SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Trainingslager/Testspiele

10.06.2025 - 16:24 Uhr
Es gibt endlich Neuigkeiten:

https://www.sv98.de/trainingsstart-am-22-juni-trainingslager-im-allgaeu/

Testspiele gg Aschaffenburg und Notts County, ist doch Mal wieder was. 👋
Zeige Ergebnisse 1-10 von 20.
Trainingslager/Testspiele |#1
30.06.2025 - 00:15 Uhr
Zitat von catman98
Zitat von catman98

Testspiel 1:

SV Traisa - Darmstadt 98
0:24 * Halbzeit 0:9

KICKER:
Die Tore erzielten Fynn Lakenmacher (5), Killian Corredor (4), Isac Lidberg (3), Serhat-Semih Güler, Luca Marseiler, Tim Arnold (alle jeweils 2), Leon Klassen, Fraser Hornby, Sergio Lopez, Matej Maglica und U21-Spieler Tom Steineck. Dazu kam ein Eigentor der Gastgeber.

Bei hochsommerlichen Temperaturen übernahmen die Lilien gegen den wackeren, aber chancenlosen Gegner von Beginn an die Kontrolle und gingen bereits in der 2. Minute durch den einen Tag zuvor verpflichteten Güler in Führung. Bis zur Pause folgten acht weitere Treffer. Zur Pause wechselte Kohfeldt komplett durch. Es dauerte sieben Minuten, bis Lakenmacher per Kopf das Ergebnis zweistellig machte. Als bei Traisa die Kräfte schwanden, fielen die Tore im Minutentakt.
Trainer Florian Kohfeldt zeigte sich nach der Partie zufrieden. Die Mannschaft habe sich gut präsentiert, sei körperlich in einem guten Zustand. Besonders freute er sich über das Comeback von Mannschaftskapitän Fabian Holland, der wegen eines Kreuzbandrisses mehr als ein Jahr pausiert hatte.

Wie wäre es mit etwas mehr Nüchternheit? SV Traisa spielt Kreisoberliga. Ist (wenn ich mich ich irre) die zweitunterste Liga, die es gibt. Was kann ich da für Rückschlüsse ziehen. Dass Fabian Holland da 12 Monate nach Kreuzbandriss gut aussehen kann ist doch keine Frage. Spannend wird sein, wie er ggf. in einem BL2-Spiel im August mithalten kann.
Trainingslager/Testspiele |#2
30.06.2025 - 11:00 Uhr
Zitat von Coach_R

Wie wäre es mit etwas mehr Nüchternheit? SV Traisa spielt Kreisoberliga. Ist (wenn ich mich ich irre) die zweitunterste Liga, die es gibt. Was kann ich da für Rückschlüsse ziehen. Dass Fabian Holland da 12 Monate nach Kreuzbandriss gut aussehen kann ist doch keine Frage. Spannend wird sein, wie er ggf. in einem BL2-Spiel im August mithalten kann.

@Coach_R Du bist immer lesenswert und zumeist interessiert mich Deine pointierte Meinung.
Aber mal hier im Ernst und mit etwas Abstand, wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett?

Ich interpretiere "...erfreulich aus Sicht der Lilien war das Comeback von Fabian Holland..." einfach nur als Hervorhebung der körperlichen Anwesenheit eines Langzeitverletzten auf dem Feld und keine Bewertung seines Leistungsstandes und seiner Form. Wahrscheinlich ist es das, was Du anders verstehst...

Alle Verlautbarungen und Artikel zu diesem Spiel sind imho knapp und nüchtern. Davon abgesehen ist 24:0 schon stark, wenn auch kein Gradmesser. Aber es hätte auch ein 4:1 oder ein 9:0 sein können, das wäre auch kein Weltuntergang. Alle hatten wohl Spaß, keiner verletzt.
Trainingslager/Testspiele |#3
30.06.2025 - 22:24 Uhr
Zitat von FOS98
Zitat von Coach_R

Zitat von diedrey

Zitat von Coach_R

@Coach_R Du bist immer lesenswert und zumeist interessiert mich Deine pointierte Meinung.
Aber mal hier im Ernst und mit etwas Abstand, wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett?

Ich interpretiere "...erfreulich aus Sicht der Lilien war das Comeback von Fabian Holland..." einfach nur als Hervorhebung der körperlichen Anwesenheit eines Langzeitverletzten auf dem Feld und keine Bewertung seines Leistungsstandes und seiner Form. Wahrscheinlich ist es das, was Du anders verstehst...

