SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Stadion am Böllenfalltor

20.05.2012 - 11:36 Uhr
Stadion am Böllenfalltor |#1111
14.02.2017 - 10:04 Uhr
Zitat von DAbleiben
Zitat von Heiner81

Im Echo gibt's nen Artikel nach dem die Stadtversammlung in Weiterstadt alles andere als begeistert sind von der Option neben dem Segmüller...

Eine Bekannte hat private Kontakte zu einigen Entscheidungsträgern der Stadt Weiterstadt.
Sie meint, dass Weiterstadt das Stadion prinzipiell schon gerne da haben würden. Aber verkehrstechnisch ist das ganze schwer, da am WE schon aktuell vieles Richtung Seegmüller/Loop voll ist. Und man ist ja erstmal den Bürgern verpflichtet, denen ein Verkehrschaos am Samstag keine Freude machen würde.
Daher knüpft man es an Bedingungen bezüglich Autobahnanschluss & Straßenbahn.
Nichts, was man nicht hätte vorher ahnen können. Und auch nichts, was man ihnen vorwerfen könnte.

Was ich erst einmal nicht verstehe, wenn das Grundstück der Stadt Darmstadt gehört, was haben die Weiterstädter da zu sagen. Der OB von Weiterstadt hatte doch mal in einem Interview gesagt, dass er das Stadion gerne da haben möchte.
Eine Autobahnausfahrt an der Stelle fände ich ja auch ganz gut, sowie eine S-Bahn Haltestelle zwischen DA und Weiterstadt, das würde die Verkehrsprobleme an dieser Stelle lösen. Dazu könnte man das Stadion für weitere Veranstaltungen nutzen und vielleicht sogar Segmüller und/oder Metro als Sposoren/ Partner gewinnen.
Für mich immer noch die beste Alternative.

•     •     •

Lilien-BVB-Galatasaray
Eine Brust-3-Herzen
Stadion am Böllenfalltor |#1112
14.02.2017 - 10:44 Uhr
Zitat von diavollo
Zitat von DAbleiben

Zitat von Heiner81

Im Echo gibt's nen Artikel nach dem die Stadtversammlung in Weiterstadt alles andere als begeistert sind von der Option neben dem Segmüller...

Eine Bekannte hat private Kontakte zu einigen Entscheidungsträgern der Stadt Weiterstadt.
Sie meint, dass Weiterstadt das Stadion prinzipiell schon gerne da haben würden. Aber verkehrstechnisch ist das ganze schwer, da am WE schon aktuell vieles Richtung Seegmüller/Loop voll ist. Und man ist ja erstmal den Bürgern verpflichtet, denen ein Verkehrschaos am Samstag keine Freude machen würde.
Nichts, was man nicht hätte vorher ahnen können. Und auch nichts, was man ihnen vorwerfen könnte.

Was ich erst einmal nicht verstehe, wenn das Grundstück der Stadt Darmstadt gehört, was haben die Weiterstädter da zu sagen. Der OB von Weiterstadt hatte doch mal in einem Interview gesagt, dass er das Stadion gerne da haben möchte.
Eine Autobahnausfahrt an der Stelle fände ich ja auch ganz gut, sowie eine S-Bahn Haltestelle zwischen DA und Weiterstadt, das würde die Verkehrsprobleme an dieser Stelle lösen. Dazu könnte man das Stadion für weitere Veranstaltungen nutzen und vielleicht sogar Segmüller und/oder Metro als Sposoren/ Partner gewinnen.

Zwischen Weiterstadt und Darmstadt fährt keine S-Bahn, nur eine Regionalbahn. Und die Trasse führt nicht wirklich am Gehaborner Hof vorbei. Da müsste man schon eher an einen Straßenbahn Ausbau denken.
Stadion am Böllenfalltor |#1113
14.02.2017 - 10:54 Uhr
Zitat von diavollo
Zitat von DAbleiben

Zitat von Heiner81

Was die zu sagen haben?
Das ist doch ganz ganz einfach: Die müssen es genehmigen.
Wenn irgendwo etwas neues gebaut werden soll muss die zuständige Gemeinde das genehmigen.
Man kann nicht irgendwo einen Acker kaufen und drauf bauen wie man lustig ist.

