SC Freiburg II SC Freiburg II
deadline-day banner

Vorbereitung und Testspiele 2023/24

24.06.2022 - 14:44 Uhr
Vorbereitung und Testspiele 2023/24 |#141
19.07.2025 - 16:25 Uhr
Entstand 5:0. In der zweiten HZ war das spiele ausgeglichener und der sc hätte doch ein Tor schießen können. Bitter nur das Ende. Im letztem Angriff Rasseln Lienhart mit einem von Winti dermassen zusammen mit den Köpfen. Selbst 10 min nach Abpriff liegt er noch dort mit Betreuern. Über ihn wird nun ein Zelt aufgebaut weil es regnet. Hoffentlich nichts schlimmes.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WurstUNDBier am 19.07.2025 um 16:29 Uhr bearbeitet
Vorbereitung und Testspiele 2023/24 |#142
20.07.2025 - 11:22 Uhr
Auf der Website ist noch kein Bericht, aber die Startaufstellung findet man zumindest:

Katz - Ketterer, Klein, Rüdlin, Steinmann - Wagner, Tarnutzer - Amegnaglo, Zelic, Tober - Fetsch

Bank: Pizarro, Murray, Atemkeng, Lienhard, Marino, Mohamed, Founes, Schulten, Reifsteck

Gefehlt haben demnach: Koß, Wiklöf, James, Nujic, Murray, Adomah, Jantunen, Hornschuh, Schopper (Profis), Catak & Raweri
Vorbereitung und Testspiele 2023/24 |#143
20.07.2025 - 15:44 Uhr
In der Schweizer Presse bin ich gerade fündig geworden. Und demnach gibt es aus Winterthur nur schlechte Nachrichten:

https://www.tagesanzeiger.ch/fcw-gewinnt-letztes-testspiel-und-hadert-wegen-di-giusto-169918016398

"Der FC Winterthur (...) überzeugte gegen die U23 des SC Freiburg auf voller Länge, auch wenn sich kritische Geister an der Schwäche der Badener störten, die schlechter, zahmer, schwächlicher auftraten, als sich das ein Fan für den letzten Test seines Teams vor Saisonstart gewünscht hätte. (...) Der Freiburger Lienhard lag noch länger auf dem Rasen der Schützi, ehe ihn ein Krankenwagen ins Spital brachte. Er erlitt eine Schädelfraktur und eine Hirnblutung."

Der Worst Case: Patrick Lienhard hat sich so schwer verletzt, dass die Saison wohl schon jetzt für ihn gelaufen ist. Hoffentlich wird er mit ärztlicher Hilfe wieder ganz genesen können! Das sind die schlimmen Momente, in denen der Fußball ganz zurücktreten muss.

Aus sportlicher Sicht schlecht und mehr als bedenklich so kurz vor dem Saisonstart: Unsere Zweite offenbar mit sehr schwacher Leistung in Winterthur.

•     •     •

Exil-Freiburger

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Badenstromer am 20.07.2025 um 15:50 Uhr bearbeitet
Vorbereitung und Testspiele 2023/24 |#144
21.07.2025 - 09:29 Uhr
Puh ich muss auch sagen, ich bin immer noch ein wenig geschockt. Selbst nach zwei Tagen lässt mich so etwas direkt vor den Augen nicht ganz los. Ich wünsche ihm alles Gute und hoffe stark, er wird wieder und behält keine bleibenden Schäden dadurch.

Zum Spiel will ich auch noch kurz was sagen. Ich war da, auch wenn ich die ersten Minuten verpasste. Leider kann ich also zu den ersten drei Toren, die alle in der ersten Halben Stunde passierten, nicht sagen. Laut meinem Sitznachbar, einem 60 Jährigen aus Winti, war das Spiel nach den ersten 30 Min erstmal nicht gross anders als davor. Winterthur war klar besser. Freiburg fast immer einen Schritt zu spät. Gerade in der ersten HZ, vielleicht aber auch weil ich einiges davon verpasste, würde ich auch keinen Spieler positiv herausheben. Zelic hatte mal eine Szene wo er mit dem Ball schön ein/zwei Gegner stehengelassen hat im Mittelfeld und am 16er dann den Abschluss gesucht hat. Sah schon nicht so schlecht aus, war aber dann doch vorbei und keine Gefahr. Ausser dem ist mir aber nichts "gefährliches" aus HZ 1 in Gedächtnis geblieben und man hat sich sogar noch das 4:0 vor der Pause gefangen.

