Taktiktisch
19.02.2006 - 19:37 Uhr
01.02.2021 - 15:05 Uhr
Zitat von HSVsince1993
Mit Vlap im Anflug, Okugawa als bereits fixen Neuzugang und einem hoffentlich wieder genesenen Vogi stellt sich jetzt die Frage wie wir in Zukunft spielen werden.
Geht es zurück zum 433? Bleiben wir beim 442?
Im 433 könnte das Ganze so aussehen:
Okugawa/Vogi ------- Klos ------------- Doan
--------------------------- Vlap ---------------------------
------------ Prietl/Kunze --- Hartel/Kunze ------------
Laursen - Nilsson/van der Horn - Pieper - Brunner
-------------------------- Ortega --------------------------
Ob wir dann tatsächlich mit klarem 10er spielen würden ist natürlich fraglich, ist aber die Position die laut tm.de Daten Vlap am häufigsten gespielt hat. Dazu dann natürlich die Frage wer aus den 3 6ern die 2 freien Positionen bekleiden wird. Falls Vlap wirklich auf der 10 spielt könnte ich mir auch gut eine defensive Doppel 6 aus Prietl und Kunze vorstellen. Dies wäre in der Theorie und ohne dass ich die beiden neuen habe spielen sehen mein aktueller Favorit.
Im 442 könnte das Ganze wie folgt ausschauen:
--------------- Vogi/Vlap/Cordova --- Klos ---------
Okugawa/Vogi ----------------------------------- Doan
Hier könnte Vlap, falls er das denn überhaupt spielen kann, die 2. Spitze neben Klos spielen. Ggf. würden wir auch wieder Cordova in der Start11 sehen oder eben Vogi, der damals als Stürmer und nicht als Flügelspieler zu uns kam und diese Position somit vermutlich spielen könnte.
Natürlich darf man auch bspw. Yabo nicht vergessen, der zumindest die letzten 5 Spiele auf links gestartet, aber meiner Meinung nach nicht für den Flügel bestimmt ist. Sommerneuzugang Maier ist natürlich auch noch ein Fragezeichen und falls er morgen noch ein Armine sein sollte und hier doch noch einen Fuß in die Tür kriegt, könnte man ihn natürlich auch noch mit in die Verlosung werfen. Aktuell scheint er davon jedoch weit weg - evtl. wird bei der Verkündung von Vlap auch noch die Leihe aufgelöst? Wobei das natürlich sehr kurzfristig wäre.
Wie dem auch sei, ich hoffe erstmal dass Vlap dann heute tatsächlich noch zu uns stößt und freue mich auf mehr Qualität in der Offensive. Natürlich müssen die neuen auch erstmal etwas zeigen, aber ich denke Arabi und UN werden für beide einen klaren Plan haben.
Mit Vlap im Anflug, Okugawa als bereits fixen Neuzugang und einem hoffentlich wieder genesenen Vogi stellt sich jetzt die Frage wie wir in Zukunft spielen werden.
Geht es zurück zum 433? Bleiben wir beim 442?
Im 433 könnte das Ganze so aussehen:
Okugawa/Vogi ------- Klos ------------- Doan
--------------------------- Vlap ---------------------------
Ob wir dann tatsächlich mit klarem 10er spielen würden ist natürlich fraglich, ist aber die Position die laut tm.de Daten Vlap am häufigsten gespielt hat. Dazu dann natürlich die Frage wer aus den 3 6ern die 2 freien Positionen bekleiden wird. Falls Vlap wirklich auf der 10 spielt könnte ich mir auch gut eine defensive Doppel 6 aus Prietl und Kunze vorstellen. Dies wäre in der Theorie und ohne dass ich die beiden neuen habe spielen sehen mein aktueller Favorit.
Im 442 könnte das Ganze wie folgt ausschauen:
--------------- Vogi/Vlap/Cordova --- Klos ---------
Okugawa/Vogi ----------------------------------- Doan
Hier könnte Vlap, falls er das denn überhaupt spielen kann, die 2. Spitze neben Klos spielen. Ggf. würden wir auch wieder Cordova in der Start11 sehen oder eben Vogi, der damals als Stürmer und nicht als Flügelspieler zu uns kam und diese Position somit vermutlich spielen könnte.
Natürlich darf man auch bspw. Yabo nicht vergessen, der zumindest die letzten 5 Spiele auf links gestartet, aber meiner Meinung nach nicht für den Flügel bestimmt ist. Sommerneuzugang Maier ist natürlich auch noch ein Fragezeichen und falls er morgen noch ein Armine sein sollte und hier doch noch einen Fuß in die Tür kriegt, könnte man ihn natürlich auch noch mit in die Verlosung werfen. Aktuell scheint er davon jedoch weit weg - evtl. wird bei der Verkündung von Vlap auch noch die Leihe aufgelöst? Wobei das natürlich sehr kurzfristig wäre.
Wie dem auch sei, ich hoffe erstmal dass Vlap dann heute tatsächlich noch zu uns stößt und freue mich auf mehr Qualität in der Offensive. Natürlich müssen die neuen auch erstmal etwas zeigen, aber ich denke Arabi und UN werden für beide einen klaren Plan haben.
