SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Torsten Frings
Geburtsdatum 22.11.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Torsten Frings [Trainer]

27.12.2016 - 16:12 Uhr
Quelle: www.bild.de
Neben der Verpflichtung von Frings als Chefcoach steht auch schon fest, wer sein Co-Trainer werden soll: Stefan Leitl (39), aktuell noch Trainer der U23 des FC Ingolstadt. Nach BILD-Informationen wird Leitl voraussichtlich schon im Januar, spätestens aber zur neuen Saison zurück nach Darmstadt wechseln.
Willkommen bei den Lilien

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
Nach all der Scheiße geht's auf die Reise Stuttgart International
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von vfb4ever am 27.12.2016 um 16:14 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 54.
Torsten Frings [Trainer] |#1
27.12.2016 - 17:04 Uhr
Ein herzliches Willkommen an Torsten Frings auch von mir.

Er war übrigens nach meinen Infos seit dem 23.12. auf Platz 1 der Wunschtrainer der Lilien-Trainerfindungskommission.

Immerhin wird er das Unmögliche noch versuchen, hinzubekommen, was Platz 16 bedeutet (wäre natürlich ein Wunder!). Andere Kandidaten haben nach dem Spiel in Berlin die weiße Flagge gehisst und keinen Mut dazu bewiesen. Das spricht für Frings!

Dazu gilt sein Vertrag auch für die kommende Zweitligasaison. Hoffen wir, dass er die nötigen Kontakte hat und eine neue Mannschaft zusammen stellen kann, die in der 2. Liga nicht gegen den Abstieg spielen wird!

Alles Gute und viel Glück und viele Punkte!!
Torsten Frings [Trainer] |#2
27.12.2016 - 20:18 Uhr
Zitat von HPlilie
Das sich in unserer Situation kein renommierten Trainer finden ließ kann wohl niemanden überraschen.

Das sehe ich anders ... unsere Situation hat für einen wirklich engagierten Trainer massig Potential.

Für mich sind die die abgesagt haben schlicht und einfach Feiglinge die Angst davor haben, ihre Komfortzone zu verlassen und sich dann auf einmal einer Realität gegenüber stehen sehen, bei der es wirklich auf ihre eigene Leistung als Trainer ankommt und nicht mehr nur darum als Regisseur und Turnübungsleiter zu fungieren.

Selbst für den eigenen Erfolg zuständig zu sein und sich nicht nur auf die Leistung der Spieler verlassen zu können, sind die meisten renommierten Trainer doch gar nicht mehr gewöhnt.
Die meisten großen Vereinen sind doch genau betrachtet Selbstläufer, die auch ein Kreisklasse-Trainer in der ersten Liga halten könnte. Den Spielern brauchst du nicht mehr viel beizubringen, da reicht es quasi sie fit zu halten ...

zwinker
Torsten Frings [Trainer] |#3
07.01.2017 - 13:42 Uhr
Also ich muss auch nochmal was zu Frings loswerden. Er kommt vom Typ her Schuster sehr nahe und verkörpert auch menschliche Faktoren besser, wie es Meier im Umkehrschluss getan hat. Ich möchte Meier auch gar nicht in den Dreck ziehen, da ich sehr schätze was er aus Duisburg, Düsseldorf und Bielefeld rausgeholt hat. In der aktuellen Lage von uns war Darmstadt 98 aber ganz klar die falsche Adresse für ihn, da unser Spielermaterial und das Grundgerüst nicht zu seiner Idee passt. Wenn man doch auch ehrlich ist, haben gefühlt 80% aus dem Rhein-Main-Gebiet die Verpflichtung von Meier nicht befürwortet. Und da spreche ich nicht nur von Lilienfans aus unserem Umkreis. Viele Eintrachter, Hamburger, Kölner, Dortmunder oder Bayernfans haben diese Verpflichtung nicht verstanden.

Torsten Frings scheint da schon eher zu unserem Profil zu passen. Ich fand es auch sehr mutig von ihm auszusprechen, dass wir den Klassenerhalt zu 100% schaffen werden. Allerdings erhoffe ich mir da nicht, dass wir zu übermotiviert in die Saison gehen und schlimm auf die Schnauze fallen.
Was aber auch für ihn spricht, ist dass er sich sofort Gedanken macht über unseren Kader und davon spricht welche Spieler zwar sich hineinhauen, aber nicht reichen wird um in der Bundesliga zu überstehen. Ich denke, dass der Name Frings auch etwas zusätzliches noch bewirken kann, wenn man einen passenden Spieler ausfindig macht auf dem Transfermarkt.
Viel zu verlieren hat man diese Saison ohnehin nicht mehr. Dennoch ist es besser jetzt dazustehen wo man steht, als wenn man am Ende so einbricht wie Düsseldorf in der Bundesliga oder VfB Stuttgart in der letzten Saison. Wichtig wird daher sein, dass wir jetzt anfangen unsere Punkte hier und dort eventuell zu holen. Die Spiele gegen Gladbach und Köln sind definitiv offen und 2 oder 3 Punkte halte ich nicht für unrealistisch.

