Tag 14: Hertha und Edith
15.11.2012 - 11:03 Uhr
„Was ist das mit der Hertha, was für ein Spiel treibst du mit ihr Wenn du mit einer was machst, dann bitte schön mit mir….“. Mir fehlten die Worte ob dieses Missverständnisses.
Auch heute morgen eisernes Schweigen. Dabei wollte ich sie eigentlich nur fragen, ob sie mir bei der Ideensammlung für den neuen TM-Spieltagsfred helfen könnte. Aber auch das hatte sich dann erledigt – blöde Eifersucht.
Daher hoffe ich, dass sie das hier dann noch im Laufe des Tages liest und so begreift, dass es nur um folgendes Fußballspiel geht:
2. Fußball-Bundesliga
14. Spieltag
Hertha BSC – FC St. Pauli
am Montag, den 19.November 2012
im Olympiastadion Berlin
Anpfiff: 20:15 Uhr
Wir spielen wieder mal gegen einen echten Traditionsverein, geprägt durch eine Stadt in der Geschichte geschrieben und gelebt wurde und wird.
Da aber gemeinhin bekannt ist, dass der Verein vor 120 Jahren gegründet wurde und nach einem Haveldampfschiff benannt wurde überspringe ich mal ein paar Jahrzehnte. Erwähnen tue ich noch kurz, dass die Hertha (auch „alte Dame" genannt) 1930 und 1931 deutscher Fußballmeister war, fünf Vizemeisterschaften und drei Pokalfinal-Teilnahmen vorzuweisen hat.
Die Geschichte der Stadt ist den meisten Lesern wohl ebenfalls ausreichend bekannt und auch nicht so richtig Thema hier.
Ich beschränke mich also auf die Geschichte der Begegnung:
Die Wege zwischen der Hertha und dem FC St. Pauli waren bis Mitte der 70er Jahre stets getrennt. Bis 1977 spielten die Berliner entweder eine Klasse höher oder in einer anderen Regionalligastaffel. Die allererste Begegnung fand dann in Hamburg statt und blieb die ersten 55 Minuten torlos. Dann kamen DIE 20 MINUTEN des Franz Gerber, der einen lupenreinen Hattrick zum 3:0-Entstand erzielen konnte. Das Rückspiel war noch torreicher – allerdings gegen uns. Hertha gewann 5:0 – auch hier erzielte ein Spieler (Granitza) drei Tore.
Nachfolgend trennten sich dann erst einmal die Wege der Vereine, lediglich 84/85 traf man sich in der 2.Liga. Nachdem beide Vereine zwischenzeitlich wieder mal nur drittklassig waren gab es die nächste Begegnung erst wieder nach unserem Erstliga-Wiederaufstieg 1988/89.
Es folgte der einzige etwas längere gemeinsame Weg:
1991 stieg man gemeinsam ab und nahm ein Jahr später – wenn auch erfolglos - an der Aufstiegsrunde teil und verblieb bis 1995 in der 2. Liga. Da stiegen wir dann auf und zwei Jahre später wieder ab. An der Stelle, zur Saison 97/98, kreuzten sich dann die Wege, weil Hertha im selben Jahr aufstieg und danach einige sehr gute Jahre im Oberhaus erlebte.
Zwei Unentschieden in der Bundesliga-Saison 2001/2002 beschlossen dann bis kommenden Montag den gemeinsamen Ligaweg.
Aber eine Partie gab es dann doch noch – und was für eine!!
In „unserer“ Bokalsaison 2005/2006 kam es am Millerntor zum legendären Achtelfinalspiel zwischen dem Regionalligisten FC St.Pauli und dem Bundesligisten Hertha BSC:
Der haushohe Favorit aus Berlin führte bis kurz vor der Pause bereits mit 2:0 ehe Michel Dinzey und Felix Luz tatsächlich noch die Tore zum Ausgleich und somit zur Verlängerung erzielten. In der ging dann wieder „die alte Dame“ in Führung, doch St.Pauli konnte wenige Minuten später durch ein Tor von Lele erneut ausgleichen, obwohl die Mannschaft konditionell eigentlich schon völlig am Ende war. Und dann das Unfassbare: Der eingewechselte Robert Palikuca erzielte tatsächlich noch das 4:3 für den Regionalligisten. Für mich unvergessen, für viele andere wohl auch………
Zur aktuellen Lage:
Hertha BSC hat den Aufstieg als klares Saisonziel und ist „voll auf Kurs“. Zwar sind auch ein paar verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen, die können aber sicherlich mit der gut besetzten Reservebank kompensiert werden - wie in den letzten erfolgreichen Spielen auch.
