SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Torsten Frings
Geburtsdatum 22.11.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Torsten Frings [Trainer]

27.12.2016 - 16:12 Uhr
Torsten Frings [Trainer] |#11
31.07.2017 - 12:11 Uhr
Möchte hier mal das Thema Bezjak ansprechen.

Ich hätte mich sehr über einen Einsatz von Bezjak gefreut. Die Vorbereitung sah super aus.
Nun hat Frings gegen Fürth gleich Sobiech gebracht und Bezjak auf die Tribüne verbannt.

Die Emotionen kochen hier im Forum schon recht hoch. Auch ich kann die Entscheidung mit den mir vorliegenden Informationen nicht nachvollziehen.
Nichts desto trotz kommt es für mich persönlich nicht wirklich überraschend. Denn ich persönlich habe 4 Stürmer für ein 1 Stürmer System für zu viel angesehen.
Die Andeutung von Frings, dass noch jemand gehen könnte, hatte ich direkt auf Bezjak bezogen gesehen.

In diversen Beiträgen in anderen Threads (Bezjak, Kaderplanung, nächster Spieltag) finden sich nun immer wieder Seitenhiebe gegen Frings.
Bislang hatte Frings die meisten hier begeistert.
Da ich nicht weiss, was genau passiert ist, möchte ich aber darum bitten, nicht vorschnell negatives über Frings zu verbreiten.

• Frings hatte von Anfang an einen erfahrenen 2. Liga Stürmer haben wollen. Auch wenn man über die Trefferquote streiten kann, hat man diese mit Sobiech gefunden. Einen (noch) besseren haben wir nicht bekommen. Ins System dürfte er gut passen, ist variabel und auch stark im Pressing. Aber man hat Sobiech erst sehr spät verpflichten können. Da war die Vorbereitung schon durch.
  • Boyd ist für mich der ideale Ergänzungsstürmer vom Typ "personifizierte Brechstange". So einen will man eigentlich haben, wenn sich ein Gegner einzementiert.
  • Maclaren hatte Frings eben erst geholt und vermutlich Absprachen mit ihm getroffen, die er nun halten will/muss. Perspektivisch ist Maclaren 5 Jahre jünger als Bezjak, und evtl. sieht Frings in Maclaren mehr Potential. Als Frings Maclaren geholt hat war Bezjak in Rijeka und niemand wusste, wie gut er zurück kommt und ob er das überhaupt noch wirklich will. Da hat Frings bei Maclaren zugegriffen. Sobiech war während der Vorbereitung auch noch nicht da. Entsprechend konnte Frings auch nicht gleich sagen, ob er Bezjak noch braucht oder nicht.

Nun sind 4 Stürmer da und es scheint nicht Platz für alle zu sein. Und wir wissen nicht, wies bei Bezjak mit der Sprache und der Integration im Team aussieht und wie gut die beiden zwischenmenschlich zurechtkommen.
Auch wenn Spekulaitonen dabei sind:
Man kann sich ein Szenario vorstellen, warum der "überzählige" Stürmer für Frins u.U. Bezjak sein könnte.

Ich hoffe allerdings für alle Beteiligten, dass das Kapitel dann möglichst zeitnah geschlossen wird. Man sollte sich bei Bezjak entschuldigen und ihm keine Steine für einen Wechsel in den Weg legen (Ablöse von mir aus 750k€).

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 31.07.2017 um 12:18 Uhr bearbeitet
Torsten Frings [Trainer] |#12
31.07.2017 - 13:09 Uhr
Zitat von AchtundNeunzig
Zitat von DAbleiben

Möchte hier mal das Thema Bezjak ansprechen.

Ich hätte mich sehr über einen Einsatz von Bezjak gefreut. Die Vorbereitung sah super aus.
Nun hat Frings gegen Fürth gleich Sobiech gebracht und Bezjak auf die Tribüne verbannt.

Die Emotionen kochen hier im Forum schon recht hoch. Auch ich kann die Entscheidung mit den mir vorliegenden Informationen nicht nachvollziehen.
Nichts desto trotz kommt es für mich persönlich nicht wirklich überraschend. Denn ich persönlich habe 4 Stürmer für ein 1 Stürmer System für zu viel angesehen.
Die Andeutung von Frings, dass noch jemand gehen könnte, hatte ich direkt auf Bezjak bezogen gesehen.

