WM 2022
10.11.2022 - 12:45 Uhr
Einen Boykott braucht es in dem Sinne nicht. Alleine durch Uhrzeit und Hintergründe geht viel von dem Zauber verloren, der einen früher jedes Spiel verfolgen ließ. Und mit der moralischen Überhöhung die mit Boykottaufrufen manchmal einhergeht muss man vorsichtig sein: Wenn Robert Habeck in Katar nach LPG bettelt, damit wir im Winter nicht frieren müssen, fragt auch keiner, unter welchen Bedingungen die Arbeiter auf der Plattform im Persischen Golf ackern und ob die auch genderneutrale Toiletten haben.
Wird ne kack WM.
Wird ne kack WM.
Zitat von Heiner81
Und mit der moralischen Überhöhung die mit Boykottaufrufen manchmal einhergeht muss man vorsichtig sein: Wenn Robert Habeck in Katar nach LPG bettelt, damit wir im Winter nicht frieren müssen, fragt auch keiner, unter welchen Bedingungen die Arbeiter auf der Plattform im Persischen Golf ackern und ob die auch genderneutrale Toiletten haben.
Und mit der moralischen Überhöhung die mit Boykottaufrufen manchmal einhergeht muss man vorsichtig sein: Wenn Robert Habeck in Katar nach LPG bettelt, damit wir im Winter nicht frieren müssen, fragt auch keiner, unter welchen Bedingungen die Arbeiter auf der Plattform im Persischen Golf ackern und ob die auch genderneutrale Toiletten haben.
Ab wann ist es "moralisch überhöht"? Was genau ist damit gemeint?
Warum muss "man da vorsichtig sein"?
Selbst wenn man einen Gaseinkauf nicht kritisch sieht, was ich durchaus tue: Wo findet man heraus, wieviel Zwangsarbeiter im Gas geschäft beschäftigt sind? Das sind normalerweise Facharbeiter? Kann man nicht zwischen Gaseinkauf und einer WM unterscheiden? Ist nicht das Gas etwas ganz anderes als eine Vergnügunsveranstaltung wie die WM?
Und selbst wenn man das alles Aussen vor lässt :
Der letzte Satz zieht das komplett ins abstruse, da dies selbst mit riesiger Phantasie nichts mit dem Thema zu tun hat. Warum muss sowas sein?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 15.11.2022 um 17:08 Uhr bearbeitet Zitat von Devil98
Ich konzentriere mich auf das Sportliche.
Hätten alle großen Fußballnationen "Nein" gesagt, hätte man ein Zeichen setzen können.
Die FIFA hätte alle Teams sperren müssen und es hätte eine "B-WM" (wenn überhaupt) stattgefunden.
Niemand machte den Anfang, also wird jetzt gekickt.
...
Ich konzentriere mich auf das Sportliche.
Hätten alle großen Fußballnationen "Nein" gesagt, hätte man ein Zeichen setzen können.
Die FIFA hätte alle Teams sperren müssen und es hätte eine "B-WM" (wenn überhaupt) stattgefunden.
Niemand machte den Anfang, also wird jetzt gekickt.
...
Klar doch, Italien hat's vorgemacht, alle anderen waren nur zu feige nach zu ziehen.
Zitat von DAbleiben
Selbst wenn man einen Gaseinkauf nicht kritisch sieht, was ich durchaus tue: Wo findet man heraus, wieviel Zwangsarbeiter im Gas geschäft beschäftigt sind? Das sind normalerweise Facharbeiter? Kann man nicht zwischen Gaseinkauf und einer WM unterscheiden? Ist nicht das Gas etwas ganz anderes als eine Vergnügunsveranstaltung wie die WM?
Der letzte Satz zieht das komplett ins abstruse, da dies selbst mit riesiger Phantasie nichts mit dem Thema zu tun hat. Warum muss sowas sein?
Zitat von Heiner81
Wo man herausfindet, wieviele Zwangsarbeiter im Gasgeschäft sind? Kann ich Dir nicht sagen. Habe auch keine Artikel der Presse dazu gefunden. Wieso nicht? Das wäre eine Frage an die Presse, die gerade sehr aktiv ist, was die Berichterstattung zur WM angeht. Ich fühle mich da durchaus unterversorgt mit Informationen. Aber dass nicht die Mittelschicht aus Doha auf den Bohrinseln schuftet, sondern irgendjemand von außerhalb, der dann auch normalerweise seinen Pass abgeben müsste(?), dass ist wohl klar.
