber auch um Besitzverhältnisse und das schlicht wichtige Thema Naturschutz.
Vor diesem Hintergrund ist die Suche nach geeignetem Bauland eine Aufgabe, die ich beim besten Willen nicht übernehmen wollte, zumal man hierbei auch brutal dem good-will und den oftmals selbstherrlichen Egos vieler Beteiligter ausgesetzt ist.
Erst waren es TU und Anwohner, nun werden es Grundstücksbesitzer, Umwelt-Verbände usw. sein, die die Bremse betätigen werden - und da kann niemand etwas gegen unternehmen ... so ist das nun mal.
20.12.2016 - 13:08 Uhr
Zitat von kallinski
Fairerweise und bei genauer Betrachtung dürfte man den Beteiligten eigentlich keine Vorwürfe machen, dass sich die ganze Geschichte so extrem in die Länge zieht.
Das ist nicht von der Hand zu weisen, was du schreibst. ABER: Wie lange wird jetzt schon über dieses Thema diskutiert? Dass die Situation im Rhein-Main-Gebiet aufgrund der Bevölkerungsdichte nicht ganz einfach ist, lässt sich nicht bestreiten. Aber irgendwie fehlt mir ein bisschen der Elan bei den Verantwortlichen...
20.12.2016 - 13:27 Uhr
Zitat von bassman
.... Aber irgendwie fehlt mir ein bisschen der Elan bei den Verantwortlichen...
.... Aber irgendwie fehlt mir ein bisschen der Elan bei den Verantwortlichen...
Bring mal 3 Leute an einen Tisch, die zu einem Thema alle unterschiedliche Meinungen haben und dazu eigene Interessen vertreten ... unter Freunden kann man sich ja vielleicht schnell auf einen Nenner einigen, aber sobald es um (viel, sehr viel) Geld geht wird's seit jeher schwierig ....
20.12.2016 - 13:44 Uhr
Zitat von kallinski
Bring mal 3 Leute an einen Tisch, die zu einem Thema alle unterschiedliche Meinungen haben und dazu eigene Interessen vertreten ... unter Freunden kann man sich ja vielleicht schnell auf einen Nenner einigen, aber sobald es um (viel, sehr viel) Geld geht wird's seit jeher schwierig ....

Warum hält man jetzt eine Pk ab und gibt 4 mögliche Standorte bekannt, anstatt das halbe Jahr abzuwarten und den richtigen Standort zu bennen? Ganz einfach es ist Wahlkampzeit. Herr Partsch möchte sich im Wahlkampf keine Untätigkeit vorwerfen lassen. Am Ende gibt es sowieso irgend einen Grund warum das Stadion nie gebaut werden kann.
Und natürlich kann man den Verantwortlichen einen Vorwurf machen warum bisher nichts passiert ist. War doch nicht der Hauptgrund für den alten Standort, weil dort keine Baugenehmigung erforderlich wäre. Und am Ende musste doch ein Genehmigungsverfahren her. Das Ergebnis kennen wir.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.