TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner
Umut Tohumcu
Geburtsdatum 11.08.2004
Alter 22
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,75m
Leihende 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Red Bull Salzburg

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2222
1312
5--
3--
11-

Umut Tohumcu [Leihspieler]

14.02.2023 - 18:30 Uhr
Umut Tohumcu [Leihspieler] |#21
20.02.2025 - 17:04 Uhr
Für Umut Tohumcu ging es in dieser Woche erstmals wieder im Mannschaftstraining zur Sache. Darüber informierte die TSG Hoffenheim am Donnerstag.

Ob der zentrale Mittelfeldspieler schon das volle Pensum absolviert oder zunächst teilintegrativ herangeführt wird, ist aber Stand heute noch unklar.
Umut Tohumcu [Leihspieler] |#22
26.12.2025 - 15:19 Uhr
Hallo, Galatasaray soll ja Interesse an Tohumcu zeigen. Was denkt ihr wäre bei einer Leihe mit KO so in etwas die Schmerzgrenze? Und kann ihn jemand etwas näher beschreiben? Was sind seine Stärken und Schwächen? Gibt es auch einen Spieler, dem er vom Typ her etwas ähnelt?
Umut Tohumcu [Leihspieler] |#23
26.12.2025 - 16:00 Uhr
Umut ist eine Mischung zwischen 6+8er.
Er hatte bisher Pech das unsere 3 Mittelfeldspieler so gnadenlos gut abliefern das selbst Kramaric auf die Bank musste.

Letztendlich kommt es drauf an ob er das Vertrauen bekommt und dauerhaft in Form kommt. Er ist so langsam dem Talentestatus entflohen und muss schauen das er irgendwo Stammspieler wird.

Eine Kaufoption würde ich realistisch bei 8-10 Millionen sehen
Umut Tohumcu [Leihspieler] |#24
26.12.2025 - 16:04 Uhr
Zitat von Superfan99
Hallo, Galatasaray soll ja Interesse an Tohumcu zeigen. Was denkt ihr wäre bei einer Leihe mit KO so in etwas die Schmerzgrenze? Und kann ihn jemand etwas näher beschreiben? Was sind seine Stärken und Schwächen? Gibt es auch einen Spieler, dem er vom Typ her etwas ähnelt?

Preis kann ich nichts qualifiziertes zu sagen. Sportlich hat Umut seine Stärken als klassischer Achter eher im Spielaufbau als im läuferisch-körperlichen, da würde ich sagen dass er eher durchschnittlich abliefert. Das sieht man auch bei den Werten, bei allen Passstatistiken (egal ob kurz, mittel, lang, Querpässe oder Pässe ins letzte Drittel) ist Tohumcu klar besser als der durchschnittliche Mittelfeldspieler in der Bundesliga. Das deckt sich auch mit meinem Eindruck, den ich bei den Spielen mit ihm gesehen habe. Man könnte ihn mit Angelo Stiller vergleichen, nur dass dieser alles was er macht nochmal ein Niveau besser macht.
Beim Durchgucken der Zahlen ist mir auch aufgefallen, dass Tohumcu quasi keine Aktionen dabei hat, die ls Fehler verbucht werden, auch das deckt sich mit meinem Eindruck. Er ist im besten Sinne ein sehr solider Spieler und ich fände es sehr schade, ihn zu verlieren.
Umut Tohumcu [Leihspieler] |#25
26.12.2025 - 17:23 Uhr
https://sport.sky.de/fussball/artikel/tohumcu-von-der-tsg-hoffenheim-will-zu-galatasaray-neuer-vertrag-fuer-bebou/13485242/34090

Laut Sky 6 Million.
Umut Tohumcu [Leihspieler] |#26
26.12.2025 - 18:44 Uhr

Finde ich für einen fixen Transfer im Winter fair, als KO nach einer Leihe darf man aber gerne noch ein bisschen draufschlagen.

