Taktiktisch
19.02.2006 - 19:37 Uhr
08.07.2022 - 23:29 Uhr
Zitat von Johannesbach
Ich vermisse Serra jetzt in allen Aufstellungs-Vorschlägen.
Ich glaube nicht, dass er verletzt ist, aber er ist halt noch nicht so angekommen, im gesamten Fanlager. Vielleicht sehe ich das richtig.
Ich würde es als Doppelspitze mit Serra und Klos probieren oder mit Krüger und Klos.
Zitat von Dennisdsc94
Würde stand jetzt so aufstellen. Bin auf die Aufstellung im morgigen Test gespannt
Würde stand jetzt so aufstellen. Bin auf die Aufstellung im morgigen Test gespannt
Ich vermisse Serra jetzt in allen Aufstellungs-Vorschlägen.
Ich glaube nicht, dass er verletzt ist, aber er ist halt noch nicht so angekommen, im gesamten Fanlager. Vielleicht sehe ich das richtig.
Ich würde es als Doppelspitze mit Serra und Klos probieren oder mit Krüger und Klos.
Ja, hast schon recht aber mir hat Hack besonders gegen Piräus gefallen. Deshalb würde ich es schade finden, wenn er auf der Bank ist aber sollte das der Fall sein hätten wir echte Waffen auf der Bank
09.07.2022 - 00:01 Uhr
So würde ich stand heute im ersten Spiel beginnen.
Laursen ist die ideale Besetzung für die Position links außen. In Odense hat er dies bereits gespielt und auch in der letzten Saison seine besten Spiele für uns gemacht. Bello hat auch in der Vorbereitung gezeigt, dass er defensiv noch viel Nachholbedarf hat. Das können wir uns zum Start der Saison überhaupt nicht erlauben. Wir müssen für das Selbstvertrauen punkten.
Torwart ist denke ich klar.
Die Verteidigung ist bereits die erste Zone, bei der Forte harte Entscheidungen zu treffen hat. Bei mir würden De Medina, Hüsing und Ramos beginnen. Es könnte aber jede andere Konstellation realistisch sein. Lediglich Hüsing sehe ich 100% als gesetzt an.
Sidler ist auch gesetzt, gerade mangels wirklicher Alternativen. Gebauer sehe ich dort nicht. Hier hätten wir noch Bedarf für ein Backup. Da trauere ich Lannert noch nach.
In der Zentrale muss Forte ebenfalls harte Entscheidungen treffen. Ich habe mich für Vasiliadis, Okugawa und Consbruch entschieden.
Prietl steht nach der letzten Saison bei mir erst einmal hinten an. Corona hat ihn scheinbar sehr mitgenommen.
Okugawa ist klar gesetzt. Consbruch ist mit Ince so etwas wie der Gewinner der Vorbereitung. Auch da, ob er oder Ince das ist höchstens eine Millimeter Entscheidung.
Im Sturm der alte Mann und Krüger. Krüger sollte das entgegenkommen, da er lieber etwas hinter der vordersten Spitze agiert und sich frei bewegen kann. Ich hoffe er findet zu seiner alten Stärke zurück.
Serra und Klos sind mir zu ähnlich, als das ich beide gemeinsam beginnen lassen würde.
Aber auch da muss Forte harte Entscheidungen fällen, Serra und Lasme sind beides keine Laufkundschaft.
Mit Laursen und Sidler haben wir 2 außen, die auch Torgefährlichkeit ausstrahlen. So lastet der Druck nicht nur auf dem Sturm. Mit Okugawa haben wir als 8er ebenfalls jemand mit Torinstinkt.
Klos und Krüger können beide ebenfalls 2-stellig treffen.
Alles in allem möchte ich nicht in Fortes Haut stecken. Der Kader ist bereits jetzt wirklich gut und insbesondere mit viel Talent ausgestattet. Kommt die passende Einstellung noch dazu, klappt vieles nachher von alleine.
Im Moment fehlt mir nur noch ein guter Backup für Sidler oder jemand der mindestens gleichwertig ist. Vielleicht gibt es ja nochmal jemanden wie Clauss auf dem Markt.
