SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

08.06.2021 - 19:21 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#261
09.08.2023 - 11:59 Uhr
Zitat von Heinerfest
Zitat von Tafelberg

Zitat von Heinerfest

Ich frage mich wirklich, warum hier schon wieder einige komplett über die Stränge schlagen müssen und User für ihrer Meinung und/oder Gedanken verurteilen bis beleidigen.

Ihr habt eure Entscheidung gemacht und offensichtlich in den Lemming-Modus geschaltet und findet alles gut, andere fragen sich halt "warum?" und suchen nach Erklärungen.

Da geht es erst mal nicht um die Person TL!!

Ich finde die Verlängerung per se gut und folgerichtig, frage mich aber trotzdem warum gerade jetzt --- also wo ist euer Problem?

Immer wieder dieser krude Schei**-Wunsch nach Gleichschaltung und Zwangsharmonie, da könnte ich ko**en.

Und wer glaubt, dass das irgendwas mit Planungssicherheit zu tun hat: der einzige, der jetzt Planungssicherheit hat ist TL, sonst niemand!

*emoji_dem_der_kopp_platzt*

Gleichschaltung/Zwangsharmonie????

Einige stellen den Dauerpessimismus fest und wundern sich, nicht mehr und nicht weniger.

Dass der langfristige Vertrag von Lieberknecht erstaunt, kann ich nachvollziehen, aber anscheinend wollte man hier ein Zeichen setzen.

Das hat nichts mit Pessimismus zu tun, sondern ist lediglich eine kritischere Betrachtungsweise.

Kann sich noch jemand an D. Grammozis erinnern? Die Frage war rhetorisch, der Umgang mit ihm aber faktisch und ich erinnere mich sehr genau an den Aufschrei und das hier die Leute am Rad gedreht haben, weil ihm damals nur ein Vertrag über 1 Jahr angeboten wurde. Begründet wurde das damals mit den Erfahrungen mit Frings und Meyer. Gelten diese Erfahrungen jetzt nicht mehr?

Ich denke es ist legitim mal einen Schritt weiter zu denken, zumal die Szenarien im Fußball doch bald alle bekannt sein dürften. Was passiert, wenn wir in der Folgesaison 24/25 an die Pforte der dritten Liga klopfen? Wird man da wirklich an TL festhalten oder nach guter Sitte nicht doch eher einen Feuerwehrmann an die Seitenlinie stellen? Und dann? Nicht das ich glaube das TL seinen Vertrag jemals aussitzen würde, dennoch stehen da weitere 2 Jahre auf dem Zettel.

Weil hier so gerne Vergleiche mit Freiburg und Heidenheim gezogen werden: Streich verlängert seinen Vertrag jährlich um 1 Jahr!

Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied das Streich verlängert und nicht der Verein... Soweit sind wir hier noch nicht!Zwinkernd
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#262
09.08.2023 - 12:06 Uhr
Zitat von DAbleiben
Und da muss man auch nicht viel Phantasie haben, sondern sich nur an den Drittligaabstieg von Braunschweig erinnern. Damals war TL mit seinem Latein am Ende. Schon 2-3 Spiele vor Schluss hatte ich fest damit gerechnet dass Braunschweig a steigt. TL hat damals Interviews gegeben bei denen man ihm angesehen hat, dass er nicht mehr weiter weiss.

Aber Lieberknecht hat sowohl in Braunschweig als auch in Dúisburg nach seinen Abstiegen direkt wieder um den Aufstieg gespielt. Brauschweig ist erst in der Relegation gescheitert und im Jahr darauf war man nach dem 31. Spieltag mit 39! Punkten 12. Respekt, wenn Du da tatsächlich fest mit dem Braunschweiger Abstieg gerechnet hast, ich glaube niemand sonst hat das. Und womöglich wäre man in Braunschweig im nachhinein froh, man wäre auch mit Lieberknecht in die 3. Liga gegangen
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#263
09.08.2023 - 12:17 Uhr
DEN richtigen Zeitpunkt gibt es nicht!

