SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Thomas Stamm
Geburtsdatum 19.02.1983
Alter 43
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein SG Dynamo Dresden

Thomas Stamm [Trainer]

14.05.2024 - 23:11 Uhr
Thomas Stamm [Trainer] |#291
22.12.2025 - 11:06 Uhr
Zitat von Wahnsinn53
Da wackeln maximal paar Tassen im Schlegelschrank aber nicht der Stuhl vom Stamm.

Wenn die beiden Spiele gegen Fürth und Magdeburg auch in die Binsen gehen, hat Stamm gar keine Argumente mehr auf seiner Seite, dann Installierst du einen neuen Trainer, der keine Vorbereitung machen konnte. Da liegt viel Arbeit vor Sören Gonther, nicht ein Spieler ist in den anderhalb Jahren besser geworden, das muss ganz schmerzlos analysiert werden.
Thomas Stamm [Trainer] |#292
22.12.2025 - 11:46 Uhr
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es besser wäre, wenn für die wegweisenden Spiele im Januar ein neuer Mann an der Seite stehen würde. Der hätte zumindestens ab Anfang Januar zwei Wochen Zeit für die Vorbereitung. Wäre dann halt die letzte Patrone die man hat.

Zudem kann ich mir sowieso nicht vorstellen, dass Stamm auch bei einem Neuanfang in der dritten Liga noch als Trainer zur Verfügung stehen würde.
Thomas Stamm [Trainer] |#293
22.12.2025 - 12:16 Uhr
Zitat von Zehner_UK
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es besser wäre, wenn für die wegweisenden Spiele im Januar ein neuer Mann an der Seite stehen würde. Der hätte zumindestens ab Anfang Januar zwei Wochen Zeit für die Vorbereitung. Wäre dann halt die letzte Patrone die man hat.

Zudem kann ich mir sowieso nicht vorstellen, dass Stamm auch bei einem Neuanfang in der dritten Liga noch als Trainer zur Verfügung stehen würde.

Das wäre auf jeden Fall gut zu wissen bei der Entscheidung.
Die Mechanismen im Geschäft sprechen sicher dafür, dass er das Ende der Saison bei uns nicht erlebt. Persönlich kann ich mir aber nicht vorstellen, was wir dadurch gewinnen sollten außer weiter Geld auszugeben.
Thomas Stamm [Trainer] |#294
22.12.2025 - 16:40 Uhr
Das Argument, Thomas Stamm habe keine Spieler weiterentwickelt, habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Aus meiner Sicht stimmt das nicht.

Klar besser: Risch, Lemmer, Bünning, Boeder

Außerdem sind aus meiner Sicht Rossipal, Hauptmann, Herrmann, Oehmichen, Faber und Daferner leicht verbessert seit TS oder sie bei Dynamo ist/sind.

Bei Müller kann man darüber sprechen, inwieweit TS ihn „weiterentwickelt“ hat, aber zumindest hat er ihn aus dem Nichts zu einem, ich schätze, guten Drittligaspieler gemacht.

Das Problem sind aber die Startpunkte vieler der genannten Spieler. Risch/ Boeder haben sich bspw. deutlich verbessert, aber sind nur von durchschnittlichen zu guten Drittligaspielern geworden. Da kommen wir wieder auf die Kaderqualität zurück, für die TS nur bedingt etwas kann.

Warum - der aus meiner Sicht beste und sich am besten entwickelnde Verteidiger - Bünning nicht spielt, erschließt sich mir allerdings nicht. Müller spielt nicht schlecht, aber ist ja kein Sicherheitsfaktor. Bünning könnte ich es zutrauen.
Thomas Stamm [Trainer] |#295
23.12.2025 - 06:57 Uhr
Zitat von Mark0708
Das Argument, Thomas Stamm habe keine Spieler weiterentwickelt, habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Aus meiner Sicht stimmt das nicht.

Außerdem sind aus meiner Sicht Rossipal, Hauptmann, Herrmann, Oehmichen, Faber und Daferner leicht verbessert seit TS oder sie bei Dynamo ist/sind.

Bei Müller kann man darüber sprechen, inwieweit TS ihn „weiterentwickelt“ hat, aber zumindest hat er ihn aus dem Nichts zu einem, ich schätze, guten Drittligaspieler gemacht.

Das Problem sind aber die Startpunkte vieler der genannten Spieler. Risch/ Boeder haben sich bspw. deutlich verbessert, aber sind nur von durchschnittlichen zu guten Drittligaspielern geworden. Da kommen wir wieder auf die Kaderqualität zurück, für die TS nur bedingt etwas kann.