Das ist auch kein Vorwurf in der Hinsicht, dass man entspannt WM schauen darf, solange niemand in Richtung Gas schaut. Aber die Realität stellt sich doch so dar: Wir müssen das Gas aus Katar kaufen, Lieferkettengesetze hin, Menschenrechte her. Da gibt es auch keine Alternative zu, das sehe ich durchaus. Aber wir machen uns hier alle schmutzig. Keiner von uns bleibt sauber, nur weil er eine Fahne mit "Boycott Qatar" durch die Gegend trägt. Das meine ich mit moralischer Überhöhung. Wer aus Saubermanngründen den Fernseher ausschaltet belügt sich selbst. Wer das tut, um der Fifa die Einschaltquote zu vermiesen, ja, das wäre ein besserer Grund.
Auch ohne solche Motive, für mich killt das ganze Drumherum aus toten Arbeitern, Korruption, Winter-WM etc. den "Entertainment" Faktor der WM. Es macht einfach wenig Spaß. Und in der Hinsicht hast Du Recht: Fussball und Gas sind nicht dasselbe: Ein Grundbefürfnis wie "nicht-Frieren" muss keinen Spaß machen, Fussball sollte es aber. Also wird mein Fernseher zumeist ausbleiben, hier und da aber vielleicht trotzdem laufen.
Zuletzt, hänge Dich bitte nicht zu sehr an meinem letzten Satz auf. Der Fokus der WM Kritik liegt in manchen Berichten stark auf Rechten von anreisenden LGBTusw Fans. Ich erkenne zwar, dass das oftmals aus westlichen Ländern als Lackmustest für den Stand der Menschenrechte in irgendeinem Land verwendet wird, halte das in diesem Kontext aber für eine Randnotiz angesichts der übrigen Probleme.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heiner81 am 15.11.2022 um 18:41 Uhr bearbeitet Zitat von DAbleiben
Naja. Der Vergleich mit Russland hinkt für mich.
Klar, aus heutiger Sicht hat sich damals schon vieles angebahnt.
Die Menechenrechtslage war zum damaligen Zeitpunkt natürlich ebenfalls sehr problematisch, aber nicht unbedingt auf dem Niveau von Katar.
Dort sind auch nicht tausende Zwangsarbeiter direkt beim Bau der Arenen per Zwangsarbeit rekrutiert und gestorben.
Man kann alles relativieren, das führt mMn auch nicht weiter.
Irgendwann ist die rote Linie mal überschritten. Absolut iO wenn jeder die Linie anders zieht. Ich werfe auch keinem vor, wenn er die WM anschaut.
Aber jemandem sagen, dass der Boykott von Katar keinen Sinn mache, wenn man nicht aus Russland boykottiert habe? Nein, das passt für mich nicht.
Ich habe die Spiele in Russland ein wenig verfolgt, 2-3 Spiele gesehen und teilweise auch abgeschaltet wenn die Kinder spielen wollten
Liegt aber auch daran, dass mich die National11 schon länger nicht mehr interessiert.
Naja. Der Vergleich mit Russland hinkt für mich.
Klar, aus heutiger Sicht hat sich damals schon vieles angebahnt.
Die Menechenrechtslage war zum damaligen Zeitpunkt natürlich ebenfalls sehr problematisch, aber nicht unbedingt auf dem Niveau von Katar.
Dort sind auch nicht tausende Zwangsarbeiter direkt beim Bau der Arenen per Zwangsarbeit rekrutiert und gestorben.
Man kann alles relativieren, das führt mMn auch nicht weiter.
Irgendwann ist die rote Linie mal überschritten. Absolut iO wenn jeder die Linie anders zieht. Ich werfe auch keinem vor, wenn er die WM anschaut.
Aber jemandem sagen, dass der Boykott von Katar keinen Sinn mache, wenn man nicht aus Russland boykottiert habe? Nein, das passt für mich nicht.
Ich habe die Spiele in Russland ein wenig verfolgt, 2-3 Spiele gesehen und teilweise auch abgeschaltet wenn die Kinder spielen wollten
Liegt aber auch daran, dass mich die National11 schon länger nicht mehr interessiert.
Der Vorwurf des Relativierens geht völlig fehl. Schau einfach mal sachlich auf die Menschenrechtslage in beiden Ländern. Human Freedom Index des Cato-Instituts weist Katar den schlechten Rang 103 zu, Russland Platz 113. Das war 2018!
Vielleicht ergänzend noch der Korruptionsindex von Transparency International: Katar auf 33, Russland auf 138!
Wie man zu der Einschätzung kommen kann, Russland sei „halb so wild“ im Vergleich zu Katar gewesen entzieht sich meinem Verständnis, sorry. Das geben auch die Fakten oben nicht her, schlag es gerne selbst nach. Und über die Krim 2014 reden wir besser gar nicht.
Und damit ist, wie @Heiner81 das bereits formulierte, vieles an dieser Kritik gerade schlicht wohlfeil und sich selbst moralisch erhöhend. Wir hängen da gerade alle mit drin, wenn wir billig heizen wollen oder günstige Klamotten brauchen. Komischerweise war das aber auch jahrelang die Haltung ggü. Russland - Nordstream 2 hat Deutschland ja sehr begrüßt.
