SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Vorbereitung und Testspiele: Saison 2026/2027

02.06.2026 - 12:07 Uhr
Zitat von Viggls
Aber was mich noch mehr stört, sind diese räudigen Spielzeiten von 3x45, 4x30, 2x60 Min usw. Warum kann nicht regulär über 2x45=90 Min getestet werden? (Klar Belastungssteuerung, Spielzeitenvereteilung usw.). Aber das will sich doch so kein Mensch antun? Das hat ja fast schon "FIFA-eske" Züge!

Selbst vermeitnlich "größere" Vereine wie Eintracht Frankfurt, der VfB testen regelmäßig ganz normal bei allen möglichen Dorfvereinen in der Region. Woanders scheint das also auch zu funktionieren..

Du sagst es doch selbst:
Es ist schlichtweg einfacher, allen Spielern gerecht zu werden, wenn man Spielzeiten entsprechend anpasst, dass jeder etwas davon hat. Die letzten Testspiele vor dem Saisonbeginn sollen die fitten Stammspieler in der Regel über nahezu 90 Minuten absolvieren, um auf den "Ernstfall" vorbereitet zu sein - trotzdem möchtest du deinen Breitenspielern auch die Möglichkeit geben, auf Fitness zu kommen, um ebenfalls für Kurzeinsätze und potenziell die Startelf bereit zu sein. Da hier auch einige angeschlagene mitspielen, ist 3x45 bspw. die perfekte Lösung. Beim SC ist es bei der Saisoneröffnung ja oft so, dass viele Fans nach 90 Minuten gehen - ist doch total okay. Niemand wird gezwungen, es sich anzuschauen. Du willst alle Spieler bestmöglich in Form bringen, in Pflichtspielen 9 Minuten abreißen zu können - das hat einfach mehr Priorität als dein persönliches Empfinden über die Schönheit der Spielzeit.
Frankfurt testet situativ auch mal mehr als 90 Minuten (Ich erinnere mich bspw an. 120 gegen Mainz vor circa einem Jahr). Wenn ich "XXL-Testspiel Stuttgart" suche, finde ich auch ein 4x30min-Spiel gegen Fürth vor 2 Jahren. Das ist total normal auf jedem Niveau und bei jeder "Größe". Freiburg war hier sogar "führend" als Vorreiter - meiner Erinnerung nach einer der ersten Klubs, die hier besser in der Belastungssteuerung und Einsatzzeitverteilung agiert haben, sodass andere Teams nachgezogen sind, weil es einfach sinnvoll ist.
(Und ich persönlich schaue auch gerne 135 Minuten Fußball, wenn ich mir dann die Talente und Potenzialspieler im Kader mal genauer und auf "ernstem" Niveau anschauen kann)
(...) 30 Spieler saßen im Bus nach Österreich. Aus dem Kader fehlten nur die WM-Fahrer Philipp Lienhart und Igor Matanović, die am Samstag in Schruns erwartet werden, sowie der verletzte Florent Muslija und Torhüter Noah Atubolu.

(...)

Die Trainingsgruppe ergänzen Mateo Zelic, Leon Catak, Mladen Mijajlovic und Jannik Veit aus der U23. Mijajlovic und Veit sind voraussichtlich bis Freitag dabei (...)

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
Zitat von Dreisamnappi
(...) 30 Spieler saßen im Bus nach Österreich. Aus dem Kader fehlten nur die WM-Fahrer Philipp Lienhart und Igor Matanović, die am Samstag in Schruns erwartet werden, sowie der verletzte Florent Muslija und Torhüter Noah Atubolu.

(...)

Die Trainingsgruppe ergänzen Mateo Zelic, Leon Catak, Mladen Mijajlovic und Jannik Veit aus der U23. Mijajlovic und Veit sind voraussichtlich bis Freitag dabei (...)

Veit ist doch der erst 16Jährige, oder?
Auf den scheint man auch große Stücke zu halten, wenn man ihn jetzt schon reinschnuppern lässt.

Cool auch, dass Zelic und Catak mit ins TL dürfen.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
Mijajlovic & Veit dürften die aktuell größten Mittelfeld Talente sein, die wir haben. Gerade Veit hat mir im Bitzer-Cup wirklich gut gefallen für sein junges Alter. Mijajlovic gibt wirklich große Manzambi Vibes. Mit was für einer Leichtigkeit er am Ball agiert und dazu seine Technik + ein wirklich starkesTempo... Der hat ähnliches Potenzial, einer wie Johan zu werden, wenn er sich gut enwickelt.

Freue mich sehr, die beiden bei den Profis zu sehen. Vielleicht können beide auch richtig Werbung für sich machen und tauchen noch öfter oben auf...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sektion79 am 22.07.2026 um 14:06 Uhr bearbeitet
Wann ist eigentlich das erste Testspiel im Trainingslager?
Hat auch jemand schon Infos ob es einen Live - Stream gibt?
Danke im vorraus 😊
Zitat von Momo-79
Danke im vorraus 😊

Freitag, ich meine ab 16 Uhr mit 3 oder 4 Halbzeiten gegen Greuther Fürth, Stream habe noch nicht offiziell gelesen

•     •     •

...that I rock does not mean I am made of Stone!
Zitat von Hody72
Zitat von Momo-79

Danke im vorraus 😊

Freitag, ich meine ab 16 Uhr mit 3 oder 4 Halbzeiten gegen Greuther Fürth, Stream habe noch nicht offiziell gelesen

Diesen Freitag gegen Derby County
N@chste Woche Freitag gegen Fürth.

