Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Taktiktisch

19.02.2006 - 19:37 Uhr
Taktiktisch |#41
05.02.2008 - 20:16 Uhr
Zitat von Jaques:
Und auch wenn Rübe neulich ein Kopfballtor gemacht hat, kann man ihn in dieser Hinsicht wohl ganz vergessen :)

Schuler nicht zu vergessen ;)

Zitat von Jaques:

Die Standards sind in der Offensive ein Riesenproblem, weil...

1. wir niemanden haben, der sie anständig treten kann

[...]

Auch so eine Baustelle, an der man dringend - im Wege von Transfers - arbeiten muss.

OK, Größe kann man nicht trainieren, Kopfballstärke und Sprungkraft aber schon. Ich erinnere nur an den früher eher kopfballschwachen Kuranyi, der durch freiwillige Sonderschichten nach dem Training zu einem der momentan besten deutschen Kopfballstürmer geworden ist.

Ähnlich sieht es bei den Standards generell aus. Böhme ist dort nicht sonderlich gefährlich, das steht fest. Aber zum Beispiel könnte ein Kamper oder Halfar, die die technischen Fähigkeiten für gute Freistöße und Ecke mitbringen, auch durch individuelles Training zum Standardexperten werden.
Man muss ja nicht immer gleich neue Spieler kaufen, sobald man im Team eine Schwäche entdeckt. Primär sollte das vorhandene Potential ausgenutzt werden, was, so glaube ich, auch Michael Frontzecks Ziel ist.

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Taktiktisch |#42
03.03.2008 - 15:35 Uhr
Zitat von NW:
Marx: ""Haben mehr Druck entwickelt als sonst"

Wichtiger erscheint dem Ex-Nationalspieler, dass "wir uns insgesamt auf dem richtigen Weg befinden". Dies glauben auch die Spieler: "Aus dem neuen 4-3-3-System haben wir viel mehr Druck nach vorn entwickelt als sonst", sagte Thorben Marx. Durch die Abkehr vom Doppel-Sechser seien die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen "nicht mehr so groß", ergänzte der Mittelfeldspieler. "Die Räder greifen besser ineinander", fasste Frontzeck diese Analyse zusammen.

Quelle: http://www.nw-news.de/nw/sport/dsc_arminia/?sid=536fbeef517b6ee24abbfb9464199131&cnt=2203238

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Taktiktisch |#43
04.10.2008 - 14:27 Uhr
Die ersten Spiele sind gelaufen, und es offenbaren sich altbekannte Schwächen:

1. Der Übergang vom Mittelfeld nach vorne beruht auf Zufallsergebnissen, außer Wichniarek ist im Sturm nicht viel los.
2. Der defensiv geprägte Fußball, auch "Angsthasenfußball" genannt, hat uns bislang eine bescheidene Torausbeute gebracht. Die Defensive wackelt insbesondere bei schnellen Gegenstößen. Ein Gleichgewicht zu finden ist bislang nicht gelungen.

Problem: :0 zu spielen ist der Arminia fast unmöglich. Die Taktik, die Offensive in die Defensive mit einzubeziehen, klingt erst einmal gut. Geht aber zu Lasten des Angriffs. Ohne Tore, und davon brauchen wir viele, ist kein Spiel zu gewinnen.

Gegen Hamburg fielen die Gegentore nach Einstellung der Offfensivbemühungen reihenweise. Die Darbietungen gegen Bochum und Karlsruhe waren desolat. Gegen Köln hat die Taktik "Beharrlichkeit" mal hingehauen - Kamper sei Dank!

Gegen Karlsruhe fiel mir auf, dass im Sturmzentrum ein kopfballstarker Spieler fehlt. Katongo ist leider einige Zentimeter zu klein. Was tun? Man könnte ihm die Beine von Bibo aus der Sesamstraße transplantieren, das dürfte Bibo aber nicht gefallen. Zudem zeigt Katongo Schwächen im Abschluss (was bei Bröndby ja auch schon der Fall war). Meine Freundin, die Fußball hasst und ebenso wenig Ahnung davon hat wie ich, meinte heute beim Frühstück, er bräuchte vielleicht nur eine Brille! ... Frauen... Seine Stärken: er ist sehr schnell und ballsicher und zeigt eine gute Übersicht. Auch arbeitet Katongo sehr gut im defensiven Bereich. Vorschlag: Katongo ins Mittelfeld mit Vorstößen nach vorn.
Sadik als großen Stürmer neben Artur ins Zentrum des Geschehens. Ich weiß, wir bräuchten einen Bancé (da gebe ich Jaques ausdrücklich Recht). Haben wir leider aber nicht. Geben wir den vorhandenen jungen Spielern eine Chance, bevor wir sie abschreiben (ich habe von Ugolini gelernt).
Da Halfar auch nicht die Torgefahr in Person, aber sehr schnell ist und eine gute Übersicht hat, ist auch er eher ein guter Zuarbeiter.