Laursen ist die ideale Besetzung für die Position links außen. In Odense hat er dies bereits gespielt und auch in der letzten Saison seine besten Spiele für uns gemacht. Bello hat auch in der Vorbereitung gezeigt, dass er defensiv noch viel Nachholbedarf hat. Das können wir uns zum Start der Saison überhaupt nicht erlauben. Wir müssen für das Selbstvertrauen punkten.
Torwart ist denke ich klar.
Die Verteidigung ist bereits die erste Zone, bei der Forte harte Entscheidungen zu treffen hat. Bei mir würden De Medina, Hüsing und Ramos beginnen. Es könnte aber jede andere Konstellation realistisch sein. Lediglich Hüsing sehe ich 100% als gesetzt an.
Sidler ist auch gesetzt, gerade mangels wirklicher Alternativen. Gebauer sehe ich dort nicht. Hier hätten wir noch Bedarf für ein Backup. Da trauere ich Lannert noch nach.
In der Zentrale muss Forte ebenfalls harte Entscheidungen treffen. Ich habe mich für Vasiliadis, Okugawa und Consbruch entschieden.
Prietl steht nach der letzten Saison bei mir erst einmal hinten an. Corona hat ihn scheinbar sehr mitgenommen.
Okugawa ist klar gesetzt. Consbruch ist mit Ince so etwas wie der Gewinner der Vorbereitung. Auch da, ob er oder Ince das ist höchstens eine Millimeter Entscheidung.
Im Sturm der alte Mann und Krüger. Krüger sollte das entgegenkommen, da er lieber etwas hinter der vordersten Spitze agiert und sich frei bewegen kann. Ich hoffe er findet zu seiner alten Stärke zurück.
Serra und Klos sind mir zu ähnlich, als das ich beide gemeinsam beginnen lassen würde.
Aber auch da muss Forte harte Entscheidungen fällen, Serra und Lasme sind beides keine Laufkundschaft.
Mit Laursen und Sidler haben wir 2 außen, die auch Torgefährlichkeit ausstrahlen. So lastet der Druck nicht nur auf dem Sturm. Mit Okugawa haben wir als 8er ebenfalls jemand mit Torinstinkt.
Klos und Krüger können beide ebenfalls 2-stellig treffen.
Alles in allem möchte ich nicht in Fortes Haut stecken. Der Kader ist bereits jetzt wirklich gut und insbesondere mit viel Talent ausgestattet. Kommt die passende Einstellung noch dazu, klappt vieles nachher von alleine.
Im Moment fehlt mir nur noch ein guter Backup für Sidler oder jemand der mindestens gleichwertig ist. Vielleicht gibt es ja nochmal jemanden wie Clauss auf dem Markt.
25.07.2022 - 13:34 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Für mich haben die ersten Spiele, aber besonders das Spiel gestern gezeigt, dass die Mannschaft sich in dem System 3-er Kette einfach nicht wohl fühlt und das hat sie eben auch noch nie getan und sich ja auch schon dagegen ausgesprochen.
Natürlich ist nicht alles daran festzumachen, allerdings ist es eben so, dass eine Mannschaft nicht funktionieren kann, wenn ein Mannschaftsteil sich nicht wohl fühlt. In der Abwehr klaffen große Lücken, die zentralen Spieler kommen garnicht in den Tritt und unsere sogenannten Schienenspieler nehmen auch nicht großartig am Geschehen teil. Ich kann die 3er Kette verstehen, wenn man bombige Flügelspieler hat, Jo Clauss wäre für mich so ein Kandidat gewesen, allerdings fehlen mir die Spieler in der Qualität für eben das System.
Noch dazu bleiben eben Spieler auf der Strecke, für die es eben derzeit keinen richtigen Platz gibt. Hack kann auf LA ein Unterschiedsspieler sein in Liga 2 und Krüger könnte das auch spielen, genauso traue ich Niemann zu auf RA eine gute Figur zu machen. Hier könnte z.B. auch Lasme mit seiner Ballbehandlung und Schnelligkeit gut auflaufen.