Jedenfalls erhoffe ich mir unter Frings, dass wir etwas lockerer allgemein wieder werden und nicht so verkrampft auftreten, wie es diese Saison oft der Fall war. Vielleicht spielt ja Frings auch gerne Bowling. Das war doch immer ein tolles Rezept für unser Team.

Irgendwie erinnert aber auch die aktuelle Lage etwas an die 3. Ligasaison, wo Schuster zur Rückrunde als neuer Trainer vorgestellt wurde und nur haarscharf den Klassenerhalt verpasste. Wenn's dann genauso kommt diese Saison und einer seine Lizenzen nicht einhalten kann, wäre das ja die Krönung. stark

Ab jetzt kann es nur noch bergauf gehen....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bruno4Arsenal am 07.01.2017 um 13:44 Uhr bearbeitet
Torsten Frings [Trainer] |#4
30.01.2017 - 11:14 Uhr
Ich finde Frings gab bei der PK kein gutes Bild ab, die Wortwahl fand ich auch sehr unüberlegt, auch wenn er mit der Aussage inhaltlich Recht behält.
Ich hätte mich als Trainer gar nicht weiter geäußert, da das 1:6 genügend Gesprächsbedarf mit sich bringt, so geht man gleich der Gefahr weitere Nebenschauplätze zu eröffnen.
Ich denke in Darmstadt bricht nun einiges zusammen, das Stadion ist ein Thema für sich, der ausbleibende Sportliche Erfolg und dann solche Schauplätze wie Ben-Hatira und Jungwirth.

Da fehlt auch ein professionelles Managment welches dem Trainer solche Felder abnimmt.
Torsten Frings [Trainer] |#5
30.01.2017 - 11:32 Uhr
Zitat von malcom3

Da fehlt auch ein professionelles Managment welches dem Trainer solche Felder abnimmt.

Das Problem haben wir in Darmstadt schon ganz ganz ganz lange.
Das Präsidium hat es immer versäumt einen "Manager" zu installieren der etwas langfristiges aufbaut. Einen Mann mit Erfahrung im Profifußball.

Schuster hat sich zu 3. und 2. Liga Zeiten vehement dagegen gewährt dass es einen Sportchef gibt. Er wollte beides sein. Dem Präsidium kam das damals gerade recht.
Durch die Erfolge der letzten Jahre hat man sich auch immer bestätigt gefühlt. Schuster durfte walten und schalten wie er wollte. Keiner hat nur einen Gedanken daran verschwendet was passiert wenn Schuster mal weg ist. Dann kam der Tag als Schuster ging. Intern gab es Unruhen und das Präsidium geriet unter großen Druck.

Die völlig überhastete Reaktion von Fritsch Holger Fach von jetzt auf gleich auf den Thron der sportlichen Leitung zu heben war ein großer Fehler. Der ihm übrigens von einigen Präsidiumsmitgliedern noch heute angekreidet wird. Fritsch war der einzige der Fach trotz Meiers rausschmiss weiterhin halten wollte.

Nach der Trennung von HF gab Fritsch dann öffentlich bekannt dass man erst einen Sportlichen-Leiter sucht um dann einen Trainer zu finden.... Keine zwei Wochen später ruderte er zurück und gab bekannt, dass Darmstadt für so eine Position "zu klein" ist. Alleine daran sieht man doch wie überfordert Fritsch war/ist.

Uns stehen harte Zeiten bevor. Der Abstieg steht so gut wie fest. Was mir mehr sorgen macht was kommt danach ? Ob Frings dann immer noch Trainer ist steht in den Sternen. Es wird auf die Rückrunde ankommen.
Die Gefahr ein "Paderborn 2.0" zu werden ist da. Hoffentlich wird das Präsidium aus den Fehlern in dieser Saison die richtigen Rückschlüsse ziehen.

•     •     •

⚜ SV DARMSTADT 1898 ⚜

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JaSchu am 30.01.2017 um 11:51 Uhr bearbeitet
Torsten Frings [Trainer] |#6
30.01.2017 - 14:08 Uhr
Bisher kann man doch überhaupt nichts wirklich beurteilen.....

