VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wolfsburgs Einkaufspolitik

24.07.2007 - 01:14 Uhr
Wolfsburgs Einkaufspolitik |#31
13.08.2007 - 17:45 Uhr
Aus aktuellem Anlas hole ich den Thread mal wieder hoch.

Nach der 12 Verpflichtung gibts meiner Meinung nach jede Menge Diskussionsbedarf was die getätigten Transfer betrifft.

Die Abwehr wurde mit Costa qualitativ aufgewertet, allerdings sieht man seit seiner Verletzung, das es vermutlich nicht ausreichend war. Ob Simunek die Lücke schließen kann, bezweifle ich stark.
Riether und Schäfer kamen aus Liga zwei und werden wohl noch einige Zeit brauchen, um sich an das Tempo in der Bundesliga zu gewöhnen. Die beiden haben den VFL (noch) nicht nach vorn gebracht.

Das völlig übrerlagerte Mittelfeld wurde primär in der Breite verstärkt. Laas, Gentner, Baier sind zur Zeit eher Mitläufer denn potentielle Leistungsträger. Auf Munteanu kann man hoffen. Sollte Marcelinho ausfallen, siehts böse aus.

Der Sturm bereitet mir am meisten Sorgen...Radu hat sich zwar sehr gut eingefügt aber was kommt danach? Boakye ist mehr verletzt und eigentlich auf dauer nicht einplanbar. Dzeko ist eine Wundertüte und wird sich beweisen müssen, Talent und potential reichen auf dauer nicht aus. Zu Niang fällt mir nun gar nichts ein. In Bielefeld durchs Probetraining gerasselt, wurde er aufgrund eines guten Testspiel gegen den VFL verpflichtet. Eine absolute Wundertüte der Marke Kamani Hill. Hier hat der VFL deutlich an Qualität eingebüßt.

Fakt ist das Magaht und Grühsem vollmundig Spieler in der Kracher Kategorie alá Cassano,Chevanton,Pandiani,Miccoli,Di Natale,Blasi,Tacchinardi,Grosso,Makaay,Riquelme,Diakhaté und Konsorten versprochen haben und letztlich Spieler verpflichtet wurden die minimum 2 Klassen unter den genannten anzusiedeln sind.

20 Millionen Euro wurden für neue Spieler ausgegeben, Geld für zweitliga Kicker (Schäfer,Baier,Riether...)und solche die in ihren Vereinen meist nicht über den Status des Einwechsel- oder Ergänzungsspieler hinaus kamen (Gentner,Laas...). Hinzu kommen die 'Wundertüten' (Niang,Simunek,Dzeko...) wo man erst einmal die Entwicklung abwarten muss. Niang ist dabei sicher ein risikoarmer Transfer, da günst. Allerdings versperrt diese Verpflichtung einen Transfer eines hochkarätigen Stürmers, der meiner Meinung nach zwingend nötig war bzw. nach-wie-vor ist.

Radu,Munteanu und Dejagah nehm ich aus der Transferpolitischen Bewertung raus, da diese Troika von Auge bzw. Fuchs verpflichtet wurden.

Mich würde Eure Meinung (so ich sie denn noch nicht kenne)zu diesem Thema sehr interessieren.

•     •     •

| Dabei seit 21.06.2004 | Usernummer: 2391 | N°1 FC Bayern München | N°2 VfL Wolfsburg |

°°° Der Dumme ist hinterher klüger als der Schlaue vorher °°°
Wolfsburgs Einkaufspolitik |#32
14.08.2007 - 11:05 Uhr
genau, man sollte nurnoch mit gummibändern trainieren, weil das hip, modern und trendy ist :rolleyes

medizinbälle sind uralt und bringen deshalb "0" effekt.. und sie sehen nicht so gut aus wie klinsmanns schicke grüne bänder... und lauftraining vergisst man am besten auch, das ist auch so alt und außerdem spielt man ja fussball und keinen marathon!

ganz nebenbei: man braucht klar authorität im team, sonst wirds ein hühnerhaufen. Wenn nicht genügend abstand zwischen trainer un mannschaft besteht, gibts chaos. und kein trainer der welt wird sich von nem 19-jährigem in sein trainingsprogramm reinreden lassen, nur weil der Sport-LK hatte...

•     •     •

"Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn, deutscher Philosoph)
Wolfsburgs Einkaufspolitik |#33
14.08.2007 - 11:21 Uhr
Ich weiß nicht so recht. Natürlich haben Simunek und Josue beide viel Potential und sind sicher keine schlechten. Aber irgendwie wirkt das ganze für mich eher so wie eine planlose Shoppingtour, als wirklich ein gezieltes Kader zusammenstellen. Irgendwie kann ich kein richtiges Konzept an dieser Stelle erkennen und schließlich muss irgendwann ein gutes Team auf dem Platz stehen und nicht 11 gute Einzelspieler.