In diversen Beiträgen in anderen Threads (Bezjak, Kaderplanung, nächster Spieltag) finden sich nun immer wieder Seitenhiebe gegen Frings.
Bislang hatte Frings die meisten hier begeistert.
Da ich nicht weiss, was genau passiert ist, möchte ich aber darum bitten, nicht vorschnell negatives über Frings zu verbreiten.

• Frings hatte von Anfang an einen erfahrenen 2. Liga Stürmer haben wollen. Auch wenn man über die Trefferquote streiten kann, hat man diese mit Sobiech gefunden. Einen (noch) besseren haben wir nicht bekommen. Ins System dürfte er gut passen, ist variabel und auch stark im Pressing. Aber man hat Sobiech erst sehr spät verpflichten können. Da war die Vorbereitung schon durch.
  • Boyd ist für mich der ideale Ergänzungsstürmer vom Typ "personifizierte Brechstange". So einen will man eigentlich haben, wenn sich ein Gegner einzementiert.
  • Maclaren hatte Frings eben erst geholt und vermutlich Absprachen mit ihm getroffen, die er nun halten will/muss. Perspektivisch ist Maclaren 5 Jahre jünger als Bezjak, und evtl. sieht Frings in Maclaren mehr Potential. Als Frings Maclaren geholt hat war Bezjak in Rijeka und niemand wusste, wie gut er zurück kommt und ob er das überhaupt noch wirklich will. Da hat Frings bei Maclaren zugegriffen. Sobiech war während der Vorbereitung auch noch nicht da. Entsprechend konnte Frings auch nicht gleich sagen, ob er Bezjak noch braucht oder nicht.

Nun sind 4 Stürmer da und es scheint nicht Platz für alle zu sein. Und wir wissen nicht, wies bei Bezjak mit der Sprache und der Integration im Team aussieht und wie gut die beiden zwischenmenschlich zurechtkommen.Auch wenn Spekulaitonen dabei sind:Man kann sich ein Szenario vorstellen, warum der "überzählige" Stürmer für Frins u.U. Bezjak sein könnte.Ich hoffe allerdings für alle Beteiligten, dass das Kapitel dann möglichst zeitnah geschlossen wird. Man sollte sich bei Bezjak entschuldigen und ihm keine Steine für einen Wechsel in den Weg legen (Ablöse von mir aus 750k€).Es war sets das er

This!

Und wenn ich noch anmerken darf: Selbst Meier konnte Bezjak wohl nicht überzeugen und der hat ihn geholt. Manchmal passt es halt einfach nicht und dann sollte man einen Schlussstrich ziehen.

Bezjak war der teuerste Spieler den Darmstadt bisher verpflichtet hat, als Altlast vom Trainer Vorgänger. Ich würde nach den bisherigen Leistungen in der Vorbereitung nicht sagen , er passt nicht, nein er passt nicht ins Trainer ego.

Ihm wurden gleich im ersten Spiel alle Stürmerkollegen vorgezogen, trotz seiner zum Teil sehr guten Leistungen in der Vorbereitung. Ich denke mal, die Verantwortlichen spekulieren darauf das Rijeka International weiter kommt, deshalb einen breiteren Kader benötigt und Bezjak eventuell wieder zurück transferiert wird. Um das Verletzungsrisiko zu minimieren war er nicht im Kader.
Ich male mir gar nicht aus, wie vorgeschlagen,wenn sie ihn für 750 000 Euro verschleudern, er einschlägt und wir in Darmstadt im ungünstigem Fall mit langen Gesichtern auf Boyd und Sobiech sitzen.

Im übrigen kann man nach einem Spiel nocht nicht viel sagen, warten wir Lautern, Regensburg, Pauli und Duisburg ab, dann kann man schon erkennen ob uns besagte Spieler weiterhelfen und wohin die Reise in Pokal und Liga geht.
Torsten Frings [Trainer] |#13
06.09.2017 - 08:39 Uhr
Ich freue mich sehr über die Verlängerung.

Der Zeitpunkt ist für mich auch gut, da er ein Zeichen bezüglich Nachhaltigkeit setzt. Und er ist absolut folgerichtig, da Frings langfristige Verträge für die Spieler gemacht hat. Da wäre es eigenartig, wenn er sich selbst nicht festlegen würde.

