Tomas Bobcek
Geburtsdatum 08.09.2001
Alter 24
Nat. Slowakei  Slowakei
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Lechia Gdansk
Interessierter Verein SV Werder Bremen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 33216
30206
31-
Wahrscheinlichkeit 35 %  
35 %  
Letzte Bewertung: 19.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Tomas Bobcek zu SV Werder Bremen?

02.06.2026 - 18:39 Uhr

Quelle: trójmiasto

Dieser Beitrag wurde zuletzt von benny_23 am 02.06.2026 um 19:14 Uhr bearbeitet
Was ich sehe, gefällt mir! Mega Quote, gutes Alter. Allerdings hat er noch lange Vertrag und einen für uns ziemlich hohen Marktwert. Kennt ihn jemand und kann etwas zu seinen Attributen sagen? Schnell und wendig, wuchtig und kopfballstark, Kombinationsspieler, lässt sich fallen, weicht auf Außen aus...? Danke schonmal für Info! Und was natürlich interessant ist: Wie sieht die Vertragsgestaltung aus? Gibt es eine AK?
Genau sowas sollten wir suchen. Aber vermutlich ohne vorherige Verkäufe nicht möglich für uns.
Ein User hat es im HSV-Thread bereits erwähnt: sein Verein Lechia Gdansk ist diese Saison abgestiegen, das wir die potentielle Ablöse sicher noch etwas drücken. Wohin genau, bleibt abzuwarten.

Und ja, er hat einem langfristigen Vertrag der erst im Februar verlängert wurde, allerdings wird ein Spieler mit seiner Quote nicht mit in die 2. polnische Liga gehen (wollen).

Lasset das Wettbieten beginnen 😁
Oha, das ist wirklich mal ein überaus interessantes Gerücht! Der Spieler sagt mir zwar ehrlich gestanden rein gar nichts, aber die Scorerwerte sehen extrem vielversprechend aus. Kann man nur hoffen, dass Werder bereits seit Längerem dran ist.

Bin gespannt...

•     •     •

Als 10-jähriger Knirps stand ich am 14.05.77 erstmals in der Ostkurve und sah gegen Tennis-Borussia Berlin, die schon als Absteiger feststanden, ein wohl nicht sonderlich hochklassiges Bundesligaspiel, das 0:0 ausging. Und so war ich auch im altehrwürdigen Weserstadion, als Werder am vorletzten Spieltag 79/80 gg. Köln mit 0:5 sang- und klanglos unterging und danach den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten musste.

Entschädigt wurde ich aber in den darauffolgenden drei Jahrzehnten...
Zitat von DocWhose
Genau sowas sollten wir suchen. Aber vermutlich ohne vorherige Verkäufe nicht möglich für uns.

puh....wenn so etwas nicht möglich sein sollte (unabhängig davon, was der Spieler will), zb mal in Vorleistung gehen, hätte man in der Bundesliga nichts zu suchen.
Zitat von hotshotmaker
Zitat von DocWhose

puh....wenn so etwas nicht möglich sein sollte (unabhängig davon, was der Spieler will), zb mal in Vorleistung gehen, hätte man in der Bundesliga nichts zu suchen.

Werder kann nicht mehr in Vorleistung gehen, damit hat man sich jetzt zu oft verbrannt.
Ich bin Lechia Gdansk Fan und verfolge dementsprechend Bobcek intensiv und kann was zum Spieler sagen.

Vertragliche Situation:
Wie einige bereits angemerkt haben ist Lechia leider abgestiegen. Bobcek besitzt jedoch weiterhin einen Vertrag (erst im Februar bis 2030 verlängert) und wird für eine ordentliche Ablösesumme verkauft. Als man noch vom Klassenerhalt ausgegangen ist, war ein Wechsel zu Monaco sehr konkret für eine Ablöse von ca. 12 Millionen Euro. Durch den Abstieg wird diese Summe mMn halbiert. Clubbesitzer Paolo Urfer wird Bobcek nicht für weniger als 4-5 Millionen verkaufen. Ich halte 6 Millionen für realistisch.

Zum Spieler:
Die Zahlen von Bobcek lesen sich sehr gut und mMn ist er der beste Stürmer der Liga, auch wenn Karol Czubak offiziell zu diesem gewählt worden ist. Vom Spielertyp her ähnelt er am meisten einen kompletten Stürmer. Er hat ein ordentliches Tempo, einen guten Abschluss, gut in der Luft, ordentlich im Passspiel und kann sich körperlich auch durchsetzen. Grds. hat er keine ersichtlichen Schwächen, die bisher in der Ekstraklasa zum Tragen gekommen sind. Besonders im Zusammenspiel mit Camilo Mena (durch den Abstieg auch für einige Bundesligateams interessant) gab es einige schöne Kombinationen, die zu Toren geführt sind.