Außerdem stehen die Neuverpflichtungen in einem nicht ganz so guten Licht, da man vor der Saison mit irgendwelchen Hammerverpflichtungen namhafter Stars natürlich den Mund schon extrem vollgenommen hat. Aber das soll an dieser Stelle nicht das Problem sein.

Jedenfalls hoffe ich einfach mal für euch, dass ich mich irre und Magath es doch noch schafft aus diesen vielen Neuen eine Einheit und somit Mannschaft zu formen.

•     •     •

4x Rot-Weiß
FC Bayern München, Fortuna Düsseldorf, SSV Jahn Regensburg, TV Schierling

Schütze des Siegtreffers auf dem Usertreffen 2009 ;o)))

Uli Hoeneß: "Nächstes Jahr kommt eher der Gerichtsvollzieher nach Madrid als Franck Ribery."
Wolfsburgs Einkaufspolitik |#34
14.08.2007 - 11:31 Uhr
Die Einkaufspolitik der Wölfe wirkt recht wahllos und unkoordiniert auf mich. Der wievielte Spieler wurde nun verpflichtet? Gefühlt der 100te. Tatsächlich der 14te oder?

Das kann einer Mannschaft doch nur schaden. Die Mannschaft kann sich so nie finden. Und jeder braucht nunmal seine Eingewöhnungszeit. Der Kader schwillt an und Problemme sind im Anmarsch. Auch die Mannschaft muss sich ja veräppelt vorkommen. Da verliert man den Auftakt und schon werden zwei weitere Spieler geholt. Sicher, der Costa fällt lange aus. Aber irgednwie wirkt das beim VfL immer so, als würde man mir Gewalt Erfolg erzwingen.

Das ist bisher nie gelungen und auch jetzt darf man meiner Meinung nach "schwarz malen"

Das Image der grauen Maus soll ja auch imer wieder abgestreift werden. Wie sah es am ersten SpieltaG aus? leere Ränge zum Start!
Alles ind heiß auf Fußball, keiner konnte es abwarten, nur die Wolfsburger kommen nicht ins Stadion. Und das obwohl die komplett neue Mannschaft und der "Startrainer" doch neugierig machen müsste :o
Wolfsburgs Einkaufspolitik |#35
14.08.2007 - 11:31 Uhr
ich muss mich solangsam auch fragen, ob solche Panikeinkäufe von Herrn Magath noch sinnvoll sind, wann soll sich die Mannschaft bitte mal einspielen, wenn jede Woche neue Leute kommen(sind jetzt in der Saison)?
Wolfsburgs Einkaufspolitik |#36
14.08.2007 - 11:39 Uhr
Zitat von treuerborusse1909:
Alles ind heiß auf Fußball, keiner konnte es abwarten, nur die Wolfsburger kommen nicht ins Stadion.

VW hat doch Betriebsferien. :D

Aber du hast schon recht. Man kommt einfach nicht von dem Image der grauen Maus los. Anstatt das scheinbar vorhandene Geld in Sympathieträger und Identifikationsfiguren zu investiren, steckt man es lieber in namenlose Nobodys, die vielleicht ja durchaus viel Potential haben, aber letztlich nicht die Beliebtheit des Clubs steigern können (erstmal!!!). So behält der Verein einfach weiter sein Image des Söldnervereins. Ich weiß nicht wie lange das noch gut gehen wird.

•     •     •

4x Rot-Weiß
FC Bayern München, Fortuna Düsseldorf, SSV Jahn Regensburg, TV Schierling

Schütze des Siegtreffers auf dem Usertreffen 2009 ;o)))

Uli Hoeneß: "Nächstes Jahr kommt eher der Gerichtsvollzieher nach Madrid als Franck Ribery."
Wolfsburgs Einkaufspolitik |#37
14.08.2007 - 12:05 Uhr
Zitat von Schierli:
Alles ind heiß auf Fußball, keiner konnte es abwarten, nur die Wolfsburger kommen nicht ins Stadion.

VW hat doch Betriebsferien. :D

Aber du hast schon recht. Man kommt einfach nicht von dem Image der grauen Maus los. Anstatt das scheinbar vorhandene Geld in Sympathieträger und Identifikationsfiguren zu investiren, steckt man es lieber in namenlose Nobodys, die vielleicht ja durchaus viel Potential haben, aber letztlich nicht die Beliebtheit des Clubs steigern können (erstmal!!!). So behält der Verein einfach weiter sein Image des Söldnervereins. Ich weiß nicht wie lange das noch gut gehen wird.

Hinzu kommt, das man den eigenen Talenten nie wirklich eine Chance gibt und ihnen immer wieder neue Spieler vor die Nase gesetzt werden.