Für mich haben die ersten Spiele, aber besonders das Spiel gestern gezeigt, dass die Mannschaft sich in dem System 3-er Kette einfach nicht wohl fühlt und das hat sie eben auch noch nie getan und sich ja auch schon dagegen ausgesprochen.
Natürlich ist nicht alles daran festzumachen, allerdings ist es eben so, dass eine Mannschaft nicht funktionieren kann, wenn ein Mannschaftsteil sich nicht wohl fühlt. In der Abwehr klaffen große Lücken, die zentralen Spieler kommen garnicht in den Tritt und unsere sogenannten Schienenspieler nehmen auch nicht großartig am Geschehen teil. Ich kann die 3er Kette verstehen, wenn man bombige Flügelspieler hat, Jo Clauss wäre für mich so ein Kandidat gewesen, allerdings fehlen mir die Spieler in der Qualität für eben das System.
Noch dazu bleiben eben Spieler auf der Strecke, für die es eben derzeit keinen richtigen Platz gibt. Hack kann auf LA ein Unterschiedsspieler sein in Liga 2 und Krüger könnte das auch spielen, genauso traue ich Niemann zu auf RA eine gute Figur zu machen. Hier könnte z.B. auch Lasme mit seiner Ballbehandlung und Schnelligkeit gut auflaufen.
Ich wollte eigentlich noch kein großes Fass aufmachen und noch ein paar Spiele warten hinsichtlich der 3er- bzw. 4er-Ketten Diskussion. Da allerdings auch unser Trainer gestern schon gesagt hat (so interpretieren ich seine Aussage), dass es wieder zurück auf die 4er Kette geht, kann ich das nun doch schon ansprechen. Auch wenn ich persönlich (der die 3er Kette wirklich nicht mag) auch noch ein paar Spiele als 'Learning by doing' Zeit gegeben hätte. (wobei es natürlich völlig nebensächlich ist was ich mag und was nicht
) Ich verstehe auch was @SvG0815 meint. Denn natürlich ist es nicht (wie @Ugolini es ausgedrückt hat) immer nur schwarz und weiß. Und natürlich kann und darf man eine solche Leistung nicht nur am System festmachen. Aber ich denke für einige hier (mich eingeschlossen) ist das System schon ein wichtiger Punkt wo man ansetzen kann und positive Veränderungen möglich erscheinen ohne gleich 3 neue Spieler zu holen.
Natürlich muss die Einstellung stimmen. Einstellung ist die Basis und bei der Arminia war es auch schon immer (zumindest solange ich mich erinnere
) auch der Kampf und Leidenschaft die uns Erfolg gegeben haben. Allerdings ist die Mannschaft vermutlich auch durch die letzte Saison (wo wir wohlgemerkt die meiste Zeit 4er-Kette gespielt haben) immer noch sehr verunsichert. Gerade wenn man in die Saison nicht optimal startet obwohl man sich so viel vorgenommen hat. Vielleicht (!) kann ein solche Umstellung auf das gewohnte System ein (!) Baustein (vielleicht ein wichtiger gegenüber anderen?) sein um auf Kurs zu kommen. Denn das die Verunsicherung bei den Spielern nun steigt ist natürlich klar. Nach so vielen Negativerlebnissen in Liga 1 und diesen 'mäßigen' Start.
Aber noch einmal zur Diskussion 3er vs. 4er Kette (um den roten Faden wiederherzustellen den ich etwas verloren habe
): Ich für meinen Teil habe der 3er Kette wirklich eine Chance gegeben und ich hätte mich sehr gefreut, wenn das jetzt schon am Anfang der Saison geklappt hätte. In der Theorie hatten/haben wir auch die richtigen Spieler dafür. Und ich würde auch noch ein paar Spiele Geduld mit der 3er Kette üben um eine Entwicklung zu sehen. Die Theorie ist aber nicht die Praxis. Bello, der gestern sicherlich nicht der schlechteste Spieler war, sollte aus meiner Sicht als linker Flügelspieler agieren (das kann natürlich auch ein Krüger sein). Hinten mit einer 4er Kette hat er jemanden als Absicherung der sich um die linke Defensive kümmert. Bello ist einfach (zumindest jetzt noch nicht) taktisch soweit, dass er diesen Schienenspieler spielen kann. Rechts tue ich mich auch schwer zu glauben, dass es mit unserem vorhandenem Personal mit einem Schienenspieler gut klappt.
