1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Unsere Trikots: Feiner Zwirn oder oller Lappen?

23.07.2014 - 16:40 Uhr
Zitat von Wingman_7

Künstliche Verknappung kann natürlich ein Marketinginstrument sein. Aber irgendwann muss man auch unterscheiden zwischen einem bewusst limitierten Sonderartikel und einem grundsätzlich zu kleinen Angebot. Wenn normale Fanartikel regelmäßig sofort ausverkauft sind, wirkt das für mich weniger wie eine clevere Strategie und mehr wie verschenktes Umsatzpotenzial.

Das hat rein gar nichts mit künstlicher Verknappung zu tun. Schau in den Shop. Den meisten Kram bekommst du auch nach Monaten noch in allen Größen.

Die aktuellen Sachen passen zum Retro-Trend und gehen daher sofort weg. Das könnte man wissen und gleich mehr bestellen, wenn es der Produzent zulässt. Dann läuft man aber Gefahr, dass man mal tausende Shirts nicht verkauft, wenn man am Bedarf vorbei produziert hat. Wenn man sich dann an sonstigen Verkaufszahlen jenseits der Trikots orientiert, dann ist doch völlig klar, dass solche Sachen binnen Minuten ausverkauft sind.
Zitat von BarcaKL
Den meisten Kram bekommst du auch nach Monaten noch in allen Größen.

Vielleicht sollte doch man genau das auch mal hinterfragen. Sorry aber 95 % der Artikel in unserem Shop sind halt auch einfach super hässlich, Geschmack hin oder her. Da muss es auch nicht wundern, dass sich die Nachfrage in Grenzen hält.

Welches Verkaufspotential wir haben zeigt doch dann beispielsweise die Retro-Jacke, die innerhalb von wenigen Minuten ausverkauft war.

Ein anderes Beispiel ist das T-Shirt, das Kanate bei seiner Vorstellung anhatte. Unter dem Beitrag gab es haufenweise Kommentare von Fans, die das T-Shirt gerne bestellt hätten. Dieses war dann allerdings erst Wochen später verfügbar und dann ebenfalls in kurzer Zeit komplett ausverkauft.

Ich will gar nicht erst wissen, wieviel Geld uns bei den Trikots seit Jahren verloren geht. Angefangen bei Uhlsport, über Nike bis hin zu Castore kriegen wir doch seit Ewigkeiten nichts Schönes mehr vorgesetzt. Schaut euch mal die weißen Auswärtstrikots von Frankfurt oder Schalke an. Ein solches Trikot vom FCK und wir würden im aktuellen Hype jeden (vereinsinternen) Rekord brechen, da gehe ich jede Wette ein.
@Schweppes

schweppes}

https://www.11teamsports.com/de-de/p/nike-1-fc-kaiserslautern-trikot-away-2022-2023-weiss-f100

Gar nicht mal so lange her… Da gab es sowas. Persönlich glaube ich sogar, dass zum damaligen Zeitpunkt rund um Boldt und Co. die Euphorie noch ein wenig größer war.

•     •     •

Kaiserslautern!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Master_K am 18.08.2026 um 23:55 Uhr bearbeitet
Zitat von Master_K
@Schweppes

schweppes}

https://www.11teamsports.com/de-de/p/nike-1-fc-kaiserslautern-trikot-away-2022-2023-weiss-f100

Gar nicht mal so lange her… Da gab es sowas. Persönlich glaube ich sogar, dass zum damaligen Zeitpunkt rund um Boldt und Co. die Euphorie noch ein wenig größer war.

Definitiv eins der besseren Trikots in der jüngeren Vergangenheit. Durch den grünen Kasten vorne aber immer noch weit von einen schönen Trikot entfernt, auch wenn man dem Verein hier nicht unbedingt einen Vorwurf machen kann.

Wenn man ein Trikot wirklich positiv hervorheben will kommt für mich eigentlich fast nur das Sondertrikot zum 100. Geburtstag von Fritz Walter in Frage. Das ist jetzt aber auch schon wieder sechs Jahre her.
Ich verstehe den Vorwurf nicht, der Verein würde da willentlich immer wieder Geld liegen lassen.

