SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Vinko Sapina
Geburtsdatum 29.06.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Ingolstadt 04

Leistungsdaten: 26/27

Vinko Sapina [SGD]

13.06.2024 - 20:28 Uhr
Vinko Sapina [SGD] |#21
25.11.2024 - 15:00 Uhr
Zitat von Lichter
Zitat von Bausch1975

Entweder hat er letzten Woche nicht viel trainiert, weil das was er gegen Saarbrücken gezeigt hat war unterirdisch. Er kann keine Bälle festmachen und seine Pässe kommen auch kaum an, torgefährlich ist er auch nicht. Da habe ich mir mehr erwartet von Ihm. Wenn er so weiter macht haben wir im Winter eine Baustelle mehr, oder man holt noch einen für die Abwehr und sieht Casar auf die Position von Sapina.

Können wir nicht einfach Menzel oder Oehmischen aufstellen? Berger ist auch noch da, sehe da größere Baustellen im Kader.

Menzel würde ich für okay finden aber er ist verletzt , Oehmi sehe ich weiter vorn im Mittelfeld und bei Berger da kann man fast nix dazu sagen so oft er verletzt ist. Technisch ist er Sapina völlig überlegen aber er muss es halt auch für mehrere Spiel mal hinbekommen.
Ich finde dieses unsichere defensive Mittelfeld macht den Spielaufbau noch schwerer deswegen muss da eine Lösung her.
Vinko Sapina [SGD] |#22
25.11.2024 - 15:04 Uhr
Zitat von Barney1953
Zitat von Bausch1975

Entweder hat er letzten Woche nicht viel trainiert, weil das was er gegen Saarbrücken gezeigt hat war unterirdisch. Er kann keine Bälle festmachen und seine Pässe kommen auch kaum an, torgefährlich ist er auch nicht. Da habe ich mir mehr erwartet von Ihm. Wenn er so weiter macht haben wir im Winter eine Baustelle mehr, oder man holt noch einen für die Abwehr und sieht Casar auf die Position von Sapina.

Warte mal, langsam. Das stellst du jetzt fest?! Das war bereits im August offensichtlich. Das ist kein Trainingsrückstand, das ist sein Leistungsvermögen. Diese Baustelle haben wir bereits seit August und nicht erst im Winter.

Ich hatte mir echt mehr erwartet aber, so kann es nicht weiter gehen. Man hofft ja immer noch das es Steigerungen gibt aber da kommt nichts.
Vinko Sapina [SGD] |#23
25.11.2024 - 15:13 Uhr
Zitat von Bausch1975

Zitat von Barney1953

Zitat von Bausch1975

Warte mal, langsam. Das stellst du jetzt fest?! Das war bereits im August offensichtlich. Das ist kein Trainingsrückstand, das ist sein Leistungsvermögen. Diese Baustelle haben wir bereits seit August und nicht erst im Winter.

Ich hatte mir echt mehr erwartet aber, so kann es nicht weiter gehen. Man hofft ja immer noch das es Steigerungen gibt aber da kommt nichts.

Aber warum stellst du denn das erst nach 4 Monaten fest?! Man hat bereits Anfang der Saison gesehen, dass dieser Spieler nicht mal ansatzweise auf dem Niveau von Paul Will ist. Viel zu langsam und behäbig, dazu mit seiner Körpergröße, nahezu körperlos agierend. Das wir für diesen Spieler Ablöse bezahlt haben, ist ein Witz. Aber bei anderen Personalien wollte man sparen. Das ist doch eine Farce.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Barney1953 am 25.11.2024 um 15:27 Uhr bearbeitet
Vinko Sapina [SGD] |#24
17.03.2025 - 13:15 Uhr
... Aber das Beste ist, wenn ich zehn Meter vor den Fans, die mich beleidigen stehe und frage, was denn los sei, dann bekomme ich die Antwort beziehungsweise Frage: 'Vinko, darf ich dein Trikot haben?' (lacht). Das ist lustig", schilderte Sapina seine Eindrücke....
👋🤣🤣🤣👋

•     •     •

Mein Vater hat mich als kleinen Jungen in den späten 60er-Jahren ins Stadion zu einem FA-Cup Spiel gegen die Tranmere Rovers mitgenommen. Die beindruckende Atmosphäre, das gigantische Stadion - sofort war es um mich geschehen. Später habe ich dann meinen Sohn mitgenommen, so wird die Faszination von Generation zu Generation weitergetragen. Solche Geschichten sind es wohl, die alle Traditionsvereine verbindet

Nick Mernock
Fanbeauftragter des FC Everton
Vinko Sapina [SGD] |#25
13.05.2025 - 07:34 Uhr
Denn in dem Sapina-Deal zwischen RWE und der SGD war noch eine Klausel verankert, die nun greift. Nach dem Dresdner Aufstieg gibt es nach Informationen dieser Redaktion einen Nachschlag von 75.000 Euro für die Essener.
Durch den Aufstieg in die 2.Bundesliga wird für Sapina ein Nachschlag in Höhe von 75.000 € fällig, sodass die Ablösesumme auf 325.000 € steigt.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Vinko Sapina [SGD] |#26
13.05.2025 - 09:08 Uhr
Zitat von Gottschalkelf
Denn in dem Sapina-Deal zwischen RWE und der SGD war noch eine Klausel verankert, die nun greift. Nach dem Dresdner Aufstieg gibt es nach Informationen dieser Redaktion einen Nachschlag von 75.000 Euro für die Essener.
Durch den Aufstieg in die 2.Bundesliga wird für Sapina ein Nachschlag in Höhe von 75.000 € fällig, sodass die Ablösesumme auf 325.000 € steigt.