Ich würde so aufstellen:
Okugawa------- Klos------------- Doan
-------------------- Vlap ---------------------
-------Prietl--------------Kunze-------
de Medina- van der Horn - Pieper - Brunner
------------------- Ortega --------------------------
01.02.2021 - 16:56 Uhr
Durch die beiden Neuen sind wir auf jeden Fall deutlich breiter (und hoffentlich auch qualitativ besser) aufgestellt. Schwierigkeiten hatten wir diese Saison vor allem auf LM und der zweite Stürmer neben Klos. (Auch Hartel hat leider nicht das auf das Feld bekommen, wie in der letzten Saison) Ich denke auch, dass wir wieder auf 4-3-3 gehen mit den Neuen. In meinen Überlegungen würde ich Arne Maier (bisher natürlich absoluter Flop) mit einbauen, denn wenn alle das zeigen, was sie können müssten, sollte das unsere Aufstellung sein:
--------------------Klos---------------------
Okugawa---------------------------Doan
-------------Maier------Vlap--------------
-------------------Prietl--------------------
Laursen--Nilsson--Pieper--Brunner
------------------Ortega-------------------
Ich hoffe tatsächlich, dass Maier noch die Kurve bekommt (sollte auch für die eigene Karriere genug eigenmotiviert sein). Ansonsten könnte man auf dieser Position auch Hartel, Seufert oder Kunze bringen (in unterschiedlichen defensiven oder offensiven Ausrichtungen).
Was mich optimistisch stimmt, ist, dass wir jetzt deutlich mehr Power von der Bank bringen können (Voglsammer, Cordova, Soukou, Schippo, Yabo, Hartel, Seufert).
--------------------Klos---------------------
Okugawa---------------------------Doan
-------------Maier------Vlap--------------
-------------------Prietl--------------------
Laursen--Nilsson--Pieper--Brunner
------------------Ortega-------------------
Ich hoffe tatsächlich, dass Maier noch die Kurve bekommt (sollte auch für die eigene Karriere genug eigenmotiviert sein). Ansonsten könnte man auf dieser Position auch Hartel, Seufert oder Kunze bringen (in unterschiedlichen defensiven oder offensiven Ausrichtungen).
Was mich optimistisch stimmt, ist, dass wir jetzt deutlich mehr Power von der Bank bringen können (Voglsammer, Cordova, Soukou, Schippo, Yabo, Hartel, Seufert).
01.02.2021 - 17:38 Uhr
Also, das wäre meine aktuelle Wunschelf.
Da Okugawa sich anscheinend auch im Zentrum wohl fühlt, könnte ich mir auch die offensive Variante mit ihm und Vlap im Zentrum vorstellen.
Dies allerdings nur, wenn Vogi wieder gut ist und links wieder spielen kann.
Sollte es dann doch einmal das 4-4-2 sein, dann könnte Vlap auchvhier als hängende Spitze neben Klos agieren oder hinter den beiden Stürmern Cordova und Klos.
Mit so viel Körpergröße und Wucht, finden Doan und Okugawa bestimmt den einen oder anderen Abnehmer. Auch unsere langen Bälle hätten einen weiteren Abnehmer.
Allerdings priorisiere ich das 4-3-3, weil es uns einfach mehr Sicherheit nach hinten bietet.
Da Okugawa sich anscheinend auch im Zentrum wohl fühlt, könnte ich mir auch die offensive Variante mit ihm und Vlap im Zentrum vorstellen.
Dies allerdings nur, wenn Vogi wieder gut ist und links wieder spielen kann.
Sollte es dann doch einmal das 4-4-2 sein, dann könnte Vlap auchvhier als hängende Spitze neben Klos agieren oder hinter den beiden Stürmern Cordova und Klos.
Mit so viel Körpergröße und Wucht, finden Doan und Okugawa bestimmt den einen oder anderen Abnehmer. Auch unsere langen Bälle hätten einen weiteren Abnehmer.
Allerdings priorisiere ich das 4-3-3, weil es uns einfach mehr Sicherheit nach hinten bietet.
01.02.2021 - 23:21 Uhr
Eine Sache schnell vorweg, sämtlich Kritik an einzelnen Spielern ist in keiner Weise böse gemeint, für viele ist es die erste Saison auf diesem Niveau während andere einfach ein Leistungstief haben, wo sie einfach wieder heraus klettern müssen.
Die Aufstellung sieht ja bei vielen schon ähnlich aus. Ich hab mich hier gerade für ein 4-2-3-1 entschieden, da wir meiner Meinung nach im 4-4-2 viel zu anfällig durchs Zentrum sind. Wenn man da mal ins Angriffspressing geht, entstehen viel zu viele Räume im Rücken der 6er, die von guten Mannschaften eiskalt bespielt werden, siehe Frankfurt. Wichtig wäre dann nur, gegen den Ball diese Ordnung auch beizubehalten, sprich der 10er läuft die Innenverteidigung im Normalfall nicht an, sondern deckt eher den 6er/Passwege. Viel weiteres zum Spiel gegen den Ball möchte ich jetzt gar nicht sagen, da dies immer sehr auf den Gegner ankommt.
