Taktik, Aufstellung und Kaderplanung
14.06.2009 - 19:47 Uhr
12.08.2026 - 12:17 Uhr
Zitat von Hiesiger
@DrunkenSailor
Ich widersprechen dir in keinem einzigen Punkt.
Ich hab Thurk, Boba, Finnbo und Demi au h nur in dem Zusammenhan genannt, daß gestandene Bundesligaspieler für uns nicht immer unerschwinglich sein müssen.
Natürlich ist keiner ein sicherer Garant für dauerhaft 10+ Buden und immer mit einem gewissen Risiko behaftet.
Ich werde bei der Personalie Ribeiro und Ogundu glaub ich auch falsch verstanden. Ich bin da in meiner eigenen Meinung in einer gewissen Zwitterstellung. Ja ich begrüße die Verpflichtung der Beiden, weil man in ihnen wohl entwicklungsfähiges Personal sieht und dies der Weg des FCA sein muß.
Anderseits befürchte ich halt daß keiner von beiden die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt und wir weiter in unserer Sturmmisere verharren.
Bleibt ja noch Gregerl wirst du sagen. So sehr ich überzeugt von ihm war als er wiederkam ( kannst nachlesen hier) so wenig erwarte ich mir heuer von ihm.
Zu den Positionen. Natürlich wäre es ideal, wenn wir im Sturmzentrum gar nicht die Priorität des Toreschießens sehen müßten. Auf die zwei Zehner angesprochen - wer sind die ggf. ACM und/oder Mert ? Sind beide überhaupt noch da zu Saisonbeginn - und wer wird dann der torgefährliche Halbstürmer ?
Ich könnte mir beide oben angesprochenen -Ribeiro und/oder Ogundu in dieser Position vorstellen. Aber auch da wieder die bange Frage, habens, oder habens schon, Bundesliga im Kreuz?
Natürlich wäre ideal wenn die Außenspiegel torgefährlich sind. Ich hab da Hoffnung auf Behrens/ Kade.
Bleibt die Hoffnung - da sind wir wieder bei dem Begriff - daß die Verantwortlichen alles richtig gemacht haben, daß mindesten einer, besser beide, durch die Decke gehen und wir erfolgreich im Sturm sind.
@DrunkenSailor
Ich widersprechen dir in keinem einzigen Punkt.
Ich hab Thurk, Boba, Finnbo und Demi au h nur in dem Zusammenhan genannt, daß gestandene Bundesligaspieler für uns nicht immer unerschwinglich sein müssen.
Natürlich ist keiner ein sicherer Garant für dauerhaft 10+ Buden und immer mit einem gewissen Risiko behaftet.
Ich werde bei der Personalie Ribeiro und Ogundu glaub ich auch falsch verstanden. Ich bin da in meiner eigenen Meinung in einer gewissen Zwitterstellung. Ja ich begrüße die Verpflichtung der Beiden, weil man in ihnen wohl entwicklungsfähiges Personal sieht und dies der Weg des FCA sein muß.
Anderseits befürchte ich halt daß keiner von beiden die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt und wir weiter in unserer Sturmmisere verharren.
Bleibt ja noch Gregerl wirst du sagen. So sehr ich überzeugt von ihm war als er wiederkam ( kannst nachlesen hier) so wenig erwarte ich mir heuer von ihm.
Zu den Positionen. Natürlich wäre es ideal, wenn wir im Sturmzentrum gar nicht die Priorität des Toreschießens sehen müßten. Auf die zwei Zehner angesprochen - wer sind die ggf. ACM und/oder Mert ? Sind beide überhaupt noch da zu Saisonbeginn - und wer wird dann der torgefährliche Halbstürmer ?
Ich könnte mir beide oben angesprochenen -Ribeiro und/oder Ogundu in dieser Position vorstellen. Aber auch da wieder die bange Frage, habens, oder habens schon, Bundesliga im Kreuz?
Natürlich wäre ideal wenn die Außenspiegel torgefährlich sind. Ich hab da Hoffnung auf Behrens/ Kade.
Bleibt die Hoffnung - da sind wir wieder bei dem Begriff - daß die Verantwortlichen alles richtig gemacht haben, daß mindesten einer, besser beide, durch die Decke gehen und wir erfolgreich im Sturm sind.
@Hiesiger ja alles gut das hab ich schon verstanden. Ich wollte nur relativieren, dass all diese Spieler vor den jeweiligen Saisons eher als potentielles Risiko gehandelt wurden da sie sie entweder über ihrem Zenit schienen, sehr verletzungsanfällig waren, den Sprung in die Liga nur bedingt geschafft aber nicht überzeugt hatten oder als Risiko fürs Mannschaftsklima galten. Ihre Klasse in ner top Liga wie der Bundesliga hatte davon eben nur Thurk phasenweise im Vorfeld bewiesen. Nichtsdestotrotz konnten sie bei uns aufblühen.
