1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Transfergerüchte MIT Quelle (Diskussionsthread)

16.05.2024 - 13:24 Uhr
Zitat von Zwiebel_Otto
Weiß ich irgendwie nicht. Von den Videos die man sehen kann wirkt Czubka eher wie ein weiterer Breunig/Ahl-Holmström.

Da wir diesen Spielertyp grundsätzlich nur einwechseln fehlt mir die Fantasie warum man dafür jetzt viel Geld in die Hand nehmen sollte.
Wenn man auf der Position was machen will, muss es ein Spielertyp wie Zuckowski sein. Wie der Portugiese aus Norwegen der durch die Medien geisterte.

Sehe das ein stückweit anders. Eine gute Sturmkante sollte jede Mannschaft im Kader haben. Solch ein robuster und körperlich präsenter Stürmertyp eröffnet weitere taktische Möglichkeiten, um flexibler auf Gegner und Spielsituationen reagieren zu können.
Nun ist es doch bei uns aber so, dass Breunig und Ahl-Holmström auf ganzer Linie enttäuschen.
Insofern kann ich es voll und ganz nachvollziehen, dass man sich hier nach einem Upgrade umschaut.

Am liebsten wäre es mir tatsächlich, wenn wir zwei unterschiedliche Stürmertypen verpflichten, im Gegenzug die Leihe mit Breunig beenden und Ahl-Holmström verleihen würden.
Zitat von fcm6574

Am liebsten wäre es mir tatsächlich, wenn wir zwei unterschiedliche Stürmertypen verpflichten, im Gegenzug die Leihe mit Breunig beenden und Ahl-Holmström verleihen würden.

Das wäre auch meine Idee!

Leider deutet aber nichts auf einen Leihabbruch bei Breuning hin.
Wenn ich die gestrigen Aussagen von OS zu Transfers lese, dann kommt mir die kalte Wut hoch.

Entweder hat er wirklich so ein Politiker und Beamten Deutsch, oder der Artikel Schreiber hat das nur so formuliert.

"Das Transferfenster ist im Januar geöffnet und wir prüfen, welche Optionen sich für uns auftun."
Ernsthaft?

Es ist frustrierend zu sehen, wie unsere Transferpolitik aussieht.
Wir schauen Mal was da so angeboten wir aus der Bundesliga? Vielleicht passt da ja was.

Das sind Spieler die von der Bank kommen, kaum gespielt und damit keinen Rhythmus haben.
Solche neuerlichen Leihen, gerade im Winter, schreien förmlich nach Masse statt Klasse.

Wieso arbeiten wir nicht proaktiv?
Suchen uns Spieler bewusst aus, die durch Leistung auffallen. Sprechen sie an und verhandeln zielgerichtet mit ihnen, so dass sie das Gefühl bekommen, dass wir sie wirklich wollen und von ihnen überzeugt sind.

Wir müssen den Mut haben, auch mal höhere Risiken einzugehen und in Spieler zu investieren, die das Potenzial haben, unser Team zu verstärken.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Zeit von Otmar beim FCM zu Ende geht.

Vielleicht ist es auch gut so. Es gibt aktuell viele junge Sportdirektoren die einen guten Job machen. Wir sollten auch frischen Wind in den Verein bringen.

Und dann soll man sich bitte auch von Schork Junior und dem Sportfreund Krannich trennen. Deren Qualität reicht nicht aus, um den Klub weiter zu bringen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpaH13 am 05.01.2026 um 09:42 Uhr bearbeitet
Danke OpaH13......so ähnlich wollte ich das auch gerade formulieren.Wir können das hier alle diskutieren,im Endeffekt wird man sehen was die Zeit bringt.Analysieren wird man das genau und es wir für Einige dann sicher das Ende in diesem Verein sein!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ralfc am 05.01.2026 um 09:54 Uhr bearbeitet
Ich will in das Klagelied über Schork nicht ganz mit einstimmen.
Er hat im Wesentlichen zwei Fehler begangen. Zunächst hat er sich zulange von Titz auf der Nase herumtanzen lassen und später beim Kaars-Verkauf und dem Panik-Käufen für den Sturm sah er auch nicht gut aus.
Bei der Trainerentscheidung vor der Saison mache ich ihm aber keine Vorwürfe. Die Wahl eines aufstrebenden Jugendtrainers ist grundsätzlich keine schlechte Entscheidung, wie die Beispiele aus Elversberg und Paderborn aktuell zeigen.