Zum Spiel mit dem Ball... Puhhh... Da kommt mir spontan eine ganze Menge in den Sinn, das ich mal hier versuche in Worte zu fassen.
Angefangen mit meiner Sorge, dass mich unser Spiel zurzeit sehr an das Ende der Ära Saibene erinnert. Fast ausschließlich lange Bälle, kaum spielerische Mittel, kein klarer Plan zu erkennen etc... Dazu fehlt es oft an der Spritzigkeit, sowohl in den Beinen als auch im Kopf. Yabo bei Kunzes Dribbling, Schipplock beim 1:0 oder auch Hartel, der den Ball bekommt und einfach stehen bleibt und von hinten attackiert wird, um ein paar Szenen aus dem Köln Spiel zu benennen. Ich würde mir hier die Rückkehr zu unserem System aus Liga 2 wünschen: geordneter Spielaufbau von hinten heraus, mit einer kleinen aber feinen Änderung. Anstatt abzuwarten, dass sich Räume anbieten, muss man sich diese selber erarbeiten. Das erreicht man durch viel Bewegung ballferner Spieler, Positionswechsel, schnelle Ballzirkulationen, Flügelverlagerungen. Ein Beispiel, wieder aus dem Köln Spiel nämlich vom 3:0, wo Dennis aus dem Sturm entgegen kommt, Pieper dadurch mitnimmt und somit Rexhbecaj den Platz verschafft alleine aufs Tor zu zulaufen. Solche Aktionen würde ich gerne von Arminia sehen. Hier sehe ich gerade das Trainerteam in der Verantwortung solche Laufwege für das Team zu präparieren und zu trainieren.
Nächster Punkt: Arminia muss schneller spielen, viel schneller. Gegen Köln ist es mir oft aufgefallen, dass es in den Pässen an einer gewissen Schärfe fehlt, gerade wenn es mal nach außen geht kommen die Pässe zu langsam und nicht in den Lauf, so dass der Verteidiger Zeit hat sich besser zu positionieren und auf unseren Spieler einzustellen. Im Zentrum würde ich mir hier auch viel mehr One-Touch-Pass-Stafetten wünschen, wichtig hierbei ist schon zu wissen was für Optionen man hat bevor man den Ball überhaupt schon bekommen hat, mir kommt es viel zu oft vor, dass wir nachdem wir den Ball bekommen erstmal den Kopf heben müssen um zu schauen, was denn überhaupt Sache ist. In der ersten Liga hat man jedoch nicht die Zeit dafür.
Als Nächstes unsere Außenverteidiger. Hier muss viel mehr Power nach vorne kommen, gerade von Brunner, der in meinen Augen Doan noch mehr unterstützen muss. In dem Moment wo der Flügelspieler den Ball bekommt, muss der Außenverteidiger eigentlich schon im Rücken am überlaufen sein, gerade bei uns wo die Flügelspieler mit dem Ball nach innen ziehen wollen. So erhoffe ich mir, dass wir uns mehr Flanken erarbeiten um Klosi eine seiner großen Stärken, das Kopfballspiel, zu ermöglichen. Im Köln Spiel stand es zu einem Zeitpunkt 6:0 für Köln nach Flanken... Alternativ würde ich hier vorschlagen, dass die Flügelspieler im laufe des Spiels öfters die Seiten tauschen, um mal die Linie runter zu gehen, anstatt in die Mitte zu ziehen, so könnte man ein wenig kompakter stehen, da die Außenverteidiger nicht zu weit aufgerückt sind.
Weitere kleinere Punkte die mir noch einfallen, sind die Zweikampfführung, wo wir einfach noch bissiger werden müssen, im Stile "Hart aber fair", mein Bruder sagt dazu immer, dass sich der gegnerische Trainer nach einem Spiel im Interview auch mal darüber aufregen muss was für wir für eine "Tretertruppe" seien, was ich so unterstütze, man muss dem Gegner auch mal weh tun, natürlich nicht überhart, aber Fußball ist nun mal Kontaktsport, was gerade Hartel manchmal zu vergessen scheint, der mir oft zu Körperlos spielt, kaum Zweikämpfe führt und stattdessen versucht den Ball zu spitzeln.
Das sind erstmal viele Themen, die auch sicherlich nicht in einer Woche zu erarbeiten sind und außerdem bloß meine Meinung, wie ich gerne Fußball spielen lassen würde, von daher sind mir gerade in Hinsicht auf das Bremen Spiel folgende Sachen wichtig: Mit Mut zu spielen, die Freude am Fußballspielen wieder zu finden und vor allem, und das ist ganz wichtig, den Willen zum Siegen zeigen, sich in jeden Zweikampf werfen, ohne Ende laufen, Einsatz zeigen et cetera pp.... Das sind alles Dinge die gegen Köln gefehlt haben.
Das ist gerade fürs erste alles was mir so im Kopf rum schwirrte, danke an alle die bis hier gekommen sind und wie immer würde ich mich freuen eure Meinungen zu meinen Ausführungen zu hören.