Ich würde einen Abgang auch nicht so schade finden, wie @strubehoved es tut. Junge Spieler müssen in meinen Augen mehr liefern als konstant solide zu sein, denn am Ende des Tages müssen wir mit denen auf dem Transfermarkt Geld verdienen. Da bringt uns jemand, der alle fünf bis zehn Spiele sein hohes Potenzial aufblitzen lässt, mehr, so blöd das auch klingen mag.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Umut Tohumcu [Leihspieler] |#27
29.12.2025 - 09:31 Uhr
Bei einer Leihe von Tohumcu bin ich etwas hin und her gerissen. Grundsätzlich wäre eine Leihe sinnvoll, damit der Spieler mehr Spielzeit erhält. Es sollte aber keine Möglichkeit einer Kaufoption gegeben werden, dafür halte ich zu viel von Tohumcu. Bei einer Leihe mache ich mir etwas Sorgen um die Breite im zentralen Mittelfeld. Im Moment sieht es natürlich gut aus, sodass Tohumcu wenig spielt. Wir haben aber ausnahmsweise auch Glück, dass es wenige Verletzungen gibt, was sich schnell andern kann. Neben Tohumcu hat man nur die extrem offensiven Alternativen für's Mittelfeld mit Kramaric und Damar, die eigentlich weiter vorne besser aufgehoben sind.
Umut Tohumcu [Leihspieler] |#28
30.12.2025 - 12:52 Uhr
Zitat von freiburghoffe
Bei einer Leihe von Tohumcu bin ich etwas hin und her gerissen. Grundsätzlich wäre eine Leihe sinnvoll, damit der Spieler mehr Spielzeit erhält. Es sollte aber keine Möglichkeit einer Kaufoption gegeben werden, dafür halte ich zu viel von Tohumcu. Bei einer Leihe mache ich mir etwas Sorgen um die Breite im zentralen Mittelfeld. Im Moment sieht es natürlich gut aus, sodass Tohumcu wenig spielt. Wir haben aber ausnahmsweise auch Glück, dass es wenige Verletzungen gibt, was sich schnell andern kann. Neben Tohumcu hat man nur die extrem offensiven Alternativen für's Mittelfeld mit Kramaric und Damar, die eigentlich weiter vorne besser aufgehoben sind.

Im Vergleich zur letzten Spielzeit hatten wir dieses Jahr wirklich massives Glück mit Verletzungen. Abgesehen von Gendrey, Machida und Hlozek, bei denen man personell noch rechtzeitig gegensteuern konnte, blieb der Kader weitgehend verschont. Besonders im Mittelfeld gab es kaum Ausfälle, was allerdings auch dazu führte, dass ein Talent wie Tohumcu überhaupt keine Einsatzzeiten sammeln konnte. Dennoch wird man, wenn er verliehen werden sollte, auf jeden Fall einen Ersatz brauchen, da stimme ich zu, das wird Schicker aber auch wissen.
Umut Tohumcu [Leihspieler] |#29
31.12.2025 - 10:52 Uhr
Zitat von mxmlhr

Finde ich für einen fixen Transfer im Winter fair, als KO nach einer Leihe darf man aber gerne noch ein bisschen draufschlagen.

Ich würde einen Abgang auch nicht so schade finden, wie @strubehoved es tut. Junge Spieler müssen in meinen Augen mehr liefern als konstant solide zu sein, denn am Ende des Tages müssen wir mit denen auf dem Transfermarkt Geld verdienen. Da bringt uns jemand, der alle fünf bis zehn Spiele sein hohes Potenzial aufblitzen lässt, mehr, so blöd das auch klingen mag.

Sehe ich anders. Wir brauchen natürlich Transfereinnahmen, aber die muss man nicht mit jedem Jugendspieler realisieren, vielmehr zählt die Gesamtbilanz. Die kann man durch höhere Einnahmen, aber auch durch niedrigere Ausgaben verbessern. Wenn wir einen Spieler entwickeln, der meinetwegen unter dem Radar fliegt (was ich bei einem Spieler, der konstant seine Leistung ohne größere Spitzen bringt so pauschal schon bestreiten würde. Solche Spieler haben, wenn sie das auf einem hohen Niveau können, durchaus einen erheblichen Wert) und deswegen am Ende nicht für sagen wir 20 Mio. weitertransferiert wird, stattdessen aber im Kader (hoffentlich als Stammspieler) einen Platz einnimmt, der sonst (für x Millionen) extern besetzt werden müsste, haben wir doch auch etwas positives für die Bilanz getan. Zudem haben wir uns im Optimalfall eine Identifikationsfigur geschaffen, was gerade bei unserem (in der Form) jungen Verein auch einen erheblichen Wert hat.

