SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Stadion am Böllenfalltor

20.05.2012 - 11:36 Uhr
Stadion am Böllenfalltor |#1321
20.04.2017 - 19:42 Uhr
Leute laut Kicker hat sich die Stadt dazu bereit erklärt zu helfen.

Wir bekommen eine neue Gegengrade mit überdachung .

Steht nur nicht drinn wann das passieren soll grinsaugen-zuhalten

Kann den Artikel leider nicht hierher kopieren.

Ich fühl mich von der Stadt i-Wie verbracht.
Stadion am Böllenfalltor |#1322
20.04.2017 - 19:50 Uhr
gem. Stadionwelt.de:
Auf die nun von der DFL mit der Lizenzvergabe ausgesprochene Auflage, auch die Gegentribüne des Böllenfalltorstadions überdachen zu lassen, hat man sich vorbereitet. hat die Stadt deshalb ein Gutachten in Auftrag gegeben, inwieweit die geforderte Überdachung technisch machbar ist. Nach ersten Erkenntnissen kann die Überdachung der Gegentribüne wie gefordert ermöglicht werden, Dies würde den Abbruch der derzeitigen Gegengeraden und den Neubau dieser Zuschauerplätze erfordern was die Standortfrage angeht. Daher ist diese DFL-Auflage die denkbar härteste.
Unabhängig von der aktuellen Lizenzierungsfrage laufen zwei weitere Prüfungen zur künftigen Spielstätte des Sportvereins Darmstadt 98. Zum einen wird in juristischer Hinsicht geklärt, ob aufgrund der jüngst geänderten Sportstätten-Lärmschutzverordnung das Böllenfalltorstadion überhaupt als dauerhafter Standort für den Profifußball in Darmstadt in Frage kommt. Zum anderen war im Winter das Büro Albert Speer und Partner in Frankfurt beauftragt worden, vier Alternativstandorte auf ihre Tauglichkeit zu prüfen; Ergebnisse erwartet die Stadt wie angekündigt Ende Mai / Anfang Juni dieses Jahres.

Was soll den das schon wieder heißen. Warum wertvolle Zeit und Geld verschwenden in diese Flickenschusterei. Wer erstellt das Gutachten ''Parteifreund ?'' Legt endlich einen Standort Alternativ zum Bölle fest, forste Wälder um und fangt an zu bauen. Hört endlich mit dem mit dem Dummgelaber auf und handelt.
Der Standort Bölle ist Tot, der wird nie was und der größte Fehler war so lange daran festzuhalten und sich von einem wütenden Mob beeinflussen zu lassen. Was ist eigentlich aus dem ''Fanbündnis Bölle - Tradition hat Zukunft'' geworden, ich habe lange nichts mehr von denen gehört. Es gilt endlich Verantwortung zu übernehmen und auch mal Entscheidungen treffen, die einer Minderheit nicht gefällt.
Und irgendwelche Ergebnisse werden Ende Mai Anfang Juni präsentiert. Yeah wir kriegen mobile Gender-Klos augen-zuhalten

•     •     •

Lilien-BVB-Galatasaray
Eine Brust-3-Herzen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von diavollo am 20.04.2017 um 19:53 Uhr bearbeitet
Stadion am Böllenfalltor |#1323
20.04.2017 - 19:54 Uhr
Überdachung der Gegengerade ist ein Schwachsinn und nur ein rausgeschmissenes Geld! Das Positive an der Geschichte: durch diese Auflagen wird der Druck auf die Stadt wachsen endlich einen Standort für den Neubau zu benennen und einen Masterplan dazu zu erstellen! Wenn mir jetzt aber der Herr Partsch kommt und sagt " wir überdachen die Gegengerade" dann hat er wirklich keine Ahnung und mir fehlt für die Stadtoberen jegliches Verständnis!augen-zuhalten
Stadion am Böllenfalltor |#1324
20.04.2017 - 19:58 Uhr
Zitat von EgelsbachSVD98
Überdachung der Gegengerade ist ein Schwachsinn und nur ein rausgeschmissenes Geld! Das Positive an der Geschichte: durch diese Auflagen wird der Druck auf die Stadt wachsen endlich einen Standort für den Neubau zu benennen und einen Masterplan dazu zu erstellen! Wenn mir jetzt aber der Herr Partsch kommt und sagt " wir überdachen die Gegengerade" dann hat er wirklich keine Ahnung und mir fehlt für die Stadtoberen jegliches Verständnis!augen-zuhalten