Für mich hat er einfach einen natürlichen Torinstinkt und macht auf dem Feld das Meiste richtig. Er ist aktuell noch ein junger und entwicklungsfähiger Spieler, muss sich natürlich an bessere Verteidiger gewöhnen, ich sehe ihn aber trotzdem aufgrund seines Torinstinks als jemand der bei Werder/HSV 10-15 Tore schießen kann.

Am besten hat Bobcek in einem 2er-Sturm mit Sezonienko funktioniert, der ein Stürmertyp "Malocher" ist. Wurde allerdings auch häufig als Einzelspitze in einem 4-2-3-1 eingesetzt und kam auch ohne Abstriche damit zu recht.

Vom Charakter her ist er auch ein "Teamspieler". In Erinnerung wird mir von vergangener Saison bleiben, als er mit einem weiteren Spieler in der 90. alleine aufs Tor zugelaufen ist und bereits 2 Tore erzielt hat. Anstatt den Hattrick erzielen zu wollen hat er sich für den besser positionierten Mitspieler entschieden und abgepasst.

Ob er sich für die Bundesliga entscheiden wird ist fraglich, da das Interesse aus dem europäischen Ausland sehr groß ist.
Interessanter Spieler. Wie ist denn das Niveau in Polen? Grüll hatte fast die gleiche Quote in Österreich bevor er zu uns gekommen ist. Ist Polen mit Österreich oder eher 2. Bundesliga vergleichbar.
Zitat von Fortuna59872
Ich bin Lechia Gdansk Fan und verfolge dementsprechend Bobcek intensiv und kann was zum Spieler sagen.

Vertragliche Situation:
Wie einige bereits angemerkt haben ist Lechia leider abgestiegen. Bobcek besitzt jedoch weiterhin einen Vertrag (erst im Februar bis 2030 verlängert) und wird für eine ordentliche Ablösesumme verkauft. Als man noch vom Klassenerhalt ausgegangen ist, war ein Wechsel zu Monaco sehr konkret für eine Ablöse von ca. 12 Millionen Euro. Durch den Abstieg wird diese Summe mMn halbiert. Clubbesitzer Paolo Urfer wird Bobcek nicht für weniger als 4-5 Millionen verkaufen. Ich halte 6 Millionen für realistisch.

Zum Spieler:
Die Zahlen von Bobcek lesen sich sehr gut und mMn ist er der beste Stürmer der Liga, auch wenn Karol Czubak offiziell zu diesem gewählt worden ist. Vom Spielertyp her ähnelt er am meisten einen kompletten Stürmer. Er hat ein ordentliches Tempo, einen guten Abschluss, gut in der Luft, ordentlich im Passspiel und kann sich körperlich auch durchsetzen. Grds. hat er keine ersichtlichen Schwächen, die bisher in der Ekstraklasa zum Tragen gekommen sind. Besonders im Zusammenspiel mit Camilo Mena (durch den Abstieg auch für einige Bundesligateams interessant) gab es einige schöne Kombinationen, die zu Toren geführt sind.

Für mich hat er einfach einen natürlichen Torinstinkt und macht auf dem Feld das Meiste richtig. Er ist aktuell noch ein junger und entwicklungsfähiger Spieler, muss sich natürlich an bessere Verteidiger gewöhnen, ich sehe ihn aber trotzdem aufgrund seines Torinstinks als jemand der bei Werder/HSV 10-15 Tore schießen kann.

Am besten hat Bobcek in einem 2er-Sturm mit Sezonienko funktioniert, der ein Stürmertyp "Malocher" ist. Wurde allerdings auch häufig als Einzelspitze in einem 4-2-3-1 eingesetzt und kam auch ohne Abstriche damit zu recht.

Vom Charakter her ist er auch ein "Teamspieler". In Erinnerung wird mir von vergangener Saison bleiben, als er mit einem weiteren Spieler in der 90. alleine aufs Tor zugelaufen ist und bereits 2 Tore erzielt hat. Anstatt den Hattrick erzielen zu wollen hat er sich für den besser positionierten Mitspieler entschieden und abgepasst.

Ob er sich für die Bundesliga entscheiden wird ist fraglich, da das Interesse aus dem europäischen Ausland sehr groß ist.

Gibt es Hinweise auf sein Gehalt?
Zitat von Claudio24
Interessanter Spieler. Wie ist denn das Niveau in Polen? Grüll hatte fast die gleiche Quote in Österreich bevor er zu uns gekommen ist. Ist Polen mit Österreich oder eher 2. Bundesliga vergleichbar.

Ohne die Ligen genau zu kennen, 2BL < Ekstraklasa < ÖBL.

Der Vergleich mit Grüll hinkt ein bisschen, zum einen wird ja nicht nur nach Toren gescoutet, zum anderen hat Grüll damals auch sehr viele Elfmeter verwandelt (Bobcek letzte Saison 5, Grüll 23/24 11 Elfmetertore)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.