Was macht die Konkurrenz?
11.09.2012 - 09:58 Uhr
21.07.2026 - 17:49 Uhr
Irgendjemand schrieb neulich, wir sollten uns nicht mit den "schlechten Vereinen" vergleichen und das will ich hiermit auch nicht tun. Aber da unter vielen Anhängern immer so getan wird, als sei 96 einer der unprofessionellsten-geführten Vereine Deutschlands und als würde alles automatisch besser laufen, sollten wir Martin Kind loswerden, ist es dann doch auffällig wie viel schlechter es bei manch anderem Traditionsverein läuft. Dann kann die Arbeit hier gar nicht "so schlecht" sein.
Ja, vielleicht passen hier Anspruch und Wirklichkeit nicht immer zusammen. Aber immerhin behaupte ich, dass die Gesellschafter es immer wieder schaffen, uns wirtschaftlich in halbwegs ruhige Fahrwasser zu manövrieren. Lieber rege ich mich über fehlende Investitionen für das Ziel Aufstieg auf, als lesen zu müssen, dass mein Verein Probleme hat die Gehälter zu zahlen.
Ja, vielleicht passen hier Anspruch und Wirklichkeit nicht immer zusammen. Aber immerhin behaupte ich, dass die Gesellschafter es immer wieder schaffen, uns wirtschaftlich in halbwegs ruhige Fahrwasser zu manövrieren. Lieber rege ich mich über fehlende Investitionen für das Ziel Aufstieg auf, als lesen zu müssen, dass mein Verein Probleme hat die Gehälter zu zahlen.
21.07.2026 - 18:48 Uhr
Zitat von TSV9609
Was ist denn eigentlich bei der Hertha los?
Ich habe das gar nicht so richtig verfolgt und bin eben über "Ausverkauf bei der Hertha" gestolpert...
Was ich da besonders interessant finde, mit Leitl haben die ja einen Trainer der eher wenig mit Talenten anfangen kann.
Oder meint ihr da kommen noch 7-8 Top 2 Liga Spieler?
Geld scheint ja gar nicht vorhanden zu sein!?
Was ist denn eigentlich bei der Hertha los?
Ich habe das gar nicht so richtig verfolgt und bin eben über "Ausverkauf bei der Hertha" gestolpert...
Was ich da besonders interessant finde, mit Leitl haben die ja einen Trainer der eher wenig mit Talenten anfangen kann.
Oder meint ihr da kommen noch 7-8 Top 2 Liga Spieler?
Geld scheint ja gar nicht vorhanden zu sein!?
Wenig mit Talenten anfangen … Ich finde das schon sehr übertrieben, auch unter Leitl haben wir jedes Jahr Nachwuchsspieler im Kader und zu Teilen in der Stammelf gehabt, interne so wie externe, und dass z.B. ein Antonio Foti (jetzt Verl) und Muhammed Damar, nicht bei uns durchsetzen konnten, lag mit Sicherheit nicht nur an Leitl.
22.07.2026 - 13:16 Uhr
Die Radkappen mit dem nächsten guten Transfer: Damar kommt zur Betriebssportgruppe.
22.07.2026 - 14:24 Uhr
Zitat von floincognito96
Die Radkappen mit dem nächsten guten Transfer: Damar kommt zur Betriebssportgruppe.
Für 5 Mio. Euro. Mit solchen Summen dann auch nicht mehr allzu schwierig, sich eine überragende Mannschaft für die 2. Liga zusammen zu stellen...
Wird wirklich spannend sein zu sehen, wie schnell die Truppe auch als Mannschaft funktioniert und in welchem Stil sie dann versuchen werden, die Liga zu dominieren. Extrem spielstarke Leute wie Damar helfen da auf jeden Fall.
23.07.2026 - 17:29 Uhr
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ist doch nicht schön was Wolfsburg da machen DARF! Das ist für mich das beste Beispiel für Wettbewerbsverzerrung. Deswegen verstehe ich auch nicht warum die DFL von 50+1 redet. Das gibt es gar nicht. Weil wenn es das gäbe, könnte Wolfsburg so gar nicht handeln. (Ja ich kenne die Statuten, ihr braucht jetzt nicht wieder eure Metzorgasmen bekommen) Wolfsburg hat Mittel, die haben vielleicht die Top 8 in Deutschland und das in der 2. Liga.