Ja sorry in DE steht es wieder ganz anders .
Aber so sind Politiker jede 5 Min eine andere Lösung tztztz
Stadion am Böllenfalltor |#1325
20.04.2017 - 20:15 Uhr
Überdachung kann ermöglicht werden

Nun hat die Stadt den Lilien aber ihr Unterstützung zugesagt
Zitat von juka040

Leute laut Kicker hat sich die Stadt dazu bereit erklärt zu helfen.

Wir bekommen eine neue Gegengrade mit überdachung .

Steht nur nicht drinn wann das passieren soll grinsaugen-zuhalten

Kann den Artikel leider nicht hierher kopieren.

Ich fühl mich von der Stadt i-Wie verbracht.

Meinst das?
Stadion am Böllenfalltor |#1326
20.04.2017 - 21:00 Uhr
Zitat von vonGallenstein
Zitat von HPlilie

Zitat von Extremix

keiner der anwohner hat bislang klage eingereicht, es wurden bedenken geäussert. das ganze bezog sich auch noch auf die geplante "multifunktionsarena".

folgende punkte sind zu klären:

• was wurde aus der avisierten ertüchtigung des bölle, die medienwirksam angekündigt wurde (u.a. böllehalle umbauen für VIP und büroräume, umbau haupttribüne, umgestaltung des platzes zwischen halle und haupttribüne)
  • wie stehen die anwohner zu dieser ertüchtigung
  • wie kann die gegengerade entsprechend den DFL forderungen neu aufgebaut/umgebaut werden
  • durchsetzbarkeit eines parkverbots an den spieltagen in den betroffenen wohnvierteln
  • erstellung eines parkplatzkonzeptes unter einbeziehung des parkplatzes vor der böllehalle
  • wiederaufnahme der gespräche mit der TU zur parkplatznutzung/gemeinsamen planung eines parkhauses

diese fragen sind lösbar, wenn man will. alle beteiligten an einen tisch und entschlüsse fassen! durchsetzung der entschlüsse auch gegen vereinzelte klagen. in einer demokratie kann sich jeder äussern, trotzdem kann und darf auch eine entscheidung gegen minderheiten getroffen werden. auch das ist demokratie. ALLE werden sowieso niemals zustimmen, gegenwind auch von gegnern des sports oder des fußballs, oder derer die das geld lieber anders einsetzen möchten ist zu erwarten. dagegen muß man sich dann eben durchsetzen.

frage: was macht eigentlich der sportsstättenplaner der stadt, herr drach, so den ganzen tag??????

Top Beitrag daumen-hoch

Ich kann die Aufregung bei Fritsch nicht ganz verstehen. Als gebildeter Mensch dürfte er wissen für was der Begriff "Ausnahmegenehmigung" steht. Das diese Ausnahme irgend wann einmal endet versteht sich von selbst. Noch dazu, dass wir im Vergleich zum Vorjahr noch nicht einmal einen Plan haben wie es in der Sache weitergeht.

Wenn Fritsch jetzt keinen Plan B in der Tasche hat, hat er auch eine gewisse Teilsschuld an der momentanen Misere.

Das ist, mit Verlaub, Quatsch. Fritsch weiß ganz genau, was er tut. Und was er tun kann. Dazu gehört auch, dass er die von der DFL gelieferte Munition im Sinne des SV 98 nutzt. Mit "Aufregung" hat das nix zu tun. Das nennt sich Politik. Und was den Plan B angeht, so gibt es ja vonseiten des Vereins sehr wohl einen solchen – der zugegebenermaßen keinem gefällt, aber besser nicht ausfallen kann, solange die 98er von der Politik im Regen stehen gelassen werden. Für die Misere kann man Fritsch und Kollegen nun wirklich kein bisschen verantwortlich machen. Die Verantwortung liegt bei der Stadt, die sich zwar gerne mit den Lilien schmückt, aber unterm Strich zu wenig tut, um zu einer Lösung des Problems zu kommen.