Sapina cooler und sympathischer Typ, aber das ist echt ganz schön viel für einen 3. Liga Spieler. Bin gespannt wie er sich nächstes Jahr eine Liga höher schlägt.
Vinko Sapina [SGD] |#27
13.05.2025 - 10:01 Uhr
Das ist definitiv viel.
Anderseits empfinden wir 500 k für Dafi günstig.

Seine Rolle ist eher unspektakulär aber enorm wichtig. Gerade in den letzten Wochen hat er uns extrem viel Stabilität und Ruhe im Mittelfeld gegeben.
Er spielt sehr kluge Pässe baut unser Spiel auf und ist trotzdem in Zweikämpfen präsent.

Einzig sein Tempo birgt im Umschaltspiel Gefahr, hier sollten wir einen schnellen IV verpflichten um diese Situation beim hohen Pressing zu kompensieren.

Mir fällt da sofort die Ulmer Innenverteidigung ein.

•     •     •

Ein ganzes Lebenlang Dy Dy Dynamo.
...BSG Motor WAMA Görlitz...
Vinko Sapina [SGD] |#28
14.05.2025 - 15:28 Uhr
Zitat von WHB-27
Das ist definitiv viel.

Seine Rolle ist eher unspektakulär aber enorm wichtig. Gerade in den letzten Wochen hat er uns extrem viel Stabilität und Ruhe im Mittelfeld gegeben.
Er spielt sehr kluge Pässe baut unser Spiel auf und ist trotzdem in Zweikämpfen präsent.

Einzig sein Tempo birgt im Umschaltspiel Gefahr, hier sollten wir einen schnellen IV verpflichten um diese Situation beim hohen Pressing zu kompensieren.

Die Verpflichtung von Sapina war eine sehr gute Entscheidung und ist voll aufgegangen. Ein Spielertyp, der uns davor fehlte. Da hatten wir zu viele ähnliche Spielertypen im Kader. Alles gute Leute sicherlich, aber die richtige Mischung war nicht da. Das hatte man richtigerweise erkannt und den Kader gerade in puncto Mentalität, Zweikampfstärke oder Körpergröße optimiert. Daferner, Hoti, Kubatta, Casar oder Risch sind weitere Beispiele dafür.
Kandidat Nr. 1 für die Verpflichtung eines schnellen IV ist erstmal Hoti. Ich hoffe, dass es gelingt, ihn fest zu verpflichten, zumal er noch viel Entwicklungspotenzial hat.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Vinko Sapina [SGD] |#29
14.05.2025 - 17:39 Uhr
Zitat von jupiter36742
Zitat von WHB-27

Das ist definitiv viel.

Die Verpflichtung von Sapina war eine sehr gute Entscheidung und ist voll aufgegangen. Ein Spielertyp, der uns davor fehlte. Da hatten wir zu viele ähnliche Spielertypen im Kader. Alles gute Leute sicherlich, aber die richtige Mischung war nicht da. Das hatte man richtigerweise erkannt und den Kader gerade in puncto Mentalität, Zweikampfstärke oder Körpergröße optimiert. Daferner, Hoti, Kubatta, Casar oder Risch sind weitere Beispiele dafür.
Kandidat Nr. 1 für die Verpflichtung eines schnellen IV ist erstmal Hoti. Ich hoffe, dass es gelingt, ihn fest zu verpflichten, zumal er noch viel Entwicklungspotenzial hat.

Ich denke auch, dass die Verpflichtung von Sapina nicht die Schlechteste war auch wenn wir für ihn viel Geld bezahlt haben. Er bringt uns aber viel Stabilität auch wenn mal was schief geht.
Ob er 2.Liga kann, werden wir sehen.
Vinko Sapina [SGD] |#30
20.02.2026 - 22:33 Uhr
https://m.bild.de/sport/fussball/fussball-zweitliga-profi-spricht-von-inneren-kaempfen-699605dafc148b255d14f32d?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Ich verstehe nicht, warum das Thema gerade bei Sapina so aufgeladen wird.
Er sitzt nicht als einziger auf der Tribüne und wird auch nicht als einziger Profi innere Kämpfe haben.
Bünning und Kammerknecht wird es da genauso gehen.
Dass es nicht einfach ist, klar. Aber so ist neunmal Leistungssport. Und Sapina muss selbst erkennen, dass er zu starke Defizite für diese Liga hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.