Vagofft hat das ganze schon einmal vorgestellt:

------------------- Wichniarek --- Sadik -------------------------

Halfar ----------------------------------------------------Katongo

-------------------- 6 ------------------8 -------------------------

Oder:

--------------- Wichniarek --- Sadik --- Katongo ----------------

Halfar/Laas -----------------------------------------Marx /Tesche

-------------------------------- Kauf --------------------------------

Wobei mir die erste Variante deutlich mehr zusagt... Ich sehe Katongo wirklich mehr im Mittelfeld.

Was die Defensive angeht: beten, dass die da vorne mehr Tore schießen, als hinten Buden kassiert werden...

•     •     •

Schau dich hier um und dann in dich hinein - denn jeder braucht 'nen Platz um glücklich zu sein - wir laden dich und deine Leute ein - um heute da zu sein wo man sich liebt - in der Stadt die es nicht gibt ...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leijona am 04.10.2008 um 14:34 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#44
04.10.2008 - 15:40 Uhr
@Leijona

Ups, wir haben das Gesankenspiel Katongo ins Mittelfeld fast zur gleichen Zeit verfasst! Allerdings habe ich meine Begründung in dem Kaderplanungsthread abgelegt, da ich mit der Umpositionierung einen zusätzlichen neuen Spieler als ein unverzichtbar sehe.

Wenn ich das hier so durchlese, spiegelt sich genau meine Meinung wieder. Auch ich habe einen kopfballstarken Spieler, vor allem in Halbzeit 1 sehr vermisst. Denn da kamen die Flanken reihenweise auf Katongo, der zwar wieder gut gespielt hat aber eben einfach zu klein ist.

Die Idee mit Bibos Beinen hatte ich zwar nicht aber an dem Vogel fehlen mir einfach die Fussballwaden und die muskulären Strukturen. ;)

Auch die Abschlussschwäche von Katongo habe ich in meinem Artikel geschrieben, was für mich ein weiteres Argument fürs Mittelfeld ist.

Allerdings würde ich ihn nicht wie bei Dir auf dem Flügel einsetzen, sondern einen Platz im zentralen Mittelfeld mit sehr vielen Freiheiten zusprechen.

Hier könnte er mehr aus der Tiefe kommen und wäre immer noch für ein Tor gut! Defensiv erfüllt er ja sowieso aller Vorraussetzungen um im Mittelfeld zu bestehen.

Meine Aufstellung (Wenn alle gesund sind):

------------------------------------------------------------------
-Halfar------------------------------Katongo--------------Lamey
---------------------------------------------------------------------
-----------------------Laas----------------------------------------
--------------------------------------------------------------------
Schuler-------------Mijatovic----Herzig------------------Kirch--
------------------------------Eilhoff--------------------------------

Lamey hat erkennbare Defizite in der Defensive aber Flanken kann er. Wieso nicht mal als RM ausprobieren. Owo hat das ja bei uns auch des öfteren gespielt auch wenn er ein anderer Typ von Spieler ist. Außerdem würde es meine Aufstellung nicht alzu offensiv aussehen lassen, da er hinten immer mit aushelfen könnte/müßte!

Ich hatte vor der Saison Lameys Verpflichtung begrüßt, muss allerdings sagen dass ich gehofft habe, dass ein Spieler der schon bei einem besseren Club in Europa Championsleague gespielt hat, einfach gewisse Anlagen in der Defensive mit bringt. Zwar hat er auch schon in Duisburg dort Schwächen bewiesen, doch war die Abwehr im allgemeinen nicht so berauschend. Naja, vielleicht spielt er ja im RM besser.

