VfL Osnabrück VfL Osnabrück
deadline-day banner
Uwe Koschinat
Geburtsdatum 01.09.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Rot-Weiss Essen

Uwe Koschinat [Trainer]

27.11.2023 - 11:03 Uhr
Uwe Koschinat [Trainer] |#31
10.08.2024 - 20:36 Uhr
Ich war von Anfang an nicht wirklich begeistert davon, dass der Vertrag von Koschinat für die 3. Liga verlängert wurde. Besser wäre ein Neuanfang gewesen. Jetzt scheint sich mein damaliges Gefühl immer mehr zu bestätigen.

Das war heute einfach in allen Bereichen richtig schlecht, vor allem in der 2. Halbzeit. Irgendwie scheint die Einstellung aber auch nicht zu passen. In dieser Form stecken wir schneller im Abstiegskampf als gedacht.

Nach 2 Spielen einen Trainer zu entlassen ist leider Quatsch und wäre ungerecht. Da die gesamte Vorbereitung aber auch schon so schlecht gelaufen ist, sollte man mit der Entlassung nicht zu lange warten. Ganz ehrlich, für mich ist die Trennung nur eine Frage der Zeit. In 4-6 Wochen könnte das Kapitel UK beendet sein, wenn sich nicht grundlegend etwas ändert.

•     •     •

Der VfL ist wieder da!!!
Uwe Koschinat [Trainer] |#32
12.08.2024 - 09:02 Uhr
Was mich am meisten stört ist, dass Koschinat jetzt in der Pflichtspielsaison damit anfängt zu testen. In den TESTspielen hat er dies aber eher weniger getan. Was denkt der Mann sich dabei? Mir fehlt da gerade echt das Verständnis.

Sicherlich mussten auch einige Ausfälle kompensiert werden, aber nichtsdestotrotz wurde einfach viel zu viel im Vergleich zu den vorherigen Spielen geändert (neue Formation, neue Startspieler, Spieler auf neuen/alten Positionen". Das wirkt für mich alles unstrukturiert und planlos...

•     •     •

3 Rauten - 2 Farben - 1 Stern in der Nacht
Bist alles was mich glücklich macht
Uwe Koschinat [Trainer] |#33
12.08.2024 - 13:16 Uhr
Wir haben den 2. Spieltag hinter uns und schon ist das Geschrei wieder groß - ja, natürlich sorgen die letzten beiden Auftritte für Sorgenfalten, aber man muss hier nicht gleich alles schwarz sehen...das ist ja ähnlich wie im FC (Köln) Forum!
Lasst uns erstmal noch 3-4 Spiele spielen, die Jungs müssten sich dann langsam aufeinander eingespielt haben und dann wird das auch wieder besser und man spielt wieder oben mit, da bin ich mir recht sicher!

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **
Uwe Koschinat [Trainer] |#34
12.08.2024 - 17:09 Uhr
Zitat von JeSch78
Wir haben den 2. Spieltag hinter uns und schon ist das Geschrei wieder groß - ja, natürlich sorgen die letzten beiden Auftritte für Sorgenfalten, aber man muss hier nicht gleich alles schwarz sehen...das ist ja ähnlich wie im FC (Köln) Forum!
Lasst uns erstmal noch 3-4 Spiele spielen, die Jungs müssten sich dann langsam aufeinander eingespielt haben und dann wird das auch wieder besser und man spielt wieder oben mit, da bin ich mir recht sicher!

Ich "schreie" schon seit einem halben Jahr über UK und sein mangelndes Taktikvermögen, besonders in der Defensive. Weiter oben hab ich auch genug dazu geschrieben, wieso und weshalb. Warum einige seine Verlängerung so gut fanden, wird für mich imemr ein Rätsel sein. Das große "Aber" ist für mich, dass ich ihn trotzdem jetzt nicht entlassen würde und auch noch bis zum Winter Zeit geben würde. Jetzt kommt mit SC Freiburg eh erstmal ein Spiel, wo man als Trainer nur gewinnen kann in einer 1. Runde des Pokals und ich weder Sieg noch Niederlage zu hoch werten würde. Ab Haching schauen wir mal weiter. Menschlich mag ich UK und hoffe, dass die Wende kommt.
Uwe Koschinat [Trainer] |#35
13.08.2024 - 09:30 Uhr
Zitat von JeSch78

Naja, Unverständnis für gewisse taktische Entscheidungen und ein diskutieren vermeintlich falscher Trainerentscheidungen würde ich nicht als rumgeschreie titulieren. Ist es nicht das, was man in solchen Foren tut? Hier schreit ja keiner "Koschinat raus!" oder ähnliches. Aber Kritik üben sollte doch erlaubt sein.

Dein Punkt, dass noch 3-4 Spiele benötigt werden könnten bis die Truppe eingespielt ist unterstreicht im Übrigen genau das, was ich zuvor geschrieben habe: Ich habe den Eindruck, dass in den Testspielen vor der Saison tatsächlich zu wenig getestet und zu viel auf ein starres System gesetzt wurde.

