VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#751
07.12.2012 - 17:51 Uhr
Zitat von wob38er:
Nicht nur aus der Entfernung scheint es so , sondern auch in Wolfsburg. ;)
Hier geht es anscheind nicht danach, was dem VfL gut zu gesicht stehen würde bzw. für den Verein gut wäre, sondern was der Marke VW gut tun würde. VW braucht den VfL um über den Sport Werbung zu machen. Da ist es dann halt -leider- wichtiger irgendeinen "großen" Namen A lá Magath etc. zu holen.

Verzeihung, aber Magath zu holen war 2007 zumindest goldrichtig. Was haben wir uns seit Wolfgang Wolf mit Mittelklassetrainern rumgeschlagen, die ganzen Röbers und Fachs, die den Verein kein Stück weitergebracht haben.

Die Zeit von 2007 bis in den Sommer 2009 war die erfolgreichste, die der Verein je gesehen hat, mit Pokalfights bis ins Halbfinale, UEFA-Cup in Mailand und Braga, Meisterschaft...

Nach Magaths Weggang brach alles zusammen und wir sind wieder dahin zurückgesackt, wo wir herkamen, kurz vor knapp Klassenerhalt.

Leider hat Magath dann in seiner zweiten Amtszeit fast alles falsch gemacht, so dass man ganz klar sagen muss, dass seine neuerliche Anstellung nicht die richtige Entscheidung war aber das heißt nicht, dass ein "großer Name" hier falsch ist.

Ich bin zwar auch dafür, dass man jemanden holt, der zum Verein passt und wirklich was bewegen will, aber das schließt für mich einen "großen Namen" keineswegs aus.

•     •     •

~ KEEP CALM AND LOVE WOLFSBURG ~
Wer wird neuer Trainer? |#752
07.12.2012 - 18:30 Uhr
Zitat von PassivAthlet:
Zitat von Frisbee:

Wir haben Veh hier erlebt. Mäßig ist noch sehr positiv dargestellt.

nach dem Meisterschaftsjahr, Ziel nicht realistisch , Erfolg musste sofort her + Kader von Magath zusammengestellt; da hätte jeder daneben gelegen!

Nein halte sehr viel von Veh und lass da nix kommen!

Du hältst sehr viel von Veh? Tja, weil er wohl noch nicht Jahn Regensburg trainiert hat und du ihn erleben durftest ...

Transferpolitik, selbst verpflichtet bzw. auf seinen Wunsch verpflichtet (Rever statt Hoeneß' Wunsch Höwedes):
- Rever (eine Einwechslung, dann zurück nach Brasilien)
- Ziani (nach einem Jahr ein gutes Spiel gegen Bremen, davor und danach kam nichts)
- Johnson (ohne Chance)
- Martins (für 10,5 Mio € ein Backup für Grafite und Dzeko, wenn die Schuhe nirgend wo anders gedrückt hätten ..., nach einem Jahr verkauft)

Für diese vier Flops gab der Mann 23 Mio € aus ... sonst gabs keine Transfers. Zu dem Zeitpunkt der Meisterschaft, hätte der VfL nachhaltig die Weichen für eine große Zukunft stellen können, Magath hatte u.a. Montolivo an der Angel, bevor er "emotional aufgeladen" wurde, aber unter Veh gabs dann eben diese 4 Spieler ...

So viel zu dieser Sparte.

Nächster Punkt:
Einschätzen von Schwachstellen: Kader vollkommen falsch eingeschätzt. Wie gesagt, als Nummer 3 Stürmer Martins für 10,5 Mio € gekauft. Im Mittelfeld nicht nachgebessert, dafür ständig an der Innenverteidigung gemosert. Ständig lies er dort rotieren, weil der VfL massig Gegentore gefangen hat und er die Schuld auf die Innenverteidiger schob, statt auf die Art und Weise wie gespielt wurde. So wurde der im Vorjahr überragende Barzagli abgewatscht, etc.

