Managerspiel & Tipprunde

Tipps zur Liga-Gestaltung

06.12.2019 - 18:57 Uhr
Tipps zur Liga-Gestaltung |#31
10.06.2026 - 15:24 Uhr
Zitat von Ragazzo

Der Cup, der erst nach der Winterpause startet, ist ein überlegenswerter Punkt. Den wird dann zwar vermutlich auch einer der Top-Manager gewinnen, und die Preisgelder wandern entsprechend auch eher zu den besseren, aber immerhin.

Mit einem Punkt hast Du vermutlich besonders recht, nämlich dass die Top-Manager sich entscheiden müssen, und das ist vielleicht gar nicht mal der schlechteste Ansatz.
Die richtige Balance zu finden beim Beschneiden der engagierten Manager ist dabei wohl die große Kunst.

Aktivität + vorausschauendes Arbeiten zahlt sich immer aus.

Ein engagierter Manager, der 10-12 Topspieler im Kader hat + 6 Zukunftsspieler kann (muss nicht) in der Spitzengruppe spielen und hat auch gute Chancen für das nächste Jahr.

Wenn ein Manager allerdings 18 Topspieler hat, hat er zwar höhere Chancen auf einen Spitzenplatz, aber hat es dafür nächstes Jahr etwas schwerer, wenn ihm dann doch die Zukunftsspieler fehlen oder er sie teuer zukaufen muss.
Und dazu ggf. seine Topspieler mit MW-Verlust mitnimmt oder verkaufen muss, in der Hoffnung sie ggf. günstiger wieder zu bekommen -> Grimaldo als Beispiel oder Kane...aber auch mit dem Risiko am Ende draufzahlen zu müssen.

Der Manager, der aktiv (!) vermehrt auf die Zukunft setzt, wettet natürlich auf die Entwicklung. Mit gutem Scouting und aktuellen Reagieren auf Gerüchte, MW-Entwicklungen, etc. sind die aktuellen Chancen auf einen Spitzenplatz zwar klein, aber nächstes/übernächstes Jahr um so höher. Vor allem daher, weil man dann vllt die ein oder andere Mio mehr auf dem Konto hat als Manager 2.

Wenn man allerdings weniger aktiv ist und keinen gezielten Plan hat, sondern dazu auch noch von Plan a nach Plan b springt und dann noch zu Plan c, kann man nur Verlust erleiden und auch in 2, 3, 5 Jahren keine Spitzenposition angreifen. Das sollte einem bewusst sein.

Die engagierten Manager, die Monopol-User, muss man natürlich am Ball halten. Es bringt nichts, wenn ein Manager 3 Jahre Meister wird und dann keinen Bock mehr hat, weil er es nicht mehr unter die Top 3 schafft.

Aber sind das denn dann wirklich die User für die es sich lohnt eine Liga für >alle< Teilnehmer spannend halten zu wollen? Das sind dann doch nur die User, die sich am "Frischfleisch" bedienen, um ihre Vormachtstellung behalten zu können (oder sich daran aufgeilen, zig Pokale und/oder x Mio auf dem Konto zu haben... Ego und so). An einer ausgeglichenen und spannenden Liga sind sie eher weniger interessiert.

Am Ende wirst du aber alle User erst einmal in die Überlegungen mit einbeziehen müssen und ja, auch Kompromisse finden müssen. Ggf. sogar welche, die dem Topuser oder (/und) dir als Admin nicht schmecken.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zwerkules am 10.06.2026 um 15:27 Uhr bearbeitet
Tipps zur Liga-Gestaltung |#32
10.06.2026 - 15:54 Uhr
Zitat von Ragazzo
Der Cup, der erst nach der Winterpause startet, ist ein überlegenswerter Punkt. Den wird dann zwar vermutlich auch einer der Top-Manager gewinnen, und die Preisgelder wandern entsprechend auch eher zu den besseren, aber immerhin.

Hier möchte ich mal das Beispiel vom Jubiläumspokal von Mindless anbringen, an dem hast du ja auch teilgenommen.
In meiner Hinrunde habe ich versucht, finanziell etwas besser dazustehen und auch auf die nächste Saison zu spielen. Daher war ich in der Vorrunde richtig schlecht unterwegs, was aber nicht schlimm war. Denn sämtliche Manager, die sich nicht für die nächste Runde qualifizierten, spielten einen extra Pokal.
(Mein Punktestand nach 15 Spieltagen: 737 Punkte - Schnitt: 49,1 Pkt/Spieltag)

Was war nun also in der Winterpause:
Ein Topmanager verließ die Liga aus unbekannten Gründen und somit wurden einige Topspieler frei. Ich witterte meine Chance und hab mit dem aus der Hinrunde erwirtschafteten finanziellen Polster 2-3 derer Topstars verpflichtet, um nun diesen "Verlierer-Cup" angreifen zu können. Der Bonus am Ende hat mich sehr gereizt! Immerhin hat er 3 Jahre Gültigkeit. You know what I mean! Genau, in 3 Jahren brauchen die Bayern einen neuen Topstürmer und/oder LA und genau da wäre der Bonus eingesetzt worden. Das hatte ich mir stark vorgenommen und war mein neues - und einziges - Saisonziel.

(für alle Außenstehenden: Der gesamte Wettbewerb zog sich über in Summe 5 Ligen mit insgesamte 74 teilnehmenden Managern, 32 davon im Gewinner-Cup und 42 User im Verlierer-Cup.)

Nun, die Gruppenphase des Verlierer-Cups habe ich als 1. von 42 Usern abgeschlossen. Sensationell! Um dann in der ersten Runde der KO-Phase im 1/8 Finale auszuscheiden. Joar, blöd.

Aber das hat so richtig Spaß gemacht, selbst nach Ausscheiden!
(Mein Punktestand nach 34 Spieltagen: 1.847,5 Punkte. Das heißt ab Spieltag 16 habe ich ganze 1.110,5 Punkte geholt, Schnitt = 58,5 Pkt/Spiel und somit pro Spieltag im Schnitt über 9 Punkte mehr als in der Hinrunde)

Und solche Wettbewerbe würden wohl nicht nur mich, sondern auch viele andere, noch länger binden und aktiv halten....selbst wenn man in der einzelnen Liga nur 10. oder 12. wird.

Genau aus diesem Grund kam der Vorschlag des Pokalwettbewerbs nach der Winterpause.

•     •     •

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.