Zitat von Heiner81
Wo man herausfindet, wieviele Zwangsarbeiter im Gasgeschäft sind? Kann ich Dir nicht sagen. Habe auch keine Artikel der Presse dazu gefunden. Wieso nicht? Das wäre eine Frage an die Presse, die gerade sehr aktiv ist, was die Berichterstattung zur WM angeht. Ich fühle mich da durchaus unterversorgt mit Informationen. Aber dass nicht die Mittelschicht aus Doha auf den Bohrinseln schuftet, sondern irgendjemand von außerhalb, der dann auch normalerweise seinen Pass abgeben müsste(?), dass ist wohl klar.
Bin ich mir ehrlichgesagt gar nicht so sicher. Wenn es gut ausgebildete Fachkräfte sind läuft das normalerweise anders. Was es trotzdem nicht gut macht, da man mit Qatar Geschäfte macht was immer problematisch ist.
Zitat von Heiner81
Das ist auch kein Vorwurf in der Hinsicht, dass man entspannt WM schauen darf, solange niemand in Richtung Gas schaut. Aber die Realität stellt sich doch so dar: Wir müssen das Gas aus Katar kaufen, Lieferkettengesetze hin, Menschenrechte her. Da gibt es auch keine Alternative zu, das sehe ich durchaus. Aber wir machen uns hier alle schmutzig. Keiner von uns bleibt sauber, nur weil er eine Fahne mit "Boycott Qatar" durch die Gegend trägt. Das meine ich mit moralischer Überhöhung. Wer aus Saubermanngründen den Fernseher ausschaltet belügt sich selbst. Wer das tut, um der Fifa die Einschaltquote zu vermiesen, ja, das wäre ein besserer Grund.
Da haben wir evtl eine unterschiedliche Wahrnehmung. Ich habe bisher kaum jemanden erlebt, der mir diese Sebstwahrnehmung als moralische weiße Weste durch den Boykott vermittelt hat.
Eher dass man sich sagt, dass die Qatar Nummer drüber ist und man das nicht unterstützen will/kann indem man es weiter konsumiert.
Zitat von Heiner81
Der Fokus der WM Kritik liegt in manchen Berichten stark auf Rechten von anreisenden LGBTusw Fans. Ich erkenne zwar, dass das oftmals aus westlichen Ländern als Lackmustest für den Stand der Menschenrechte in irgendeinem Land verwendet wird, halte das in diesem Kontext aber für eine Randnotiz angesichts der übrigen Probleme.
Der Fokus der WM Kritik liegt in manchen Berichten stark auf Rechten von anreisenden LGBTusw Fans. Ich erkenne zwar, dass das oftmals aus westlichen Ländern als Lackmustest für den Stand der Menschenrechte in irgendeinem Land verwendet wird, halte das in diesem Kontext aber für eine Randnotiz angesichts der übrigen Probleme.
Die Problematik der systematischen Verfolgung von homosexuellen und anderer lgbtqi ist doch nicht mit einer Gender Toilette zu vergleichen. Da geht es um drakonische strafen, Einweisung zur erzwungenen "Therapie" einer angeblichen Geisteskrankheit. Nicht um die Einführung zusätzlicher Toiletten. Aber ok war wohl einfach sehr flapsig formuliert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 15.11.2022 um 21:14 Uhr bearbeitet Zitat von Prsut-I-Sir
Wie man zu der Einschätzung kommen kann, Russland sei „halb so wild“ im Vergleich zu Katar gewesen entzieht sich meinem Verständnis, sorry.
Wie man zu der Einschätzung kommen kann, Russland sei „halb so wild“ im Vergleich zu Katar gewesen entzieht sich meinem Verständnis, sorry.
Dies habe ich keinesfalls beabsichtigt. Deine Zahlen sind dazu eindrucksvoll.
Aber was ist denn jetzt die Konsequenz?
Weil ich die WM in Russland nicht boykottiert habe, darf ich das jetzt auch bei Qatar nicht?
Diesen Schluss ziehe ich nicht.
Man könnte es doch auch umgekehrt sehen. Damals habe ich nicht richtig hingesehen. Das mache ich jetzt nicht nochmal.
Wie schon im vorigen Post geschrieben habe ich bislang nicht wirklich erlebt, dass jemand sich moralisch erhaben-unfehlbar sieht durch den Boykott. Ist aber Wahrnehmungssache, das kann jeder unterschiedlich aufnehmen.
Zitat von DAbleiben
Weil ich die WM in Russland nicht boykottiert habe, darf ich das jetzt auch bei Qatar nicht?