Die "Fakten" bisher sind doch folgende:
- gutes Trainingslager (aber das haben so gut wie alle immer wieder)
- ein katastrophales Hallenturnier (hat aber keinen wirklichen Aussage-Wert)
- ein passables Heimspiel gegen Gladbach (was man aber auch hätte gut verlieren können)
- ein Debakel gegen den FC Köln
- eine für mich total überzogene Wutrede gegen einen Spieler in der Öffentlichkeit

Wenn ich diese Punkte mal nehme sprechen sie sogar bisher gegen Frings.......
Torsten Frings [Trainer] |#7
06.02.2017 - 16:49 Uhr
Frings Kommentare und Interviews finde ich größtenteils zu unüberlegt und rotzig.

Problematisch ist, dass bei Emotionalität der Inhalt sehr leicht vollständig unter geht bzw. zu kurz kommt, und die Emotionalität selbst zum Inhalt der Show wird.
Das macht es auf der einen Seite natürlich einfach, aber der emotionsgeladen Anarcho-Jung-Trainer passt auf Dauer irgendwie nicht zur harten Realität des Geschäfts und birgt viele Fallstricke. (Ok, ein Christian Streich dürfte hier die Ausnahme sein, er bringt aber auch die nötige Erfahrung und Reife mit)

Sein mediales Auftreten hat ja zu Beginn noch irgendwo Sinn gemacht und bestimmt auch geholfen, sich in das Mannschaftsgefüge und Fanherz reinzugrooven, nach dem Motto: "Ich bin einer von euch!", aber ich bin mir nicht sicher, ob Frings wirklich dieser "Punk" ist und diese Nummer ohne Verlust seiner Authentizität bis zum Ende durchsteht, denn das kostet richtig Kraft und setzt eine gewaltige Abgebrühtheit voraus.

Ich denke es gibt für ihn weitaus bessere Möglichkeiten seinen Unmut aber auch seine Ambitionen klipp und klar darzustellen, ohne das man als Zuhörer geneigt ist, sich 'fremd zu schämen'.
Zumal Frings hier quasi alle Freiheiten hat und diese problemlos nutzen könnte. Denn da es sich "nur" um den SV98 handelt, dessen Situation nun mal hinlänglich bekannt ist, erwartet eigentlich eh niemand hochtrabende Reden, sondern eher volksnahe Analysen oder auch einfach nur sachliche Gedankenspiele.

Kovac ist hier ein wunderbares Vorbild, von ihm hört man quasi nie ein lautes Wort, Kraftausdrücke sind nahezu Tabu genauso wie fußballtypische Standardphrasen ... trotzdem weiß man am Ende immer woran man ist und was er sagen will und er bleibt authentisch. Klasse Typ.

Ich denke hier muss Frings früher oder später nachjustieren, damit er sich nicht zu sehr in eine Situation hinein manövriert, in der er dann wie ein Entertainer Erwartungshaltungen von Außen bedienen muss.

Zusatz: Gerade eben fliegt Frings die PK-Aussage zum Thema "Pyros" um die Ohren (Kicker) ... hätte nicht sein müssen, denn jeder weiß was er eigentlich sagen wollte, aber niemand macht sich die Mühe es auch so verstehen zu wollen ... und das ist genau das, was er noch lernen muss ... wird er ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kallinski am 06.02.2017 um 17:00 Uhr bearbeitet
Torsten Frings [Trainer] |#8
29.03.2017 - 10:32 Uhr
Ich muss gestehen, dass ich beim Kommentar, dass wir unter den ersten 5 Plätzen in der kommenden Saison stehen müssen, schlucken mussten. Im Prinzip ist es erstmal so, wie Prsut-I-Sir sagt: Die 2. Liga ist so leistungsdicht - da ist von Aufstieg bis Abstieg alles drin, außer für Klubs wie Stuttgart und Hannover.
Wir sind immer noch der Verein, der vor wenigen Jahren fast in die Regionalliga abgestiegen wären. Nur wegen einem Jahr 2. Liga und zwei Jahren 1. Liga können wir nicht erwarten, dass wir zu den besten Zweitligisten gehören. Ich erinnere mal selbst an den Club, der damals in die zweite Liga abgestiegen ist, wo wir in die 2. Liga aufgestiegen sind, und die Nürnberger auf den hinteren Mittelfeldplätzen rumlungerten. Über Paderborn brauchen wir erst gar nicht anfangen!
Fakt ist doch wie geil sind unsere Spieler in erster Linie auf zweite Liga und ob unsere Spieler die neue Rolle als "gestandener" Zweitligist und nicht mehr als Underdog annehmen können. Da habe ich etwas Zweifel bei manchen Spielern. Diese Übersetzung wird schwer zu meistern sein. Das muss nicht nur Frings beweisen, sondern auch unsere Spieler. Gondorf, Sulu und wie sie alle heißen, konnten sich bisher immer auf den Underdog-Status besinnen und damit sich selbst bereinigen. Diese Zeit als Gescheiterten ist nun vorüber. Im normalen Fußballalltag scheiterten diese Spieler damals bei ihren vorherigen Vereinen. Hoffen wir, dass es jetzt nicht wieder dazu kommt.
Einen gesicherten Mittelfeldplatz würde ich sofort unterschreiben. Es wäre auch mal wieder schön nichts mit Auf oder Abstieg zutun zu haben. Denn das zerrt ja auch echt auf Dauer in der Fanseele. Eine völlig normale Mittelfeldsaison würde ich mir gerne mal wünschen.
Torsten Frings [Trainer] |#9
26.04.2017 - 18:10 Uhr
Zitat von juka040
Zitat von kallinski