Kein Mensch "weiß" und kann es wissen, wie viele Leute das Produkt X kaufen wollen. Und im vorliegenden Fall reden wir von einer Trainingsjacke (!) für 100€ (!). Ich hätte da auch eher geschätzt, dass der Käuferkreis beim FCK da eher begrenzt ist. Wird sonst nicht nicht gerne angemerkt, man solle bei der Preisfindung den Verein und die Kaufkraft seiner Fans berücksichtigen? Und dann wird ne Trainingsjacke für 100€ rasugehauen und es kann davon gar nicht genug geben, weil ja jeder I*diot hätte "wissen müssen", dass ausgerechnet da die Leute komplett durchdrehen?
Warum ist im gleichen Atemzug die Freizeitjacke "Logo" in allen Größen noch verfügbar - obwohl rund 1/4 günstiger? Warum gibt es die Trainingsjacke von vor 2 Jahren noch in mehreren Größen, obwohl für rund 50% des Preises erhältlich und seit 2 Jahren im Shop? Hätten die das alles "wissen müssen"?

Über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten, aber ich persönlich finde den Retro-Kram (Shirt und Jacke) alles andere als hübsch und hätte auch nicht erwartet, dass das so gut weggeht - schon gar nicht zu den Preisen, die ja sonst eher das Streitthema sind. Und ich bin mir absolut sicher, dass man beim FCK auch nicht auf weitere "sichere" 50.000 oder 100.000€ Umsatz verzichtet hat, nur um hier irgendwen zu ärgern.

Die ganze "ist binnen Minuten weg" - Argumentation betrifft jedes Jahr vielleicht 1-2 Artikel (meist hochpreisige) im Shop, der Rest ist für jedermann bequem über Wochen und Monate, manchmal sogar Jahre bestellbar. Und dennoch ist man sich dann nicht zu Schade dem Verein irgendwelche Vorwürfe daraus zu konstruieren, dass insbesondere die hochpreisigen Artikel, an dem man eben just mal Interesse hatte, doch bewusst klein gehalten wurde, um die Leute zu ärgern und weil man das Geld gar nicht will...

Ich sehe da im Grunde einzig Optimierungsbedarf bei der Kommunikation. Wenn ich als Verein merke, dass Artikel X binnen Stunden ausverkauft ist und da eine große Nachfrage besteht, wäre es im Grunde relativ easy einen Text a la "Wir waren überrascht... freut uns, dass euch Artikel X so gut gefällt... Nachlieferung bestellt/nicht möglich.... kommt irgendwann gegen Ende des Jahres/oder auch nicht" aufzusetzen und über die Kanäle zu steuern. Dann wissen die Kunden direkt, ob und wann eine etwaige Nachlieferung erfolgt.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Zitat von Schweppes
Zitat von BarcaKL

Den meisten Kram bekommst du auch nach Monaten noch in allen Größen.

Vielleicht sollte doch man genau das auch mal hinterfragen. Sorry aber 95 % der Artikel in unserem Shop sind halt auch einfach super hässlich, Geschmack hin oder her. Da muss es auch nicht wundern, dass sich die Nachfrage in Grenzen hält.

Welches Verkaufspotential wir haben zeigt doch dann beispielsweise die Retro-Jacke, die innerhalb von wenigen Minuten ausverkauft war.

Ein anderes Beispiel ist das T-Shirt, das Kanate bei seiner Vorstellung anhatte. Unter dem Beitrag gab es haufenweise Kommentare von Fans, die das T-Shirt gerne bestellt hätten. Dieses war dann allerdings erst Wochen später verfügbar und dann ebenfalls in kurzer Zeit komplett ausverkauft.

Ich will gar nicht erst wissen, wieviel Geld uns bei den Trikots seit Jahren verloren geht. Angefangen bei Uhlsport, über Nike bis hin zu Castore kriegen wir doch seit Ewigkeiten nichts Schönes mehr vorgesetzt. Schaut euch mal die weißen Auswärtstrikots von Frankfurt oder Schalke an. Ein solches Trikot vom FCK und wir würden im aktuellen Hype jeden (vereinsinternen) Rekord brechen, da gehe ich jede Wette ein.

