Red Bull Salzburg Red Bull Salzburg
deadline-day banner

Talententwicklung & Ausbildungsphilosophien

02.03.2026 - 23:44 Uhr
Zitat von MartinMartin
La Masia ist von den Spielprinzipien doch etwas komplett anderes. Kann mir nicht vorstellen das wir so einen ähnlichen Weg gehen.

Jeder Verein hat seine eigene Philosophie, Spielidee usw. und dies sollte auch in der Jugend beginnen. Je früher man damit anfangt, desto mehr verinnerlich man diese. Wie diese aussieht muss jeder Verein für sich entscheiden und dementsprechend umsetzen.

•     •     •

Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen. (Lew Jaschin über moderne Fußball-Strategie)

Was an ihm vorbei geht, geht auch am Tor vorbei. (Fußballkommentator über Lew Jaschin)
Ja eh, das gab es ja auch unter der Rangnick Ära. Das alleine wäre keine neue Idee.

Aber es gibt große Kritik das die Philosophie von den Profis schon zu tief runter ging. Pressing- und schneller Abspielfußball bei einer U14 finde ist keine gute Idee. So wirst halt keinen X.Schlager entwickeln. Ob der dann bei der U16, oder U18 ein abprupten Philosophiewechsel erlebt hat war im Grunde für seine Entwicklung egal.
Hier lesen sicherlich auch andere User mit. Vielleicht hat jemand auch eine Meinung dazu. Ich finde den Thread hochspannend, aber leider ist es derzeit ein Gespräch/Dialog anstatt ein lebhafte Diskussion.

•     •     •

Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen. (Lew Jaschin über moderne Fußball-Strategie)

Was an ihm vorbei geht, geht auch am Tor vorbei. (Fußballkommentator über Lew Jaschin)
https://www.skysportaustria.at/bericht-ex-salzburg-sportdirektor-wechselt-zum-fc-bayern/

Da Seonbuchner den Verein verlässt muss hier natürlich ein Nachfolger. Interessant wird sein welchen Weg dieser einschlägt bzw. wie er die Akademie führen wird.

•     •     •

Zitat von s-k-y
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.skysportaustria.at/bericht-ex-salzburg-sportdirektor-wechselt-zum-fc-bayern/

Da Seonbuchner den Verein verlässt muss hier natürlich ein Nachfolger. Interessant wird sein welchen Weg dieser einschlägt bzw. wie er die Akademie führen wird.

Ich habe gelesen, weiß aber leider nicht mehr, wo ich das in einem Artikel gelesen habe, dass der Cotrainer von Beichler, Raphael Ikache, zurück in die Akademie wechselt. Das macht auch Sinn, da er die Akademie bereits einmal leitete, bevor Seonbuchner nach seinem Engagement als Sportdirektor bei RBS wieder in die Akademie zurückkehrte. Er wird diese Arbeit wohl lückenlos weiterführen. Längerfristig vermute ich, dass auch in der Akademie auf 4-3-3 umgestellt wird, solange dies mit den vorhandenen Spielern umsetzbar ist. In Zukunft, so nehme ich mal an, werde dann die Spielerverpflichtungen/Ausbildung auf das 4-3-3-System ausgerichtet werden.
Zitat von rbsalzburg-16
Zitat von s-k-y

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.skysportaustria.at/bericht-ex-salzburg-sportdirektor-wechselt-zum-fc-bayern/

Ich habe gelesen, weiß aber leider nicht mehr, wo ich das in einem Artikel gelesen habe, dass der Cotrainer von Beichler, Raphael Ikache, zurück in die Akademie wechselt. Das macht auch Sinn, da er die Akademie bereits einmal leitete, bevor Seonbuchner nach seinem Engagement als Sportdirektor bei RBS wieder in die Akademie zurückkehrte. Er wird diese Arbeit wohl lückenlos weiterführen. Längerfristig vermute ich, dass auch in der Akademie auf 4-3-3 umgestellt wird, solange dies mit den vorhandenen Spielern umsetzbar ist. In Zukunft, so nehme ich mal an, werde dann die Spielerverpflichtungen/Ausbildung auf das 4-3-3-System ausgerichtet werden.

Das klingt aber vernünftig und durchdacht. Bevor man externe auf so wichtigen Positionen installiert. Natürlich kann sowas gut gehen, aber in dem Fall ist jemand, der den Verein, die Philosophie kennt die deutlich bessere Wahl. Es muss wieder/weiter so ausgebildet werden, dass man die RB Handschrift erkennt.

•     •     •

Zitat von s-k-y
Zitat von rbsalzburg-16

Zitat von s-k-y

Das klingt aber vernünftig und durchdacht. Bevor man externe auf so wichtigen Positionen installiert. Natürlich kann sowas gut gehen, aber in dem Fall ist jemand, der den Verein, die Philosophie kennt die deutlich bessere Wahl. Es muss wieder/weiter so ausgebildet werden, dass man die RB Handschrift erkennt.

Wenn ich mich richtig erinnere, war bei der Bestellung von Ikache zum Cotrainer von Beichler bei RBS schon die Rede, das es nur eine interemistische Lösung ist und er sowieso zur Akademie zurückkehren wird. Er war ja neben seiner Akademietätigkeit auch der Cotrainer von Beichler bei Liefering, weshalb er ihn auch zu RBS mitgenommen hat. Der eigentliche Fokus soll angeblich aber sowieso auf der Akademie gelegen haben.
Zitat von rbsalzburg-16
Zitat von s-k-y

Zitat von rbsalzburg-16

Zitat von s-k-y

Wenn ich mich richtig erinnere, war bei der Bestellung von Ikache zum Cotrainer von Beichler bei RBS schon die Rede, das es nur eine interemistische Lösung ist und er sowieso zur Akademie zurückkehren wird. Er war ja neben seiner Akademietätigkeit auch der Cotrainer von Beichler bei Liefering, weshalb er ihn auch zu RBS mitgenommen hat. Der eigentliche Fokus soll angeblich aber sowieso auf der Akademie gelegen haben.

Also back to the roots. Klingt vernünftig und durchdacht.

•     •     •

Am Samstag spielte die U15 und die U16 - beide gegen Fußballakademie Burgenland. Die U16 ist Meister mit nur einer Niederlagen, einem Unentschieden und 19 Siegen! Bei der U15 sieht die Sache nicht ganz so eindeutig aus. Sind gerade auf dem 2. Tabellenplatz - muss selbst gewinnen und auf eine Niederlage der AKA FK Austria Wien hoffen um noch auf den ersten Rang zu springen.

•     •     •

Die Aufgabenbereiche in der AKA und Liefering werden nun durch den Abgang von Seonbuchner offiziell neu geordnet:

https://www.fc-liefering.at/de/aktuelles/news/neue-akademie-struktur-seonbuchner-abgang
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.