In der Halbzeit hat sich dann unser neuen TW aus der Schweiz warmgemacht. War spannend zu beobachten. Er durfte dann auch gleich sein Debüt geben und hat seine Sache eigentlich ganz gut gemacht. Ordentlich mit dem Fuss und konnte auch ein/zwei Bälle halten. Winterthur hat jedoch ein wenig zurückgeschallten - oder der SC hat des besser gemacht- das ist schwer zu sagen. Man hatte auf jeden fall nach kürzester Zeit in HZ 2 eine gute Chance nach einer Flanke. Generell spielte man gefühlt besser mit und man kam noch zu weiteren Chancen. Könnte gut an Lienhard gelegen haben. Der kam erst zur zweiten HZ rein. Genau in dieser Phase zeigte sich jedoch auch der Klassenunterschied. Während der SC extremen Aufwand betrieb um an Chancen zu kommen, lauerten die Schweizer lediglich auf einen Ballverlust um dann einen 50 Meter Pass präzise hinter die Ketten zu spielen. Klappte auch mindestens einmal sehr gut.

Als Fazit würd ich sagen, dass war kein gutes Spiel des SC. Man konnte kaum sein Kombinationsspiel durchführen und war auch körperlich so gut wie immer unterlegen. Sobald man mal ein paar gute Pässe gespielt hatte, wurde von einem Schweizer klar gemacht das man stärker ist in Form eines Bodychecks (nicht immer ein unfaires Foul, aber halt gestandene Männer gegen eine recht junge Truppe).

Daraus aber Schlussfolgerungen für die Saison zu ziehen finde ich schwierig. Winterthur (1.Liga Schweiz) ist komplett in Wettkampf Härte. Die starten zeitnah in die Saison und hatten am Samstag Ihre Generalprobe. Der SC (4.Liga) war glaub auf dem Rückweg aus dem Trainingslager (oder sogar noch mitten dabei). Bis auf Di Giusto waren von Winterthur auch eigentlich alle dabei meine ich. Beim SC hingegen hat mit unter anderem Schopper ein wichtiger IV gefehlt. Eine Warnung sollte es dennoch sein.
Vorbereitung und Testspiele 2023/24 |#145
21.07.2025 - 21:39 Uhr
@WurstUNDBier

Danke für Deinen ausführlichen Spielbericht, mit dem ich mehr anfangen kann als mit dem von mir selbst entdeckten im Tagesanzeiger.

Zitat von WurstUNDBier

Daraus aber Schlussfolgerungen für die Saison zu ziehen finde ich schwierig. Winterthur (1.Liga Schweiz) ist komplett in Wettkampf Härte. Die starten zeitnah in die Saison und hatten am Samstag Ihre Generalprobe. Der SC (4.Liga) war glaub auf dem Rückweg aus dem Trainingslager (oder sogar noch mitten dabei). Bis auf Di Giusto waren von Winterthur auch eigentlich alle dabei meine ich. Beim SC hingegen hat mit unter anderem Schopper ein wichtiger IV gefehlt. Eine Warnung sollte es dennoch sein.

Natürlich durfte man nicht erwarten, dass unsere Zweite hier den weit höherklassigen Gegner dominiert. Aber etwas mehr Gegenwehr hätte ich schon sehen wollen. Immerhin stehen wir selbst auch nur noch ca. zehn Tage vor der Saisoneröffnung mit dem hammerharten Auftakt auswärts bei MItfavorit Freiberg. Viel Zeit für Automatismen und Feinschliff bleibt da nicht mehr.

Und die Kurve der Vorbereitungsspiele zeigt nicht nach oben - in keiner Hinsicht. Stark gegen Zürich, hinten sehr anfällig gegen den RL-Aufsteiger (!) Bochum II, relativ stark gegen Drittligist Hoffenheim II, nicht konkurrenzfähig in Winterthur. Nach Halbzeiten gesehen dreimal deutlicher (!) Abfall in HZ 2, in Winterthur nicht, aber wohl nur nicht, weil der Gegner in den Verwaltungsmodus geschaltet hatte.