Von daher ist es JETZT eben ein Zeichen und die Überzeugung des Vereins, eine langfristige Zusammenarbeit mit TL fortzuführen und weiter gemeinsam an der Weiterentwicklung des Vereins zu arbeiten. Dazu gehören auch das restliche Trainerteam, Trainer und MA bis zum NLZ, aber eben auch die Spieler und Jungspieler, die im Verein sind oder noch dazukommen. Damit hat jeder zumindest jetzt eine Idee davon, wer sportlich bis 2027 das Sagen hat. Planungssicherheit halt.

Falls jemand DEN richtigen Zeit kennen sollte, dann raus damit! daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lean_svd98 am 09.08.2023 um 12:29 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#264
09.08.2023 - 12:33 Uhr
Zitat von lean_svd98
DEN richtigen Zeitpunkt gibt es nicht!

Von daher ist es JETZT eben ein Zeichen und die Überzeugung des Vereins, eine langfristige Zusammenarbeit mit TL fortzuführen und weiter gemeinsam an der Weiterentwicklung des Vereins zu arbeiten. Dazu gehören auch das restliche Trainerteam, Trainer und MA bis zum NLZ, aber eben auch die Spieler und Jungspieler, die im Verein sind oder noch dazukommen. Damit hat jeder zumindest jetzt eine Idee davon, wer sportlich bis 2027 das Sagen hat. Planungssicherheit halt.

Falls jemand DEN richtigen Zeit kennen sollte, dann raus damit! daumen-hoch

Es wäre völlig ausreichend mit Trainern jährlich zu verlängern.
Wenn man das immer so macht, sagt auch keiner was. Zum Beispiel nach der Hinrunde immer.

Es gab auch schon Trainer ohne Befristung. Klappte genauso hervorragend. ZB bei Hans Meyer. Aktuell hat zb Ruthenbeck in Köln einen unbefristeten Vertrag als U19 Trainer und ist dort schon seit 5 Jahren, ohne das es einen langfristigen Vertrag braucht, wo ein Verein Jahrelang im Falle einer Trennung zahlen muss.

Rennt es gut, will man den Trainer behalten. Ist der Trainer zufrieden, bleibt er. Will er gehen, kann man eh nix machen.

Muss man einen Trainer kündigen, zahlt man sehr viel Geld bei langem Vertrag. Ist immer unnötig.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#265
09.08.2023 - 12:36 Uhr
Lasst TL doch einfach mal die Saison über die Strecke bringenrolleyes
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#266
09.08.2023 - 14:27 Uhr
Zitat von Schneelilie

Zitat von DAvorne

Zitat von DAbleiben

Und da muss man auch nicht viel Phantasie haben, sondern sich nur an den Drittligaabstieg von Braunschweig erinnern. Damals war TL mit seinem Latein am Ende. Schon 2-3 Spiele vor Schluss hatte ich fest damit gerechnet dass Braunschweig a steigt. TL hat damals Interviews gegeben bei denen man ihm angesehen hat, dass er nicht mehr weiter weiss.

Aber Lieberknecht hat sowohl in Braunschweig als auch in Dúisburg nach seinen Abstiegen direkt wieder um den Aufstieg gespielt. Brauschweig ist erst in der Relegation gescheitert und im Jahr darauf war man nach dem 31. Spieltag mit 39! Punkten 12. Respekt, wenn Du da tatsächlich fest mit dem Braunschweiger Abstieg gerechnet hast, ich glaube niemand sonst hat das. Und womöglich wäre man in Braunschweig im nachhinein froh, man wäre auch mit Lieberknecht in die 3. Liga gegangen

Vor allem, wer war denn maßgeblich am Braunschweiger Abstieg beteiligt? Darmstadt 98. Ohne unsere Aufholjagd wäre Braunschweig drin geblieben zwinker

Dann weisst du ja sicherlich auch, wie TL in den Interviews kurz vor Saisonende in die Kamera geschaut hat. Er war fix und alle,er hat die Welt nicht mehr verstanden. Damals habe ich allein aufgrund dieser Interviews gesagt, dass Braunschweig absteigt. Ganz einfach weil ein Club in so einer Zeit einen Trainer braucht, der ausstrahlt wie es geht,der alle davon überzeugt wie man es angeht die Klasse zu halten. Das alles hat er damals null ausgestrahlt. Klar, die Konkurrenz müsste auch Punkten, aber damals haben gegen Ende plötzlich die meisten im Keller viele Punkte geholt (wir ganz besonders).

