Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Taktiktisch

19.02.2006 - 19:37 Uhr
Taktiktisch |#531
04.01.2021 - 10:19 Uhr
Zwei Dinge, die mir auch am Samstag gegen Gladbach wieder aufgefallen sind:

1.
und das ist nichts Neues, wir haben keinerlei Inspirationen bei Standardsituationen. Bei Eckbällen ist dies vielleicht auch etwas schwieriger. Da ist ja schon ein Vorteil, dass die Ecken nicht mehr von Hartel getreten werden. Aber auch bei Doan sind die Ecken nicht sonderlich gefährlich.
Bei Freistößen fehlt uns jegliche Inspiration. Es gibt keinen Überraschungsmoment. Keine flachen Pässe in den Strafraum, wo sich ein Spieler löst um für Unordnung zu sorgen o.ä.
Es ist schon vielfach thematisiert worden aber als unterlegene Mannschaft sind Standards ein sehr probates Mittel um für Torgefahr zu sorgen. Einfach nur hoch rein, ist da zu wenig.

2.
wir nutzen so gut wie nie die Möglichkeit im Gegenpressing bei Ballgewinn den Gegner in der Unordnung zu überraschen bzw. zu überrumpeln. Haben wir eine Balleroberung und sei es sogar in der gegnerischen Hälfte, spielen wir fast immer den Rückpass und versuchen einen geordneten Spielaufbau. Natürlich verschaffen wir uns damit etwas Zeit und können mal durchschnaufen aber der Gegner positioniert sich damit auch wieder und wir treffen bei unserem Angriffsversuch auf einen Gegner, der die Reihen geschlossen hat. Ich finde wir nehmen uns damit die Chance des Überraschungsmoments und die Möglichkeit in der Defensive des Gegners für ein wenig Chaos zu sorgen, da eine Mannschaft, die sich grundsätzlich in der Vorwärtsbewegung befindet, benötigt etwas Zeit, wieder auf die Defensivpositionen zu kommen.
Ich finde, wir sind damit extrem leicht ausrechenbar und es kommt ja nicht von ungefähr, dass wir uns sehr wenige Torchancen erspielen.
Taktiktisch |#532
04.01.2021 - 12:32 Uhr
Zitat von Ugolini
Zitat von scorp

Zitat von Ugolini

Bin echt überrascht, was ein Sieg gegen den Tabellenletzten so ausmacht.

Ja, wir haben ein Überangebot im zentralen Mittelfeld, allerdings fehlt uns die Qualität.
Dabei spreche ich den aktuellen Spielern nicht die Qualität ab, da noch genügend Entwicklungspotenzial. Allerdings brauchen manche Spieler noch min. diese Saison, um die erste Bundedliga zu verinnerlichen.

Naja, Das meine ich ja im weiteren Sinne...Im ZM und DM haben wir nicht nur ein Überangebot, sondern auch die besseren Alternativen als auf dem Flügel (vorne wie hinten).

Im Sturmzentrum haben wir wuchtige bullige Stürmer, die Stelle ich doch nicht auf den Flügel?

Zaubern wir im Winter einen Clauss für den linken Flügel aus dem Hut ist das prima, aber bis dahin sollten wir unsere Stärken Einsetzen.

Immerhin haben wir vor 2-3 spielen ENDLICH aufgehört unseren Zweitligafussball zu spielen. Die Doppelspitze mit langen Bällen passt besser wenn es konsequent ausgespielt wird...auch wenn es grottig aussieht.

Ok, da gehe ich absolut mit Dir.
Ich fand auch, dass wir eine Ewigkeit gebraucht haben, um unser System entsprechend zu ändern.
In Liga 2 hatte das Flügelspiel noch gut funktioniert, in Liga 1 merkt man, dass wir dort nicht das richtige Personal haben, um dieses Spiel weiterhin zu verfolgen.
Das aktuelle Spiel auf die beiden Stürmer ist wirklich taktisch nicht schön anzusehen, aber aktuell das Einzige, was uns bei diesem Personalangebot weiterbringt.
Wenn man jetzt einen gescheiten Flügelläufer bekommt, wäre man durchaus variabler.
Zwar sind die hohen Bälle auf Klos, Cordova und Schippo, bei der Masse die die Jubgs mitbringen, schwer zu verteidigen aber man kann sich als Gegner auf diese stupide Taktik durch aus leicht darauf einstellen.
Über kurz oder lang wäre unser neues altes System zu leicht zu durchschauen.
Allein deshalb benötigen wir einen Flügelflitzer.

