VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wappenfrage

30.07.2010 - 15:31 Uhr
Wappenfrage |#241
23.07.2013 - 19:39 Uhr
oh mein gott.
was für eine sinnvolle argumentation. ergo, in wolfsburg ist kein wolf, also schnell umbenennen!

und in helmstedt trägt kaum einer einen helm! oha!
und in braunschweig.... na gut, da haben sich einige den hintern nicht richtig abgewischt.... :)

also leute, kommt mal wieder runter.

und das da irgendein fremder typ von irgendwo der stadt einen namen gegeben hat, das ist doch ok. wieviel fremde sind denn hinzugezogen und haben erst eine stadt daraus gemacht? unser ganzes umland ist übrigens voller vertriebener. für die ist das hier ohne frage heimat.

•     •     •

„Der VfL Wolfsburg ist unser sportlicher Leuchtturm und steht vor einer spannenden Zukunft.“ - Hans-Gerd Bode, ehem. Aufsichtsrat VfL

♥Krzysztof Nowak ♥Junior Malanda
♥Grafite

Klopp zum HSV: "Ruft nie wieder an!"
Wappenfrage |#242
23.07.2013 - 19:56 Uhr
Zitat von thiber:
Zitat von tRbN23:
Dann schau dir mal das Wolfsburg-Wappen an! Ich meine das der Stadt und nicht des Vereins.

Verdammt..die ganze Stadt ist eine große Lüge... :rolleyes

Logisch, das alte Wappen nimmt ja auch das Motiv des Stadtwappens auf.

Das wäre aber m. E. eher ein Grund, beides zu ändern.

Das Wolfsburger Stadtwappen ist so entstanden, dass die britische Besatzungsmacht zum einen mit dem Namen "Stadt des KDF-Wagens" nicht einverstanden und zum anderen daran gewöhnt war, dass Landstriche und Adelshäusern gleichlautende Namen tragen. So kam man auf Wolfsburg. Und der zuständige Beamte in Hannover, der ein Wappen dazu auswählen sollte, dachte sich: Nennt sich Wolfsburg, muss ja auch eine Burg dort sein, die dann natürlich auch über Zinnen verfügt. Wozu sich auch informieren.

Beim VfL beseitigte man den Fehler/die Lüge im Wappen. Was jedoch eine Schar schlecht informierter Meckerbürger nicht davon abhält, die Umkehrung der Korrektur zu fordern. Was auch Jedermanns gutes Recht ist. Aber das mit Tradition zu begründen, nun dies kann man - wenn man höflich ist - nur als unüberlegt und absurd bezeichnen. Der Hannoveraner Beamte wird sich über seine späten Fans natürlich freuen.

Und nicht zu vergessen: Toll, dass man sonst keine Probleme hat (vom Problem mindestens teilweiser fehlender heimatgeschichtlicher Bildung natürlich mal abgesehen).

Ich halte diese Art der Argumentation für ziemlich schwach. Über ein halbes Jahrhundert war das Wappen das Zeichen unseres Vereins, ganz gleich wer es entworfen hat und warum. Es hat sich, soweit ich mich erinnern kann, nie jemand daran gestört. Und hätte man es nicht geändert, wären auch heute noch alle glücklich damit.

Dass man da jedem, der sich dafür einsetzt, pauschal erstmal "fehlende heimatgeschichtliche Bildung" unterstellt, finde ich falsch und es trifft auch nicht den Kern des Problems.

•     •     •

~ KEEP CALM AND LOVE WOLFSBURG ~
Wappenfrage |#243
23.07.2013 - 20:17 Uhr
Zitat von thiber:
Zitat von W0BT0WN:

Ich halte diese Art der Argumentation für ziemlich schwach. Über ein halbes Jahrhundert war das Wappen das Zeichen unseres Vereins, ganz gleich wer es entworfen hat und warum. Es hat sich, soweit ich mich erinnern kann, nie jemand daran gestört. Und hätte man es nicht geändert, wären auch heute noch alle glücklich damit.

Dass man da jedem, der sich dafür einsetzt, pauschal erstmal "fehlende heimatgeschichtliche Bildung" unterstellt, finde ich falsch und es trifft auch nicht den Kern des Problems.

Habe noch keinen Befürworter des alten Wappens getroffen, der den Hintergrund kannte. Weil es dann eben ziemlich peinlich ist.

Den Hintergrund muss auch nicht jeder kennen, aber wer sich auf Tradition beruft sehr wohl. Ist ja nicht so, dass unsere Stadtgeschichte zu umfassend wäre. Zinnen aus Tradition fordern, aber nicht wissen, dass sie fälschlicherweise die Wappen zierten, interessant, dass Du das als normal empfindest.