Die Aufstellung sieht ja bei vielen schon ähnlich aus. Ich hab mich hier gerade für ein 4-2-3-1 entschieden, da wir meiner Meinung nach im 4-4-2 viel zu anfällig durchs Zentrum sind. Wenn man da mal ins Angriffspressing geht, entstehen viel zu viele Räume im Rücken der 6er, die von guten Mannschaften eiskalt bespielt werden, siehe Frankfurt. Wichtig wäre dann nur, gegen den Ball diese Ordnung auch beizubehalten, sprich der 10er läuft die Innenverteidigung im Normalfall nicht an, sondern deckt eher den 6er/Passwege. Viel weiteres zum Spiel gegen den Ball möchte ich jetzt gar nicht sagen, da dies immer sehr auf den Gegner ankommt.
Zum Spiel mit dem Ball... Puhhh... Da kommt mir spontan eine ganze Menge in den Sinn, das ich mal hier versuche in Worte zu fassen.
Angefangen mit meiner Sorge, dass mich unser Spiel zurzeit sehr an das Ende der Ära Saibene erinnert. Fast ausschließlich lange Bälle, kaum spielerische Mittel, kein klarer Plan zu erkennen etc... Dazu fehlt es oft an der Spritzigkeit, sowohl in den Beinen als auch im Kopf. Yabo bei Kunzes Dribbling, Schipplock beim 1:0 oder auch Hartel, der den Ball bekommt und einfach stehen bleibt und von hinten attackiert wird, um ein paar Szenen aus dem Köln Spiel zu benennen. Ich würde mir hier die Rückkehr zu unserem System aus Liga 2 wünschen: geordneter Spielaufbau von hinten heraus, mit einer kleinen aber feinen Änderung. Anstatt abzuwarten, dass sich Räume anbieten, muss man sich diese selber erarbeiten. Das erreicht man durch viel Bewegung ballferner Spieler, Positionswechsel, schnelle Ballzirkulationen, Flügelverlagerungen. Ein Beispiel, wieder aus dem Köln Spiel nämlich vom 3:0, wo Dennis aus dem Sturm entgegen kommt, Pieper dadurch mitnimmt und somit Rexhbecaj den Platz verschafft alleine aufs Tor zu zulaufen. Solche Aktionen würde ich gerne von Arminia sehen. Hier sehe ich gerade das Trainerteam in der Verantwortung solche Laufwege für das Team zu präparieren und zu trainieren.
Nächster Punkt: Arminia muss schneller spielen, viel schneller. Gegen Köln ist es mir oft aufgefallen, dass es in den Pässen an einer gewissen Schärfe fehlt, gerade wenn es mal nach außen geht kommen die Pässe zu langsam und nicht in den Lauf, so dass der Verteidiger Zeit hat sich besser zu positionieren und auf unseren Spieler einzustellen. Im Zentrum würde ich mir hier auch viel mehr One-Touch-Pass-Stafetten wünschen, wichtig hierbei ist schon zu wissen was für Optionen man hat bevor man den Ball überhaupt schon bekommen hat, mir kommt es viel zu oft vor, dass wir nachdem wir den Ball bekommen erstmal den Kopf heben müssen um zu schauen, was denn überhaupt Sache ist. In der ersten Liga hat man jedoch nicht die Zeit dafür.
Als Nächstes unsere Außenverteidiger. Hier muss viel mehr Power nach vorne kommen, gerade von Brunner, der in meinen Augen Doan noch mehr unterstützen muss. In dem Moment wo der Flügelspieler den Ball bekommt, muss der Außenverteidiger eigentlich schon im Rücken am überlaufen sein, gerade bei uns wo die Flügelspieler mit dem Ball nach innen ziehen wollen. So erhoffe ich mir, dass wir uns mehr Flanken erarbeiten um Klosi eine seiner großen Stärken, das Kopfballspiel, zu ermöglichen. Im Köln Spiel stand es zu einem Zeitpunkt 6:0 für Köln nach Flanken... Alternativ würde ich hier vorschlagen, dass die Flügelspieler im laufe des Spiels öfters die Seiten tauschen, um mal die Linie runter zu gehen, anstatt in die Mitte zu ziehen, so könnte man ein wenig kompakter stehen, da die Außenverteidiger nicht zu weit aufgerückt sind.
Weitere kleinere Punkte die mir noch einfallen, sind die Zweikampfführung, wo wir einfach noch bissiger werden müssen, im Stile "Hart aber fair", mein Bruder sagt dazu immer, dass sich der gegnerische Trainer nach einem Spiel im Interview auch mal darüber aufregen muss was für wir für eine "Tretertruppe" seien, was ich so unterstütze, man muss dem Gegner auch mal weh tun, natürlich nicht überhart, aber Fußball ist nun mal Kontaktsport, was gerade Hartel manchmal zu vergessen scheint, der mir oft zu Körperlos spielt, kaum Zweikämpfe führt und stattdessen versucht den Ball zu spitzeln.