Reiche,Rama,Evljuskin,Öztürk haben sicher alle ein gewisses Maß an Talent und Potential.

•     •     •

| Dabei seit 21.06.2004 | Usernummer: 2391 | N°1 FC Bayern München | N°2 VfL Wolfsburg |

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MadMax am 14.08.2007 um 12:06 Uhr bearbeitet
Wolfsburgs Einkaufspolitik |#38
14.08.2007 - 12:13 Uhr
Das Konzept war/ist eigentlich klar.

Magath wollte/will eine Mannschaft mit möglichst vielen jungen Deutschen Spielern.

Hat aber völlig vergessen, das diese Spieler Zeit und vor allem erfahrene Spieler benötigen, die ihnen zeigen wo es langgeht, zu denen sie aufschauen können und die die junge aufbauen/anfeuern wenns mal nicht läuft.

•     •     •

Wolfsburgs Einkaufspolitik |#39
14.08.2007 - 12:52 Uhr
Konzept ist klar:
Magath will junge hungrige Spieler haben die noch was erreichen wollen und die nicht zufrieden sind wenn sie regelmäßig Ihr Gehalt sehen

Söldner-Debatte:
Wir haben soviele junge deutsche Spieler geholt. Alles Söldner?
Hätte man jetzt überwiegend junge und alte Osteuropäer/Südamerikaner oder was weiß ich was geholt hätte, sind dann auch alles Söldner.

IdentifikationsFiguren:
Junge Spieler die noch nicht groß in den Fokus geraten sind, sind in meinen Augen ideal dazu geeignet Identifikationsfiguren zu werden. Hätte man jetzt erfolgreiche Fertige Spieler geholt muss die Identifikation nicht automatisch höher sein. Marcelinho ist zwar sehr beliebt und kurbelt den Trikotverkauf an, aber Identifikationsfigur? Marcello setzt man immernoch mit Hertha gleich. Bei Dzeko, Baier, Riether, Simunek und Co kann(!) das bald anders sein.

Stürmer:
Unsere schwächste Abteilung, ganz klar. Hier brauchen wir Verstärkung

Masse an neuen Spielern:
Wir haben 13 neue Leute, Deumeland kann man nicht dazu zählen.

Dafür haben wir viele Abgänge zu verzeichnen gehabt:

1. Klimo
2. Hanke
3. Hofland
4. Karhan
5. van der Leegte
6. Hristov
7. Sarpei
8. Steve Müller
9. D'Alessandro
10. Abuda
11. Stegmayer
12. Langkamp

dazu kann man nicht mehr planen mit:

Menseguez
Thiam
Alex

•     •     •

Aus den Vereinsfarben des VfL entstanden später auch die Stadtfarben der Stadt Wolfsburg!
187. TM.de-User
Wolfsburgs Einkaufspolitik |#40
14.08.2007 - 14:16 Uhr
Die Einkaufspolitik der Wölfe wirkt recht wahllos und unkoordiniert auf mich. Der wievielte Spieler wurde nun verpflichtet? Gefühlt der 100te. Tatsächlich der 14te oder?

Das kann einer Mannschaft doch nur schaden. Die Mannschaft kann sich so nie finden. Und jeder braucht nunmal seine Eingewöhnungszeit. Der Kader schwillt an und Problemme sind im Anmarsch. Auch die Mannschaft muss sich ja veräppelt vorkommen. Da verliert man den Auftakt und schon werden zwei weitere Spieler geholt. Sicher, der Costa fällt lange aus. Aber irgednwie wirkt das beim VfL immer so, als würde man mir Gewalt Erfolg erzwingen.

Das ist bisher nie gelungen und auch jetzt darf man meiner Meinung nach "schwarz malen"

Das Image der grauen Maus soll ja auch imer wieder abgestreift werden. Wie sah es am ersten SpieltaG aus? leere Ränge zum Start!
Alles ind heiß auf Fußball, keiner konnte es abwarten, nur die Wolfsburger kommen nicht ins Stadion. Und das obwohl die komplett neue Mannschaft und der "Startrainer" doch neugierig machen müsste :o

Ein Umbruch..zumal so ein radikaler..mit einem langfristigen ziel ( 3 Jahre ) bringt es nunmal mit sich das viele spieler verkauft werden und gekauft werden..hat den vorteil das nächste saison wenn überhaupt nur 1..oder 2 neue spieler eingebaut werden müssen.
Und sicher musste nach der schweren verletzung von Costa gehabdelt werden da ein stammspieler lange ausfällt und keiner da ist der seine klasse hat um ihn für ca 6 monate zu ersetzen.

Keine Zuschauer? nicht ganz 21000 glaube ich waren da..das ist für wolfsburger verhältnisse und dem Werksurlaub/Ferien recht ordentlich...da gibt es nichts zu meckern...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.