•     •     •

3 Rauten - 2 Farben - 1 Stern in der Nacht
Bist alles was mich glücklich macht
Uwe Koschinat [Trainer] |#36
21.09.2024 - 16:35 Uhr
Entlassen sofort! Fussball wird gespielt und nicht gearbeitet!
Danke Uwe, für nichts, außer viel gelaber!
Uwe Koschinat [Trainer] |#37
21.09.2024 - 22:55 Uhr
Ich wünschte, ich könnte nach dem Mannheim-Spiel sagen: "Man sieht eine Entwicklung! Mannheim ist eben das Team der Stunde, alles andere als verunsichert und der Trainer hat schon das Team ewig trainiert. Da kann man auch mal verlieren!". Kann man aber leider nicht, das Gegenteil ist der Fall.

Menschlich ist - wie gesagt - UK top. Gerne würde ich ihn weiter hier sehen, wenn es fachlich reichen würde. Ich gebe ihm trotz aller Kritik null Schuld an allem. Er hat das Team übernommen, als Amir das Team in seinem Stolz immer mehr - gefühlt - zerstören wollte. Boah, was hab ich Schadenfreude, dass er bei der Kogge ähnlich miese Arbeit macht. UK probiert, variiert, gibt Karademir eine Chance, die Spieler haben Lust.... aber leider ist es fachlich nicht das, was heutzutage im Fußball gefordert ist. Das konnte Tobi Schweinsteiger liefern, den Amir in seinem "an MIR liegt es definitiv nicht" Wahn ekelhaft und pressewirksam abgesägt hat.

Als Co- oder Motivationstrainer würde ich UK gerne behalten... das wird aber wohl finanziell nicht zu stemmen sein. Je nachdem, was nun passiert: ich danke ihm, dass er es wirklich versucht hat, Menschlich ein absoluter Gewinn.
Uwe Koschinat [Trainer] |#38
22.09.2024 - 11:09 Uhr
"Der VfL Osnabrück hat sich auch nach dem Abstieg in die 3. Liga bisher nicht stabilisiert und zieht jetzt auf der Position des Trainers Konsequenzen. Nach nur sechs Spieltagen muss Coach Uwe Koschinat gehen."

...

"Ich habe die Aufgabe beim VfL im vergangenen Jahr mit großer Vorfreude angenommen. Auch wenn wir am Ende nicht den Klassenerhalt realisieren konnten, haben wir eine deutliche Trendwende erreicht", wird Koschinat vom Verein nach seiner Entlassung zitiert. "Leider konnten wir das nicht in die 3. Liga transportieren. Mit fünf Punkten aus sechs Spielen und vor allem den Auftritten in den Heimspielen an der Brücke kann ich selbst nicht zufrieden sein, das entspricht auch nicht meinem eigenen Anspruch. Dafür übernehme ich die Verantwortung.“

https://www.kicker.de/vfl-osnabrueck-trennt-sich-von-trainer-koschinat-1053107/artikel

Danke, dass du es versucht hast. Jetzt bin ich gespannt, wer auf ihn folgt...
Uwe Koschinat [Trainer] |#39
22.09.2024 - 12:53 Uhr
Hat sich abgezeichnet und war jetzt auch überfällig. Gestern in der PK hat man schon gut rausgehört das Uwe da schon um seinen Job gekämpft hat. Diese Entwicklung war schon länger zu sehen und Begann ende letzter Saison. Alles gute Uwe, mit diesem Fussball wirst du es aber schwer haben in den Profiligen Erfolg zu haben. Mal sehen wo er wieder eine Chance bekommen wird.

Ich hoffe das man am Dienstag schon eine kleine Reaktion sieht, gehe aber nicht davon aus das Danneberg da viel machen kann. Dafür ist einfach zu wenig Zeit.

Bin jetzt auf den Nachfolger gespannt und glaube das Kaufmann da auch schnell einen präsentieren wird. Hoffentlich wird es eine gute Lösung sein.
Uwe Koschinat [Trainer] |#40
22.09.2024 - 13:43 Uhr
Zitat von VfL_Eddie
Hat sich abgezeichnet und war jetzt auch überfällig. Gestern in der PK hat man schon gut rausgehört das Uwe da schon um seinen Job gekämpft hat. Diese Entwicklung war schon länger zu sehen und Begann ende letzter Saison. Alles gute Uwe, mit diesem Fussball wirst du es aber schwer haben in den Profiligen Erfolg zu haben. Mal sehen wo er wieder eine Chance bekommen wird.

Ich hoffe das man am Dienstag schon eine kleine Reaktion sieht, gehe aber nicht davon aus das Danneberg da viel machen kann. Dafür ist einfach zu wenig Zeit.

Bin jetzt auf den Nachfolger gespannt und glaube das Kaufmann da auch schnell einen präsentieren wird. Hoffentlich wird es eine gute Lösung sein.

Dann wie im Wrestling: Wollitz kommt aufs Feld... und setzt sich auf dei VfL-Bank. Publikum völlig extatisch und verwirrt grins

Aber im Ernst: Tobi Schweinsteiger vermute ich nicht, weil er mit DAZN doch einen angenehmen Job hat. Am Hungertuch nagt er jedenfalls nicht, wenn ich so seine Golf-Sessions bei Insta sehe. Die Familie dürfte ausgesorgt haben. Es sind ja einige interessante Kandidaten auf dem Markt, die zumindest 2.liga-Erfahrung haben und gerade nix machen, was von großer Rede ist: Lieberknecht, Schubert, Müller... und Maik Walpurgis! Naja, Ironie mal beiseite: bin sehr gespannt. Ich hab null Plan, wer wirklich und realistisch in Frage käme.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.