Wie soll der Plan B von Herrn Fritsch aussehen ?
Vielleicht hätte er diesen Druck vor der Wiederwahl von Partsch ausüben sollen !!
Ich kann nur erkennen das wir ab Februar 2018 ohne Stadion dastehen.

Bereits nach der Entscheidung gegen den Standort Böllenfalltor hätte Fritsch feststellen können, dass es keine kurz- und mittelfristig Lösung geben wird. Alleine darauf zu hoffen, dass sich die DFL ewig vertrösten läßt, wäre doch sehr naiv.
Stadion am Böllenfalltor |#1327
20.04.2017 - 21:14 Uhr
Zitat von diavollo
gem. Stadionwelt.de:
Auf die nun von der DFL mit der Lizenzvergabe ausgesprochene Auflage, auch die Gegentribüne des Böllenfalltorstadions überdachen zu lassen, hat man sich vorbereitet. hat die Stadt deshalb ein Gutachten in Auftrag gegeben, inwieweit die geforderte Überdachung technisch machbar ist. Nach ersten Erkenntnissen kann die Überdachung der Gegentribüne wie gefordert ermöglicht werden, Dies würde den Abbruch der derzeitigen Gegengeraden und den Neubau dieser Zuschauerplätze erfordern was die Standortfrage angeht. Daher ist diese DFL-Auflage die denkbar härteste.
Unabhängig von der aktuellen Lizenzierungsfrage laufen zwei weitere Prüfungen zur künftigen Spielstätte des Sportvereins Darmstadt 98. Zum einen wird in juristischer Hinsicht geklärt, ob aufgrund der jüngst geänderten Sportstätten-Lärmschutzverordnung das Böllenfalltorstadion überhaupt als dauerhafter Standort für den Profifußball in Darmstadt in Frage kommt. Zum anderen war im Winter das Büro Albert Speer und Partner in Frankfurt beauftragt worden, vier Alternativstandorte auf ihre Tauglichkeit zu prüfen; Ergebnisse erwartet die Stadt wie angekündigt Ende Mai / Anfang Juni dieses Jahres.

Was soll den das schon wieder heißen. Warum wertvolle Zeit und Geld verschwenden in diese Flickenschusterei. Wer erstellt das Gutachten ''Parteifreund ?'' Legt endlich einen Standort Alternativ zum Bölle fest, forste Wälder um und fangt an zu bauen. Hört endlich mit dem mit dem Dummgelaber auf und handelt.
Der Standort Bölle ist Tot, der wird nie was und der größte Fehler war so lange daran festzuhalten und sich von einem wütenden Mob beeinflussen zu lassen. Was ist eigentlich aus dem ''Fanbündnis Bölle - Tradition hat Zukunft'' geworden, ich habe lange nichts mehr von denen gehört. Es gilt endlich Verantwortung zu übernehmen und auch mal Entscheidungen treffen, die einer Minderheit nicht gefällt.
Und irgendwelche Ergebnisse werden Ende Mai Anfang Juni präsentiert. Yeah wir kriegen mobile Gender-Klos augen-zuhalten

Das ist doch wieder nur Schwachsinn was da von der Stadt.

Jetzt wird die Gegengerade abgerissen und anschließend wieder neu aufgebaut und überdacht.
Ob das zeitlich überhaupt bis zum Februar 2018 möglich ist ?
Was ist mit der Unterschreitung der Mindestkapizität von 15.000 Plätzen wenn die Gegengerade wegfällt?