Das sind erstmal viele Themen, die auch sicherlich nicht in einer Woche zu erarbeiten sind und außerdem bloß meine Meinung, wie ich gerne Fußball spielen lassen würde, von daher sind mir gerade in Hinsicht auf das Bremen Spiel folgende Sachen wichtig: Mit Mut zu spielen, die Freude am Fußballspielen wieder zu finden und vor allem, und das ist ganz wichtig, den Willen zum Siegen zeigen, sich in jeden Zweikampf werfen, ohne Ende laufen, Einsatz zeigen et cetera pp.... Das sind alles Dinge die gegen Köln gefehlt haben.
Das ist gerade fürs erste alles was mir so im Kopf rum schwirrte, danke an alle die bis hier gekommen sind und wie immer würde ich mich freuen eure Meinungen zu meinen Ausführungen zu hören.
01.02.2021 - 23:38 Uhr
Also hab jetzt mal meine Vorstellung dargelegt.
In der Aufstellung kann man ja mit Okugawa und Vlap und iwie auch mit Vogi drei Neuzugänge aufstellen, was durchaus realistisch ist.
Cordova und Hartel sind dann die ersten „Bauernopfer“ der Transfers.
Sehr schwer könnte es nun auch für Yabo und Schippo werden und nahezu unmöglich für Soukou und Eddy.
Defensiv wird es jetzt für Maier sicherlich auch noch schwieriger, da Kunze seine Sache als Ersatz für Prietl sehr gut gemacht hat
In der Aufstellung kann man ja mit Okugawa und Vlap und iwie auch mit Vogi drei Neuzugänge aufstellen, was durchaus realistisch ist.
Cordova und Hartel sind dann die ersten „Bauernopfer“ der Transfers.
Sehr schwer könnte es nun auch für Yabo und Schippo werden und nahezu unmöglich für Soukou und Eddy.
Defensiv wird es jetzt für Maier sicherlich auch noch schwieriger, da Kunze seine Sache als Ersatz für Prietl sehr gut gemacht hat
02.02.2021 - 00:33 Uhr
Zitat von Knoiff
Wunderbar geschrieben du triffst genau meine Meinung.
Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass mich die aktuelle Situation an den Anfang vom Ende der JS Zeit erinnert, Fehlende Spielidee, immer die gleiche aufstellung, fehlender Einsatz etc.
Ich finde auch, dass wir wieder zu unserem 433 zurückkehren sollten und auch versuchen one-Touch-Fußball zu probieren. Denn selbst gegen die sehr guten Gegner der Liga konnten wir uns so aus pressing Situationen befreien und selbst viele Räume erspielen.
Ein Spieler der mir immer wieder aufgefallen ist, der diese Fähigkeiten besitzt, ist Nils seufert. Gerade im
Spiel gegen Leipzig hat er mmn richtig gute Kombinationen zustande gebracht zusammen mit Doan. Das sollten wir öfters mal probieren, aber bitte nicht stur, sondern wenn man sich nicht sicher ist den langen Ball spielen um solche Gegentore wie in Leipzig oder Wolfsburg zu verhindern.
Zu dem Punkt der Flügel Wechsel: das hat letzte Saison mit Clauss und Vogi wunderbar funktioniert, deswegen hab ich mich auch gewundert dass es in dieser Saison noch gar nicht praktiziert wurde.
Ich möchte hier nicht bielefeld mit Bayern vergleichen, aber in deren spielen fällt es mir immer wieder auf wenn das Spiel der Bayern offensiv gerade nicht soviel zustande bringt, dass die Flügel Gnabry/Coman die Seite tauschen und schon entstehen ganz neue Situationen und bringt frischen Wind ins Spiel.
Ebenfalls, sollte gerade durch die Verpflichtung von vlap es öfters mal passieren dass sich ein Stürmer fallen lässt um einen Mann rauszuziehen und räume zu öffnen, oder eben der Stürmer kurz kommt, den Ball klatschen lässt zum aufrückenden Mittelfeldspieler um dann den Angriff schnell weiterzuspielen. Das hat bisher vermutlich nicht geklappt, weil aus dem Mittelfeld überhaupt niemand nachkam.
Die AVs müssen UNBEDINGT das überlaufen anfangen. Auch hier ziehe ich wieder das Beispiel von den Bayern ran wo letzte Saison konstant Davies/Pavard hinterlaufen sind und wunderbare Flanken in den Strafraum geschlagen haben. Das wäre eine sehr gute Möglichkeit für uns an Chancen zu kommen, da unsere Flügel ähnlich wie Gnabry und Coman den Drang haben nach Inne zu ziehen, wodurch der gegnerische AV den Weg nach innen mitmacht und der Raum auf außen entsteht.
Außerdem können unsere AVs doch auch richtig gut Flanken? Laursen hat mehrfach unter Beweis gestellt wie gut seine Flanken sind und auch Brunner hat letzte Saison durch das Überlaufen von Clauss sehr gute Flanken geschlagen.
Zu der „hart aber fair“ Thematik: Ich finde für einen Aufsteiger spielen wir viel zu sanft. Wenn man schon nicht spielerisch brillieren kann, sollte man wenigstens eklig in den Zweikämpfen sein, etwas was ich bei hartel ( der 50% unseres defensiven Mittelfeld ausmacht! ) absolut vermisse.