Ich würde sagen, er hat aus der schwierigen Situation nach Titz nicht das Beste herausgeholt, ist aber auch nicht kopflos geworden. Man darf bei allem auch nicht vergessen, dass uns vor der Saison einiges an Scouting-Kompetenz verloren gegangen ist.
In dieser Saison geht es einzig ums Überlegen und da sind wir im Moment wieder auf einen soliden Weg.

Dass Schork unabhängig von allem schon aufgrund seines Alters ein Auslaufmodell ist, steht außer Frage.
Ich vermute, es wird seine letzte Saison hier sein.
Nun berichtet auch das holländische Portal „Voetbal International“ über das Interesse des FCM an Kevin Monzialo. Laut dem Artikel zeigt der FCM zwar Interesse an einer Verpflichtung, hat bisher aber kein offizielles Angebot bei Den Bosch eingereicht. Mit Insidergerüchten auf X tue ich mich etwas schwer, da man dort unabhängig des Urhebers relativ häufig das Gefühl bekommt, es geht vor allem darum, mit womöglich nicht ganz abwegigen Namen möglichst viel Traffic auf den eigenen Post zu generieren. In diesem Fall scheint aber doch etwas mehr dahinter zu stecken. Ein Stürmer-Transfer wird nicht nur innerhalb unserer kleinen Community als notwendig empfunden, sondern auch Petrik Sander äußerte seinen Wunsch nach qualitativer Verstärkung auf dieser Position deutlich nach dem letzten Hinrundenspiel.

Zukowski zeigt im Mittelsturm zwar absolut seine Qualitäten, allerdings waren auch seine Auftritte auf der rechten Seite (meist nach Einwechslung von Breunig) sehr ansprechend. AAH ist leider viel zu oft verletzt, um in einen entsprechenden Rhythmus zu kommen, in dem er uns wirklich hilft; an diesem Zustand scheint sich leider auch ein Jahr nach seiner Verpflichtung nichts zu ändern. Breunig finde ich teilweise ein wenig überkritisiert. Unabhängig davon, dass seine Torquote natürlich ausbaufähig ist, finde ich ihn als Einwechseloption absolut solide, da er die Bälle gut festmacht und durch seine physische Präsenz Gegner bindet. Da es aber bei ihm auch keine Informationen über eine etwaige Kaufoption gibt und Heidenheim ihn bei einem nicht unwahrscheinlichen Abstieg vermutlich selber im Kader haben will, erscheint es mir sehr logisch, eine weitere qualitativ hochwertige Ergänzung für das Sturmzentrum zu verpflichten, die sich dann auch im Vorgriff auf die nächste Saison schon einspielen kann, aber auch dafür sorgt, dass wir möglichst weiter mit großen Schritten aus dem Keller kommen.

Da ich die holländische 2. Liga nicht verfolge, bezieht sich die nachfolgende Einschätzung zum Spieler vor allem auf dieses Highlightvideo (https://www.youtube.com/watch?v=bLd4HKKpBcs). Auf diesem ist allerdings gut zu erkennen, was Kevin Monzialo auszeichnet. Er bringt viele Attribute mit, die hier im Forum auch bei der Besetzung des MS als Wunschattribute ausgegeben wurden. Er ist kein klassischer Strafraumstürmer, sondern bewegt sich ziemlich flexibel zwischen den Linien oder weicht auf die Außenbahnen aus. Auf dem Video ist auch zu erkennen, dass er über eine ziemlich hohe Endgeschwindigkeit verfügt, was unserem Spiel definitiv entgegenkommt. Auch technisch sehen die Szenen im Video sehr sauber aus: enge Ballführung, schnelle Finten, um im 1vs1 vorbeizukommen. Er steht in dieser Saison schon bei 21 Scorerpunkten (zum Vergleich: Kaars stand am Ende der Saison vor seinem Wechsel zu uns bei 23). Die Saisons davor sahen scoringtechnisch eher schwach aus, allerdings halte ich das nicht für ein Ausschlusskriterium. Hätte er in jeder Saison so performt wie diese, wäre er schon längst außerhalb unserer Reichweite. Im Großen und Ganzen glaube ich, er wäre eine ziemlich gute Ergänzung für unser Team, da er viele Elemente mitbringt, die unser Spiel in der letzten Saison so stark gemacht haben. Nach Hinrundenabschluss äußerte er in einem Interview auf Nachfrage, dass er denkt er bleibt, schob allerdings gleich hinterher, dass man im Fußball nie weiß. Für uns spricht definitiv die Erfolgsgeschichte Kaars, der sich hier in kurzer Zeit ins Schaufenster für eine Top-3-Liga gespielt hat; die Aussicht auf einen ähnlichen Weg könnte den Spieler reizen.