Taktik:
Als der VfL Meister wurde, wurde er dies mit einem System was auf einem sehr eng maschigem System beruhte. Die 4er Kette stand, sehr, sehr hoch und mit sehr, sehr hoch meine ich, sie stand meist kurz vor der Mittellinie, direkt dahinter kam das Mittelfeld und vorne standen Dzeko und Grafite. Der Gegner hatte meist nur die Wahl: Den Ball verlieren durch einen kurzen Pass - es waren einfach zu viele VfLer auf engstem Raum oder einen hohen Ball spielen und die eigenen Stürmer ins Abseits laufen lassen (Rekord für meiste Abseitsstellungen, etc.). Wurde der Ball erobert, wurden einfach die Bälle vertikal gespielt und blitzschnell umgeschaltet. Am Ende standen die Ergebnisse: 4:1 gg. VfB, 3:1 gg. HSV, 4:3 gg. Schalke, 5:1 gg. Bayern, 4:0 gg. Hoffenheim, 3:0 gg. Dortmund, 5:0 gg. H96, 5:1 gg. Bremen. Ein perfektes System. Der VfL war spielerisch auf dem Höhepunkt und schlug die Gegner nicht nur, er zerstörte jeden direkten Konkurrenten.
Allerdings war Veh der Meinung er müsste jetzt alles umstellen - vom schnellen vertikalen direkten Spiel zum später als bajuwarisches bzw. vangaal'sches Handball System bekannten System. Der VfL stand mit 8 Mann vorne drin, die sich die Bälle hin und her spielten, mit einem ständigen gigantischen Ballbesitzwerten, bis sie den Ball mal verloren und die Gegner auf unsere 2 Innenverteidiger und der Torhüter allein zu laufen konnten. Das schlimme dabei war: Jeder konnte es sehen! Aber Veh watschte die Innenverteidiger ab, brachte ständig neue IV-Pärchen und wollte den eigentlichen Fehler nicht sehen.
Das war eigentlich der krasseste Fehler den man ihm vorzuwerfen hatte. Klopp oder Favre haben ihre schnellen vertikalen Systeme auch nicht umgestellt, mit der Begründung: Das müsse jetzt so sein, weil sich die Gegner nun "auf uns eingestellt haben".

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Wer wird neuer Trainer? |#753
07.12.2012 - 21:49 Uhr
@Frisbee

Das mit Montolivo würde ich nicht zu hoch hängen. Wer von uns kann schon mit Sicherheit sagen, wie weit dieser Deal gediehen war?

[In meinen Augen sowieso faszinierend, wie bestimmte Spieler durch das Forum getrieben werden und nach einigem Gehype die Königslösung für alle möglichen Probleme (gewesen) wären: Montolivo, Ramirez, Benat Etxeberria uvm.

Laut einigen hier müsse man nur Spieler x,y,z holen - und alles liefe wie von selbst am Schnürchen! Kjaer und Diego z.B. nicht wahr? Oder diese 8 WELTKLASSE Winter-Neuzugänge von vor einem Jahr, nicht wahr? Alle WELTKLASSE und Garanten für die erfolgreiche Aufholjagd!!! :rolleyes]

Wo ich dir zu 100% Recht gebe, ist die Sache mit Veh und den (Innen-)verteidigern. Diese ständigen Wechsel sind mir auch negativ in Erinnerung geblieben. Hat einiges an Selbstvertrauen gekostet (Johnson, Peka, Simunek).

•     •     •

VfL WOLFSBURG - MÁME DOST!

"Aber er hat ja gar nichts an!" rief zuletzt das ganze Volk.

Heute schraub ich, morgen bau ich, übermorgen hol' ich den Bembelköppen ihren Jung. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Radkappstilzchen heiß!
Wer wird neuer Trainer? |#754
07.12.2012 - 22:35 Uhr
Kahlenberg stammt auch noch aus Vehs Amtszeit. (Ja ich weiß, Magath war auch schon interessiert, aber am Ende hat Veh ihn geholt)
Veh scheiterte an der Defensivarbeit, Frisbee hat das schon ganz vernünftig erläutert.
Erinnere mich bis heute noch mit Schrecken an die großen Löcher in der Zentrale, durch die der Gegner mit Tempo auf die Abwehrkette zulaufen konnte - diese Szenen gab es in jedem Spiel, dementsprechend auch die Anzahl der Gegentore. Von Stabilität keine Spur. Und Veh hatte keine vernünftigen Lösungsansätze.