23.07.2026 - 17:49 Uhr
Zitat von _Chriis_
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ist doch nicht schön was Wolfsburg da machen DARF! Das ist für mich das beste Beispiel für Wettbewerbsverzerrung. Deswegen verstehe ich auch nicht warum die DFL von 50+1 redet. Das gibt es gar nicht. Weil wenn es das gäbe, könnte Wolfsburg so gar nicht handeln. (Ja ich kenne die Statuten, ihr braucht jetzt nicht wieder eure Metzorgasmen bekommen) Wolfsburg hat Mittel, die haben vielleicht die Top 8 in Deutschland und das in der 2. Liga.
Ich denke, das hat nichts mit dem Konzern zu tun. Sieh dir ihre Transferbilanzen zum Ende der Transferfrist an, und wenn dann bei WOB –22 Mio. steht, bin ich völlig bei dir, aber sie haben genügend Spieler, die sie mit Gewinn verkaufen können.
23.07.2026 - 19:25 Uhr
Zitat von handycap
Ich denke, das hat nichts mit dem Konzern zu tun. Sieh dir ihre Transferbilanzen zum Ende der Transferfrist an, und wenn dann bei WOB –22 Mio. steht, bin ich völlig bei dir, aber sie haben genügend Spieler, die sie mit Gewinn verkaufen können.
Zitat von _Chriis_
Sehe ich auch so. Ist auch nur clever, die Spieler jetzt schon zu kaufen. Die Saison beginnt ja in knapp zweo Wochen schon. Und ich denke mal, dass da für einen Grabara (8Mio), Koulierakis (12 Mio), Amoura (15 Mio) alleine schon konservativ 30 Mio zusammenkommen.
Und ja man liest immer über die hohen Ausgaben. Sie haben aber auch bereits 17 eingenommen.
23.07.2026 - 19:38 Uhr
Dazu kommen dann noch die Fernsehgelder. Wolfsburg bekommt 24 Millionen Euro aus dem Topf. Das sind einfach mal 11 Millionen mehr als wir. Also fast doppelt soviel.
Letztlich ist es für Wolfsburg eine alles auf Aufstieg Saison. Klapp das nicht sieht es dann finanziell nächstes Jahr auch schlechter aus. Auch wenn man natürlich weich fällt mit VW im Rücken.
Letztlich ist es für Wolfsburg eine alles auf Aufstieg Saison. Klapp das nicht sieht es dann finanziell nächstes Jahr auch schlechter aus. Auch wenn man natürlich weich fällt mit VW im Rücken.
23.07.2026 - 19:55 Uhr
Ich finde das alles sehr kurzsichtig analysiert. Denn zur Situation gehören auch die Verlustzahlen der letzten Jahre, die "normale" Vereine jetzt kompensieren müssten (und bei den Verlusten wäre die Kompensation überdimensional). Der VfL jedoch braucht das aufgrund der Finanzabfederung seitens VW nicht und kann nur deswegen solche Ablösesummen zahlen. Und was ja auch dazu gehört sind die Beraterkosten, die Handgelder und vor allem die absurd hohen Gehälter für die 2. Liga.
Es ist Fakt, dass jeder Verein der an 50+1 gekoppelt ist so niemals agieren könnte. Und DAS ist die Wettbewerbsverzerrung.
Es ist Fakt, dass jeder Verein der an 50+1 gekoppelt ist so niemals agieren könnte. Und DAS ist die Wettbewerbsverzerrung.
23.07.2026 - 20:00 Uhr
Also dass Wolfsburg jetzt ein paar Spieler gewinnbringend verkaufen kann, sehe ich nicht als Argument gegen einen Wettbewerbsvorteil. Allein aufgrund der Querfinanzierung durch VW konnten sie in den letzten Jahren trotz schwacher sportlicher Ergebnisse kontinuierlich negative Transferbilanzen fahren und so all diese Spieler kaufen. Bei einem normalen Verein würden die Erlöse aus den Verkäufen höchstens noch reichen um die Kredite, aus denen diese Shoppingtouren zwangsläufig hätten finanziert werden müssen, abzuzahlen und der Abstieg wäre ein ziemlicher Denkzettel, dass man sich mal eine andere Strategie überlegt. Und Spielern, mit denen jetzt Gewinne erzielt werden können stehen auch welche wie Lovro Majer entgegen, mit dem man bei einem Verkauf wohl einen Verlust von 15 Millionen oder mehr realisieren würde.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.