Finanziell ist das ganze für uns sicher durch die Transfererlöse und die gute gesamtwirtschaftliche Entwicklung darstellbar. Allerdings ist auch anzumerken, dass wie Otmar Schork im FCM-Podcast vor einiger Zeit beschrieb, sobald ein Spieler in den Nachrichten ist, die Preise in die Höhe schnellen und ein regelrechtes Wettbieten entsteht, bei dem der FCM als kleinerer Fisch im großen Teich Profifußball gelegentlich das Nachsehen hat. Sollte sich eine Gelegenheit ergeben, die wirtschaftlich sinnvoll ist und bei der auch der Spieler Interesse am Schritt ins Ausland hat, denke ich, könnten wir hier einen guten Fang machen und die kleine Erfolgsstory FCM und Spieler aus der Keuken Kampioen Divisie fortschreiben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Einmal-Immer am 07.01.2026 um 21:29 Uhr bearbeitet
Das wird eine harte Nuss bei Monzialo. Die Ablöse Forderung von Den Bosch soll über 1,5 Mio. liegen.
Da die Nachfrage groß ist, sitzen die natürlich am Hebel. Herakles Almelo hat durch den Verkauf von Hornkamp nach Alkmaar 4 Mio. kassiert und sollen schon in konkreten Verhandlungen sein. Kohle dürfte also für die auch nicht das Problem sein. Sehe da eher geringe Chancen für uns.
Das Risiko das er bei uns zündet bleibt natürlich auch noch.

https://www.voetbalprimeur.nl/nieuws/1728995/fc-den-bosch-wil-veel-geld-voor-begeerde-spits-k-vin-monzialo.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpaH13 am 08.01.2026 um 09:19 Uhr bearbeitet
Nachdem die Volksstimme schon berichtet hat, das OS wohl keine Winter Neuzugänge mehr plant, passt diese Meldung ganz gut dazu.

Karol Czubak https://www.transfermarkt.de/karol-czubak/profil/spieler/622871

der auch als Wechselgerücht bei uns auftauchte, beschäftigt sich nicht mit einen Winterwechsel.
Er befindet sich gerade im Trainingslager in Belek und ist aktuell von seinen Teamkollegen begeistert.

Der "ehemalige" Fussballer Kamil Betkowski, vergleichbar mit Florian Plettenberg, geht nicht von einem Wechsel im Winter aus.

https://transfery.info/aktualnosci/karol-czubak-zdecydowany-w-sprawie-przyszlosci/262947#goog_rewarded
Eine gute Sache wie ich finde. Den hätten wir vom Profil her zum jetzigen Zeitpunkt mMn. nicht gebrauchen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zwiebel_Otto am 14.01.2026 um 11:55 Uhr bearbeitet
https://x.com/Plettigoal/status/2012824238311239821

Lippmann bei euch n Thema

Interessanter Junge. Im Post von Plettenberg wird er als Linksverteidiger beschrieben. Seinen Leistungsdaten zufolge spielte er in seiner bisherigen Laufbahn aber vorwiegend auf der rechten Außenbahn. Er scheint ein vielseitig einsetzbarer Spieler zu sein, was bei uns gerne gesehen wird. Auf links haben wir hinter Nolle keinen wirklich gleichwertigen Ersatz, wenn Musonda für rechts vorgesehen ist. Loric ist ständig verletzt in dieser Saison. Auf rechts haben wir einen verletzungsanfälligen Bockhorn. Hercher bringt keine durchgängig konstanten Leistungen. Da wäre es durchaus sinnvoll, ein junges, vielversprechendes Talent heranzuführen. 14 Drittligaspiele sind da schon ein guter Leistungsnachweis für einen 19-Jährigen. Ich bin gespannt, was daraus wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.