Beim FC St. Pauli herrscht in der Notstand in der Innenverteidigung. Unser Turm in manchen Abwehrschlachten, Markus Thorandt, ist aufgrund seiner 5. gelben Karten gesperrt, wenn nicht Florian Mohr rechtzeitig gesund wird haben wir nur noch einen einsatzfähigen Innenverteidiger. Auch AV, die innen aushelfen könnten stehen ebenfalls nicht zur Verfügung. Mal sehen, was sich im schlimmsten Falle der Trainer so an Notmaßnahmen ausdenkt. In Freundschaftsspielen hat ja schon mal Marius Ebbers in der IV gespielt, vielleicht eine Option?
So oder so, die Hertha ist klarer Favorit! Aber wer weiß, der 21.12.2005 sollte uns Mut machen.
Nachtrag:
Belastet wird das Spiel leider durch eine Meldung, die ich heute morgen gelesen habe. Gestern verstarb der langjährige Hertha – Bundesligaspieler Alex Alves mit nur 37 Jahren an Blutkrebs.
Wir trauern mit den Berlinern um den Verlust dieses Sportmannes, der 81 Bundesligaspiele für die Hertha bestritt, u.a. 2001/02 auch zweimal gegen unseren FC St. Pauli spielte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von geestler am 15.11.2012 um 11:33 Uhr bearbeitet
15.11.2012 - 13:58 Uhr
Zitat von geestler:
Nachtrag:
Belastet wird das Spiel leider durch eine Meldung, die ich heute morgen gelesen habe. Gestern verstarb der langjährige Hertha – Bundesligaspieler Alex Alves mit nur 37 Jahren an Blutkrebs.
Wir trauern mit den Berlinern um den Verlust dieses Sportmannes, der 81 Bundesligaspiele für die Hertha bestritt, u.a. 2001/02 auch zweimal gegen unseren FC St. Pauli spielte.
RIP :(
Danke trotzdem für die schöne Eröffnung, geestler.
Zum Spiel weiß ich noch nix zu sagen. Mal gucken, vielleicht kommt meine Erleuchtung noch am Wochenende.
Nachtrag:
RIP :(
Danke trotzdem für die schöne Eröffnung, geestler.
Zum Spiel weiß ich noch nix zu sagen. Mal gucken, vielleicht kommt meine Erleuchtung noch am Wochenende.
16.11.2012 - 09:55 Uhr
Naja, hoffentlich erweist sich unser "Besuch BEI der alten Dame" nicht als Tragikomödie in dem Sinne, dass die Hertha sich amüsiert und unsere Kiezkicker sich tragischer Weise in ihr Schicksal ergeben müssen.
Werter geestler: im Fred haste ja sachlich und souverän den Stand der Dinge beschrieben. Möge Dir dasselbe im familiären Bereich gelingen. ;)
Werter geestler: im Fred haste ja sachlich und souverän den Stand der Dinge beschrieben. Möge Dir dasselbe im familiären Bereich gelingen. ;)
16.11.2012 - 21:16 Uhr
Einleitung wie immer schön :)
Aber bei der Alten Dame knirschen die Knochen leider nicht :(
Eher bei unserer Elf ,
Durch die Verletztenliste und Sperre wird für uns wohl nicht viel
zu holen sein.
Wäre mit einem Punkt glücklich,glaube aber nicht dran.
Aber immer Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist. ;)
Aber bei der Alten Dame knirschen die Knochen leider nicht :(
Eher bei unserer Elf ,
Durch die Verletztenliste und Sperre wird für uns wohl nicht viel
zu holen sein.
Wäre mit einem Punkt glücklich,glaube aber nicht dran.
Aber immer Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist. ;)
17.11.2012 - 10:21 Uhr
Danke Geestler! :)
Mögest du die niederlagenfreie Zeit fortführen.
Montach is`Kot*e...
Sollen unsere Jungs mitbringen, was mitzubringen möglich ist. Der Rest ist mir Schnuppe.
Wie man in einem riesigen, halbvollen Stadion gewinnt, wissen sie ja aber. :cool
Wie steht`s eigentlich um Thy?