Und dann noch das Thema Torwart: Was ist eigentlich mit Jaaso Jantunen los? Er hat keine Minute gespielt, und ist doch die klare Nummer 1! Ich verstehe das überhaupt nicht, was hat sich Bernhard Weis dabei gedacht? Ist es nur ein längerer Heimaturlaub, oder stehen die Zeichen auf Abschied?

Wie auch immer: Ohne Jantunen kann diese junge Truppe in der RL nicht bestehen.

•     •     •

Exil-Freiburger

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Badenstromer am 21.07.2025 um 21:51 Uhr bearbeitet
Vorbereitung und Testspiele 2023/24 |#146
26.07.2025 - 00:23 Uhr
Im letzten Test vor dem Saisonstart kommenden Samstag hat die Reserve 0:2 bei den Stuttgarter Kickers verloren.

Katz - Steinmann, Atemkeng (70' Marino), Schopper (70' Mohamed), Ketterer - Rüdlin (60' Tarnutzer), Wagner (60' Founes) - Zelic (60' Adomah), Tober (70' Reifsteck), Wiklöf (60' Amegnaglo) - Fetsch (60' James)

Bank: Nujic, Schulten, Klein

Somit waren nicht im Kader: Jantunen, Murray, Koß, Hornschuh, Catak & Rawieri. Lienhard natürlich aus verständlichen Gründen nicht dabei.

Seltsame Sache um Jantunen... dazu dürften Hornschuh, Catak & Rawieri nicht fit sein, die waren in sätmlichen Testspielen nicht dabei.
Vorbereitung und Testspiele 2023/24 |#147
26.07.2025 - 22:46 Uhr
Danke für die wie immer sehr informativen Daten. Wenn ich den Spielbericht auf der SC-Homepage dazunehme, bekomme ich aber nur noch Bauchweh:

1.) Bernhard Weis sieht gute Spielzüge (zu Recht), bekommt aber die Defizite nicht abgestellt. Diese sind auf den Punkt gebracht:

2.) Erste HZ meist gut und auch torgefährlich, aber keine Treffer. Woher rührt diese Abschlussschwäche, und warum gibt es in HZ 2 immer wieder den deutlichen obligatorischen Abfall? Kondition?

3.) In HZ 2 immer wieder eine Tiefschlafphase, das werden gestandene Regionalligisten weidlich auszunutzen wissen.

4.) Zwei unerfahrene Torwarte mit Katz und Nujic: Wie will man so die Klasse halten oder gar nach vorne schauen? Warum gibt es null Informationen zu Jantunen, der fast schon zum abwesenden Phantom mutiert?

5.) Das Portal LEAGUES informiert mich in der Vorschau auf das Auswärtsspiel inFreiberg freundlich: "Du kannst dein Bierchen schon kaltstellen, denn du hast dein Ticket schon gebucht."

Mich zieht es gerade null an den Kühlschrank, warum nur nicht?

•     •     •

Exil-Freiburger
Vorbereitung und Testspiele 2023/24 |#148
29.07.2025 - 06:57 Uhr
Hey Badenstromer, da bin Ich doch wieder bei dem Punkt und der Kritik von letzten Jahr....

Ich persönlich halte Trainer Weis nicht für die richtige Wahl. Unter ihm hat sich die letztjährige Mannschaft nicht entwickelt (ganz im Gegenteil sogar) und wird sich auch die neue Truppe nicht entwickeln. Wenn ich sehe wie viele Spiele (inklusive Wintervorbereitung 24/25) unter Weis gewonnen wurden , wird mir schon ganz übel vor der Saison. Menschlich will ich Weis überhaupt nicht angreifen, aber als Trainer ist er für meine Begriffe nicht die richtige Wahl dabei bleibe ich.

Die Erklärung zu Jantunen liegt doch auf der Hand oder? Er ist verletzt und der Verein will die Diagnose nicht öffentlich machen (müssen Sie auch nicht) . Der wird schon die Nr.1 sein in dieser Saison.

Bei Hornschuh, Catak & Rawieri wird es das selbe sein . Ich glaube die sehen wir alle im laufe der Saison wieder ...... Hoffentlich!!

Ich denke wenn der Verein nicht auf der Trainerposition reagiert wird das ne knackige Saison!