Ich finde eure Ausführungen interessant, habe aber nach ein paar Spielen im "neuen" System ein ganz anderes Gefühl. Hauptargument war immer, präsenter in der Offensive zu werden.

Ich kann nur aus meinem Bauchgefühl heraus argumentieren, aber wenn man sich die Spiele anschaut, in denen wir noch mit 3 Mittelfeldspielern gespielt haben, war für mich das deutlich besser anzusehen. Beispiele: Frankfurt, Köln aber vorallem Leipzig...

Vielleicht täuscht mich nun auch wieder nur meine Voreingenommenheit, aber ich sehe da eher eine Verschlechterung im System weil uns jetzt auch noch der Ballbesitz abgeht.
Taktiktisch |#533
04.01.2021 - 13:46 Uhr
Zitat von tntkane
Zitat von Ugolini

Zitat von scorp

Zitat von Ugolini

Ja, wir haben ein Überangebot im zentralen Mittelfeld, allerdings fehlt uns die Qualität.
Dabei spreche ich den aktuellen Spielern nicht die Qualität ab, da noch genügend Entwicklungspotenzial. Allerdings brauchen manche Spieler noch min. diese Saison, um die erste Bundedliga zu verinnerlichen.

Naja, Das meine ich ja im weiteren Sinne...Im ZM und DM haben wir nicht nur ein Überangebot, sondern auch die besseren Alternativen als auf dem Flügel (vorne wie hinten).

Im Sturmzentrum haben wir wuchtige bullige Stürmer, die Stelle ich doch nicht auf den Flügel?

Zaubern wir im Winter einen Clauss für den linken Flügel aus dem Hut ist das prima, aber bis dahin sollten wir unsere Stärken Einsetzen.

Immerhin haben wir vor 2-3 spielen ENDLICH aufgehört unseren Zweitligafussball zu spielen. Die Doppelspitze mit langen Bällen passt besser wenn es konsequent ausgespielt wird...auch wenn es grottig aussieht.

Ich fand auch, dass wir eine Ewigkeit gebraucht haben, um unser System entsprechend zu ändern.
In Liga 2 hatte das Flügelspiel noch gut funktioniert, in Liga 1 merkt man, dass wir dort nicht das richtige Personal haben, um dieses Spiel weiterhin zu verfolgen.
Das aktuelle Spiel auf die beiden Stürmer ist wirklich taktisch nicht schön anzusehen, aber aktuell das Einzige, was uns bei diesem Personalangebot weiterbringt.
Wenn man jetzt einen gescheiten Flügelläufer bekommt, wäre man durchaus variabler.
Zwar sind die hohen Bälle auf Klos, Cordova und Schippo, bei der Masse die die Jubgs mitbringen, schwer zu verteidigen aber man kann sich als Gegner auf diese stupide Taktik durch aus leicht darauf einstellen.

Ich finde eure Ausführungen interessant, habe aber nach ein paar Spielen im "neuen" System ein ganz anderes Gefühl. Hauptargument war immer, präsenter in der Offensive zu werden.

Ich kann nur aus meinem Bauchgefühl heraus argumentieren, aber wenn man sich die Spiele anschaut, in denen wir noch mit 3 Mittelfeldspielern gespielt haben, war für mich das deutlich besser anzusehen. Beispiele: Frankfurt, Köln aber vorallem Leipzig...

Vielleicht täuscht mich nun auch wieder nur meine Voreingenommenheit, aber ich sehe da eher eine Verschlechterung im System weil uns jetzt auch noch der Ballbesitz abgeht.

Würde ich genauso sehen, Doan hat die Verbindung zwischen Defensiv und Offensiv ganz gut hinbekommen, ich fand auch Hartel besser mit Ihm in Kombination, kann aber auch natürlich nur Einbildung sein.