Aber gut, das ist jetzt Geschichte.

Zum möglichen neuen Trainer gibt es nicht viel zu sagen - sehr schade aus VfL-Sicht, dass Slomka rausfällt, das wäre ein Kracher gewesen. Ansonsten läuft es sehr darauf hinaus, dass Köstner zumindest bis Saisonende Trainer bleibt.
Was sich dann ergibt oder nicht ergibt, wird man zu gegebener Zeit sehen - ist ja noch eine ganze Weile hin.
Wer wird neuer Trainer? |#755
08.12.2012 - 09:51 Uhr
Lothar Matthäus würde meiner Meinung nach gut passen. Er ist fachlich extrem kompetent und versteht mehr als die meisten Leute von diesem Geschäft! Er würde den Verein auch interessanter machen. International gesehen ist er zudem sehr erfahren, wenn auch nicht in Deutschland. Aber das dürfte kein Problem sein.

Eine ähnlich gute Alternative sehe ich momentan nicht!

Ich würde ihm eine Chance geben!

Mir ist gerade noch eine Alternative eingefallen: Was haltet ihr von Bruno Labbdadia? Er zögert ja mit einer Vertragsverlängerung... Er hat viel Erfahrung und arbeitet erfolgreich. Ich halte ihn ebenfalls für extrem fachlich kompetent!

Was meint ihr?

•     •     •

Teams: Borussia Dortmund, Lotus F1 Team und Indiana Pacers!

Sportler: Marco Reus, Kimi Raikkonen und Reggie Miller!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bob_Sugar am 08.12.2012 um 10:07 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#756
08.12.2012 - 10:13 Uhr
Zitat von thiber:
Zitat von Bob_Sugar:
Lothar Matthäus würde meiner Meinung nach gut passen. Er ist fachlich extrem kompetent und versteht mehr als die meisten Leute von diesem Geschäft! Er würde den Verein auch interessanter machen. International gesehen ist er zudem sehr erfahren, wenn auch nicht in Deutschland. Aber das dürfte kein Problem sein.

Eine ähnlich gute Alternative sehe ich momentan nicht!

Ich würde ihm eine Chance geben!

Ok, dann nimmt der BVB den Loddar und wir bekommen den dann frei werdenden Kloppo. Abgemacht!

Von der fachlichen Kompetenz wäre das ein ähnliches Niveau! Aber Klopp ist momentan der perfekte Trainer für den BVB! Es gibt in Deutschland keinen besseren Trainer, wenn man mich fragt.

•     •     •

Teams: Borussia Dortmund, Lotus F1 Team und Indiana Pacers!

Sportler: Marco Reus, Kimi Raikkonen und Reggie Miller!
Wer wird neuer Trainer? |#757
08.12.2012 - 10:42 Uhr
Zitat von PassivAthlet:
Zitat von Frisbee:

Für diese vier Flops gab der Mann 23 Mio € aus ... sonst gabs keine Transfers. Zu dem Zeitpunkt der Meisterschaft, hätte der VfL nachhaltig die Weichen für eine große Zukunft stellen können, Magath hatte u.a. Montolivo an der Angel, bevor er "emotional aufgeladen" wurde, aber unter Veh gabs dann eben diese 4 Spieler ...

Ziani war meines achtens noch Magath Tranfer ...

Nachhaltig für die Zukunft, was heist das eine weitere Meisterschaft ? :D
Mein reden Zielsetzung, Anspruch und Realität liegen in Wolfburg doch meilenweit auseinander, du bestätigst ja nur meine Einschätzung.

Warum hat Veh dann bei Frankfurt die Mannschaft komplett umgekrempelt 2. Liga dann aufstieg 1. Liga und spielt momentan do oben mit und spielt einen Klasse Fußball ? Mir ist klar das er das nicht hält bis zum ende der Saison, trotzdem bemerkenswert!

Und warum weil man ihn dort machen lässt und mit dem Management alles abgesprochen ist! Also sag nicht das Veh ein blinder ist ...
Veh kann doch nichts dafür das ihr nicht fähig seit zum damaligen Zeitpunkt ein ordentliches Management auf die Beine zu stellen was auch AHNUNG VON FUßBALL hat und nicht nur Mios reinbuttert!