Die Bewertung seiner Arbeit ist ja auch nicht nur auf die 5 Spiele dieser Saison beschränkt. Er hat ja bereits letzte Saison gezeigt, dass er die Mannschaft erreicht und taktisch gut einstellen kann.

Zur Kaderplanung kann man sehr unterschiedliche Meinungen haben. Ich finde sie sehr gut. Ja, es gibt da neben Licht auch einiges an Schatten. Aber das führe ich auf den Umbruch zurück. Man hatte am Anfang erstmal den ein oder anderen für die sehr vielen Vakanzen geholte, als sich günstige Spieler ablösefrei angeboten haben. Denn man wusste ja nicht, was sich später noch ergibt. Und im Gegensatz zu früher will man mit den neuen (finanziellen) Möglichkeiten nicht mehr allein auf die "Übriggebliebenen" des Marktes setzen. Als sich später interessante Spieler angeboten haben, hat Frings zugegriffen. Dadurch ist der Kader aktuell etwas überfüllt, aber das wird sich im Winter bzw. nächsten Sommer geben. Auf links außen hat man einen wunden Punkt - aber das weiß auch Frings. Er hat versucht, jemanden zu bekommen, aber keine Zusage erhalten. Da er nicht einen mittelmäßigen Spieler für viel Geld holen will, wartet er erstmal auf Jones.
Wenn man die Kaderplanung mit dem letzten Sommer vergleicht, ist sie Welten besser.
In jedem Fall hat man keinerlei Leihen. Stattdessen langfristige Verträge. Ja, das hat ein Risiko. Aber es ist für mich der einzige Weg, um einen nachhaltige Entwicklung zu bekommen. Man vermeidet Umbrüche im nächsten Sommer und erzielt bei "feindlichen Übernahmen" noch Transfergewinne. Das Risiko, dass jemand keine Leistung bringt und das Gehalt aussitzt muss man eingehen, sonst kommt man nicht weiter.

Man muss das nicht so positiv sehen wie ich. Aber es als negativ darzustellen, finde ich wenig objektiv.

Die Ansprüche an diese Saison kann man auch unterschiedlich bewerten. Für mich ist es eine Übergangssaison. Ein Platz im Mittelfeld ist das für mich passende Ziel. Die Einstellung muss stimmen - und abgesehen von Regensburg hat sie das auch. Spielerisch sind wir noch nicht weit, aber für mich ist eine Entwicklung bereits sichtbar.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Torsten Frings [Trainer] |#14
06.09.2017 - 10:31 Uhr
Zitat von DAbleiben
Zitat von Prsut-I-Sir

Bei der Saisonerwartung gehen unsere Meinungen aber auseinander. Vor der Runde hätte ich einen Mittelfeldplatz unterschrieben. Aber mit der aktuellen Mannschaft sind wir qualitativ in Spitze und Breite aus meiner Sicht top besetzt. Zur Erinnerung, wir spielen nicht mehr Bundesliga. Wir machen Fehler, die Abstimmung hakt noch, manchmal sind die Abstände falsch, sehe ich auch alles. Aber im Gegensatz zur letzten Saison wird das nicht mehr so bestraft, weil die Gegner eben auch nicht mehr die entsprechende Qualität haben. Und je länger die Runde dauert, umso stärker wird sich unsere Qualität auf dem Platz zeigen, da bin ich mir sicher. Angesichts der Konkurrenz, die sich in der Spitze ja auch verstärkt hat, denke ich muss das Ziel heißen "oben mitspielen".

Schön, dass wir in weiten teilen ähnliche Meinungen haben.

Zu den Saisonzielen:
Die Qualität ist schon sehr gut (was ja auch eine Errungenschaft von Frings ist).
Aber schaut dir mal den FCI an. Qualität reicht nicht aus. Man muss sich in der Liga auch erstmal einfinden.
Das ist schonmal super gelaufen, hatten aber auch die passenden Gegner und das Quäntchen Glück, dass die Dinger auch noch reingegangen sind - und auf der Gegenseite nicht.
Es gibt eben sehr viele Mannschaften in der Liga, die ebenfalls bärenstark besetzt sind. Ich persönlich sehe da z.B. Düsseldorf, Berlin, Bochum, Braunschweig, Ingolstadt, Pauli. Dazu hat man immer mal ein Überraschungsteam oben dabei (aktuell Bielefeld & Sandhausen). Wenns mal kurzzeitig harkt, findet man sich irgendwo zwischen Platz 6 und 10 wieder. Das wäre für mich absolut kein Beinbruch für diese erste Saison nach dem Abstieg.
Wichtiger ist mir, dass man ein Spielsystem etabliert und sich so 10-15 Stammspieler herauskristalisieren. Da die Spieler nun längere Verträge haben, wäre das dann ein sehr gutes Fundament für die folgende Saison.