Alle Verlautbarungen und Artikel zu diesem Spiel sind imho knapp und nüchtern. Davon abgesehen ist 24:0 schon stark, wenn auch kein Gradmesser. Aber es hätte auch ein 4:1 oder ein 9:0 sein können, das wäre auch kein Weltuntergang. Alle hatten wohl Spaß, keiner verletzt.

Ja ok, ist schon auf ein dünnes Brett, auf das ich mich begeben habe. Und ggf. wollte ich die Worte "Besonders freute er sich über das Comeback von Mannschaftskapitän Fabian Holland, der wegen eines Kreuzbandrisses mehr als ein Jahr pausiert hatte" etwas überinterpretieren. Ich hatte es im Schnelldurchlauf so gelesen, dass man von Seiten des Vereins ein "Comeback" von Fabian Holland feiert. Das hielt und halte ich für überzogen. Ein Comeback kann man dann feiern, wenn er bei den letzten ernstzunehmenden Testspielen überzeugt und wieder BL2-Niveau nachweist, was ich ihm natürlich sehr wünsche. Ein Auftritt bei diesem Feierabendkick in Traisa ist mE einfach kein Comeback.

Nach einer solchen Verletzung in seinem Alter IST das ein Comeback!

Dann haben wir echt unterschiedliche Vorstellungen von Comeback. Für mich geht es bei ComeBack ("zurückkommen"), so sehr ich mit ihm und seiner Leidensgeschichte im letzten Jahr mitfühlen kann, letztlich aber darum, ob er wieder Zweitligafussball auf entsprechendem Niveau spielen kann. Das ist die entscheidende Frage, nicht, ob er wieder 45min mit Ball über einen Platz zusammen mit Kreisliga-Fussballern laufen kann. Das muss bei einem 35 Jährigem Leistungssportler 14 Monate nach einem Kreuzbandriss einfach als völlig normal vorausgesetzt werden, insbesondere, wenn er in professioneller Betreuung ist. Da gibt es dann wöchentliche Abertausende Rekonvaleszenten in D, die genau dieses "Comeback" auch feiern können.
Trainingslager/Testspiele |#4
10.07.2025 - 10:33 Uhr
So mal meine Eindrücke von gestern:

Ja, man darf es nicht überbewerten, es war nur ein 4ligist. Ergebnis dafür sicher etwas niedrig, aber eigentlich hatten wir sie komplett im Sack. Noch einige Chancen liegen lassen, Pfostenschüsse, Abseitstore...

Zu den Spielern:

Maglica in meinen Augen überraschend stark, wie schon erwähnt, schöne Querpässe auf Marseiler.
Riedel giftig in den Zweikämpfen, wenn er tatsächlich geht, wäre es schade (im Riedel Thread steht was dazu).
Arnold auf der Sechs hat mir gefallen, der könnte für eine Überraschung sorgen.
Hornby nicht nur wegen der Tore stark. Denker, Lenker, Taktgeber. Wenn er das in die Liga rettet, werden wir viel Spaß haben.
Klassen hat Tempo, denke das könnte funktionieren.
Dreskovic solide, wenn er gesund bleibt dürften wir sehen, warum er geholt wurde.
Furukawa quirlig, oft etwas unglücklich, braucht denke ich noch etwas Zeit.
Güler: der fakelt nicht lange, da können wir uns auf Jokertore freuen, bin ich mir fast sicher.
Marseiler hat wohl Anweisung öfter zur Linie zu ziehen, hat die Engländer oft stehen lassen, echt stark.

So, mein bescheidener Eindruck, schauen wir Mal auf die nächsten Testspiele.
Trainingslager/Testspiele |#5
10.07.2025 - 10:57 Uhr
Zitat von Jimbojack
So mal meine Eindrücke von gestern:

Ja, man darf es nicht überbewerten, es war nur ein 4ligist. Ergebnis dafür sicher etwas niedrig, aber eigentlich hatten wir sie komplett im Sack. Noch einige Chancen liegen lassen, Pfostenschüsse, Abseitstore...