Warum - der aus meiner Sicht beste und sich am besten entwickelnde Verteidiger - Bünning nicht spielt, erschließt sich mir allerdings nicht. Müller spielt nicht schlecht, aber ist ja kein Sicherheitsfaktor. Bünning könnte ich es zutrauen.

Das er Spieler nicht weiterentwickelt hat, sehe ich auch nicht, im Gegenteil. Es sind von Dir ein paar gute Beispiele genannt wurden. Was ich allerdings sehe ist, das diese Entwicklung in allen Mannschaftsteilen stagniert bzw. sogar rückläufig ist ... Bsp. Kother, Oehmichen, Menzel, Kammerknecht .. und das spiegelt sich auch in den Ergebnissen wieder. Das natürlich bei dem Einen oder Anderen ( ohne Namen nennen zu wollen ) scheinbar der Schritt in die 2.Liga einer zuviel war, kommt erschwerend hinzu. Hier kann man aber erwarten, dass dies erkannt wird und entsprechend gehandelt wird und das ist leider nicht passiert!

•     •     •

SG Dynamo Dresden und VfB Stuttgart
SV Eintracht Dobritz 1950 e.V.
Thomas Stamm [Trainer] |#296
23.12.2025 - 09:51 Uhr
Zitat von Mark0708

Entschuldige bitte, aber die von dir genannten Spieler, Risch, Lemmer, Bünning, Boeder, viel besser????
Da muss ich eindeutig widersprechen. Lemmer ist zur Zeit auf dem selben Level, wie vor zwei Jahren, als er zu uns gewechselt ist. Er hatte eine lange Durststrecke, warum auch immer, vielleicht psychischer Natur. Aber zur Zeit ist er Dynamos gefährlichster Mittelfeldspieler. Das Level hatte er aber schon unter Anfang, eher er stark abgebaut hat. Lemmer ist einer der wenigen Spieler in unserem Kader, der zweite Liga auch kann.
Boeder hat sich meiner Meinung überhaupt nicht verbessert, er hat mehr Spielpraxis, aber er macht immer noch haarsträubende Abwehrfehler.
Bünning? Wie willst du das bewerten? Der spielt überhaupt keine Rolle mehr. Leider muss ich sagen, aber er erhält keine Chance mehr bei Stamm.
Risch war schon letzte Saison nicht schlecht und war auch wegen vorheriger guter Leistung bei anderen Vereinen zu uns gewechselt. Außerdem ist er jetzt schon eine Weile, durch ein nicht geahndetes böses Foul verletzt.
Oehmichen, als jung und entwicklungsfähig macht gerade große Rückschritte. Da gibt es andere Beispiele von gegnerischen Mannschaften, die ihre Jungspunde eine Saison lang zu Höchstleistungen formen.
Thomas Stamm [Trainer] |#297
23.12.2025 - 12:05 Uhr
Zitat von Vorstoppa

Barney... nochmal. Ich habe vorher genau diese Diskussion losgetreten und an mehrere User (= Stamm-Befürworter) die gleiche Frage gestellt - warum ist TS für dich DER Trainer, der zu Dynamo passt... und habe die Fakten aufgegriffen, die wir alle kennen (sollten). Und da sind nur ganz wenige (Fakten) drunter, die FÜR TS sprechen. Als Antwort bekommt man dann hier "... er ist ein guter Trainer, weil er viel probiert... weil er so gar nichts für den Kader kann... weil alle Spieler - insbesondere die in der Abwehr - alle zu schlecht sind für Liga 2... usw." Sorry, aber das klingt für mich dann sehr konstruiert und nicht als Argument dafür, dass TS ein guter Trainer ist. Als Fazit kommt dann raus - gebt TS nur 3,4,5 neue Spieler, am besten gleich ne ganz neue Mannschaft und wir rollen das Feld von hinten auf (Achtung - ich übertreibe wieder, bevor hier einer schreibt, das hätte so nie irgend jemand gesagt... nee - das ist MEINE Formulierung für den Sachverhalt). Daher wollte ich nur wissen - woher kommt dieser Glaube (weil Fakten sind ja keine da, die m.M.n. für TS in diesem Umfang sprechen), dass kein Trainer der Welt mehr als unsere 13 Punkte in der Hinrunde geholt hätte, das es quasi das Maximum des Möglichen war und zu mehr diese grottige Mannschaft gar nicht im Stande ist... Habe ich mich jetzt verständlich(er) ausgedrückt?

Und ja - ich lese sehr wohl die Beiträge anderer User und reagiere so darauf, wie ich sie verstehe.