Kann ich im groben nur zustimmen. Es ist ersichtlich, dass noch nicht alles auf dem Platz stimmt, aber in der 2.Liga sind die Gegner nicht so konsequent, wie in der Bundesliga, die die Lücken und Fehlpässe sofort bestrafen.
Saisonziele kristallisieren sich m.E. eh erst innerhalb einer Saison heraus, nicht vor einer Saison, gerade in so einer ausgeglichenen Liga.
Wenn man die bisherigen Spiele, der 2.Liga betrachtet, so darf man schon fast nicht mehr von Überraschungen sprechen. Ich halte es sogar für durchaus möglich, dass am Ende der Saison sogar ein Aufsteiger wie Regensburg oder Kiel oben steht.
Ingolstadt's bisherige Miseren mögen zwar auch auf dem ersten Blick überraschen, aber wenn ich dort mal grob Kaderanalyse betreibe, ist es gar nicht mal so überraschend, wo sie momentan stehen. Man hat es z.B. dort verpasst einen typischen 8er zu verpflichten wie Altintop, der den Weggang von P. Groß kompensiert. Zu sehr baute man jetzt auf defensive Mittelfeldspieler und dadurch verpufft etwas die Kreativität dort im Mittelfeld. Dazu noch das Hickhack um die vermeintlichen Starspieler Hadergonaj und Tisserand.

Es kann halt wirklich jedes tabellarische Szenario in kraft treten in dieser Saison. Ich sehe es aber auch so, dass Darmstadt 98 sich noch in einer Findungsphase befindet. Bisher hatte man ja auch immer den Eindruck, dass Frings aus Fehlern schnell lernt, wie beispielsweise das lange Vertrauen in Milosevic aus der letzten Saison. Dadurch erkenne ich bei diesem Trainer eine Eigenkritik, auch wenn man das oft nicht sofort erkennen mag aus Frings` PK`s. Aber das liegt an seinem emotionalen Wesen.
Wenn die vorzeitige Vertragsverlängerung nun dazu beiträgt zusätzlich die Flügel auszuspannen für die kommenden Spielen, kann es dem Verein doch nur recht sein. Der Spielplan liegt wie ich finde auch perfekt, da die vermeintlichen Spitzengegner erst zur Saisonmitte frühestens auf Darmstadt warten. Bis dahin kann man nur hoffen, dass die Mannschaft sich genug aufgeladen hat.
Torsten Frings [Trainer] |#15
30.09.2017 - 09:33 Uhr
Ich kann den Aussagen auf den PK's nicht so wirklich übereinstimmen. Aber gut, das wird aus meiner Sicht eh immer etwas überbewertet was dort erzählt wird.
Trotzdem, wo bleibt denn die Verhinderung der vielen Gegentore und die Lösungswege? Wir spielen ja gerade so weiter.
In den ersten 4 Partien holte man überragende 10 Punkte heraus. Wir haben nicht schön gespielt - Dafür habe ich Verständnis bei diesem Umbruch. Doch so langsam darf man mal Steigerungen erwarten. Das Gegenteil ist zurzeit schon eher der Fall.
Die Defensivfehler nehmen zu und die Bewegungen auf dem Platz werden immer langsamer. Kiel und Regensburg hat keinesfalls individuell einen stärker besetzten Kader, doch die spielen einen erfrischenden schnellen Fußball, der herzergreifend ist.
In der derzeitigen Form, muss man so sagen, dass wir ein Abstiegskandidat sind. Die 15 Punkte sind ja noch das Positivste.
Dass Frings jetzt mit der Leistung rechtfertigen möchte, dass wir mit dem Aufstieg nichts zu tun haben möchten, finde ich deplatziert. Niemand redet hier vom Aufstieg. Zurzeit geht es einzig und allein darum wie die Mannschaft auftritt. Wann haben wir denn das letzte Mal das 1:0 geschossen, geschweige denn die Null gehalten? Wann spielen wir endlich mal einen vernünftigen Konter?
Ingolstadt war keine Übermannschaft und es war zu erkennen, warum der Gegner daheim sogar Punkte gegen Duisburg liegen ließ.
Ich hoffe der GONG war zu vernehmen!!!
Torsten Frings [Trainer] |#16
30.09.2017 - 11:21 Uhr
Frings wollte mit offensiven dominierenden Fußball die 2.Bundesliga bereichern. Ich fürchte, dass man diese Strategie so langsam mal von Bord werfen darf. Der Ansatz über viel Ballbesitz von hinten heraus zum Torerfolg zu kommen, mag lieb und nett sein, aber wir sind zu anfällig hierbei wenn der Gegner presst. Unsere Spielidee ist darauf gedrillt langsam das Spiel aufzubauen. Deswegen sehen wir auch keine schnellen Spielzüge.
Natürlich könnte der Fall eintreten, dass wir weiterhin an der bisherigen Taktik wachsen um vielleicht wirklich irgendwann mal die Spanier der 2.Liga werden. Aber da müssten wir auch noch eine menge Geduld aufbringen und vielleicht erstmal weiterhin mit so Erlebnissen wie gestern leben. Dass was Frings will, kann hervorragend funktionieren - Dies den Spielern aber zu vermitteln, ist schwieriger als schnelles geradliniges Umschaltspiel wie es Holstein Kiel vollzieht.
Dann gibt es aber auch Positionen, die total verschenkt werden. Fabian Holland kommt z.B. überhaupt nicht mit diesem System klar, genau wie Kamavuaka. Das sind keine Spieler mit denen man spielerisch sich aus jeder Situation befreien kann.