Zu den Spielern:

Maglica in meinen Augen überraschend stark, wie schon erwähnt, schöne Querpässe auf Marseiler.
Riedel giftig in den Zweikämpfen, wenn er tatsächlich geht, wäre es schade (im Riedel Thread steht was dazu).
Arnold auf der Sechs hat mir gefallen, der könnte für eine Überraschung sorgen.
Hornby nicht nur wegen der Tore stark. Denker, Lenker, Taktgeber. Wenn er das in die Liga rettet, werden wir viel Spaß haben.
Klassen hat Tempo, denke das könnte funktionieren.
Dreskovic solide, wenn er gesund bleibt dürften wir sehen, warum er geholt wurde.
Furukawa quirlig, oft etwas unglücklich, braucht denke ich noch etwas Zeit.
Güler: der fakelt nicht lange, da können wir uns auf Jokertore freuen, bin ich mir fast sicher.
Marseiler hat wohl Anweisung öfter zur Linie zu ziehen, hat die Engländer oft stehen lassen, echt stark.

So, mein bescheidener Eindruck, schauen wir Mal auf die nächsten Testspiele.

Jo, da scheinen wir wohl das gleiche Spiel gesehen zu haben – bei deinen Beobachtungen geh ich im Großen und Ganzen mit. 👍️

Die Dreierkette aus Halbzeit 1 mit einem spielenden Hornby hat für mich deutlich mehr Möglichkeiten eröffnet als das 4-2-2-2 in Halbzeit 2.
Kleefisch und Papela hatten es oft schwer, das Spiel schnell zu machen oder gefährlich zwischen die Linien zu kommen. Wenn mal was ging, dann mit langen Bällen oder über Klassen und Furukawa – fand beide echt ordentlich und aktiv.

Bis auf Lackenmacher waren für mich alle Jungs aus Halbzeit 1 gut im Spiel.
Finn wirkt einfach nicht auf der Höhe: steht ständig im Abseits oder trifft den Ball nicht richtig. Bei allen anderen: viel Einsatz, gutes Tempo.
Mein Eindruck: Die wenigsten haben einen sicheren Stammplatz – und genau das merkt man. Da wird geackert.

Ein paar Stichpunkte:

Lidberg im 4-2-2-2 eher unauffällig.
Pfeiffer direkt mit Präsenz. Viele Aktionen liefen über ihn, lange Bälle kann er nach wie vor sehr gut spielen.
Börner mit einigen ungenauen Bällen – gingen oft ins Aus oder direkt zum Gegner.

Unterm Strich: Das Spiel hätte locker zwei Tore höher ausgehen können.

•     •     •

Hinten zu null-
vorne Hilft der liebe Gott !
Trainingslager/Testspiele |#6
17.07.2025 - 15:53 Uhr
Hab mir als neutraler Zuschauer schon einige Testspiele von Zweitligisten angeschaut diese Vorbereitung. Das war bisher von allen der stärkste Auftritt. Marseiler, Hornby, Corredor, der Neue Japaner, die komplette Abwehr, ja eigentlich alle bockstark. Finde es fast schwierig die auffälligsten Akteure zu benennen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nutrillexxx am 17.07.2025 um 15:55 Uhr bearbeitet
Trainingslager/Testspiele |#7
17.07.2025 - 15:55 Uhr
Das Spiel ist mal eine Ansage. Keine Ahnung, ob St. Gallen mit den Besten spielt (Ü 60er Nummern sprechen womöglich dagegen), aber die werden gerade ziemlich auseinandergenommen. Akiyama spielt fast nur one-touch-Fußball, aber mit einer irren Präzision. Klappt zwar nicht alles bei ihm, aber der Einstand ist schon der Hammer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Walba_98 am 17.07.2025 um 16:01 Uhr bearbeitet
Trainingslager/Testspiele |#8
18.07.2025 - 11:31 Uhr
Zitat von BlueObserver
Zitat von 2014Mai19

Zitat von BlueObserver

Zitat von bassman

@BlueObserver :
Das machst du seit geraumer Zeit aber auch exzessiv 😉
Wann gab es denn ein "konkretes" Gerücht im Zusammenhang mit Riedel? Da las man einige Spekulationen, hauptsächlich im Netz, die später - wahrscheinlich aus Verzweiflung - von den Printmedien aufgenommen wurden. Bei allem Respekt: Es werden keine Bundesligisten Schlange stehen. Und wenn mit 4er Kette gespielt wird, sind wahrscheinlich Vukovic und Pfeiffer gesetzt.