Ich zieh's mal hier rüber. 🙂

Ich glaube, dass wir uns bei dieser Diskussion nur endlos im Kreis drehen werden. Die Argumentation der Stamm-Befürworter beruht vor allem darauf, dass man ihm im Sommer einen schlechten Kader bereitgestellt hat (woran er durchaus auch eine Aktie haben kann) und darauf, dass er beispielsweise deutlich mehr im und vor dem Spiel versucht als beispielsweise sein Vorgänger. Jetzt ist unserer subjektiven Einschätzung nach, so viel falsch gemacht und versäumt worden, dass wir zu dem Schluss kommen, dass da auch ein anderer Trainer nicht viel mehr rausgeholt hätte. Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass dies qualitativ der schlechteste Kader ist, mit dem wir jemals in Liga 2 an den Start gegangen sind. Mit bisschen Pech stehen wir noch schlechter da. Geht beispielsweise der Elfer von Bochum rein.

Deine Argumentation beruht dagegen schlicht auf den Fakten bzw. Daten. Wir sind Letzter, haben die zweitschlechteste Abwehr und den schlechtesten Punkteschnitt ever. Wenn man es so will, hast du da natürlich deine Punkte und das bestreitet auch keiner. Jedoch gehen diese Punkte nicht ausschließlich zu Lasten des Trainers. Und dann sind wir eben wieder bei der Frage, wie man da hingekommen ist. Und schon drehen wir uns wieder im Kreis.
Thomas Stamm [Trainer] |#298
23.12.2025 - 13:53 Uhr
Ich denke auch wir versuchen hier die Quadratur des Kreises hinzubekommen. Wenn wir nicht massiv Geld in die Hand nehmen, dann werden wir absteigen. Und das mit Stamm aber auch ohne Stamm. Ich glaube aber das wir nicht wegen Stamm absteigen werden.

Unabhängig ob man auf der pro /contra Stamm Seite sitzt, ist eines denke ich unbestritten. Nämlich das der Kader nicht konkurrenzfähig ist. Wie hat Cookies das einmal so treffend beschrieben, jedes Spiel ist ein Pokalspiel zwischen 3. und 2. Liga. Auch die Häufigkeit der individuellen Fehler sprechen für mich erstmal nicht für taktische Fehler sondern vielmehr mangelnde individuelle Klasse. Der Profi hier schrieb, man kann nicht wie Barca spielen, wenn man nicht die Spieler dafür hat. Und eben das stimmt nicht. Wir spielen keinen Fußball der schön anzusehen ist, schon die ganze Saison nicht. Anfang der Saison war es Vogelwild, Visier runter und los. Stamm hat auch nicht stoisch an einen System festgehalten. Und was die Entwicklung einzelner Spieler betrifft, nun ja. Sie sind halt auf Anschlag.

Das ihm im Verlauf der Saison Fehler passieren ist doch menschlich und wenn du gefühlt jedes Spiel mit dem Rücken zur Wand stehst, dann passieren auch mehr Fehler. Aber wenn ich ehrlich bin, dann kann ich das verkraften, weil es mir zeigt dass er den Willen hat etwas zu verändern und das aber aus meiner Sicht nicht kopflos. Am Ende ist es meine subjektive Meinung, dass ich mit Stamm weitermachen würde. Es ist einfach das Gefühl, das dies das Richtige ist.

Ob es das ist, das wird man sehen. Die Gefahr ist groß das es schief geht. Das ist aber mit einem Feuerwehrmann nicht anders. Daher bleibe ich dabei, hier mal gegen den Strom zwischen und auf Kontinuität auf dieser Position zu setzen.

Ein richtig oder falsch gibt's in dieser Frage eigentlich nicht.

•     •     •

Glück ist wie Furzen, erzwingt man es kommst meistens Scheiße raus.
Thomas Stamm [Trainer] |#299
23.12.2025 - 14:38 Uhr
Zitat von sgd-hh_86

Ich denke auch wir versuchen hier die Quadratur des Kreises hinzubekommen. Wenn wir nicht massiv Geld in die Hand nehmen, dann werden wir absteigen. Und das mit Stamm aber auch ohne Stamm. Ich glaube aber das wir nicht wegen Stamm absteigen werden.