TL hat hier bislang unglaubliche Arbeit geleistet und ich will den Teufel da nicht an die Wand malen.
Aber trotzdem ist so ein Szenario möglich und daher kann ich gut verstehen das wenn jemand die sehr lange Laufzeit kritisch sieht.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 09.08.2023 um 14:30 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#267
09.08.2023 - 19:28 Uhr
Schön dass es hier auch fundierte, sachliche persönliche Meinungen und Post gibt, ohne einander zu bashen.

Ich gehöre zu denen, die diese vorzeitige Verlängerung nicht gut, sondern unnötig und der Sache langfristig mit Torsten weitermachen zu wollen, nicht als förderlich empfinden.

Aus meiner Sicht gibt es keine Beispiele dafür, wo man aufgrund eines langfristigen Vertrages mit einem Trainer, dann auch langfristig zusammen gearbeitet hat.
Ein langfristiger Vertrag, oder eine vorzeitige Verlängerung mit einem Trainer zu einem langfristigen Vertrag scheint mir eher immer das Gegenteil zu bewirken. Letztlich scheint es wie aus einer Schwäche heraus zu wirken, wir verlängern damit wir Ruhe haben und meist ist recht schnell, das Gegenteil der Fall.
Die Trainer die wirklich langfristig bei einem Verein bleiben, waren oder sind, sind dass nicht und waren das auch nicht in der Vergangenheit (Rehhagel, Finke, Schmidt, Streich) weil sie vier oder sechs Jahres Verträge unterschrieben haben, sondern weil man sich mündlich oder schriftlich jedes oder jedes zweite Jahr darauf geeinigt hat, gemeinsam weitermachen zu wollen.
Weil man sich vertraut.
Wenn die eine Seite denkt, man sichert sich dieses Vertrauen durch ein Versprechen auf einem Papier und man muss dass jetzt machen, damit mans schriftlich hat und verkünden kann, dann zeigt dass unbewusst schon das Misstrauen, dass man selber nicht daran glaubt, es könnte auch ohne schriftliche Verkündigung ewig halten.
Eine langfristiger Vertag verhindert nicht, dass Trainer wegwollen, wenn es besseres gibt oder das Trainer bleiben, wenn es Misserfolge gibt. Und auch nicht dass bei einer negativ Serie später über sie Trennungsgerüchte entstehen, dass ist ein Trugschluss. Weder Fans, noch Präsidien, noch Presse sagen sich bei Misserfolg, ach der hat noch vier Jahre Vertrag, da können wir jetzt nicht fordern oder Stimmung machen, dass er gehen soll, das ist Blödsinn, meiner Meinung nach.

Vertrauen muss man täglich leben und lässt sich nicht schriftlich versichern und abmachen, wenn man meint, das nötig zu haben, ist das meist der Anfang vom Ende.
Das ist ganz ähnlich wie mit dem Eheversprechen und dem Treueschwur, meiner Meinung nach.

Von daher ist für mich als Torsten Fan, diese Verkündigung, ein trauriger Tag, heißt sie doch, das die Wahrscheinlichkeit exorbitant gestiegen ist, das Torsten 2027 nicht mehr unser Trainer ist. Schade.
Wahrscheinlicher ist, dass wir ihn diese Saison noch wechseln. Traurig.
Meine Meinung, nix persönliches.

•     •     •

Wen kümmert das Wetter? Unwichtig wohin, wie weit unsere Reise, unsere Überzeugungskraft, unser Widerstandswille sind ungebrochen. Feierwütig, ballverliebt, voller Tatendrang stehn wir unbeirrbar unseren Mann, schenken keinen Zentimeter kampflos her. Ganz egal wie viele uns gegenüberstehn, mit welchen Mächtigen unsere Gegner im Bunde sind, wenn wir fallen, stehn wir wieder auf, wenn wir verlieren, kommen wir wieder und wenn wir scheinbar drei Schritte zurückweichen, nehmen wir nur Anlauf!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#268
09.08.2023 - 21:18 Uhr
Zitat von Schneelilie
@John_Coffey
Frank Schmidt hat in Heidenheim, im Jahr 2021, seinen Vertrag bis 2027 verlängert. Und ich denke, da steht jetzt auch keine Entlassung kurz bevor.