Naja.. Riedel war letztes Jahr Kapitän und immer gesetzt. Klar war wenig Konkurrenz da... nur das er 2.Liga kann hat er schon bewiesen.
Und; Als Eigengewächs einer der wenigen "Gesichter" der Mannschaft auch nach außen.

Und jetzt? Irgendwie aussen vor... warum auch immer...Leistung? Krach wegen geplatzten Wechsel? Probleme mit FK?

Da kann man schonmal drüber reden.

Eventuell vielleicht ganz einfach Probleme mit dem Ball.

Gut, dass wir darüber gesprochen haben.

Da haben wir mal ein hoffnungsvolles Eigengewächs, wir kriegen aber weder Geld noch kann er bei uns richtig spielen so wie das aussieht. Ergebnis: Kein Effekt für den Verein. So ist die Lage Stand jetzt.
Dir ist das egal... mir nicht.

Ich Poste es auch hier nochmal ,nicht das jemand sagen könnte "hab ich nicht gesehen" .
Und bitte hört endlich auf hier eure Gefühle über einen Spieler zu schreiben .
https://www.hessenschau.de/sport/fussball/darmstadt-98/lilien-reisen-ab--aktuelle-news-von-darmstadt-98-im-ticker,lilien-ticker-102.html
Trainingslager/Testspiele |#9
26.07.2025 - 22:38 Uhr
Zitat von Lilienkurier
Ich will das Spiel nicht überwerten und behalte mal meine Erkenntnisse für mich, sonst bin gleich wieder der Buuh Mann. Wer aber glaubt, dass dieser Kader eine ganze Saison ambitionierten Zweitliga Fußball spielen kann, muss wahrscheinlich die Vereinsbrille bei den Spielen abnehmen.

Zuhause gegen Bochum holen wir aber nen Dreier.

Lies dir gerne mal die Kommentare bei Schalke, Lautern, Nürnberg bzw. fast allen Konkurrenten durch, da wird ebenfalls direkt schwarzgemalt nach Testspielen gegen Erstligisten. Hoffenheim ist nicht ansatzweise unsere Kragenweite diese Saison oder wird es jemals sein, aber dem Kader eine ambitionierte Saison vor dem ersten Spiel abzusprechen finde ich schlichtweg falsch.

Heute wurde vor allem in HZ1 viel experimentiert, die Spieler hatten teilweise 3 verschiedene Positionen in 45 Minuten. Es war ja auch ein Testspiel smile

Ab nächster Woche zählt es, aber selbst sollte der Start in die Hose gehen sind weitere 33 spiele offen. Wir werden eine solide Saison spielen und stehen im Ligavergleich absolut zufriedenstellend da.
Trainingslager/Testspiele |#10
27.07.2025 - 07:41 Uhr
Zitat von MaximeL
Zitat von Lilienkurier

Ich will das Spiel nicht überwerten und behalte mal meine Erkenntnisse für mich, sonst bin gleich wieder der Buuh Mann. Wer aber glaubt, dass dieser Kader eine ganze Saison ambitionierten Zweitliga Fußball spielen kann, muss wahrscheinlich die Vereinsbrille bei den Spielen abnehmen.

Zuhause gegen Bochum holen wir aber nen Dreier.

Lies dir gerne mal die Kommentare bei Schalke, Lautern, Nürnberg bzw. fast allen Konkurrenten durch, da wird ebenfalls direkt schwarzgemalt nach Testspielen gegen Erstligisten. Hoffenheim ist nicht ansatzweise unsere Kragenweite diese Saison oder wird es jemals sein, aber dem Kader eine ambitionierte Saison vor dem ersten Spiel abzusprechen finde ich schlichtweg falsch.

Heute wurde vor allem in HZ1 viel experimentiert, die Spieler hatten teilweise 3 verschiedene Positionen in 45 Minuten. Es war ja auch ein Testspiel smile

Ab nächster Woche zählt es, aber selbst sollte der Start in die Hose gehen sind weitere 33 spiele offen. Wir werden eine solide Saison spielen und stehen im Ligavergleich absolut zufriedenstellend da.

Die Karlsruher sind auch völlig "begeistert" von ihrer Generalprobe gegen Ulm. Sorry diese Liga ist so unfassbar eng. Wir werden uns tatsächlich überraschen lassen müssen wie das diese Saison ausgehen wird. Ich sehe uns aber deutlich besser gerüstet als vor einem Jahr.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.