Wenn ein Spieler in seiner Karriere nur wenig Berührungspunkte mit der 3er Kette hatte, dann können natürlich solche Zuordnungsprobleme wie ich sie gestern gesehen habe und wie wir sie gegen Sandhausen gesehen schneller mal passieren.
Ich höre so aus den Aussagen der 3er Ketten "Kritiker" heraus (und so ähnlich sehe ich das auch), dass es schwieriger ist dieses System zu spielen und zusätzlich die wirklich passenden Spieler dazu benötigt werden. Die Diskussion welches Top-Team nun 3er- oder 4er-Kette spielt finde ich dagegen nicht so richtig zielführend. Die haben ganz andere (vermutlich auch besser) ausgebildete Spieler. Das zu vergleichen finde ich sehr schwierig.
Allerdings ist nach der Leistung gestern die 3er- bzw. 4er Ketten Diskussion sicherlich nicht die einzige Baustelle. Natürlich kann es sein, dass auch ein Prietl mit einer 4er Kette im Rücken zuverlässiger agiert. Allerdings muss da natürlich (wie oben geschrieben) deutliche Leistungssteigerungen kommen.
Vielleicht könnte man folgendes mit 4er Kette mal probieren:
Kapino - Oczipka/Andrade | Jäkel/Ramos | Hüsing | de Medina/Ramos/Sidler - Vasi - Krüger/Bello/Hack | Ratsche | Okugawa | Lasme/Niemann - Klos/Serra
Allerdings wird hier schon klar, dass wie von @Ugolini geschrieben, zumindest auf rechts der klassische Flügelspieler fehlt. Bello könnte das links vielleicht sogar ansatzweise machen wenn er die Freiheiten nach vorne hat.
25.07.2022 - 14:19 Uhr
25.07.2022 - 14:23 Uhr
Egal wie du es drehst und wendest, einer unserer Hochkaräter wird immer auf der Strecke bleiben. Wenn wir wieder auf 4er Kette gehen, dann muss in der IV noch jemand gehen. Es sei denn Forte kann das moderieren.
Allerdings haben wir auch weiterhin in der Offensive einen Spieler zu viel. Man wird niemals Hack, Okugawa, Krüger, Serra und Lasme genug Einsatzzeit geben können - egal in welchem System du antrist.
Wenn man wirklich von der 3er Kette weg geht, dann geht das für mich eigentlich nur als 4-2-3-1. Dann kann Bello links mit Oczipka als Absicherung agieren und auf rechts Niemann und Lasme. Und dann hat man die Qual der Wahl:
Klos ist Kapitän also gesetzt (grade jetzt wo Prietl nicht den sichersten Eindruck macht) Das bedeutet aber auch, dass bei den restlichen 5 Spielern im Sturm oder auf 10 zwangsläufig Unzufriedenheit entstehen wird. Aus meiner Sicht müssen wir da noch jemanden abgeben. Ob Okugawa, Hack oder Krüger ist dabei egal.
Und wenn man dann noch betrachtet, dass Consbruch und Ince auch noch auf Einsätze kommen sollen, weiß ich ehrlich gesagt nicht wo das hinführen soll. Weder Consbruch noch Ince gehören auf die 6 - beides sind für mich 8er/10er.
Allerdings haben wir auch weiterhin in der Offensive einen Spieler zu viel. Man wird niemals Hack, Okugawa, Krüger, Serra und Lasme genug Einsatzzeit geben können - egal in welchem System du antrist.
Wenn man wirklich von der 3er Kette weg geht, dann geht das für mich eigentlich nur als 4-2-3-1. Dann kann Bello links mit Oczipka als Absicherung agieren und auf rechts Niemann und Lasme. Und dann hat man die Qual der Wahl:
Klos ist Kapitän also gesetzt (grade jetzt wo Prietl nicht den sichersten Eindruck macht) Das bedeutet aber auch, dass bei den restlichen 5 Spielern im Sturm oder auf 10 zwangsläufig Unzufriedenheit entstehen wird. Aus meiner Sicht müssen wir da noch jemanden abgeben. Ob Okugawa, Hack oder Krüger ist dabei egal.