Meine favorisierte Aufstellung wäre daher ein 4-3-3 mit Maier, Prietl und Doan zentral und Vorne Vogi, Klos und Mister X. Das könnte man dann immer noch Situationsabhängig zum 4-4-2 mit Vogi und Klos in der Doppelspitze ändern. Doan rückt dann dementsprechend wieder nach außen. Hartel rotiert dann zwar auf die Bank, ich fand aber auch, dass er gegen Gladbach und Schalke schwächer war als die Spiele zuvor, er wäre dann erster Wechsel für Doan, wenn es ein bisschen Defensiver werden soll oder für Maier wenn es offensiver werden soll. Cordova wäre dann zwar auch wieder nur Joker, aber nachhaltig überzeugt hat er eben auch noch nicht. Ich bin mal gespannt, mir fehlt momentan der Siegeswille zwar noch ein bisschen mehr als das spielerische, eine kleine Spielerisch Entwicklung wäre aber schon schön, und sollte auch kommen wenn wir wirklich die Klasse halten wollen.
Taktiktisch |#534
04.01.2021 - 13:50 Uhr
Zitat von tntkane
Zitat von Ugolini

Zitat von scorp

Zitat von Ugolini

Da sind wir uns dann einig. Das meinte ich ja mit dem zu stupiden Spielsystem. Das 4-4-2 ist zu leicht zu verteidigen...
Wenn man schon komplett auf Ballbesitz verzichtet, müssen wenigstens die Konter ansatzweise ausgespielt werden. Ausschließlich auf die zweiten Bälle zu spielen, ist mir zu einfach gedacht.

Das Problem, dass wir bei dem 4-3-3 haben, ist, dass Hartel nicht mehr die Spielfreude an den Tag legen kann, wie noch zu Zweitligazeiten. Ebenso fehlt uns die Durchschlagskraft aus der zweiten Reihe und Hauptpunkt Nr. 1, uns fehlt ein gescheiter Flügelspieler.

•     •     •

Arminia!!!
Taktiktisch |#535
04.01.2021 - 15:20 Uhr
Zitat von Ugolini

Da sind wir uns dann einig. Das meinte ich ja mit dem zu stupiden Spielsystem. Das 4-4-2 ist zu leicht zu verteidigen...
Wenn man schon komplett auf Ballbesitz verzichtet, müssen wenigstens die Konter ansatzweise ausgespielt werden. Ausschließlich auf die zweiten Bälle zu spielen, ist mir zu einfach gedacht.

Das Problem, dass wir bei dem 4-3-3 haben, ist, dass Hartel nicht mehr die Spielfreude an den Tag legen kann, wie noch zu Zweitligazeiten. Ebenso fehlt uns die Durchschlagskraft aus der zweiten Reihe und Hauptpunkt Nr. 1, uns fehlt ein gescheiter Flügelspieler.

Die schlechten Spiele im 4-3-3 habe ich auch gesehen und will die gar nicht ausklammern. Gerade gegen Union , dass wohl die schlechteste Leistung seit Ewigkeiten gewesen ist. Aber gegen wen haben wir noch in dem System verloren: Leipzig, Leverkusen, Wolfsburg(hier war die Chance auf ein Punkt gar nicht so klein) Bayern und Bremen(auch hier war die Chance da, zu punkten).

Wirklich Punkte geholt haben wir mit dem 4-4-2 nur gegen die formschwächsten Mannschaften der Liga: Schalke und Mainz. Das sind übrigens auch die einzigen 2 Spiele in denen wir getroffen haben - in den 3 anderen nicht.

Im 4-3-3 oder deren Abwandlungen haben wir in 6 Spielen von insgesamt 9 Spielen getroffen.

Und ich nehme gern dein Punkt mit den Flügelstürmern auf. Da hast du auch völlig Recht! Im 4-4-2 spielen aber die gleichen Leute einfach nur weiter hinten aussen und sind dort auch überfordert(Doan, Soukou, Yabo, Gebauer). Aber wenn wir nach dem Spielermaterial aufstellen würden, müssten wir wohl auf eine Raute mit Doan/Hartel als 10er wechseln - aber dafür sind wir qualitativ nicht gut genug.