Grüße

Quote from Badenstromer
Danke für die wie immer sehr informativen Daten. Wenn ich den Spielbericht auf der SC-Homepage dazunehme, bekomme ich aber nur noch Bauchweh:

1.) Bernhard Weis sieht gute Spielzüge (zu Recht), bekommt aber die Defizite nicht abgestellt. Diese sind auf den Punkt gebracht:

2.) Erste HZ meist gut und auch torgefährlich, aber keine Treffer. Woher rührt diese Abschlussschwäche, und warum gibt es in HZ 2 immer wieder den deutlichen obligatorischen Abfall? Kondition?

3.) In HZ 2 immer wieder eine Tiefschlafphase, das werden gestandene Regionalligisten weidlich auszunutzen wissen.

4.) Zwei unerfahrene Torwarte mit Katz und Nujic: Wie will man so die Klasse halten oder gar nach vorne schauen? Warum gibt es null Informationen zu Jantunen, der fast schon zum abwesenden Phantom mutiert?

5.) Das Portal LEAGUES informiert mich in der Vorschau auf das Auswärtsspiel inFreiberg freundlich: "Du kannst dein Bierchen schon kaltstellen, denn du hast dein Ticket schon gebucht."

Mich zieht es gerade null an den Kühlschrank, warum nur nicht?
Vorbereitung und Testspiele 2023/24 |#149
31.07.2025 - 14:09 Uhr
Spannend... als Außenstehender, der erst 3 Mal im Stadion war, versuche ich mehr über den SC zu erfahren.

Als ich das letzte Mal da war, war Weis U19-Trainer. Ich saß hinter SC-Eltern. Dort hörte ich, dass der Trainer nur so aufstellt, wie er es vom sportlichen Leiter zugeflüstert bekommt. Daher ist er Trainer.

Wenn ich nun eure Statements lese, spricht einiges dafür, dass Weis als rechter Arm des sportlichen Leiters immer in die Bresche springt, wenn etwas passiert. Beim Abgang vom Vorgänger musste schnell reagiert werden und schon war die in Freiburg übliche "interne Lösung" da.

Da frage ich mich häufiger, warum externe Lösungen selten funktionieren? Auch Stamm ist nicht mehr da, der sicherlich davon ausgegangen war, die BL-Mannschaft zu übernehmen.

Weiß da jemand mehr?
Vorbereitung und Testspiele 2023/24 |#150
31.07.2025 - 22:33 Uhr
Zitat von Joao2005
Spannend... als Außenstehender, der erst 3 Mal im Stadion war, versuche ich mehr über den SC zu erfahren.

Als ich das letzte Mal da war, war Weis U19-Trainer. Ich saß hinter SC-Eltern. Dort hörte ich, dass der Trainer nur so aufstellt, wie er es vom sportlichen Leiter zugeflüstert bekommt. Daher ist er Trainer.

Wenn ich nun eure Statements lese, spricht einiges dafür, dass Weis als rechter Arm des sportlichen Leiters immer in die Bresche springt, wenn etwas passiert. Beim Abgang vom Vorgänger musste schnell reagiert werden und schon war die in Freiburg übliche "interne Lösung" da.

Da frage ich mich häufiger, warum externe Lösungen selten funktionieren? Auch Stamm ist nicht mehr da, der sicherlich davon ausgegangen war, die BL-Mannschaft zu übernehmen.

Weiß da jemand mehr?

Guter Beitrag von Dir! Ich freue mich immer, wenn Außenstehende, die nicht vorbelastet sind, Spiele kommentieren, die sie vor Ort gesehen haben. Ich kann das leider nicht leisten, weil ich inzwischen dafür viel zu weit weg wohne. sad

Deine Anmerkungen werden Wasser auf die Mühlen der Weis-Kritiker sein. Und auch an mir gehen sie nicht spurlos vorbei. Trotzdem halte ich dagegegen:

1.) Bernhard Weis hätte letzte Saison mit einem fulminalem Auftritt seiner U19 fast den Juniorenpokal in Potsdam gewonnen, wenn seinem Team dies nicht durch mehrere eklatante Fehlentscheidungen gegen Hoffenheim II verwehrt worden wäre. Ich habe beim Zuschauen live gedacht: Wow! Diese U19 ist ja viel stärker als die parallel spielende U23 !!!

2.) Und jetzt hat Bernhard Weis mehrheitlich genau diese tollen Spieler in seiner U23 (2025er und 2026er Jahrgang). Kennen sie ihn nicht mehr? Erreicht er sie nicht mehr? Für mich schwer vorstellbar.

•     •     •

Exil-Freiburger
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.