•     •     •

Arminia!!!
Taktiktisch |#45
04.10.2008 - 23:47 Uhr
Zitat von Ugolini:

Meine Aufstellung (Wenn alle gesund sind):

------------------------------------------------------------------
-Halfar------------------------------Katongo--------------Lamey
---------------------------------------------------------------------
-----------------------Laas----------------------------------------
Schuler-------------Mijatovic----Herzig------------------Kirch--
------------------------------Eilhoff--------------------------------

Du würdest Fernandez draußen lassen, wenn er gesund ist? :o

Ansonsten sieht das ganz gut aus. Auswärts würde ich entweder:

- Sadik rausnehmen und Rübe als Absicherung hinter/neben Laas bringen
- Lamey rausnehmen, Katongo auf rechts ziehen, Laas etwas weiter nach vorn und wieder Rübe als Absicherung bringen

Die Abwehrreihe dürfte nach der Genesung von Mijatovic auch wieder stabiler werden.
Taktiktisch |#46
04.10.2008 - 23:55 Uhr
Meine Aufstellung sähe wie folgt aus:

----------------Fernandez---------------
Kirch----Mijatovic----Herzig----Schuler
-------------------Laas-------------------
Lamey---------------------------Katongo
--------------------Nkosi------------------
Wichniarek------------------------Sadik

•     •     •

Das Leben ist vergänglich.
Taktiktisch |#47
05.10.2008 - 00:01 Uhr
Zitat von SvG0815:

Du würdest Fernandez draußen lassen, wenn er gesund ist? :o

Ups, daran habe ich jetzt garnicht gedacht. Aber bei der Torhüterfrage sehe ich beide fast auf ein Niveau, denn auch Fernadez hatte anfangs kleine Probleme.

Aber ich würde momentan auch eher Fernadez favorisieren, nur sollte man Eilhoff nicht zu früh abschreiben.

•     •     •

Arminia!!!
Taktiktisch |#48
05.10.2008 - 00:13 Uhr
Zitat von Ugolini:

Aber ich würde momentan auch eher Fernadez favorisieren, nur sollte man Eilhoff nicht zu früh abschreiben.

Abschreiben wollte ich ihn auch nicht, aber ich sehe ihn schon als Nummer 2 hinter einem fitten Fernandez.
Taktiktisch |#49
05.10.2008 - 12:20 Uhr
Wow, das ist ja richtig progressiv!!
Kauf, immerhin Kapitän, raus und durch Laas ersetzen? Das kommt ja schon dem Schlachten einer ganzen Herde Heiliger Kühe gleich! :o
Lamey als RM und Kirch als RV. Fakt ist, dass Lamey in der Verteidigung ein Unsicherheitsfaktor ist. Hmm, einer von vielen. Blöde Frage: Hatten wir Kirch schon mal in der Verteidigung? In einem Testspiel vielleicht?

•     •     •

Schau dich hier um und dann in dich hinein - denn jeder braucht 'nen Platz um glücklich zu sein - wir laden dich und deine Leute ein - um heute da zu sein wo man sich liebt - in der Stadt die es nicht gibt ...
Taktiktisch |#50
05.10.2008 - 12:52 Uhr
Zitat von Leijona:
Wow, das ist ja richtig progressiv!!
Kauf, immerhin Kapitän, raus und durch Laas ersetzen? Das kommt ja schon dem Schlachten einer ganzen Herde Heiliger Kühe gleich! :o
Lamey als RM und Kirch als RV. Fakt ist, dass Lamey in der Verteidigung ein Unsicherheitsfaktor ist. Hmm, einer von vielen. Blöde Frage: Hatten wir Kirch schon mal in der Verteidigung? In einem Testspiel vielleicht?

Zu Kauf:
Kapitän hin oder her, die beste Mannschaft soll spielen. Und in der momentanen Verfassung hat Kauf nichts im Team verloren.
Vielleicht hat auch gerade die Binde und die mit sich bringende Bürde ein hemmende Wirkung auf Kauf.
Denn auch als Kapitän scheint er meiner Meinung nach nicht der richtige Mann zu sein. Zwar kenne ich sein Verhalten in der Kabine, auf dem Trainingsplatz etc. nicht aber auf dem Platz strahlt er nicht die Nötige und die benötigte Aura aus.

Zu Kirch:
letzte Saison hatte er schon mal anstatt Korze auf dieser Position sein Können beweisen dürfen.

•     •     •

Arminia!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.