Gehen wir mal davon aus, dass die neue Gegengerade rechtzeitig fertig wird und die DFL sich noch einmal hinsichtlich der Unterschreitung der Mindestkapität erweichen läßt. Dann haben wir eine neue Gegengerade und das in Auftrag gegebene Gutachten kommt zu der Erkenntnis das am Bölle auf Dauer kein Stadion betrieben werden darf. Dann haben wir eine neue Gegengerade die nicht genutzt werden darf. Tolle Idee, bitte mehr davon !
Stadion am Böllenfalltor |#1328
20.04.2017 - 22:08 Uhr
Zitat von HPlilie
Zitat von diavollo

Jetzt wird die Gegengerade abgerissen und anschließend wieder neu aufgebaut und überdacht.
!

klar, so weit kommt es noch. Die GG muss früher oder später sowieso abgerissen werden, da käme die Stadt wohl noch dem Verein entgegen (man will ja nicht in Zukunft ein Colosseum für die nächsten 2000 Jahre erhalten)
Firma Nüssli reibt sich schon die Hände grins Geld
Der Verein zahlt die Miete für die Tribüne (vielleicht kann man noch etwas Mengenrabatt raushandeln) sad
Und Stadtoberen haben mal wieder viel Zeit gewonnen um das Thema dann "intensiv" anzugehen und zu planen. augen-zuhalten augen-zuhalten augen-zuhalten augen-zuhalten augen-zuhalten

Ändert allerdings immer noch nicht den Rest der zu einem normalen betriebssicheren Stadion gehört.

Vielleicht sollte man doch mal schnell zu einen Runden Tisch aufrufen um die Sache etwas zu beschleunigen. Wenn die Standortbeurteilung erst Ende Mai / Juni steht denken die ja auch alle schon wieder an den Sommerurlaub.

•     •     •

Wo könne(t/e)n die Lilien stehen, wenn sie eine gute Leistung über 90+x x x Minuten bringen
Stadion am Böllenfalltor |#1329
20.04.2017 - 22:28 Uhr
Zitat von HPlilie
Zitat von vonGallenstein

Das ist, mit Verlaub, Quatsch. Fritsch weiß ganz genau, was er tut. Und was er tun kann. Dazu gehört auch, dass er die von der DFL gelieferte Munition im Sinne des SV 98 nutzt. Mit "Aufregung" hat das nix zu tun. Das nennt sich Politik. Und was den Plan B angeht, so gibt es ja vonseiten des Vereins sehr wohl einen solchen – der zugegebenermaßen keinem gefällt, aber besser nicht ausfallen kann, solange die 98er von der Politik im Regen stehen gelassen werden. Für die Misere kann man Fritsch und Kollegen nun wirklich kein bisschen verantwortlich machen. Die Verantwortung liegt bei der Stadt, die sich zwar gerne mit den Lilien schmückt, aber unterm Strich zu wenig tut, um zu einer Lösung des Problems zu kommen.

Vielleicht hätte er diesen Druck vor der Wiederwahl von Partsch ausüben sollen !!

Bereits nach der Entscheidung gegen den Standort Böllenfalltor hätte Fritsch feststellen können, dass es keine kurz- und mittelfristig Lösung geben wird. Alleine darauf zu hoffen, dass sich die DFL ewig vertrösten läßt, wäre doch sehr naiv.

Der Plan B ist doch allgemein bekannt – er heißt Ausweichstadion und war in der Vergangenheit schon Grundbedingung für das Okay der DFL. Und Fritsch kann nur dann Druck ausüben, wenn er dafür geeignete Mittel hat. Die aktuelle DFL-Geschichte ist so eine. Die stand halt vor der OB-Wahl nicht zur Verfügung. Außerdem halte ich es für hochgradig naiv anzunehmen, dass die Stadionfrage in Darmstadt auch nur im Entferntesten Einfluss genommen hat auf den Wahlausgang.

Und es mag an Stammtischen eine gerne auftretende Reaktion sein, im Zweifelsfall mal allen und jeden – vor allem aber "die da oben" – für die Dinge verantwortlich zu machen, die einem nicht gefallen. Mit reflektierter Auseinandersetzung mit den Gegebenheiten hat das allerdings wenig zu tun.

Und wenn Du (in Deinem letzten Absatz) schreibst, was Fritsch alles hätte tun können, dann lese ich da nur böswillige und abqualifizierende Unterstellungen. Was der Präsident festgestellt hat und was nicht, entzieht sich unserer Kenntnis. Worauf er gehofft hat, ebenfalls. Was wir beurteilen können, ist der Sachverhalt. Und die Handlungen des Lilien-Präsidiums lassen – aus meiner Sicht jedenfalls – nicht den Schluss zu, dass da irgendjemand leichtfertig gewesen sein könnte.