Für mich wärs auch ne Alternative.
Aber wer soll Autobahnanschluss und Straßenbahn bezahlen? Wenn die Kohle fehlt, gehts nicht.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Stadion am Böllenfalltor |#1114
14.02.2017 - 12:03 Uhr
Wollen wir wetten, dass das nix wird?! Die Gesamtkosten die dafür ausgerufen wurden sind so hoch, dass die Kosten für ein neues Stadion nur noch einen kleinen Teil ausmachen würden.

Allein die Anbindung via Straßenbahn ist schon vollkommen absurd und mE gar nicht machbar.
Dazu muss man sich nur mal ein paar "Luftbilder" angucken und stellt dann fest, dass der einzige Weg wo eine Trasse entlang laufen könnte von Richtung Süden kommen müsste, quasi als Abzweig von der Linie 9 parallel zur A5 und da ist dann halt nur noch Wald und sonst nix was sich für eine weitere Haltestelle lohnen würde. Das wäre dann ein ziemlich exklusives Bähnchen, denn wie man dann vom G.-Hof noch bis nach Weiterstadt kommen will dürfte recht abenteuerlich werden.

Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass der einzige Weg zu einem "neuen" Stadion zu kommen letztlich der sein wird, mit sämtlichen rechtlichen Mitteln gegen die "Widerständler" anzugehen und doch das Bölle umzurüsten.
Stadion am Böllenfalltor |#1115
14.02.2017 - 12:11 Uhr
Zitat von kallinski
Wollen wir wetten, dass das nix wird?! Die Gesamtkosten die dafür ausgerufen wurden sind so hoch, dass die Kosten für ein neues Stadion nur noch einen kleinen Teil ausmachen würden.

Allein die Anbindung via Straßenbahn ist schon vollkommen absurd und mE gar nicht machbar.
Dazu muss man sich nur mal ein paar "Luftbilder" angucken und stellt dann fest, dass der einzige Weg wo eine Trasse entlang laufen könnte von Richtung Süden kommen müsste, quasi als Abzweig von der Linie 9 parallel zur A5 und da ist dann halt nur noch Wald und sonst nix was sich für eine weitere Haltestelle lohnen würde. Das wäre dann ein ziemlich exklusives Bähnchen, denn wie man dann vom G.-Hof noch bis nach Weiterstadt kommen will dürfte recht abenteuerlich werden.

Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass der einzige Weg zu einem "neuen" Stadion zu kommen letztlich der sein wird, mit sämtlichen rechtlichen Mitteln gegen die "Widerständler" anzugehen und doch das Bölle umzurüsten.

Rechtlich wäre das mMn nicht schwer. Man müsste die Nutzungserweiterung über Board werfen. Dann ists ein echter Umbau und die Hürden viel geringer.
Aber ich befürchte, dass die Stadt das verhindern will - dann man würde zugeben, dass man alles falsch gemacht hat.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Stadion am Böllenfalltor |#1116
14.02.2017 - 12:56 Uhr
Zitat von DAbleiben
Zitat von kallinski

Rechtlich wäre das mMn nicht schwer. Man müsste die Nutzungserweiterung über Board werfen. Dann ists ein echter Umbau und die Hürden viel geringer.
Aber ich befürchte, dass die Stadt das verhindern will - dann man würde zugeben, dass man alles falsch gemacht hat.