Ich halte von Tohumcu viel und wäre hier klar für eine Leihe ohne KO oder einen Verkauf mit RKO. Ich vermute, dass Gala beides nicht unbedingt mitmachen würde. Daher würde ich eher zu bspw. Kiel tendieren. Wird aber letztendlich davon abhängen, ob Tohumcu den Weg mit und weitergehen will und sich ausleihen lässt oder ob er lieber woanders seinen Weg gehen möchte. Da bin ich gespannt, denn bei der derzeitigen Performance könnte es zeitnah Vakanzen im Mittelfeld geben. Burger macht es überragend und steht bestimmt bei einigen auf dem Zettel. Prömel performt auch wieder total und hätte wohl die letzte Möglichkeit auf einen dicken Vertrag bei einem größeren Klub. (auch wenn ich eher davon ausgehe, dass er verlängern wird) Dürfte nicht uninteressant für Tohumcu sein, sich über eine gute Leihe da in Position für nächsten Sommer zu bringen. Ich kann aber nicht beurteilen, was das Interesse von Galatasaray ggf. mit ihm macht.
Umut Tohumcu [Leihspieler] |#30
31.12.2025 - 11:19 Uhr
Zitat von Moritzsthd
Zitat von mxmlhr

Sehe ich anders. Wir brauchen natürlich Transfereinnahmen, aber die muss man nicht mit jedem Jugendspieler realisieren, vielmehr zählt die Gesamtbilanz. Die kann man durch höhere Einnahmen, aber auch durch niedrigere Ausgaben verbessern. Wenn wir einen Spieler entwickeln, der meinetwegen unter dem Radar fliegt (was ich bei einem Spieler, der konstant seine Leistung ohne größere Spitzen bringt so pauschal schon bestreiten würde. Solche Spieler haben, wenn sie das auf einem hohen Niveau können, durchaus einen erheblichen Wert) und deswegen am Ende nicht für sagen wir 20 Mio. weitertransferiert wird, stattdessen aber im Kader (hoffentlich als Stammspieler) einen Platz einnimmt, der sonst (für x Millionen) extern besetzt werden müsste, haben wir doch auch etwas positives für die Bilanz getan. Zudem haben wir uns im Optimalfall eine Identifikationsfigur geschaffen, was gerade bei unserem (in der Form) jungen Verein auch einen erheblichen Wert hat.

Ich halte von Tohumcu viel und wäre hier klar für eine Leihe ohne KO oder einen Verkauf mit RKO. Ich vermute, dass Gala beides nicht unbedingt mitmachen würde. Daher würde ich eher zu bspw. Kiel tendieren. Wird aber letztendlich davon abhängen, ob Tohumcu den Weg mit und weitergehen will und sich ausleihen lässt oder ob er lieber woanders seinen Weg gehen möchte. Da bin ich gespannt, denn bei der derzeitigen Performance könnte es zeitnah Vakanzen im Mittelfeld geben. Burger macht es überragend und steht bestimmt bei einigen auf dem Zettel. Prömel performt auch wieder total und hätte wohl die letzte Möglichkeit auf einen dicken Vertrag bei einem größeren Klub. (auch wenn ich eher davon ausgehe, dass er verlängern wird) Dürfte nicht uninteressant für Tohumcu sein, sich über eine gute Leihe da in Position für nächsten Sommer zu bringen. Ich kann aber nicht beurteilen, was das Interesse von Galatasaray ggf. mit ihm macht.

Wenn Galatasaray ihn wirklich will, werden sie ein Paket schnüren, das für die TSG und den Spieler zu attraktiv ist, um es abzulehnen.

Als Bankdrücker verliert Tohumcu ja stetig an Marktwert und Spielpraxis, was seiner Entwicklung schadet. Sollte Gala allerdings nur auf ein billiges Schnäppchen hoffen, wird Hoffenheim den Deal wohl dankend ablehnen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.