Man könnte es doch auch umgekehrt sehen. Damals habe ich nicht richtig hingesehen. Das mache ich jetzt nicht nochmal.
Wie schon im vorigen Post geschrieben habe ich bislang nicht wirklich erlebt, dass jemand sich moralisch erhaben-unfehlbar sieht durch den Boykott. Ist aber Wahrnehmungssache, das kann jeder unterschiedlich aufnehmen.
Zitat von Prsut-I-Sir
Ich hatte woanders mal dazu geschrieben, die Welt ist eben komplex, also gibts auch keine einfache Lösung. Ein erster Schritt (für mich) wäre, die Argumente der Gegenseite zu verstehen und da haben die Kataris unter dem Summenstrich eben schon ein paar Punkte auf Ihrer Seite, siehe die Studien. Wenn man das im Hinterkopf behält, kann man aber auch viel besser (und vor allem nicht ganz so platt) die WM-Vergabe kritisieren. Nämlich als Ganzes für 2018 und 2022 zusammen.
Also kritisiere das gerne weiter, inhaltlich sind wir ja nicht weit auseinander. Wie Du siehst geht es mir eigentlich um einen ganz anderen Punkt, nämlich die Konsistenz im Verhalten und der Beurteilung ähnlicher Umstände. Das Fingerpointing mancher Politiker verlässt diese Ebene aber. Dass genau die Politiker gerade am Lautesten aufschreien, die jahrelang Nordstream 2 entgegen aller Bedenken vorantreiben wollten ist schon ein Treppenwitz.
Das Thema Nordstream einzig den Politikern zuzuschreiben, ist zu kurz gesprungen oder verdränge ich gerade die Massenproteste auf deutschen Straßen?
Nein, das vergleichsweise günstige russ. Gas war für Wirtschaft und Verbraucher einfach zu sexy; kurz gesprochen Gier schlägt Hirn. Über das nicht zuletzt durch den billigen Energieimport begünstigte BIP und damit einhergehendes Wachstum hat sich auch niemand beschwert.
Das moralisch aufzulösen und den Finger zu heben ist angesichts der vielschichtigen Verflechtungen ein sportliches Unterfangen. Abhängigkeiten sind nun mal blöd und ich hoffe man zieht daraus die passenden Schlüsse und stellt sich zukünftig besser auf.
Nein, das vergleichsweise günstige russ. Gas war für Wirtschaft und Verbraucher einfach zu sexy; kurz gesprochen Gier schlägt Hirn. Über das nicht zuletzt durch den billigen Energieimport begünstigte BIP und damit einhergehendes Wachstum hat sich auch niemand beschwert.
Das moralisch aufzulösen und den Finger zu heben ist angesichts der vielschichtigen Verflechtungen ein sportliches Unterfangen. Abhängigkeiten sind nun mal blöd und ich hoffe man zieht daraus die passenden Schlüsse und stellt sich zukünftig besser auf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oigeplackter am 16.11.2022 um 08:23 Uhr bearbeitet
@DAbleiben
Was den Gasimport aus Katar betrifft - ob die Plattformen sicher sind oder nicht, das ist für mein Argument gar nicht so erheblich, wenn das Dock ebenfalls von Gastarbeitern aus Nepal gebaut wird. Katar ist ein Land mit wenig Bevölkerung, also müssen die sich für alles Gastarbeiter reinholen und da gibt es nun mal die bekannten Probleme.
Bzgl. der "weißen Weste", mal exemplarisch das Aufmacher-Bild dieses Artikels. Mag einen Zweck erfüllen, um Aufmerksamkeit zu schaffen - ist nur gleichzeitig inkonsequent, wenn man es sich daheim kuschelig macht.
Zuletzt: Ja, flapsig formuliert. Muss nicht immer alles bierernst sein. Es gibt Themen, die direkt mit der WM oder mit unserem Gaskomsum zu tun haben und andere, bei denen das nicht so ist.
Was den Gasimport aus Katar betrifft - ob die Plattformen sicher sind oder nicht, das ist für mein Argument gar nicht so erheblich, wenn das Dock ebenfalls von Gastarbeitern aus Nepal gebaut wird. Katar ist ein Land mit wenig Bevölkerung, also müssen die sich für alles Gastarbeiter reinholen und da gibt es nun mal die bekannten Probleme.
Bzgl. der "weißen Weste", mal exemplarisch das Aufmacher-Bild dieses Artikels. Mag einen Zweck erfüllen, um Aufmerksamkeit zu schaffen - ist nur gleichzeitig inkonsequent, wenn man es sich daheim kuschelig macht.
Zuletzt: Ja, flapsig formuliert. Muss nicht immer alles bierernst sein. Es gibt Themen, die direkt mit der WM oder mit unserem Gaskomsum zu tun haben und andere, bei denen das nicht so ist.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.