Hinterher lässt es sich immer leichter reden, aber ich finde, im Nachhinein betrachtet, hätten wir eher unseren Stiefel im 4-3-3 durchziehen sollen. Jedem war von Anfang an bewusst, dass wir nur mit Glück in dieser Liga bleiben und Sturrheit ist halt eine Grundtugend von uns Cool
Taktiktisch |#536
05.01.2021 - 10:42 Uhr
Ich persönlich finde die Idee mit der Raute auch deutlich besser für unser vorhandenes Spielermaterial.

Sowohl im 4-3-3 als auch im 4-4-2 sind die offensiven Flügel stets besetzt gewesen. Das Problem was ich dabei allerdings sehe ist, dass unser aktueller Spielstil überhaupt nicht auf die Flügel ausgelegt ist. Ein Flügelspiel macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die Außenverteidiger ihre Unterstützung nach Vorne anbieten und hinterlaufen, so dass der ballführende Spieler auf dem Flügel zwei Optionen hat: Ich gehe ins Dribbling und ziehe nach innen oder ich spiele den Ball auf den überlaufenden Außenverteidiger.

Da Option 2 bei uns komplett wegfällt ist Doan eine arme Wurst und muss stets ins 1:1. Wenn er dann aufgrund seiner besonderen technischen Fähigkeiten auch noch Erfolg hat, ist der Weg bis in den 16er oft noch sehr weit, so dass sich der Gegner wieder neu positionieren kann.

Bei der Raute hätten wir den Nachteil, dass wir unser Flügelspiel komplett an den Haken hängen. Damit habe ich aktuell überhaupt kein Problem mit, da ich mich nicht an eine Aktion erinnern kann, wo wir vom Flügelspiel profitiert hätten.

Vorteile der Raute wären für mich, dass selbst wenn wir unseren Spielstil mit den langen Bällen beibehalten würden zumindest in der Theorie ein bisschen unberechenbarer wären.

Option 1: Sollte Klos ein Kopfballduell gewinnen und den Ball verlängern, könnte sein Sturmpartner steil gehen.
Option 2: Verliert Klos das Duell oder der Ball wird einfach nur abgelegt, dann hätten wir mit Doan unseren technisch stärksten Spieler direkt im Zentrum des Spielfelds und er könnte bei gewonnenen zweiten Bällen ins Dribbling gehen. Ist er im Dribbling erfolgreich, dann ergeben sich gefährlichere Möglichkeiten, da der Weg zum Tor viel kürzer und direkter ist.

Darüber hinaus hätten wir zwei 8er. Ich glaube wir haben alle schon festgestellt, dass Hartel im 4-4-2 viel zu überfordert ist. Mit der Raute hätte er 3 spielstarke Spieler an seiner Seite mit denen er seine Spielfreude vielleicht wieder neu entfalten kann.
Zusätzlich MUSS Arne Maier endlich in unser Spiel integriert werden. Er war unser vermeintlicher Königstransfer und die Hinrunde ist mittlerweile fast vorbei. Klar seine Auftritte waren bisher sehr schwach, aber keiner dürfte Zweifel an seinen fußballerischen Fähigkeiten haben. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass er unserem Spiel seinen Stempel aufdrücken kann. Nur lange Bälle und vorne hoffen, dass Doan mit seinen Dribblings erfolgreich ist, ist einfach zu wenig um in Liga 1 zu bestehen. Er ist aktuell der einzige Spieler bei dem ich die Hoffnung habe, dass er der strategische Kopf unserer Mannschaft wird. Wird er es nicht und wir spielen weiter kopflos werden wir es unabhängig vom System schwer haben in Liga 1 zu überleben.
Ich frage mich welche Rolle Arne Maier in unserem aktuellen 4-4-2 System einnehmen soll???
Taktiktisch |#537
05.01.2021 - 10:56 Uhr
@ArmineInEssen

Deine Überlegungen finde ich sehr treffend. Danke!
Dem Ansatz kann ich fast vollkommen zustimmen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass an Stelle von Hartel (hat aktuell mMn eine Formkrise) auch Yabo (wg. Zug zum Tor) oder Seufert/Kunze (wg. Passspiel/Robustheit) Alternativen sind, die man überlegen sollte.