Das ist nun ein gutes Beispiel, das mir Hoffnung macht. Danke.

Wahrscheinlich würde man an der Brenz auch mit Frank Schmidt in die 3. Liga gehen. Oder eben doch nicht.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#269
10.08.2023 - 06:35 Uhr
Zitat von John-Coffey

Schön dass es hier auch fundierte, sachliche persönliche Meinungen und Post gibt, ohne einander zu bashen.

Ich gehöre zu denen, die diese vorzeitige Verlängerung nicht gut, sondern unnötig und der Sache langfristig mit Torsten weitermachen zu wollen, nicht als förderlich empfinden.

Aus meiner Sicht gibt es keine Beispiele dafür, wo man aufgrund eines langfristigen Vertrages mit einem Trainer, dann auch langfristig zusammen gearbeitet hat.
Ein langfristiger Vertrag, oder eine vorzeitige Verlängerung mit einem Trainer zu einem langfristigen Vertrag scheint mir eher immer das Gegenteil zu bewirken. Letztlich scheint es wie aus einer Schwäche heraus zu wirken, wir verlängern damit wir Ruhe haben und meist ist recht schnell, das Gegenteil der Fall.
Die Trainer die wirklich langfristig bei einem Verein bleiben, waren oder sind, sind dass nicht und waren das auch nicht in der Vergangenheit (Rehhagel, Finke, Schmidt, Streich) weil sie vier oder sechs Jahres Verträge unterschrieben haben, sondern weil man sich mündlich oder schriftlich jedes oder jedes zweite Jahr darauf geeinigt hat, gemeinsam weitermachen zu wollen.
Weil man sich vertraut.
Wenn die eine Seite denkt, man sichert sich dieses Vertrauen durch ein Versprechen auf einem Papier und man muss dass jetzt machen, damit mans schriftlich hat und verkünden kann, dann zeigt dass unbewusst schon das Misstrauen, dass man selber nicht daran glaubt, es könnte auch ohne schriftliche Verkündigung ewig halten.
Eine langfristiger Vertag verhindert nicht, dass Trainer wegwollen, wenn es besseres gibt oder das Trainer bleiben, wenn es Misserfolge gibt. Und auch nicht dass bei einer negativ Serie später über sie Trennungsgerüchte entstehen, dass ist ein Trugschluss. Weder Fans, noch Präsidien, noch Presse sagen sich bei Misserfolg, ach der hat noch vier Jahre Vertrag, da können wir jetzt nicht fordern oder Stimmung machen, dass er gehen soll, das ist Blödsinn, meiner Meinung nach.

Vertrauen muss man täglich leben und lässt sich nicht schriftlich versichern und abmachen, wenn man meint, das nötig zu haben, ist das meist der Anfang vom Ende.
Das ist ganz ähnlich wie mit dem Eheversprechen und dem Treueschwur, meiner Meinung nach.

Von daher ist für mich als Torsten Fan, diese Verkündigung, ein trauriger Tag, heißt sie doch, das die Wahrscheinlichkeit exorbitant gestiegen ist, das Torsten 2027 nicht mehr unser Trainer ist. Schade.
Wahrscheinlicher ist, dass wir ihn diese Saison noch wechseln. Traurig.
Meine Meinung, nix persönliches.

ein trauriger Tag? Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Lieberknecht in dieser Saison entlassen wird.
Es ist früh am morgen, ich bin zu blöd das zu verstehen und bin etwas ratlos über den ein oder anderen Lilien FanÜberrascht

Ggf. hätte ich mir einen Ironie Smiley denken müssen????
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tafelberg am 10.08.2023 um 07:04 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#270
10.08.2023 - 08:16 Uhr
Zitat von Schneelilie
Habe mir die neue Folge Hoch & Weit Podcast angehört und Kai konnte vom Sponsorenabend berichten. Dort sagte Torsten wohl, dass er die kommenden vier Spielzeiten, mit den Lilien, in der Bundesliga spielen möchte. Eine bemerkenswerte Aussage.

Was für Träumereien! Das wird nicht klappen, wetten?
Nicht mit diesem Kader jedenfalls, man scheint die Bundesliga zu unterschätzen.

Es ist noch so viel Kohle da, sie muss endlich investiert werden in gute Beine!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.