Noch kurz meine favorisierte Aufstellung mit dem Rest der Truppe:
Tschauner-Schachter,Ave,Mohr,Schnecke-Los Kringos,Bolao-Kev`,Buchte, Fininho- Günni (Saglik)
Mögest du die niederlagenfreie Zeit fortführen.
Montach is`Kot*e...
Sollen unsere Jungs mitbringen, was mitzubringen möglich ist. Der Rest ist mir Schnuppe.
Wie man in einem riesigen, halbvollen Stadion gewinnt, wissen sie ja aber. :cool
Wie steht`s eigentlich um Thy?
Noch kurz meine favorisierte Aufstellung mit dem Rest der Truppe:
Tschauner-Schachter,Ave,Mohr,Schnecke-Los Kringos,Bolao-Kev`,Buchte, Fininho- Günni (Saglik)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kaipi82 am 17.11.2012 um 10:24 Uhr bearbeitet
17.11.2012 - 23:59 Uhr
Schöne Eröffnung und keine Pöbel Posts :)
Da kann man sich ja nur auf ein schönes Spiel freuen und beiden Seiten viel Erfolg wünschen, auch wenn die Punkte leider fest für den Aufstieg verbucht sind.
Blau weiße Grüße und bis Montag !
Da kann man sich ja nur auf ein schönes Spiel freuen und beiden Seiten viel Erfolg wünschen, auch wenn die Punkte leider fest für den Aufstieg verbucht sind.
Blau weiße Grüße und bis Montag !
18.11.2012 - 08:54 Uhr
Wieviele St. Pauli Fans sind morgen im Stadion? Wieviele Leute passen im Olympiastadion in den Gästebereich... von Dynamo waren ja anscheinend 12.000 vorort.
18.11.2012 - 09:22 Uhr
Laut dem gestrigen "kurz & knackig" sieht´s ja nicht sooo schlimm aus. Von einem definitiven Ausfall Boll´s steht da auf jeden Fall nichts. Mal das heutige Training abwarten und gespannt sein darauf, wer im 18er Kader steht.
18.11.2012 - 12:45 Uhr
Zitat von EMVCI:
Wieviele St. Pauli Fans sind morgen im Stadion? Wieviele Leute passen im Olympiastadion in den Gästebereich... von Dynamo waren ja anscheinend 12.000 vorort.
Ich schätze mal 2-3.000 werden wohl da sein. Montagsspiel sei dank (wenn es auf einen Samstag 13 Uhr gewesen wäre, bin ich mir sicher, dass da auch locker sechs bis siebentausend gekommen wären). Zudem ist Berlin für uns nicht dasselbe wie für Dynamo.... Da kommen auf einen Mittwoch 17.30 dann auch gerne mal ein paar mehr (und können ja noch am Abend zurück fahren, was bei der morgigen Anstosszeit auch nicht geht).
Zum Spiel:
Ich bin mal gespannt, ob uns die Hertha-Spielweise entgegen kommt und inwieweit die Ausfälle in unserer Abwehr zum tragen kommen. Normalerweise würde ich sagen, dass uns der Gegner eigentlich liegen müsste. Zumindest stellen die Berliner sich nicht hinten rein und wir können mit kurzen schnellen Spielzügen nach vorne agieren. Wenn die Hertha es allerdings schafft unsere IV dauerhaft unter Druck zu setzen, dann sehe ich ein Debakel am Horizont: Thorandt gesperrt, Mohr nur bedingt fit, d.h. Kalla müsste in die Mitte und wer verteidigt dann auf den Außen? Das ist schon arg improvisiert... Warum hatten wir vor der Saison noch gleich keinen AV gekauft?
Ich schätze mal 2-3.000 werden wohl da sein. Montagsspiel sei dank (wenn es auf einen Samstag 13 Uhr gewesen wäre, bin ich mir sicher, dass da auch locker sechs bis siebentausend gekommen wären). Zudem ist Berlin für uns nicht dasselbe wie für Dynamo.... Da kommen auf einen Mittwoch 17.30 dann auch gerne mal ein paar mehr (und können ja noch am Abend zurück fahren, was bei der morgigen Anstosszeit auch nicht geht).