Allein: Die Lösung dieses Problems erfordert es, extrem dicke Bretter zu bohren – wozu man einen langen Atem und viel Kraft braucht. Und Geduld aufseiten derer, die nicht selbst ins Geschehen eingreifen können, sondern nur fassungslos beobachten können, mit welchem Hin und Her die verantwortlichen Politiker den Verein verschaukeln.

Mag ja sein, dass sich am Ende herausstellt, dass ich falsch liege. Aber bis zum Beweis des Gegenteils halte ich Fritsch für einen blendenden Strategen und herausragenden Taktiker mit klarem Blick für das Machbare und großem Geschick im Umgang mit der öffentlichen Meinung. Ich persönlich kann mir keinen Besseren vorstellen an der Spitze unseres Vereins.

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Stadion am Böllenfalltor |#1330
20.04.2017 - 22:59 Uhr
Zitat von vonGallenstein
Zitat von HPlilie

Zitat von vonGallenstein

Der Plan B ist doch allgemein bekannt – er heißt Ausweichstadion und war in der Vergangenheit schon Grundbedingung für das Okay der DFL. Und Fritsch kann nur dann Druck ausüben, wenn er dafür geeignete Mittel hat. Die aktuelle DFL-Geschichte ist so eine. Die stand halt vor der OB-Wahl nicht zur Verfügung. Außerdem halte ich es für hochgradig naiv anzunehmen, dass die Stadionfrage in Darmstadt auch nur im Entferntesten Einfluss genommen hat auf den Wahlausgang.

Und es mag an Stammtischen eine gerne auftretende Reaktion sein, im Zweifelsfall mal allen und jeden – vor allem aber "die da oben" – für die Dinge verantwortlich zu machen, die einem nicht gefallen. Mit reflektierter Auseinandersetzung mit den Gegebenheiten hat das allerdings wenig zu tun.

Und wenn Du (in Deinem letzten Absatz) schreibst, was Fritsch alles hätte tun können, dann lese ich da nur böswillige und abqualifizierende Unterstellungen. Was der Präsident festgestellt hat und was nicht, entzieht sich unserer Kenntnis. Worauf er gehofft hat, ebenfalls. Was wir beurteilen können, ist der Sachverhalt. Und die Handlungen des Lilien-Präsidiums lassen – aus meiner Sicht jedenfalls – nicht den Schluss zu, dass da irgendjemand leichtfertig gewesen sein könnte.

Allein: Die Lösung dieses Problems erfordert es, extrem dicke Bretter zu bohren – wozu man einen langen Atem und viel Kraft braucht. Und Geduld aufseiten derer, die nicht selbst ins Geschehen eingreifen können, sondern nur fassungslos beobachten können, mit welchem Hin und Her die verantwortlichen Politiker den Verein verschaukeln.

Mag ja sein, dass sich am Ende herausstellt, dass ich falsch liege. Aber bis zum Beweis des Gegenteils halte ich Fritsch für einen blendenden Strategen und herausragenden Taktiker mit klarem Blick für das Machbare und großem Geschick im Umgang mit der öffentlichen Meinung. Ich persönlich kann mir keinen Besseren vorstellen an der Spitze unseres Vereins.

Irgendwie verstehe Ich dich nicht!

Welches Ausweichstadion haben wir denn ? Wurden schon Gespräche mit den Eigentümer geführt ab wann und zu welchen Konditionen wir uns dort einmieten können? Wenn ja, dann weißt du mehr als ich.

Jeder Entscheidungsträger egal in einem Verein oder in einem Unternehmen der über 5 Jahre keine Lösung für ein Problem findet und sich gleichzeitig keine Gedanken über eine Alternative macht, handelt fahrlässig.

Du magst bezüglich der bisherigen Verdienste von Fritsch recht haben. In Sachen Stadion finde Ich seine Rolle unbefriedigend. Meine Äußerungen waren weder bösartig noch abqualifizierend.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.