Du hast Vogi als zweite Spitze. Bis der wieder bei 100% ist sehe ich da Cordova oder mal Gebauer, den ich für Umschaltsituationen positiv einschätze
Taktiktisch |#538
05.01.2021 - 11:48 Uhr
Zitat von ArmineInEssen
Ich persönlich finde die Idee mit der Raute auch deutlich besser für unser vorhandenes Spielermaterial.

Sowohl im 4-3-3 als auch im 4-4-2 sind die offensiven Flügel stets besetzt gewesen. Das Problem was ich dabei allerdings sehe ist, dass unser aktueller Spielstil überhaupt nicht auf die Flügel ausgelegt ist. Ein Flügelspiel macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die Außenverteidiger ihre Unterstützung nach Vorne anbieten und hinterlaufen, so dass der ballführende Spieler auf dem Flügel zwei Optionen hat: Ich gehe ins Dribbling und ziehe nach innen oder ich spiele den Ball auf den überlaufenden Außenverteidiger.

Da Option 2 bei uns komplett wegfällt ist Doan eine arme Wurst und muss stets ins 1:1. Wenn er dann aufgrund seiner besonderen technischen Fähigkeiten auch noch Erfolg hat, ist der Weg bis in den 16er oft noch sehr weit, so dass sich der Gegner wieder neu positionieren kann.

Bei der Raute hätten wir den Nachteil, dass wir unser Flügelspiel komplett an den Haken hängen. Damit habe ich aktuell überhaupt kein Problem mit, da ich mich nicht an eine Aktion erinnern kann, wo wir vom Flügelspiel profitiert hätten.

Vorteile der Raute wären für mich, dass selbst wenn wir unseren Spielstil mit den langen Bällen beibehalten würden zumindest in der Theorie ein bisschen unberechenbarer wären.

Option 1: Sollte Klos ein Kopfballduell gewinnen und den Ball verlängern, könnte sein Sturmpartner steil gehen.
Option 2: Verliert Klos das Duell oder der Ball wird einfach nur abgelegt, dann hätten wir mit Doan unseren technisch stärksten Spieler direkt im Zentrum des Spielfelds und er könnte bei gewonnenen zweiten Bällen ins Dribbling gehen. Ist er im Dribbling erfolgreich, dann ergeben sich gefährlichere Möglichkeiten, da der Weg zum Tor viel kürzer und direkter ist.

Darüber hinaus hätten wir zwei 8er. Ich glaube wir haben alle schon festgestellt, dass Hartel im 4-4-2 viel zu überfordert ist. Mit der Raute hätte er 3 spielstarke Spieler an seiner Seite mit denen er seine Spielfreude vielleicht wieder neu entfalten kann.
Zusätzlich MUSS Arne Maier endlich in unser Spiel integriert werden. Er war unser vermeintlicher Königstransfer und die Hinrunde ist mittlerweile fast vorbei. Klar seine Auftritte waren bisher sehr schwach, aber keiner dürfte Zweifel an seinen fußballerischen Fähigkeiten haben. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass er unserem Spiel seinen Stempel aufdrücken kann. Nur lange Bälle und vorne hoffen, dass Doan mit seinen Dribblings erfolgreich ist, ist einfach zu wenig um in Liga 1 zu bestehen. Er ist aktuell der einzige Spieler bei dem ich die Hoffnung habe, dass er der strategische Kopf unserer Mannschaft wird. Wird er es nicht und wir spielen weiter kopflos werden wir es unabhängig vom System schwer haben in Liga 1 zu überleben.
Ich frage mich welche Rolle Arne Maier in unserem aktuellen 4-4-2 System einnehmen soll???

Die Überlegung finde ich sehr gut, könnte uns auch enorm variabel werden lassen, wir könnten entweder so in der Raute Spielen, im 4-4-2 mit Prietl und Maier zentral, Hartel und Doan auf den außen und Vogi & Klos im Sturm, oder im 4-3-3 mit Prietl, Maier und Doan/Hartel Zentral und vorne mit Vogi, Klos, Doan/Hartel, so könnte man früh im Spiel schon das System auf den Gegner abstimmen ohne Personel wechseln zu müssen.