Ich bin gespannt wie sich die nächsten Wochen entwickeln. Einen besseren Gegner wie Nürnberg hätten wir gar nicht bekommen können. Gegen den nächsten Ligakonkurrenten werden wir sehen, ob die Mannschaft dazu gelernt hat oder nicht.
Torsten Frings [Trainer] |#17
22.10.2017 - 14:29 Uhr
....junge Spieler zu verpflichten und ihnen langfristige Verträge zu geben, stellt noch lange keine Keaderplanung mit Perspektive dar.....Tatsache ist. ..dass viele der jetzigen "Leistungsträger" und Stammspieler am Rande ihres persönlichen Zenits oder darüber sind....Steinhöfer, Altintop, Großkreuz, Sulu, Sirigu, Rosenthal, Kempe... allein das Alter setzt bei dem oder anderem massive Grenzen.. und braucht man z.B einen Altintop oder Großkreutz mit ihren Gehältern, um im Mittelfeld mit zu schwimmen?

von den Hoffnungsspielern zeigt allein Mehlem erkennbare Ansätze, bei Platte muss man abwarten, seine technischen Defizite sind derzeit sehr groß, ob er die Hoffnungen erfüllen kann, ist für mich absolut offen.... alle anderen sieht man nicht oder sitzen auf der Tribüne: Sind Mc Laren, Boyd, Bezjak, Sobiech, der chinesische Abwehrspieler, Lacacetteoder von Haacke, Zehnder. Petri, der neue aus Nordamerika und, und... wirklich die Perspektive für die Zukunft ? .....die Nachweise bei uns oder in ihrer Biografie haben sie alle nicht...das alles sind Hoffnungen ....mehr auch nicht. Das kann alles auch schwer nach hinten losgehen...lange Verträge...ob das immer so klug ist? ..Hoffenheim verfährt da ganz anders...

Frings kann in der Tat nicht wirklich etwas vorweisen....sein Image, sein Kredit hier und in der Öffentlichkeit begründen sich vorrangig über seine Person....die von ihm erbrachten Leistungen halten einer kritischen Betrachtung aber nicht stand. Mit einem solchem Kader und soviel Geld breits nach einem Drittel den Anschluss verloren zu haben....spricht Bände.... wenn Frings jetzt nicht in den nächsten 3 Spielen den Karren wieder flott machen kann, wird sein Kredit bald zu Recht verbraucht sein. In einem anderem Umfeld würde er längst massiv hinterfragt werden
Torsten Frings [Trainer] |#18
30.10.2017 - 19:14 Uhr
Zitat von Han_Sulu

Zitat von Tafelberg

Fritsch schließt im FAZ Interview einen Trainerwechsel analog Ingolstadt aus.