Ich fordere die Zinnen weil sie das Symbol des Vereins sind, mit dem ich aufgewachsen bin. Die Bedeutung liegt für mich nicht primär auf der historischen Entstehung. Die Bedeutung liegt für mich auf der Ebene der Erfahrungen.

Ich weiß noch genau wie ich vom Verschwinden dieses Wappens erfahren habe - ein simpler Artikel in der Zeitung. Bumm - da ist es, das ist jetzt das Zeichen des Vereins deines Herzens. Einfach so. Ich empfand das schon damals als äußerst lieblos präsentiert und irgendwie "hingeklatscht".

Das ist etwas, was ich nie akzeptieren werde. Ich hab mich an das neue Ding gewöhnt, hab auch kein Problem, Fanartikel mit ihm zu erwerben und erkenne es als Zeichen des VfL an. Aber sollte man mich jemals fragen - willst du das Wappen zurück, ich würde mich immer dafür entscheiden. Es bedeutet mir einfach mehr.

•     •     •

Wappenfrage |#244
23.07.2013 - 20:40 Uhr
Zitat von Wolfernd:
[

Ohne Partei für die eine oder andere Seite zu ergreifen: Es gibt auch viele Fans, die den VfL mit dem neuen Logo kennengelernt haben und mit diesem aufgewachsen sind. Daher kann ich die Befürworter des "neuen" verstehen.

Na klar, das gibts ja jetzt auch schon seit 10 Jahren und gerade den jüngeren Fans bleibt ja im Prinzip gar nichts übrig - was auch ok ist. Das kann ihnen ja auch niemand zum Vorwurf machen, es ist bloß für mich kein sonderlich starkes Argument "pro" dem neuen Logo.

PS:

"15 Jahre nach der Streichung des Begriffs "Football Club" aus dem offiziellen Vereinswappen erwägt Englands Rekordmeister Manchester United nun offenbar, dem Wunsch vieler seiner Fans nachzukommen und den Schriftzug wieder in sein Logo einzufügen. "

http://www.transfermarkt.de/de/neues-logo-fuer-manchester-united/news/anzeigen_129710.html

•     •     •

Wappenfrage |#245
23.07.2013 - 20:45 Uhr
Zitat von thiber:
Habe noch keinen Befürworter des alten Wappens getroffen, der den Hintergrund kannte. Weil es dann eben ziemlich peinlich ist.

Den Hintergrund muss auch nicht jeder kennen, aber wer sich auf Tradition beruft sehr wohl. Ist ja nicht so, dass unsere Stadtgeschichte zu umfassend wäre. Zinnen aus Tradition fordern, aber nicht wissen, dass sie fälschlicherweise die Wappen zierten, interessant, dass Du das als normal empfindest.

thiber, so gern ich deine beiträge auch lese, ich glaube, du schießt hier etwas übers ziel hinaus.
die gründer haben sich nun mal für ein emblem mit zinnen entscheiden.
man hätte sich auch für hammer und amboss entscheiden können. oder irgendwas anderes. eines mit auto vllt.

dieses alte vereinsemblem hat also durchaus tradition, geschichtlich falsch ob ohne oder mit zinnen hin oder her.

wenigstens ist das mmn. ungelungen-gschmacklos-hässliche teil noch grün.
ehrlich gesagt, da ist mir sogar ein kompletter imagewechsel mit blau weiß und vw lieber, als "dieser flutschfinger". aber dieser zeitpunkt ist längst vorbei.
und wenn jemand weder burg noch zinnen sehen will, bestehen ja noch andere möglichkeiten, ein wolf z.b. .

man kann dann aber auch alles in frage stellen, oder?

•     •     •

„Der VfL Wolfsburg ist unser sportlicher Leuchtturm und steht vor einer spannenden Zukunft.“ - Hans-Gerd Bode, ehem. Aufsichtsrat VfL

♥Grafite

Wappenfrage |#246
23.07.2013 - 21:19 Uhr
Zitat von thiber:
Zitat von Bionic:

thiber, so gern ich deine beiträge auch lese, ich glaube, du schießt hier etwas übers ziel hinaus.
die gründer haben sich nun mal für ein emblem mit zinnen entscheiden.
man hätte sich auch für hammer und amboss entscheiden können. oder irgendwas anderes. eines mit auto vllt.

Also, ein Symbol der Gründer unserer Stadt möchte ich ganz bestimmt nicht sehen. Das wäre dann nämlich ein Hakenkreuz. :o Das wäre dann zwar wahr, aber dennoch vollkommen daneben.