Klar müssen diese Spieler nicht unerschwinglich für uns sein, man muss aber für die Spieler die potentiell die Klasse erreichen können ein gewisses Risiko gehen. Ob das dann ein junger Spieler ist der die Klasse nur phasenweise bisher aufblitzen lassen konnte oder einer der es bei uns noch gar nicht unter Beweis stellen konnte da er kaum gespielt hat (und dabei den wichtigen Sieg Elfmeter gegen Leverkusen rausgeholt hatte) oder ob es alternder Spieler wie Gregoritsch ist oder ein potentiell gescheiterter Spieler ist dann vom jeweiligen Spieler abhängig. Irgend ein Risiko wird aber immer dabei sein. Wir haben uns jetzt auf das Risiko junge Spieler festgelegt, vermutlich weil dort einfach nochmal mehr Wertsteigerungspotenzial ist oder sie auch noch halbwegs guten Preisen verkauft werden können wenn es nicht passen sollte.
Wenn die beiden an die 10 Scorer (Vorlagen + Tore) machen dann bin ich voll zufrieden. Das ist für 5 Mio in der ersten vollständigen Saison für jüngere Spieler ne ordentliche quote. Wenn sie dann nächstes Jahr 10 Tore draus machen umso besser, wenn stattdessen ein großer Klub kommt und sie teuer kauft ists auch okay.
Ich versteh voll dass du da hin und her gerissen bist. Manchmal denk ich mir auch es wäre schön cool den ein oder anderen gestandenen Goalgetter vorne drin zu haben wie Kleindienst oder so der dir da einfach 10-12 Tore garantiert. Aber ich finde den Weg nicht schlecht den wir gehen wollen und man muss halt sehen ob's klappt oder nicht. Was man positiv sehen muss ist dass es ein eingeschworener Haufen ist die hinter Baums Idee von Fußball stehen. Das kann nochmal Kräfte frei setzen die auch mal so ne Entwicklung voran treiben kann.
Ich gehe davon aus dass die 10er Kade/Ogundu rechts und links ACM/Kömür bzw der jeweilige Ersatz zu beiden wird. Sollte einer von beiden oder gar beide gehen wird es sicherlich nen Ersatz geben. Wir sind da eh schon eher dünn aufgestellt, ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur mit Sakar links vorne in die Saison geht. Und finanzielle Mittel für nen gleichwertigen Ersatz sollten dann zu genüge da sein.
Rechte Außenbahn wird dann wohl eher Fellhauer gesetzt und als dessen Auswechselspieler Wolf sein, evtl wird da ja nochmal jemand verpflichtet, z. B. sollte Wolf sich nach Amerika verabschieden. Linke Außenbahn ist für mich Behrens gesetzt und dann wohl Pedersen (auch wenn ich da vlt noch qualitativ gerne nen besseren Backup haben würde, so sehr ich Pedersen als Typ gerne mag und ich es toll finde dass er schon so lange bei uns ist) als dessen Backup oder Felli als allzweckwaffe sollte für rechts nochmal jemand kommen.
Bei Ogundu glaube ich wird dieses Jahr der Durchbruch kommen. Man hat ja bei ihm extra im Winter vorgegriffen um ihm die Zeit zum akklimatisieren zu geben. Nahezu jeder Verantwortliche (Baum, Ströll, Krapf, Weber) hat in den jeweiligen Interviews über ihn geschwärmt und gesagt der wird vermutlich die große Überraschung dieses Jahr werden. Wenn sich da die komplette Spitze sicher ist dann klingt das für mich sehr vielversprechend von den Eindrücken aus der Vorbereitung. Außerdem hat er ja in den Tests ausnahmslos gute Eindrücke gemacht. Bei Ribeiro werden wir sehen. Ich glaube wenn man ihn gut ins Spiel eingebunden kriegt wird man von seinem Spielwitz und -verständnis weiter profitieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DrunkenSailor am 12.08.2026 um 12:24 Uhr bearbeitet
12.08.2026 - 12:23 Uhr
Zitat von Struga10
Kann man davon ausgehen, dass die Startelf in den ersten Spielen so aussehen wird, vorausgesetzt es passiert nix mehr großartiges?!
Dahmen
Matsima, Gouweleeuw, Schlotterbeck
Fellhauer, Massengo, Rieder, Behrens
Kade, ACM
Gregoritsch
Kann man davon ausgehen, dass die Startelf in den ersten Spielen so aussehen wird, vorausgesetzt es passiert nix mehr großartiges?!