Und wenn man dann noch betrachtet, dass Consbruch und Ince auch noch auf Einsätze kommen sollen, weiß ich ehrlich gesagt nicht wo das hinführen soll. Weder Consbruch noch Ince gehören auf die 6 - beides sind für mich 8er/10er.
25.07.2022 - 14:29 Uhr
Alternative
Andrade oder Oczipka für Bello starten lassen.
Dafür Jäkel in die IV .
Vasi immer als tiefer 6er kurz vor der IV. Daneben bz leicht vor gezogen als Bindeglied(mobil bewegend) der 6er/(8er)
Ratsche könnte für Consbruch beginnen, sehe ihn aber als 1 Wechsel Option dann.
Consbruch gegebenfalls für Okugawa als Wechsel Spieler.
Serra später für Klos bringen (oder je nach Gegner beginnen lassen).
Krüger für Hack , Kreativ Idee: Bello kann auch LM spielen
Niemann für Lasme + Neuverpflichtung holen.
Andrade oder Oczipka für Bello starten lassen.
Dafür Jäkel in die IV .
Vasi immer als tiefer 6er kurz vor der IV. Daneben bz leicht vor gezogen als Bindeglied(mobil bewegend) der 6er/(8er)
Ratsche könnte für Consbruch beginnen, sehe ihn aber als 1 Wechsel Option dann.
Consbruch gegebenfalls für Okugawa als Wechsel Spieler.
Serra später für Klos bringen (oder je nach Gegner beginnen lassen).
Krüger für Hack , Kreativ Idee: Bello kann auch LM spielen
Niemann für Lasme + Neuverpflichtung holen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arminson am 25.07.2022 um 14:40 Uhr bearbeitet
25.07.2022 - 14:41 Uhr
So würde ich gegen Engers aufstellen.
Die 3er-Kette ist wiederholt bei uns gescheitert, völlig unabhängig vom Trainer. Das größte Problem ist hier, dass wir seit Clauss keinen Spieler mehr haben/hatten der auf der Schiene gut aufgehoben wäre (gutes 1:1, Schnelligkeit, defensiv kein Totalausfall und vor allem gute Flanken). Ich denke bei dem vorhandenen Spielermaterial auf der Außenbahn spricht alles für eine Viererkette. Ramos ist hier allerdings auch eher eine Notlösung da ich gerne neben Sidler noch einen klassischen RV hätte.
Im Mittelfeld hab ich mich(in Ermanglung echter Flügelspieler) gegen einen (theoretisch) deutlich unterlegenen Gegner für Offensivpower mit Torgefahr entschieden. Dabei können sowohl Okugawa als auch Krüger dann häufig nach innen ziehen und die Strafraumpräsenz erhöhen. Die AV würden dann klassisch in die Lücken auf dem Flügel ziehen und (hoffentlich) mal häufiger zur Grundlinie durchkommen.
Okugawa ist für mich auf der 8/10 Fehl am Platz. Er ist eher so der Typ Müller, der ein sehr gutes Gefühl für gefährliche Räume hat und damit wäre er am Flügel oder aber als hängende Spitze am besten aufgehoben. Er ist nicht der klassische Spielmacher, eher der Abschlussspieler.
Im Zentrum muss Ratsche momentan einfach starten, das sollte jeder am Sonntag gesehen haben. Daneben Vasiliadis.
Im Sturm würde ich gerne weiter auf Serra setzten, der kann sich dann hoffentlich mal ein paar Erfolgserlebnisse abholen. Klos als Kapitän ist eh gesetzt.
Die 3er-Kette ist wiederholt bei uns gescheitert, völlig unabhängig vom Trainer. Das größte Problem ist hier, dass wir seit Clauss keinen Spieler mehr haben/hatten der auf der Schiene gut aufgehoben wäre (gutes 1:1, Schnelligkeit, defensiv kein Totalausfall und vor allem gute Flanken). Ich denke bei dem vorhandenen Spielermaterial auf der Außenbahn spricht alles für eine Viererkette. Ramos ist hier allerdings auch eher eine Notlösung da ich gerne neben Sidler noch einen klassischen RV hätte.