Ich kann mich kaum daran erinnern, dass wir in einem Spiel mal mehrfach gelbe Karten für taktische Fouls gesehen haben. Die meisten gelben Karten bekommen wir gefühlt weil gerade schipplock aber manchmal
Auch Kunze viel zu spät sind und komplett unnötig in der gegnerischen Hälfte den Mann umhauen. Solche Fouls sind komplett dumm, dann lieber mal rein hacken wenn der Gegner im Konter ist oder um das Spiel mal zu unterbrechen.
02.02.2021 - 11:28 Uhr
Spannende Thematik! Zuerst einmal bin ich euphorisiert und ernüchtert zugleich in die Woche gestartet. Das Spiel gegen Köln musste man erstmal verdauen. Mit den Neuzugängen schwingt eine große Portion Hoffnung mit. Ich verstehe einfach nicht, warum vor dem Spiel immer so viel von Mut und Willen gesprochen wird, wenn im Spiel häufig von ersterem gar nichts zu sehen ist. Ja, unser Spiel ist sehr eindimensional und wir kommen aus einer geordneten Defensive heraus. Das ist auch ok und war teils zielführend, aber warum haben wir Offensiv so gut wie gar keinen Plan. Wenn dann noch diese Lethargie dazu kommt und die Jungs nicht voll brennen, dann können wir sofort die Segel streichen. Fabi war nach dem Spiel zurecht richtig angefressen. Jedes 1. Gegentor ist für uns eigentlich mit einer Niederlage gleichzusetzen. Das kann doch nicht sein... unsere Moral war (und ist meiner Meinung nach) immer eine der großen Stärken dieser Mannschaft. Natürlich muss man auch die Qualitätsfrage stellen. Von Schippo ist das mit Ball einfach viel zu wenig, dass weiß er selbst. Als Einwechselspieler kann er in jedem Spiel ein Faktor sein, aber auf solch einen Spielertypen kann doch nicht unsere Offensive bauen. Ich habe immer das Gefühl, dass da vier Einzelkämpfer in der Offensive auf dem Platz stehen. Bis auf wenige Ausnahmen, wie das abgepfiffene Tor gegen Köln oder die 100%tige von Klos zum 3:0 gegen den VFB basiert unser Spiel komplett auf Einzelaktionen bzw. erzwungenem Zufall. Bei der Qualität in der Liga ist das teilweise ja auch ein probates Mittel, aber unser ganzes Spiel darf nicht nur darauf beruhen. Die Liga ist in der unteren Tabellenhälfte auf jeden Fall zu schlagen. Mannschaften wie Hertha, Bremen, Hoffenheim, Augsburg etc. sind machbar und können auch spielerisch bearbeitet werden. Ich hoffe sehr, dass die Verantwortlichen eine Rückkehr ins mutige 4-3-3 aus der letzten Saison in Erwägung ziehen. Anfangs hat es nicht immer funktioniert, aber die Mannschaft ist trotz all der Kritik reifer geworden und hat sich mittlerweile sehr gut in der Bundesliga akklimatisiert. Lange Bälle sind weiter ein probates Mittel, aber wir müssen auch auf dem Boden mehr Akzente setzen. Mit dem Japaner aus Salzburg und Vlap sollten wir jetzt auch die spielerischen Mittel dazu haben. Wir benötigen mM nach eine Mischung aus den beiden Systemen. Vlap scheint sich in den Zwischenräumen sehr wohl zu fühlen, und scheint genau der Spielertyp zu sein, der wir in diesem System benötigen. Als offensiver Mittelfeldspieler kann er hoffentlich den Ball antreiben, den Abschluss suchen und vor allem auf unsere so häufigen zweiten Bälle gehen. Er scheint ein ganz feiner Techniker zu sein. Mit Kunze, Prietl und Hartel haben wir doch drei Top-Leute, die die Räume zu laufen können und sich voll auf die Arbeit gegen den Ball konzentrieren können. Defensiv wie Offensiv ist der Schlüssel meiner Meinung nach das Zentrum dicht zu kriegen. Wir müssen einfach häufiger in die Umschaltsituationen kommen. Es ist echt unfassbar wie häufig wir die einfachsten Bälle da vorne verlieren, das ist mit der Qualität der Gegner teilweise nicht mehr zu erklären. Okugawa scheint mit dem Ball auch ordentlich etwas anstellen zu können. Wirkt flinker als Doan, nicht so eindimensional und kann hoffentlich auch öfter mal den Weg zur Grundlinie suchen.