Zum Spiel:
Ich bin mal gespannt, ob uns die Hertha-Spielweise entgegen kommt und inwieweit die Ausfälle in unserer Abwehr zum tragen kommen. Normalerweise würde ich sagen, dass uns der Gegner eigentlich liegen müsste. Zumindest stellen die Berliner sich nicht hinten rein und wir können mit kurzen schnellen Spielzügen nach vorne agieren. Wenn die Hertha es allerdings schafft unsere IV dauerhaft unter Druck zu setzen, dann sehe ich ein Debakel am Horizont: Thorandt gesperrt, Mohr nur bedingt fit, d.h. Kalla müsste in die Mitte und wer verteidigt dann auf den Außen? Das ist schon arg improvisiert... Warum hatten wir vor der Saison noch gleich keinen AV gekauft?
18.11.2012 - 13:03 Uhr
Zitat von EMVCI:
Habe das hier auf unserer Homepage gefunden:
http://www.fcstpauli.com/data/news/profis/saison_2012_13/kurz_und_knackig/16_11_12
+++ Unsere Kiezkicker können sich beim Gastspiel in Berlin am Montagabend (19.11., 20:15 Uhr) auf die zahlreiche Unterstützung ihrer Anhänger freuen. Mehr als 4.000 Fans haben sich bereits eine Karte gesichert und werden ihr Team in der Hauptstadt anfeuern. +++
http://www.fcstpauli.com/data/news/profis/saison_2012_13/kurz_und_knackig/16_11_12
+++ Unsere Kiezkicker können sich beim Gastspiel in Berlin am Montagabend (19.11., 20:15 Uhr) auf die zahlreiche Unterstützung ihrer Anhänger freuen. Mehr als 4.000 Fans haben sich bereits eine Karte gesichert und werden ihr Team in der Hauptstadt anfeuern. +++
18.11.2012 - 14:05 Uhr
Zitat von Helmi59:
Zitat von EMVCI:
Und aktuelle von heute:
Vor Ort können sich die Boys in Brown wie immer über großartigen Support freuen. 4.200 Karten wurden in Hamburg verkauft, man könne aber laut Medienberichten mit bis zu 7.000 St. Paulianern vor Ort rechnen.
http://www.fcstpauli.com/data/news/profis/saison_2012_13/spieltage/14_hertha_bsc_berlin/frontzeck_vor
Und leider auch noch das hier:
Neben dem langzeitverletzten Sören Gonther stehen am Montag auch Fabian Boll und Florian Bruns, die unter Rückenproblemen leiden, und Markus Thorandt, der seine Gelbsperre absitzen muss, nicht zur Verfügung. Ungewiss sei außerdem der Einsatz von Stürmer Daniel Ginczek (Reizung im Knie) und Innenverteidiger Florian Mohr (Gesäßmuskelzerrung). „Daniel und Flo trainieren heute noch einmal mit. Dann kann ich mir hoffentlich ein Bild machen, inwiefern ein Einsatz sinnvoll ist“, so Frontzeck. „Wenn beide zu 100 Prozent grünes Licht geben, sind sie eine Alternative. Ansonsten werde ich mir anderweitig Gedanken machen.“
:(
Zitat von EMVCI:
Und aktuelle von heute:
Vor Ort können sich die Boys in Brown wie immer über großartigen Support freuen. 4.200 Karten wurden in Hamburg verkauft, man könne aber laut Medienberichten mit bis zu 7.000 St. Paulianern vor Ort rechnen.
http://www.fcstpauli.com/data/news/profis/saison_2012_13/spieltage/14_hertha_bsc_berlin/frontzeck_vor
Und leider auch noch das hier:
Neben dem langzeitverletzten Sören Gonther stehen am Montag auch Fabian Boll und Florian Bruns, die unter Rückenproblemen leiden, und Markus Thorandt, der seine Gelbsperre absitzen muss, nicht zur Verfügung. Ungewiss sei außerdem der Einsatz von Stürmer Daniel Ginczek (Reizung im Knie) und Innenverteidiger Florian Mohr (Gesäßmuskelzerrung). „Daniel und Flo trainieren heute noch einmal mit. Dann kann ich mir hoffentlich ein Bild machen, inwiefern ein Einsatz sinnvoll ist“, so Frontzeck. „Wenn beide zu 100 Prozent grünes Licht geben, sind sie eine Alternative. Ansonsten werde ich mir anderweitig Gedanken machen.“
:(
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobster am 18.11.2012 um 14:08 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.