Im Mittelfeld hab ich mich(in Ermanglung echter Flügelspieler) gegen einen (theoretisch) deutlich unterlegenen Gegner für Offensivpower mit Torgefahr entschieden. Dabei können sowohl Okugawa als auch Krüger dann häufig nach innen ziehen und die Strafraumpräsenz erhöhen. Die AV würden dann klassisch in die Lücken auf dem Flügel ziehen und (hoffentlich) mal häufiger zur Grundlinie durchkommen.
Okugawa ist für mich auf der 8/10 Fehl am Platz. Er ist eher so der Typ Müller, der ein sehr gutes Gefühl für gefährliche Räume hat und damit wäre er am Flügel oder aber als hängende Spitze am besten aufgehoben. Er ist nicht der klassische Spielmacher, eher der Abschlussspieler.
Im Zentrum muss Ratsche momentan einfach starten, das sollte jeder am Sonntag gesehen haben. Daneben Vasiliadis.
Im Sturm würde ich gerne weiter auf Serra setzten, der kann sich dann hoffentlich mal ein paar Erfolgserlebnisse abholen. Klos als Kapitän ist eh gesetzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thor1911 am 25.07.2022 um 14:47 Uhr bearbeitet
25.07.2022 - 14:46 Uhr
25.07.2022 - 14:53 Uhr
Die 3er Kette ist bereits jetzt krachend gescheitert. Man hat nach den Systemumstellungen auf 4er Kette gegen SVS und SSV gesehen, dass die Mannschaft da deutlich mehr Dynamik entwickelt und es auch defensiv nicht wackeliger wird (das 3:0 gestern ist geschenkt).
Unsere Probleme beim 3-5-2
Die Gegner können uns extrem hoch pressen, weil wir vorne keine Sprinter haben, die Tiefgang ermöglichen. Wenn der Gegner hoch presst muss der Ball halt lang nach vorne, aber Klos und Serra haben das Tempo nicht.
Also muss die 4er Kette her und dabei ist es egal ob es 4-3-3, 4-2-3-1 oder 4-4-2 wird, das ist offensiv eh alles variabel. Aber es braucht eine klare 4er Kette + Sechser.
Unsere Probleme beim 3-5-2
Die Gegner können uns extrem hoch pressen, weil wir vorne keine Sprinter haben, die Tiefgang ermöglichen. Wenn der Gegner hoch presst muss der Ball halt lang nach vorne, aber Klos und Serra haben das Tempo nicht.
Also muss die 4er Kette her und dabei ist es egal ob es 4-3-3, 4-2-3-1 oder 4-4-2 wird, das ist offensiv eh alles variabel. Aber es braucht eine klare 4er Kette + Sechser.
25.07.2022 - 15:24 Uhr
Ich mag es überhaupt nicht, Klos und Serra als Sturmduo zu sehen.
Das ist mir einfach viel zu wenig Tempo.
Gegen Regensburg hat man es auch oft genug gesehen, der eine gewinnt das Kopfballduell und verlängert den Ball, der andere hat aber einfach nicht das Tempo um das auszunutzen.
Daher wünsche ich mir Klos + Krüger/Lasme.
Ich glaube, Forte hat sich auch keinen Gefallen damit getan, diese "Achse" auszurufen. Weder Prietl (schon lang nicht mehr) noch Hüsing sehe ich aktuell in der ersten Elf.
Das ist mir einfach viel zu wenig Tempo.
Gegen Regensburg hat man es auch oft genug gesehen, der eine gewinnt das Kopfballduell und verlängert den Ball, der andere hat aber einfach nicht das Tempo um das auszunutzen.
Daher wünsche ich mir Klos + Krüger/Lasme.
Ich glaube, Forte hat sich auch keinen Gefallen damit getan, diese "Achse" auszurufen. Weder Prietl (schon lang nicht mehr) noch Hüsing sehe ich aktuell in der ersten Elf.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.