Die hier angesprochene Mentalität ist für mich auch so eine Sache. Unser Gelbes Karten Management finde ich sehr gut. Ich bin kein Freund davon, zu viele Karten in einem Spiel zu bekommen. Das kann auf dem Niveau auch ganz schnell in die Hose gehen... aber die Mannschaft ist trotzdem zu lieb. Das erste Spiel gegen Frankfurt ist mir dabei als positives Beispiel in Erinnerung geblieben. Da war die Mannschaft richtig ekelig und abgezockt. Die Frankfurter haben sich damals gehörig über uns aufgeregt, wir haben Zeit von der Uhr genommen und waren bissig. Wir müssen die gegnerischen Mannschaften richtig bearbeiten... da fehlt im Moment häufig einfach ein bisschen etwas. Mannschaften wie Hertha, aber auch vermutlich unserer kommenden Gegner Bremen, haben mit körperlich, giftigen Mannschaften große Probleme. Das Schöne ist, dass Arminia über seine Stärken und Schwächen genau Bescheid weiß. Die Mannschaft hat ihre Nischen gefunden und weiß, wo man den Gegnern richtig wehtun kann. Das müssen wir nun noch konstanter auf den Platz kriegen. Da ist das Trainer-Team in der Pflicht. Die machen einen tollen Job, aber manchmal fragt man sich schon, warum da Offensiv und auch bei Standards so wenig einstudiertes Zustande kommt. Das wurde von meinen Vorredner ja schon toll ausgeführt.
Die hier angesprochene Mentalität ist für mich auch so eine Sache. Unser Gelbes Karten Management finde ich sehr gut. Ich bin kein Freund davon, zu viele Karten in einem Spiel zu bekommen. Das kann auf dem Niveau auch ganz schnell in die Hose gehen... aber die Mannschaft ist trotzdem zu lieb. Das erste Spiel gegen Frankfurt ist mir dabei als positives Beispiel in Erinnerung geblieben. Da war die Mannschaft richtig ekelig und abgezockt. Die Frankfurter haben sich damals gehörig über uns aufgeregt, wir haben Zeit von der Uhr genommen und waren bissig. Wir müssen die gegnerischen Mannschaften richtig bearbeiten... da fehlt im Moment häufig einfach ein bisschen etwas. Mannschaften wie Hertha, aber auch vermutlich unserer kommenden Gegner Bremen, haben mit körperlich, giftigen Mannschaften große Probleme. Das Schöne ist, dass Arminia über seine Stärken und Schwächen genau Bescheid weiß. Die Mannschaft hat ihre Nischen gefunden und weiß, wo man den Gegnern richtig wehtun kann. Das müssen wir nun noch konstanter auf den Platz kriegen. Da ist das Trainer-Team in der Pflicht. Die machen einen tollen Job, aber manchmal fragt man sich schon, warum da Offensiv und auch bei Standards so wenig einstudiertes Zustande kommt. Das wurde von meinen Vorredner ja schon toll ausgeführt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KoyoDSC am 02.02.2021 um 11:31 Uhr bearbeitet
10.02.2021 - 19:51 Uhr
Also gehen die übermächtigen aus Mönchen würde ich gerne mit einem etwas sichereren 4-3-3 spielen.
De Medina spielt nur aus einem einzigen Grund...und der wäre, weil wir defensiv rigorosen Zweikampf gegen die schnellen und trickreichen Flügelspieler benötigen.
Laursen war nicht schlecht, ihn sehe ich aber nicht gegen Bayern als Ideallösung.
Laursen ist der bessere Flankenspieler aber ich vermute, dazu werden wir nicht so richtig kommen. Deshalb wünsche ich mir lieber einen defensiv stärkeren de Medina.
Ansonsten die beiden neuen und irgendwann auch noch Vogi.
Yabo könnte ich mir im Laufe des Spiels auch als Ersatzspieler für Vlap vorstellen.
De Medina spielt nur aus einem einzigen Grund...und der wäre, weil wir defensiv rigorosen Zweikampf gegen die schnellen und trickreichen Flügelspieler benötigen.
Laursen war nicht schlecht, ihn sehe ich aber nicht gegen Bayern als Ideallösung.
Laursen ist der bessere Flankenspieler aber ich vermute, dazu werden wir nicht so richtig kommen. Deshalb wünsche ich mir lieber einen defensiv stärkeren de Medina.
Ansonsten die beiden neuen und irgendwann auch noch Vogi.
Yabo könnte ich mir im Laufe des Spiels auch als Ersatzspieler für Vlap vorstellen.
12.02.2021 - 11:09 Uhr
Sehr interessante Sichtweisen. Mit denen ich auch größtenteils mitgehe.
Zum Spiel mit Ball: Meiner Meinung nach aktuell überhaupt nicht bundesligatauglich. Wir haben riesige Lücken, schaffen es nicht uns im Ballbesitz einander zu helfen. Die Bewegung ohne Ball ist einfach viel zu wenig. Technische Mängel kommen bei einigen Spielern doch deutlich zum Vorschein. Vlap könnte der Spieler zwischen den Linien sein, der uns gefehlt hat. Im 4-4-2 ist die Doppelspitze mit Klos und Cordova/Schipplock einfach viel zu gleich. Ich hätte mir deshalb mal im 4-2-3-1 Maier als 10er gewünscht. Jetzt hoffe ich das Vlap reinkommt.
Was mich doch sehr wundert ist, dass wir quasi gar kein Konterspiel haben. Es war doch klar, dass man in einigen Spielen tief steht und auf Konter laueren muss. Dazu fehlt uns allerdings auch ein Spieler mit Tempo der Laufwege in die Tiefe drin hat. Wie Clauss/Vogi in der letzten Saison. Gebauer sollte das sicher übernehmen, aber die Qualität scheint bisher nicht zu reichen. Ich hoffe in der Hinsicht nun auf Okugawa und die Rückkehr von Vogi.