Dahmen
Matsima, Gouweleeuw, Schlotterbeck
Fellhauer, Massengo, Rieder, Behrens
Kade, ACM
Gregoritsch
In der IV kann es auch sein dass Jeff hin und wieder raus rotiert und Matsima zentral und Banks rechts spielt. Baum hat Jeff als Kapitän keine Stammplatzgarantie erteilt und sollten Matsima und Banks beide bleiben kann es gut sein dass er da öfter mal kürzer treten muss. Links würde ich sagen ist es ein offener Zweikampf zwischen Schlotti und Brackelmann, laut Test gegen sassuolo hatte bisher Schlotti die Nase vorn. Mal sehen wie das am Samstag beim letzten test in Leeds aussieht.
ACM gilt nach wie vor als Abgangskandidat, gleiches gilt auch für Kömür bei dem die Gerüchte etwas heißer sind. Kann also sein, dass da nochmal wer ganz anderes neben Kade auf der 10 steht. Davon abgesehen denke ich wird es erstmal so in die Saison gehen. Gregerl vorne drin wird wohl öfter dann gegen Ribeiro ausgewechselt bzw andersherum je nach Gegner und Ogundu wohl sich mit Kade um die rechte Halbposition duellieren.
12.08.2026 - 15:57 Uhr
Zitat von CJ1234
Hallo,
ich habe eine Frage zu Eurer Kaderplanung:
Ich habe gesehen, dass ihr mehr als 10 Spieler in Eurem Kader habt, deren Vertrag 2027 ausläuft.
Könnt ihr mir sagen, was der Plan Eures Sportdirektors ist?
Hallo,
Ich habe gesehen, dass ihr mehr als 10 Spieler in Eurem Kader habt, deren Vertrag 2027 ausläuft.
Das hängt vom Stellenwert des Spielers ab, wo es für den Verein Sinn macht, wird man Verlängerungen anstreben.
Dahmen versucht man eher früher als später zu verlängern. Für ihn gibt es wohl immer wieder anfragen aber bislang keine für den Spieler überzeugende.
Bei Alexis Claude Maurice wird man abwarten was sich bei Ende des Transferfensters noch tut - hier gibt es wohl interessenten für einen Transfer noch im Sommer.
Mounie wird man mit hoher wahrscheinlichkeit noch in dieser Transferperiode abgeben - was in meinen Augen für beide Seiten Sinn macht.
Schlotterbeck + Gouwelow könnten Kanidaten für Jahresverträge sein.
Pedersen tut sich schwer seinen Platz in der Bundesliga zu finden, hat aber in Augsburg, meiner Wahrnehmung nach, "Wurzeln" geschlagen. Hier wäre eine Rolle in der zweiten Mannschaft denkbar.
Gregoritsch wird man erst nach der kommenden Saison bewerten können.
12.08.2026 - 16:34 Uhr
Zitat von schretzsche
Das hängt vom Stellenwert des Spielers ab, wo es für den Verein Sinn macht, wird man Verlängerungen anstreben.
Dahmen versucht man eher früher als später zu verlängern. Für ihn gibt es wohl immer wieder anfragen aber bislang keine für den Spieler überzeugende.
Bei Alexis Claude Maurice wird man abwarten was sich bei Ende des Transferfensters noch tut - hier gibt es wohl interessenten für einen Transfer noch im Sommer.
Mounie wird man mit hoher wahrscheinlichkeit noch in dieser Transferperiode abgeben - was in meinen Augen für beide Seiten Sinn macht.
Pedersen tut sich schwer seinen Platz in der Bundesliga zu finden, hat aber in Augsburg, meiner Wahrnehmung nach, "Wurzeln" geschlagen. Hier wäre eine Rolle in der zweiten Mannschaft denkbar.
Zitat von CJ1234
Hallo,
Hallo,
Danke für die Antwort.
13.08.2026 - 12:35 Uhr
Brackelmann schafft es erstmal nicht in die S11, oder?
13.08.2026 - 13:02 Uhr
Zitat von bvb-vision
Tendenziell würde ich sagen hat Schlotti bisher die Nase vorn. Denke nach dem abschließenden Test am Wochenende kann man etwas eher ne Prognose stellen.
14.08.2026 - 07:30 Uhr
Hallo lieber Augsburger,
ich habe bei euch keinen aktuellen Manager-Thread gefunden, deshalb platziere ich meine Frage mal hier – ich hoffe, das passt.
Ich habe drei Spieler von euch im Blickfeld für mein Kicker-Managerspiel:
Behrens ist bei mir eigentlich schon gesetzt; er hat mir in der Rückrunde in Heidenheim schon gut gefallen und scheint bei euch gesetzt zu sein. Oder habt ihr da Bedenken hinsichtlich des Stammplatzes? Im Mittelfeld schwanke ich zwischen Rieder und Kade. Wie schätzt ihr die beiden bezüglich Stammplatz und Scorerpotenzial ein?