Beide Spiele im live Stream auf YouTube
So wie jedes Jahr in der Vorbereitung schaue ich besonders gerne auf unsere Jugendkicker, die mit ins TL nach Schruns durften und sehe mir deren Werdegang an.

Eine Frage an die Experten, die ab und zu Spiele der 2.Mannschaft sowie U19 gesehen haben.

Welcher Spieler ist eurer Meinung nach am ehesten nah dran an der 1.Mannschaft und könnte ggf. im Laufe der Saison eine Alternative oder gar Überraschung werden?

Ich meine, ich habe es damals schon bei Emilio Kehrer und auch bei Amegnaglo/Sturm gehofft und es ist am Ende leider nichts geworden mit dem Durchbruch bei den Profis, obwohl sie spannende Attribute mitgebracht hatten.

Auf dem Papier ist natürlich Mijajlovic sehr spannend, hier glaube ich aber, dass es noch ein Jahr zu früh ist um
ihn hinter Suzuki einzusetzen. Dadurch das er morgen nach dem Testspiel wieder abreist stützt da schon eher meine Gedanken. Auch der junge Veit wird erstmal nur in den Profibereich herein geschnuppert haben, solch Möglichkeit hat man in den letzten Jahren ja einigen Spielern gegeben.

Aber wie sieht die Lage bei Steinmann aus? Könnte er hinter Treu auf lange Sicht ein solider Back-Up oder gar mehr werden? Bringen Catak und/oder Zelic Talent mit, um unseren Sturm weiter unberechenbarer zu machen?

Bei Tarnutzer sehe ich das ganze eher mit gemischten Gefühlen, einerseits wird ihm ja ein gewisses Talent nach gesagt, aber andererseits hat er insgesamt 4! Spieler auf der Position vor sich. Ich rechne daher mit nicht allzu viel Spielzeit bei der 1.Mannschaft. Eine Leihe wie einst Höfler halte ich hierbei für eine Möglichkeit um dann ähnlich wie bei Wagner zu schauen ob es für mehr reicht oder nicht.

Ich bedanke mich jetzt schon mal im Voraus und bin gespannt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FRxBR am 23.07.2026 um 18:24 Uhr bearbeitet
Heute wartet ein sehr interessanter Testspielgegner auf den SC. Derby County war in der Zeit als ich die ersten Kontakte mit dem internationalen Fußball knüpfte, ein sehr erfolgreicher englischer Verein, davor und danach eher weniger. Zwei Meisterschaften, 1972 und 1975, ein Europapokalhalbfinale 1973 bei den Landesmeistern. Seit ca. 50 Jahren sucht man sie aber auf europäischer Ebene vergeblich. Bis 1991 belegt Derby County in der ewigen Tabelle der First Division den achtbaren 16. Platz. In der Premier League, ab 1991 ist es nur Platz 38, bei insgesamt nur 7 Jahren Zugehörigkeit in der englischen Top Liga Zuletzt war Derby County 2007/2008 für nur ein Jahr erstklassig, stieg aber mit nur 11 Punkten nach 38 Spielen direkt wieder ab.

Auch wenn sie nur zweitklassig spielten, zeigte sich auf der Trainerbank in den letzten Jahren einige Prominenz, Wayne Rooney, Frank Lampard oder Philipp Cocu probierten ihr Glück weitestgehend erfolglos bei Derby County.

In der letzten Saison wurden sie immerhin 8. in der Championsship. Mit einem Marktwert von ca. 50 Mio. Euro gehören sie nicht zu den wertvollsten Teams in der englischen zweiten Liga.

Ein bedeutendes Derby gibt es zwischen den Nachbarn Derby County und Nottingham Forrest in den Eastern Midlands. Der legendäre Brian Clough schaffte sowohl mit Derby County 1972 als auch ein paar Jahre später mit dem Erzrivalen Nottingham die Meisterschaft. Etwa vergleichbar mit Hennes Weisweiler mit Gladbach und dem 1. FC Köln. Dabei gelang Brian Clough auch das bisher unerreichte Kunststück, mit Nottingham mehr Europapokallandesmeistertitel gewonnen zu haben als eine nationale Meisterschaft.

Eigentlich kenne ich Derby nur im Zusammenhang mit dem Fußballclub Derby County. Entsprechend gibt es bei Wikipedia auch viel mehr Informationen über diesen Verein als über die Stadt selbst. (ca. 250.000 Einwohner)

Neben Derby County gibt es noch weitere englische Vereine, die in dieser Zeit ein wesentlich größere Rolle spielten als heute.

Ipswitch Town wurde 1975 Zweiter und auch die Queens Park Rangers waren erstklassig. Arsenal wurde in dieser Saison nur 16. Tottenham nur 19. Chelsea stieg ab und Manchester United war vor 51 Jahren sogar nur zweitklassig. Sie stiegen dann aber umgehend wieder auf.

Das Spiel beginnt heute um 16.00 Uhr in Imst/Tirol und es wird live gestreamt. Zugang z.B. über die SC Homepage.
Der SC gleich mit

Backhaus - Günter, Rosenfelder, Ginter, Kübler - Engelhardt, Osterhage - Scherhant, Zelic, Irie - Höler

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.