1. FC Heidenheim 1846 1. FC Heidenheim 1846
deadline-day banner

Testspiele und Saisonvorbereitung Saison 2026/27

14.06.2026 - 23:51 Uhr
Zitat von Tziward
Zitat von Heidekopf

Liege ich mit meiner Meinung so falsch oder ist das nachvollziehbar?

Ich bin da voll bei dir. So früh in der Saison geht es noch nicht so sehr um Belastungssteuerung, sondern mehr um Eingespieltheit. Zumal die erste lange Länderspielpause früh genug kommt. Wir werden hier sicher auch der 2. Reihe zu Einsatzzeiten verhelfen können. Aus meiner Sicht können wir hier mehr gewinnen als verlieren.

Den Zeitpunkt für ein weiteres Testspiel ist vielleicht nicht ganz glücklich und es ist in meinen Augen schon nicht nur ein "normales" Testspiel, da das eben der Primus des deutschen Fußballs ist und jeder Spieler gegen solche Gegner 1-2% mehr gibt (auch in Testspielen!). Aber @Heidekopf hat die vielen Gründe, die für das Testspiel sprechen aufgeführt und dass dabei die Konzentration und der Fokus im Pokal gegen einen Regionalligisten gestört werden soll, sehe ich auch eher nicht.
Weiß jemand warum Kölle heute nicht im Kader war?
Wie war Mhamdi heute? Und er hat die letzten Testspiel alle begonnen. Doch gesetzt und kein Zweikampf mit Busch?
Alles in allem komme ich enttäuscht aus dem Stadion zurück und das Ergebnis spiegelt für mich das Spiel nicht wieder. Ingolstadt spielt 3. Liga. Das hat man auch gesehen. Dass wir 2. Liga spielen war für mich nur Anfangs zu erkennen.

Das allgemeine Spielniveau beider Mannschaften war nett ausgedrückt überschaubar.
Die ersten 20min von Heidenheim noch oke und dominant. Danach gings dahin.

Was ist unser Plan? Wenn wir Ballbesitz haben finden wir keine Lösungen mit Ball weil alles statisch und ohne Bewegung ist. Keine Spieler mit kreativen Ideen vorhanden, keine Abläufe zu sehen. Dafür rennen wir in Konter die wir dann schlecht verteidigen.

Wenn wir dem Gegener den Ball geben und selbst auf Konter gehen versanden diese weil da viel zu viel Ungenauigkeiten im Spiel sind.
Super Spieler mit Geschwindigkeit wie C. Conteh bekommen wir kaum in Szene gesetzt.

Pieringer war phasenweise als erster Aufbauspieler vor der Abwehr zu finden. Macht Kane ja auch ab und an. Pieringer in die Rolle zu stecken ist aber nett gesagt kreativ in meinen Augen.

Ich habe nach dem Auftritt ein paar Fragezeichen im Kopf und hoffe, dass die Leistung an einer intensiven Trainingswoche lag und noch das ein oder andere experimentiert wurde heute.
Dankeschön für deine Einschätzung @Offi98 !
Deine Einschätzung deckelt sich ziemlich mit dem Bericht aus dem Donaukurier bzw der Ingolstädter Sicht .
https://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/besser-als-das-ergebnis-fc-ingolstadt-verkauft-sich-auch-in-heidenheim-teuer-21692201

•     •     •

1846 Beitrag am 3.4.2021 gewidmet unserer Legende MS7
Zitat von Nutrillexxx
Wie war Mhamdi heute? Und er hat die letzten Testspiel alle begonnen. Doch gesetzt und kein Zweikampf mit Busch?

Keine Meinungen?
Zitat von Nutrillexxx
Zitat von Nutrillexxx

Keine Meinungen?

Er wag unauffällig. Hat sich vor allem durch einfache Fehlpässe bemerkbar gemacht. Ein Abschluss aus der Distanz. Defensiv noch Probleme bei der Zuordnung und im Stellungsspiel.

Ich denke schon, dass er zu Beginn zu Chance erhält um zu sehen wie er mit Zweitligafußball und Tempo zurecht kommt. Denke aber man muss ihm etwas Zeit geben. Wenn er die bekommt könnte das was werden.
Zitat von Nutrillexxx
Zitat von Nutrillexxx

Keine Meinungen?

Busch hat letzte Saison in 29 Bundesligaspielen 6 Scorer erzielt. Natürlich gibt es da zumindest einen Zweikampf um die Position.