Welchen Spieler sollte man außerdem auf dem Schirm haben, den man außerhalb von Augsburg vielleicht nicht so ganz auf dem Zettel hat?
Danke für eure Rückmeldung und eine erfolgreiche Saison!
ich habe bei euch keinen aktuellen Manager-Thread gefunden, deshalb platziere ich meine Frage mal hier – ich hoffe, das passt.
Behrens ist bei mir eigentlich schon gesetzt; er hat mir in der Rückrunde in Heidenheim schon gut gefallen und scheint bei euch gesetzt zu sein. Oder habt ihr da Bedenken hinsichtlich des Stammplatzes? Im Mittelfeld schwanke ich zwischen Rieder und Kade. Wie schätzt ihr die beiden bezüglich Stammplatz und Scorerpotenzial ein?
Welchen Spieler sollte man außerdem auf dem Schirm haben, den man außerhalb von Augsburg vielleicht nicht so ganz auf dem Zettel hat?
14.08.2026 - 08:27 Uhr
Zitat von FC_McFly
Hallo lieber Augsburger,
Hallo lieber Augsburger,
Guten Morgen, ich kenne mich mit dem Spiel leider nicht aus daher meine Einschätzung ohne zu wissen was Punkte dort gibt 😅
Behrens ist gesetzt da gibt es keine Bedenken. Rieder ist auch gesetzt und wird auf der 6/8 die Fäden ziehen, evtl mal ne Vorlage sammeln oder auch Standards schießen (Freistöße/Ecken/Elfmeter). Kade ist vermutlich im Halbraum hinter der Spitze eingeplant tendenziell erstmal gesetzt und wird wohl dort auch wieder auf einige Scorer kommen. Denke dort ist nochmal ein größerer Entwicklungsschritt dieses Jahr möglich. Die Halbpositionen sind aber etwas variabler als die Positionen von Rieder und Behrens daher kann ich mir vorstellen, dass Kade hin und wieder auch mal von der Bank starten wird.
Ogundu wird von den Verantwortlichen oft als der Spieler genannt, der die nächste Durchbruch-Saison schaffen könnte. Kömür ist natürlich auch ne Möglichkeit, da wird aber schon länger mit nem Wechsel geliebäugelt und wohl auch im Sommer eher abgegeben. Banks wird in der Abwehr wohl eine Menge Spielzeit bekommen, Scorer sind da wohl weniger zu erwarten aber viel Spielzeit und auch nochmal ein stärkerer Entwicklungsschritt als letztes Jahr.
14.08.2026 - 09:24 Uhr
Zitat von DrunkenSailor
Guten Morgen, ich kenne mich mit dem Spiel leider nicht aus daher meine Einschätzung ohne zu wissen was Punkte dort gibt 😅
Behrens ist gesetzt da gibt es keine Bedenken. Rieder ist auch gesetzt und wird auf der 6/8 die Fäden ziehen, evtl mal ne Vorlage sammeln oder auch Standards schießen (Freistöße/Ecken/Elfmeter). Kade ist vermutlich im Halbraum hinter der Spitze eingeplant tendenziell erstmal gesetzt und wird wohl dort auch wieder auf einige Scorer kommen. Denke dort ist nochmal ein größerer Entwicklungsschritt dieses Jahr möglich. Die Halbpositionen sind aber etwas variabler als die Positionen von Rieder und Behrens daher kann ich mir vorstellen, dass Kade hin und wieder auch mal von der Bank starten wird.
Ogundu wird von den Verantwortlichen oft als der Spieler genannt, der die nächste Durchbruch-Saison schaffen könnte. Kömür ist natürlich auch ne Möglichkeit, da wird aber schon länger mit nem Wechsel geliebäugelt und wohl auch im Sommer eher abgegeben. Banks wird in der Abwehr wohl eine Menge Spielzeit bekommen, Scorer sind da wohl weniger zu erwarten aber viel Spielzeit und auch nochmal ein stärkerer Entwicklungsschritt als letztes Jahr.
Zitat von FC_McFly
Hallo lieber Augsburger,
Hallo lieber Augsburger,
Danke für dein Feedback. Bei Behrens bestätigst du meine Einschätzung. Bzgl. Rieder und Kade habe ich immer noch keinen Favoriten, wobei dann Rieder wohl die sicherer Bank ist, aber Kade wohl punktemäßig das größere Potenzial hat. Danke auch für die Tipps.
14.08.2026 - 14:16 Uhr
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.