Trainerteam: ich will es nicht an den Pranger stellen aber ich hatte mir schon etwas mehr Weiterentwicklung gewünscht. IM Spielaufbau mehr Variationen. Dort ist es zu einfach uns auszurechnen.
Auch gegen Ball im Anlaufverhalten wünsche ich mir mal andere Optionen und das man sich aif einen Gegner einstellt. Wir laufen immer im 4-4-2 an. Gegen manche Mannschaften hat das überhaupt nicht geklappt (zb. Frankfurt). Die Eintracht ist mit vielen Kreativspielern im Zentrum aufgelaufen, da hätte ich mir einen 3. ZM gewünscht. Der hat uns meiner Meinung nach gefehlt.
Insgesamt hoffe ich, dass das diese Saison so wie man es aktuell macht noch irgendwie gut geht und es im Sommer einige Veränderungen gibt.
Zum Spiel mit Ball: Meiner Meinung nach aktuell überhaupt nicht bundesligatauglich. Wir haben riesige Lücken, schaffen es nicht uns im Ballbesitz einander zu helfen. Die Bewegung ohne Ball ist einfach viel zu wenig. Technische Mängel kommen bei einigen Spielern doch deutlich zum Vorschein. Vlap könnte der Spieler zwischen den Linien sein, der uns gefehlt hat. Im 4-4-2 ist die Doppelspitze mit Klos und Cordova/Schipplock einfach viel zu gleich. Ich hätte mir deshalb mal im 4-2-3-1 Maier als 10er gewünscht. Jetzt hoffe ich das Vlap reinkommt.
Was mich doch sehr wundert ist, dass wir quasi gar kein Konterspiel haben. Es war doch klar, dass man in einigen Spielen tief steht und auf Konter laueren muss. Dazu fehlt uns allerdings auch ein Spieler mit Tempo der Laufwege in die Tiefe drin hat. Wie Clauss/Vogi in der letzten Saison. Gebauer sollte das sicher übernehmen, aber die Qualität scheint bisher nicht zu reichen. Ich hoffe in der Hinsicht nun auf Okugawa und die Rückkehr von Vogi.
Trainerteam: ich will es nicht an den Pranger stellen aber ich hatte mir schon etwas mehr Weiterentwicklung gewünscht. IM Spielaufbau mehr Variationen. Dort ist es zu einfach uns auszurechnen.
Auch gegen Ball im Anlaufverhalten wünsche ich mir mal andere Optionen und das man sich aif einen Gegner einstellt. Wir laufen immer im 4-4-2 an. Gegen manche Mannschaften hat das überhaupt nicht geklappt (zb. Frankfurt). Die Eintracht ist mit vielen Kreativspielern im Zentrum aufgelaufen, da hätte ich mir einen 3. ZM gewünscht. Der hat uns meiner Meinung nach gefehlt.
Insgesamt hoffe ich, dass das diese Saison so wie man es aktuell macht noch irgendwie gut geht und es im Sommer einige Veränderungen gibt.
12.02.2021 - 12:27 Uhr
Zitat von felix9300
Hierzu kann ich absolut zustimmen.
Um unser Spiel zu spielen fehlte einfach die Qualität.
Clauss, und ja ich weiß das können viele von mir hier nicht mehr hören, fehlt uns an allen Ecken und Enden.
Mit Doan haben wir zwar einen hervorragenden Spieler dazubekommen aber der Spielstil war ein komplett anderer.
Daran mussten wir uns erst einmal gewöhnen.
Ebenso fehlte genauso die Fähigkeiten eines Vogi.
Die Flügelzange Vogi/Clauss mit einem zentralen Abnehmer war unser Prunkstück, welches uns zu dieser Saison komplett weggebrochen ist.
Ebenso kommt Hartel in Liga 1 noch nicht so zu Recht. Ich meine er spielt jetzt nicht wesentlich anderes als in Liga 2, nur viel das durch unsere starken Außenspieler, die uns jetzt fehlen, nicht so auf. Zusätzlich kam dann auch noch die stärkere erste Liga hinzu, und somit wurde deutlich, dass nichts aus dem Zentrum kommt.
Für mich ist Hartel auch eher ein 8er, anstatt ein 10er.
Mit Okugawa haben wir endlich einen zusätzlichen Außenstürmer bekommen, der unser Spiel endlich wieder unberechenbarer macht. Die Gegner brauchten sich aktuell doch nur um Doan kümmern. Klos half an allen Ecken mit aus und war dadurch auch keine Gefahr.
Mit Vlap haben wir noch ein weiteres Manko erschlagen. Unsere Torgefahr aus der zweiten Reihe und aus dem offensiven Mittelfeld.
Ganz nebenbei kommt auch noch unser Vogi zurück.
Schlagen die 2 Neuen ein und findet Vogi zur alten Stärke zurück, bin ich mir sicher, dass wir den Klassenerhalt schaffen.
Denn dann sehe ich uns nicht schlechter.
Zusätzlich kommt unser extreme Wille und der Charakter dieses Teams, der uns noch ein Stück besser macht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.