Zitat von 1898Underdog

So ein bisschen macht Frings auf mich den Eindruck, als wolle er den Wiederaufstieg fokussieren. Geht es nur mir so?
Ganz unmöglich ist es sicherlich nicht, falls Stuttgart und Hannover aufsteigen werden, da die Liga ohne die Beiden ziemlich ausgeglichen sein wird.
Auf jeden Fall haben wir unter Frings in Sachen Transfers einen erheblichen Vorteil erhalten.

Genau das dachte ich mir auch schon paar mal, zumal Frings sicherlich auch einen gewissen Ehrgeiz inne hat.
Ich denke es ist auch nichts verwerfliches daran, über einen Wiederaufstieg nachzudenken ... falls es nicht klappt, sollte so wenigstens ein Verbleib in Liga 2 gesichert sein.

Allerdings sollte man bedenken, dass (wie wir ja immer wieder mitbekommen haben) die Strukturen und Gegebenheiten des SV98 noch nicht wirklich erstligatauglich sind und auch nicht über Nacht sein werden, so das ein 'längerer' Aufenthalt in Liga 2 auch eine förderliche Wirkung haben könnte.

Fand es in dem Zusammenhang interessant zu lesen, wie im 'Gerüchteforum' von allen Seiten rein gegrätscht wird bzgl. dem angeblichen Interesse an Bouhaddouz, nach dem Motto "Was will der bei denen? Die sollen erst mal sehen wie sie die 2. Liga überleben!" rolleyes

Hab auch das Gefühl das die auf Wiederaufstieg hinarbeiten aber keiner sagt es was auch gut so ist .
Die Strukturen in Darmstadt werden in der 2.liga auch nicht schneller verbessert.
Bei einem Wiederaufstieg muss aber dann an diesen Sachen mit Hochdruck gearbeitet werden, aber bevor wir uns über solche Sachen den Kopf zerbrechen, MUSS erst mal die Stadt in Sachen Stadion ihren ***** bewegen und endlich was festes präsentieren ( nicht das hüh und hot der letzten jahre).

Frings traue ich dieses Selbstbewusstsein zu, den Aufstieg in die 1. Liga als Ziel zu vergeben, natürlich nur intern.
Gut ist, dass wir jetzt schon mitten in den Planungsarbeiten für die neue Saison stecken. Bei den Ingolstädtern sitzt dagegen ein Hinterseer auf der Bank, der vermutlich schwer zu überzeugen sein wird, somit in die 2. Liga zu gehen - "Jetzt wollt ihr wieder, dass ich spiele und Tore schieße" - so ungefähr! Das kratzt dann schon an der Ehre. Durch die Ungewissheit in welcher Liga die Schanzer in der kommenden Saison spielen werden, verzerrt sich somit erstmal die gesamte Kaderplanung. Das ist unser Vorteil dagegen.

Ich persönlich mache mir immer gerne selbst ein Saisonziel für meinen Klub. In dieser Saison habe ich mir mindestens 20 Punkte auf dem Konto gewünscht, aufgrund des enormen Umbruchs im Sommer, was ja nun auch erreicht wurde. Zwinkernd
Für die neue Saison muss man erstmal sehen mit welchem Kader wir in die neue Runde starten. Dann kann ich auch eine realistische Einschätzung geben.
Wenn die Kaderplanung im Mai nur ansatzweise ähnlich voranschreitet, wie im April, werde ich aber zunehmend optimistischer smile

•     •     •

"¡De Madrid al cielo!"
Torsten Frings [Trainer] |#10
07.07.2017 - 14:39 Uhr
Torsten Frings ist ein echter Glücksgriff für unsere (kleinen) Lilien - smile

wir sollten den Vertrag möglichst bald verlängern und an ihm auch in kleineren (und mittleren) Krisen unbedingt festhalten!

In kurzer Zeit hat sich Frings mit Verein, Umfeld und Region erstaunlich gut identifiziert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.