Das hatten wir letztes Jahr schon mal rolleyes
Ich hoffe die Geschichte wiederholt sich nicht und Frings liefert Ergebnisse.

Vielleicht sollte Darmstadt auch hier mal wieder einen anderen Weg aufzeigen, denn warum ist es eigentlich immer nötig, einen radikalen Schnitt zu vollführen und im Zweifelsfall einen kompletten Trainerstab auszutauschen?

Wieso könnte man den Stab nicht einfach erweitern, vor allem gerade dann, wenn der Trainer sonst gut mit den Spielern auskommt und ihr Vertrauen geniest?

Was spricht dagegen einen Ansprechpartner für Frings zu schaffen, der ihn in den Belangen unterstützt, in denen er (noch) Defizite aufweist?

Es geht ja hierbei nicht darum, Frings auf einem Gebiet die Kompetenz abzusprechen -das müsste er natürlich auch selbst so verstehen damit es funktionieren könnte- sondern ihm einfach einen weiteren "Blickwinkel" auf die Situation zu ermöglichen.

Frings ist bekanntermaßen noch ein junger Trainer und hat noch viel zu lernen. Das tut er nicht in dem man ihn unter Druck setzt und mit Entlassung droht, sondern indem man ihn von Vereinsseite (bis zu einem Punkt) maximal unterstützt ... und das ist bestimmt auch weniger kostenintensiv als ein Trainerwechsel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kallinski am 30.10.2017 um 19:15 Uhr bearbeitet
Torsten Frings [Trainer] |#19
31.10.2017 - 12:28 Uhr
...dazu eine kleine Anmerkung: Der Hinweis auf Schuster und seine taktische Disziplin im defensiven Mittelefeld ist absolut richtig. Sie war unser Erfolgsgeheimnis. Nach der ersten Bundesligasaison wurde eine Studie von einer Sportfakultät zur Frage "Wie erklärt sich der Darmstädter Erfolg trotz limitierter Einzelspieler?" Das Ergebnis extrem kurz: 1. Keine (!) andere BL- Manschaft hat es geschafft, nach einem Ballverlust so schnell wieder in die vorgegebene taktische Grundordnung zurück zu finden wie die Schuster-Elf. 2. Keiner Mannschaft ist es deshalb gelungen, die Räume im zweiten Drittel des Platzes aus Gegners so gut zu verdichten. 3. Folge: Die Mannschaft kam dadurch immer wieder zu überraschenden Balleroberungen, die ein schnelles Umschaltspiel ermöglichten. Diese führten dann mit einem Stoßstürmer, der die erorberten Bälle weiterleitete und sich danach wieder in Schußposition bringen konnte, zu schnellen, überraschende Torerfolgen. Eigentlich ganz einfach. Der Einzelspieler hat in einem solchen Konzept ala Schuster eine untergeordnete Rolle.

Das sind aber genau die Dinge, die Frings bisher nicht implementieren konnte. Und daran hakt es vorne und hinten. Dazu kommt noch die Kaderzusammensetzung, die im Grunde konzeptionslos und sehr teuer war. Aber vielleicht zeigt Frings noch, was wirklich in ihm steckt.
Torsten Frings [Trainer] |#20
31.10.2017 - 13:52 Uhr
Es ist nicht nur die Taktik, die wirklich amateurhaft auf dem Platz erscheint. Es ist auch der Fitnesszustand, der stark zu hinterfragen ist bei den Spielern. Hier fehlt irgendwie das richtige Händchen zur Einschätzung der richtigen Trainingsdosierung. Entweder werden die Jungs übertrainiert oder untertrainiert. Selbst eine gut geführte Regionalligamannschaft muss fitter in den letzten Minuten gegen müde Kieler wirken, unabhängig vom Ergebnis oder der spielerischen Leistung.
Dass Kempe mit einem angebrochenen Zeh spielte vor kurzem, kann man auch ankreiden, wird aber auch bei den Topklubs leider so gehandhabt. Hinsichtlich der Gesundheit der Spieler eine traurige Entwicklung im Profifußball. Diesbezüglich hält sich mein Vorwurf an den Verantwortlichen sogar noch in Grenzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.