Und wie gesagt: Ist alles Geschmackssache, solange man die Tradition außen vor lässt. Mit Tradition ist das alte Wappen falsch. Ohne Tradition braucht es aber keinen Wechsel. Ist leider zwingend logisch. Und Logik ist (leider) nicht beliebig.

so wahr auf der einen seite so schwachsinnig auf der anderen... :D
das wappen ist sehr wohl tradition ob heraldisch richtig oder falsch oder was auch immer ist völlig irrelevant... tradition ist nicht logisch und sie muss schon garnicht irgendeiner der tradition selbst übergeordneten "wahrheit" entsprechen... wenn du in deiner argumentation so weit gehst musst du auch noch weiter gehen und darfst auf dem weg dahin nicht einfach ein paar tatsachen übersehen...
wie siehts beispielsweise mit dem vereinsanamen aus? der VFL ist kein verein für leibesübungen soll er sich jetzt umbenennen? und wolfsburg hat keine burg sondern ein schloss müssen wir das jetzt ändern in wolfsschloss ach ne wölfe gibt es hier ja garnicht adel ist auch abgeschafft hmm wie wäre es mit allerschloss oder VWschloss oder nazischloss oder ***** schloss?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GruenesBlut am 23.07.2013 um 21:27 Uhr bearbeitet
Wappenfrage |#247
23.07.2013 - 21:20 Uhr
Zitat von thiber:
Und wie gesagt: Ist alles Geschmackssache, solange man die Tradition außen vor lässt. Mit Tradition ist das alte Wappen falsch. Ohne Tradition braucht es aber keinen Wechsel. Ist leider zwingend logisch. Und Logik ist (leider) nicht beliebig.

kennst du das englische wappen? mit den 3 drachen? du willst dem die tradition absprechen?

•     •     •

♥Grafite

Wappenfrage |#248
23.07.2013 - 21:34 Uhr
Zitat von Bionic:
Zitat von thiber:

kennst du das englische wappen? mit den 3 drachen? du willst dem die tradition absprechen?

ich glaube du meinst drei löwen oder?
Wappenfrage |#249
23.07.2013 - 22:45 Uhr
ja klar, sorry, da ist was beim überarbeiten mit dem copy & paste schiefgelaufen, von einem teil text, den ich gelöscht/gerettet und gestrichen habe, im zusammenhang einer kleinen hektik mit einem technischen problem, wahrscheinlich , weil wir beide gleichzeitig abgeschickt haben. da heben sich einige teile vermischt. das ergebnis sehe ich jetzt zum ersten mal. :ugly

•     •     •

♥Grafite

Wappenfrage |#250
24.07.2013 - 00:19 Uhr
Der VFL Wolfsburg ist kein Verein für Leibesübungen? Der VFL Wolfsburg ist einer der größten Spartenvereine Deutschlands. Mit 30 verschiedenen Angeboten von Leibesübungen von Armdrücken bis Zierfischangeln. Leute wir sprechen von einer Fußball Gmbh. (Das meine ich nicht despektierlich, ich liebe diesen "Verein"). Nur sollten sich hier bestimmte Leute mal damit auseinander setzen, was Verein und was die aus dem Verein ausgegliederte Fußball Sparte miteinander zutun haben. Die einzige Gemeinsamkeit ist der Name sonst nichts. Der Verein als solches kann und sollte auch das Zinnenwappen haben, eben wegen der Tradition und um seine Eigenständigkeit nach außen zu tragen. Und die Fußball Gmbh hat eben das neue Wappen um sich vom Stammverein hervorzuheben und wiederum ihre Eigenständigkeit zu symbolisieren. Der "Fußballverein VFL Wolfsburg" (Vereinsstruktur stand heute) seines Zeichens gegründet am 28.11.2007 baut gerade seit 6 Jahren eine stolze und beachtliche Tradition auf. Hat aber im eigentlichen korrekt historischem Sinne noch keine.
Auch wenn ich für den Text ziemlich sicher auf die fresse bekomme, es ist meine Meinung.
Und wie schon gesagt ich bin seit 1992 ohne Unterbrechung Dauerkarten Besitzer. Und stolz auf meinen Verein und auf das was aus ihm geworden ist.

Altes Wappen hin neues Wappen her. Das einzige was wirklich zählt ist die Liebe zum Verein. Und wer sich deswegen
Mit gleichgesinnten Fans in die Wolle bekommt dem ist echt nich mehr zu helfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Parawolf am 24.07.2013 um 00:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.