Also das Auswärtstrikot von S04 mit dem Kragen und verunstalteten Logo finde ich grottenhässlich, das von der Eintracht okayish, aber würde mich jetzt auch nicht ärgern, wenn ich das nicht tragen könnte.

Unser Zeugs ist aber auch nicht besser und wer auch immer das Design und die Farben abnickt, ist vermutlich irgendwo in den frühen 90ern zwischen OKI und Crunchips "hengen" geblieben.

Wie auch immer, ansonsten sehe ich das eher wie @Hemdl , zum einen wird man es eh nicht allen recht machen kõnnen und zum anderen muss man nicht künstlich ein Thema aufmachen, nur weil jetzt eins von gefühlt hundert Produkten wegging wie warme Semmeln.

Und.auch schön, dass sich ein Hemdl so für Shirts einsetzt. smile
Zitat von Hemdl
Ich sehe da im Grunde einzig Optimierungsbedarf bei der Kommunikation. Wenn ich als Verein merke, dass Artikel X binnen Stunden ausverkauft ist und da eine große Nachfrage besteht, wäre es im Grunde relativ easy einen Text a la "Wir waren überrascht... freut uns, dass euch Artikel X so gut gefällt... Nachlieferung bestellt/nicht möglich.... kommt irgendwann gegen Ende des Jahres/oder auch nicht" aufzusetzen und über die Kanäle zu steuern. Dann wissen die Kunden direkt, ob und wann eine etwaige Nachlieferung erfolgt.

Eine Möglichkeit wäre noch wie bei den Retro-Shirts sich einen Marktüberblick zu verschaffen. Hier gab es ja auch schon 2 Wochen vorher in der Rubrik "Cooming Soon" die Möglichkeit sich per Mail erinnern zu lassen. Das ist zwar nur grob, aber überspitzt gesagt,wenn sich dort 20.000 Leute erinnern lassen wollen, reichen 5000 Shirts nicht aus.
Oder man macht es wie sämtliche Influencer und Hype-Brands und startet einfach eine Vorbestellerphase mit der Info, dass die Ware erst nach der Vorbestellerphase produziert und ausgeliefert wird. Das ist Usus bei 6pm oder anderen Marken, die gerade im Trend sind. Die Produkte kommen dann auch nicht wieder, aber der Kunde hat 2-3 Wochen Zeit, sich zu entscheiden. Natürlich nur für ausgewählte Stücke und nicht für die gesamte Kollektion.

Das ist auch nicht künstlich aufregen, sondern berechtigte Kritik, da man mit solchen "Aktionen" die Kunden eher verprellt, als mitnimmt. Zudem entgeht dem FCK dringend benötigtes Geld.
Ich hatte letztes Jahr erst Probleme mit dem 125-Jahre-Trikot (bestellt, aber nie angekommen und nein es war kein Fehler der DHL, sondern vom FCK) und nun 2x mit dem Retro-T-Shirt + der Trainingsjacke.

Das 125 Jahre Trikot für meinen Sohn habe ich dann im Chinashop bestellt und die Qualität überzeugt. Wenn es die Retro-Jacke dort auch geben sollte, wird sie für 30€ statt 100€ eingepackt und dem FCK entgeht wieder bares.

•     •     •

FCK Mitgliedsnummer 5552
Zitat von CurvaWest
Zitat von Hemdl

Eine Möglichkeit wäre noch wie bei den Retro-Shirts sich einen Marktüberblick zu verschaffen. Hier gab es ja auch schon 2 Wochen vorher in der Rubrik "Cooming Soon" die Möglichkeit sich per Mail erinnern zu lassen. Das ist zwar nur grob, aber überspitzt gesagt,wenn sich dort 20.000 Leute erinnern lassen wollen, reichen 5000 Shirts nicht aus.

Dann ist aber trotzdem die Frage, wie schnell und inwiefern du überhaupt in der Lage bist, entsprechend nachzubestellen. Der FCK schnitzt das Zeug ja nicht in der Mannschaftskabine, sondern ist von Herstellern, Zulieferern, Verfügbarkeit von Rohstoffen und Handelswegen abhängig.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.