Unabhängig ob man auf der pro /contra Stamm Seite sitzt, ist eines denke ich unbestritten. Nämlich das der Kader nicht konkurrenzfähig ist. Wie hat Cookies das einmal so treffend beschrieben, jedes Spiel ist ein Pokalspiel zwischen 3. und 2. Liga. Auch die Häufigkeit der individuellen Fehler sprechen für mich erstmal nicht für taktische Fehler sondern vielmehr mangelnde individuelle Klasse. Der Profi hier schrieb, man kann nicht wie Barca spielen, wenn man nicht die Spieler dafür hat. Und eben das stimmt nicht. Wir spielen keinen Fußball der schön anzusehen ist, schon die ganze Saison nicht. Anfang der Saison war es Vogelwild, Visier runter und los. Stamm hat auch nicht stoisch an einen System festgehalten. Und was die Entwicklung einzelner Spieler betrifft, nun ja. Sie sind halt auf Anschlag.

Das ihm im Verlauf der Saison Fehler passieren ist doch menschlich und wenn du gefühlt jedes Spiel mit dem Rücken zur Wand stehst, dann passieren auch mehr Fehler. Aber wenn ich ehrlich bin, dann kann ich das verkraften, weil es mir zeigt dass er den Willen hat etwas zu verändern und das aber aus meiner Sicht nicht kopflos. Am Ende ist es meine subjektive Meinung, dass ich mit Stamm weitermachen würde. Es ist einfach das Gefühl, das dies das Richtige ist.

Ob es das ist, das wird man sehen. Die Gefahr ist groß das es schief geht. Das ist aber mit einem Feuerwehrmann nicht anders. Daher bleibe ich dabei, hier mal gegen den Strom zwischen und auf Kontinuität auf dieser Position zu setzen.

In dem Punkt, dass im Sommer viel schief gelaufen ist müssen wir wohl nicht diskutieren. Das unsere Kader grundsätzlich komplett chancenlos ist, sehe ich aber auch nicht so. Ich bin durchaus der Meinung, dass ein anderer Trainer mehr Punkte hätte erreichen können.

In unser letzten Abstiegssaison hatten wir beispielsweise einen meiner Meinung nach keineswegs erheblich besseren Kader, zum gleichen Zeitpunkt der Saison aber ganze 9 Punkte mehr und dass unter einem Trainer, denn viele hier im Forum keine größere Kompetenz bescheinigen würden.

Dass heißt übrigens nicht, dass Stamm ein schlechter Trainer ist, aber halt nicht der richtige für unsere Situation.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dydre1953 am 23.12.2025 um 14:39 Uhr bearbeitet
Thomas Stamm [Trainer] |#300
23.12.2025 - 15:11 Uhr
Zitat von dydre1953
Zitat von sgd-hh_86

In dem Punkt, dass im Sommer viel schief gelaufen ist müssen wir wohl nicht diskutieren. Das unsere Kader grundsätzlich komplett chancenlos ist, sehe ich aber auch nicht so. Ich bin durchaus der Meinung, dass ein anderer Trainer mehr Punkte hätte erreichen können.

In unser letzten Abstiegssaison hatten wir beispielsweise einen meiner Meinung nach keineswegs erheblich besseren Kader, zum gleichen Zeitpunkt der Saison aber ganze 9 Punkte mehr und dass unter einem Trainer, denn viele hier im Forum keine größere Kompetenz bescheinigen würden.

Dass heißt übrigens nicht, dass Stamm ein schlechter Trainer ist, aber halt nicht der richtige für unsere Situation.

Das entspricht ziemlich genau meine Meinung!

Und lieber @sgd-hh_86 , wenn du mich schon zitierst, dann bitte inhaltlich richtig. Es war übrigens nicht mein Gedanke, sondern von jemandem, der mehr La Liga als Dynamo schaut: "Wieso lässt der Trainer wie Barca spielen, wenn er nicht die Spieler von Barca hat?"

Man kann auch den berühmten Namen weglassen und äußern, wenn man schon aus vielen Gründen einen schwachen Kader hat, dann ist Ballbesitzfussball/ticki tacka/Kreisel eher nachteilig. Da holt man mehr Punkte, wenn man mehr übt, den Bus zu parken anstatt hoch anzulaufen und Ballstaffetten zu probieren. Der letzte Satz ist mehr Baichgefühl als Taktik-Wissen.

Das bedeutet nicht, dass ich Stamm negativ sehe. Und das Kontinuität besser wäre als Aktionismus.

Da wo wir uns in 2 Gruppen in Kreis drehen: schlechteste Kader aller Zeiten und Null Chance vs. Stamm hat auch Fehler gemacht und selbst mit diesem Kader wäre mehr möglich. Und jeder bleibt bei seiner Sicht, daher könnten wir den Kreislauf einfach beenden. Und auf paar Verstärkungen und bessere Ergebnisse hoffen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.