In der zweiten Halbzeit kann dann Personal- und Gegnerabhängig gewechselt werden, in der Raute mit Kunze/Seufert, im 4-4-2 und 4-3-3 mit Schippo/ Cordova oder Gebauer, dazu kommt hoffentlich noch ein Offensivspieler, wer weiss was dann noch für Möglichkeiten bestehen. Fakt ist wir müssen unserem Spiel irgendwie mehr tiefe verleihen und uns häufiger in Gefährliche Bereiche spielen, dann nimmt vielleicht auch der Druck auf unsere Defensive ab und wir können auch dort die individuellen Fehler reduzieren, da wir nicht unter Dauerfeuer stehen.
Taktiktisch |#539
05.01.2021 - 11:53 Uhr
Zitat von ArmineInEssen

Sehr sehr schöner Beitrag, der Inhalt trifft genau 100% unser Problem. Alleine mit unserem Spielermaterial im Mittelfeld muss man eigentlich zur Raute greifen. Ich hoffe UN wird diese Überlegung auch haben. Arne Maier ist extra zu uns gekommen „weil wir Fußball spielen wollen“ und nun spielen wir seit etlichen spielen den unkreativen langen Ball :/
Taktiktisch |#540
01.02.2021 - 14:59 Uhr
Mit Vlap im Anflug, Okugawa als bereits fixen Neuzugang und einem hoffentlich wieder genesenen Vogi stellt sich jetzt die Frage wie wir in Zukunft spielen werden.
Geht es zurück zum 433? Bleiben wir beim 442?

Im 433 könnte das Ganze so aussehen:

Okugawa/Vogi ------- Klos ------------- Doan
--------------------------- Vlap ---------------------------
------------ Prietl/Kunze --- Hartel/Kunze ------------
Laursen - Nilsson/van der Horn - Pieper - Brunner
-------------------------- Ortega --------------------------

Ob wir dann tatsächlich mit klarem 10er spielen würden ist natürlich fraglich, ist aber die Position die laut tm.de Daten Vlap am häufigsten gespielt hat. Dazu dann natürlich die Frage wer aus den 3 6ern die 2 freien Positionen bekleiden wird. Falls Vlap wirklich auf der 10 spielt könnte ich mir auch gut eine defensive Doppel 6 aus Prietl und Kunze vorstellen. Dies wäre in der Theorie und ohne dass ich die beiden neuen habe spielen sehen mein aktueller Favorit.

Im 442 könnte das Ganze wie folgt ausschauen:

--------------- Vogi/Vlap/Cordova --- Klos ---------
Okugawa/Vogi ----------------------------------- Doan
------------ Prietl/Kunze --- Hartel/Kunze ------------
Laursen - Nilsson/van der Horn - Pieper - Brunner
-------------------------- Ortega --------------------------

Hier könnte Vlap, falls er das denn überhaupt spielen kann, die 2. Spitze neben Klos spielen. Ggf. würden wir auch wieder Cordova in der Start11 sehen oder eben Vogi, der damals als Stürmer und nicht als Flügelspieler zu uns kam und diese Position somit vermutlich spielen könnte.

Natürlich darf man auch bspw. Yabo nicht vergessen, der zumindest die letzten 5 Spiele auf links gestartet, aber meiner Meinung nach nicht für den Flügel bestimmt ist. Sommerneuzugang Maier ist natürlich auch noch ein Fragezeichen und falls er morgen noch ein Armine sein sollte und hier doch noch einen Fuß in die Tür kriegt, könnte man ihn natürlich auch noch mit in die Verlosung werfen. Aktuell scheint er davon jedoch weit weg - evtl. wird bei der Verkündung von Vlap auch noch die Leihe aufgelöst? Wobei das natürlich sehr kurzfristig wäre.

Wie dem auch sei, ich hoffe erstmal dass Vlap dann heute tatsächlich noch zu uns stößt und freue mich auf mehr Qualität in der Offensive. Natürlich müssen die neuen auch erstmal etwas zeigen, aber ich denke Arabi und UN werden für beide einen klaren Plan haben.

•     •     •

Fußballgott: Fabian Klos #9
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.