Ohne das gestrige Spiel gesehen zu haben, würde ich die Herangehensweise so interpretieren, dass die Spieler in der Startelf aktuell auch die Nase vorn haben. Gleichzeitig scheint es bei den Spielern die schon zur Halbzeit kamen ein enges Rennen zu geben. Also bei Honsak/Conteh, Siersleben/Gimber sowie eben Mhamdi und Busch.

•     •     •

"In Regensburg wird noch gespielt"
Zitat von Tziward
Zitat von Nutrillexxx

Zitat von Nutrillexxx

Keine Meinungen?

Busch hat letzte Saison in 29 Bundesligaspielen 6 Scorer erzielt. Natürlich gibt es da zumindest einen Zweikampf um die Position.

Ohne das gestrige Spiel gesehen zu haben, würde ich die Herangehensweise so interpretieren, dass die Spieler in der Startelf aktuell auch die Nase vorn haben. Gleichzeitig scheint es bei den Spielern die schon zur Halbzeit kamen ein enges Rennen zu geben. Also bei Honsak/Conteh, Siersleben/Gimber sowie eben Mhamdi und Busch.

Damit hat er einen Scorer mehr als Pieringer und genauso viele wie Honsak und Beck zusammen.
Zitat von Offi98
Alles in allem komme ich enttäuscht aus dem Stadion zurück und das Ergebnis spiegelt für mich das Spiel nicht wieder. Ingolstadt spielt 3. Liga. Das hat man auch gesehen. Dass wir 2. Liga spielen war für mich nur Anfangs zu erkennen.

Das allgemeine Spielniveau beider Mannschaften war nett ausgedrückt überschaubar.
Die ersten 20min von Heidenheim noch oke und dominant. Danach gings dahin.

Was ist unser Plan? Wenn wir Ballbesitz haben finden wir keine Lösungen mit Ball weil alles statisch und ohne Bewegung ist. Keine Spieler mit kreativen Ideen vorhanden, keine Abläufe zu sehen. Dafür rennen wir in Konter die wir dann schlecht verteidigen.

Wenn wir dem Gegener den Ball geben und selbst auf Konter gehen versanden diese weil da viel zu viel Ungenauigkeiten im Spiel sind.
Super Spieler mit Geschwindigkeit wie C. Conteh bekommen wir kaum in Szene gesetzt.

Pieringer war phasenweise als erster Aufbauspieler vor der Abwehr zu finden. Macht Kane ja auch ab und an. Pieringer in die Rolle zu stecken ist aber nett gesagt kreativ in meinen Augen.

Ich habe nach dem Auftritt ein paar Fragezeichen im Kopf und hoffe, dass die Leistung an einer intensiven Trainingswoche lag und noch das ein oder andere experimentiert wurde heute.

Ich sehe das ähnlich und war nach dem Spiel auch ein bisschen ratlos, wie man das Ganze nun einordnen kann. Meine Punkte dazu:
  • Man hat zu Beginn den Klassenunterschied gesehen und der FCH hat druckvoll agiert. Mit der Länge des Spiels ist der FCH aber immer schlechter geworden und ein Klassenunterschied war nicht mehr sichtbar. Das Ergebnis spiegelt auch nicht den Spielverlauf wider.
  • Wir haben immer noch wahnsinnige Probleme Offensivaktionen zu kreieren. Es wirkt alles behäbig und langsam. Es gibt kaum Überraschungsmomente. Standards scheinen aber wieder etwas besser zu sein.
  • Ingolstadt hatte sehr viele Chancen und eine schwache Chancenauswertung. Defensiv gibt es beim FCH nach wie vor große Abstimmungsprobleme. Es gibt auch immer wieder seltsame Fehlpässe im Aufbauspiel, immer wieder stellt man nur Begleitschutz bei Ballverlusten (z. B. beim 1:2) und lässt die letzte Konsequenz in Zweikämpfen vermissen.
  • Die Neuzugänge sind auf einem guten Weg, aber meiner Meinung fehlt aktuell noch bei allen das Zweitliganiveau: Einfache Fehlpässe, Zuordnungsprobleme, fehlendes Tempo und Spieladaption machen sich immer wieder bemerkbar.
  • Im Nachhinein muss man sich auch fragen, ob für den letzten und finalen Belastungstest ein Team sinnvoll war, das drei Tage später sein erstes Pflichtspiel bestreiten muss. Das hatte etwas von 45 Minuten anschwitzen.

Alles in allem schwirrt nach der gesamten Vorbereitung schon auch noch das ein oder andere Fragezeichen umher. Man hat einige gute Inhalte und Momente gesehen, aber auch noch viel Stückwerk und einige Schwachstellen, die man schnellstmöglich abstellen sollte. Die nächsten Wochen werden dann wohl Klarheit bringen, wo der FCH wirklich steht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.