Gut, dass Veh als Trainer und Manager in Personalunion genau dafür verantwortlich war.
Wer wird neuer Trainer? |#758
08.12.2012 - 13:40 Uhr
Zitat von Nubian38:
Zitat von RoyFawkes:
Zum möglichen neuen Trainer gibt es nicht viel zu sagen - sehr schade aus VfL-Sicht, dass Slomka rausfällt, das wäre ein Kracher gewesen.

Ich werde wohl nie verstehen, was in Wolfsburg alle an diesem hinterlistigen Menschen finden.

Bringt Leistung und Erfolg - auch in einem schwierigen Umfeld wie auf Schalke.
Mir ist bewusst, dass Herr Slomka nicht der Liebe und Nette ist, den die Öffentlichkeit hinter seiner Person vermutet. Aber was sucht man, die eierlegende Wollmichsau? Die wird man nicht finden.
Bei Slomka wäre ich sehr optimitisch gewesen, dass er den Klub (zusammen mit Allofs) dahinbringt, wo er hingehört.
Wer wird neuer Trainer? |#759
08.12.2012 - 14:32 Uhr
Zitat von PassivAthlet:
Zitat von Frisbee:

Ziani war meines achtens noch Magath Tranfer ...

Nachhaltig für die Zukunft, was heist das eine weitere Meisterschaft ? :D
Mein reden Zielsetzung, Anspruch und Realität liegen in Wolfburg doch meilenweit auseinander, du bestätigst ja nur meine Einschätzung.

Warum hat Veh dann bei Frankfurt die Mannschaft komplett umgekrempelt 2. Liga dann aufstieg 1. Liga und spielt momentan do oben mit und spielt einen Klasse Fußball ? Mir ist klar das er das nicht hält bis zum ende der Saison, trotzdem bemerkenswert!

Und warum weil man ihn dort machen lässt und mit dem Management alles abgesprochen ist! Also sag nicht das Veh ein blinder ist ...
Veh kann doch nichts dafür das ihr nicht fähig seit zum damaligen Zeitpunkt ein ordentliches Management auf die Beine zu stellen was auch AHNUNG VON FUßBALL hat und nicht nur Mios reinbuttert!

Nein, Ziani war Veh´s Mann, den wollte er schon als VfB Trainer, war beim VfB aber zu teuer.

Nachhaltig heißt nicht weitere Meisterschaft, nachhaltig, hätte bedeutet, dass man am vorhandenen Konstrukt festgehalten hätte und man nur noch partiell Stück für Stück die Mannschaft verstärkt hätte. 90% des Weges war durch die Meisterschaft schon gemacht.
So haben es die Bayern in den letzten Jahren gemacht - oder jüngst nun auch die Dortmunder. Die Bayern haben im Jahr 2007 Ribery, Klose und Toni geholt und seit dem jedes Jahr den Kader sukzessive verbessert und das nicht mit der Brechstange, sondern jedes Jahr den Kader verstärkt. 2009 kamen Gomez und Robben, 2010 Kroos und Gustavo, 2011 Boateng und Neuer, 2012 Martinez, Shaqiri und Martinez. Das meine ich mit nachhaltig die Mannschaft verstärken. Das wäre 2009 beim VfL möglich gewesen. Jedes Jahr die schwächste Position im Kader zur stärksten Position machen.
Das ist Veh durch seine Transferpolitik nicht nur misslungen, er hat auch alles was funktioniert hat zerstört und damit die riesige Möglichkeit die der VfL damals hatte vernichtet. Das macht ihn zum vielleicht schlechtesten Trainer den der VfL jemals hatte - und das trotz Auge und Fach.

Das was bei Frankfurt derzeit passiert, ist eine Aufstiegseuphorie, das gabs in der Geschichte der Bundesliga schon zig mal, man spielt sich in einen Rausch und dann läufts eine Zeit lang sehr gut. (Hoffenheim, FCK, etc.) Das ist nicht nachhaltig, um wieder bei dem Wort zu bleiben.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Wer wird neuer Trainer? |#760
08.12.2012 - 14:45 Uhr
So, Slomka kann man dann wohl endgültig vergessen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.