Bin der gleichen Meinung, ein reines Fußballstadion wie jetzt, denn eines ist für mich komisch mit den Stahrohrtribünen geht es ja auch und keiner kann daran anscheinend rütteln. Desweiteren was haben die Anlieger denn jetzt gewonnen, eigentl. nichts unser Stadion sieht jetzt fast wie ein richtiges aus. Fehlt noch eine Stahlrohrtribüne auf meiner Gegengerade. Die angeblich fehlende Tragfähigkeit glaub ich nicht und wenn könnte mit einfachen Mitteln diese verbessert werden.
Stadion am Böllenfalltor |#1117
15.02.2017 - 12:36 Uhr
Zitat von Grumbacher

Zitat von DAbleiben

Zitat von kallinski

Bin der gleichen Meinung, ein reines Fußballstadion wie jetzt, denn eines ist für mich komisch mit den Stahrohrtribünen geht es ja auch und keiner kann daran anscheinend rütteln. Desweiteren was haben die Anlieger denn jetzt gewonnen, eigentl. nichts unser Stadion sieht jetzt fast wie ein richtiges aus. Fehlt noch eine Stahlrohrtribüne auf meiner Gegengerade. Die angeblich fehlende Tragfähigkeit glaub ich nicht und wenn könnte mit einfachen Mitteln diese verbessert werden.

Mann könnte sich ja für einen Austragungsort bei der Em 2024 bewerben dann bekommen wir für den stadionbau vom DFB noch Geld dafür .augen-zuhaltengrins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von juka040 am 15.02.2017 um 12:37 Uhr bearbeitet
Stadion am Böllenfalltor |#1118
15.02.2017 - 13:12 Uhr
Zitat: "Bin der gleichen Meinung, ein reines Fußballstadion wie jetzt, denn eines ist für mich komisch mit den Stahrohrtribünen geht es ja auch und keiner kann daran anscheinend rütteln. Desweiteren was haben die Anlieger denn jetzt gewonnen, eigentl. nichts unser Stadion sieht jetzt fast wie ein richtiges aus. Fehlt noch eine Stahlrohrtribüne auf meiner Gegengerade. Die angeblich fehlende Tragfähigkeit glaub ich nicht und wenn könnte mit einfachen Mitteln diese verbessert werden."Zitat Ende

Stimmt!! Sollte jeder vernünftige Statiker und Bauingenieur hinbekommen - in die Gegengerade Pfählungen in den "Kriegsschutt" eintreiben, darauf kann man eine komplette kombinierte Steh-/Sitz-Gegentribüne aufstellen.. hat beim Polizeipräsidium in den nassen Wiesen auch funktioniert... und mit den abgetragenen Betonplatten kann man die momentanen Kurvenlöcher hinter Nord- und Südtribüne auffüllen. Dann ein Eckblock im Anschluss an Nord für die Gästefans, damit wäre die Gegengerade bis auf Torlinienhöhe als Heimbereich zu nutzen. Wenn das alles steht, kann die Haupttribüne plattgemacht und mit Funktionsgebäude und Logen neu aufgestellt werden, kombiniert mit der Bölle-Halle als temporärem VIP-Bereich.... Wer plant ?? Vielleicht die TU, FB Architektur mit einbinden, das löst Problemchen.. Zwinkernd
Stadion am Böllenfalltor |#1119
15.02.2017 - 13:32 Uhr
hört doch auf mit dem Unsinn- das Ding ist gegessen, es macht keinen Sinn zig Milionen in diese Bauruine "Bölle" weiter zu investieren! Will Darmstadt von der Fußballlandkarte auf lange Sicht nicht verschwinden, gibt es zum Neubau keine Alternative!!
Stadion am Böllenfalltor |#1120
15.02.2017 - 13:38 Uhr
Zitat von EgelsbachSVD98
hört doch auf mit dem Unsinn- das Ding ist gegessen, es macht keinen Sinn zig Milionen in diese Bauruine "Bölle" weiter zu investieren! Will Darmstadt von der Fußballlandkarte auf lange Sicht nicht verschwinden, gibt es zum Neubau keine Alternative!!

Im Prinzip richtig - nur: wann kommt der Neubau? ...rolleyes
Von den vier vorgeschlagenen Standorten fallen zwei mit Sicherheit aus ökologischen Gründen (Stichwort: Wald) weg. Und wenn man hört und liest, wie sich Weiterstadt im Moment positioniert, könnte man schon auf die Idee kommen, dass auch der Standort aus diversen Gründen in die Tonne getreten werden kann. Endlos Zeit bleibt eben nicht mehr ...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.