TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner
Ahmed Sassi
Geburtsdatum 24.09.1993
Alter 32
Nat. Tunesien  Tunesien
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Rechtes Mittelfeld
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Ahmed Sassi [-]

07.07.2012 - 10:08 Uhr
Dies ist der Diskussionsthread zu Ahmed Sassi.

•     •     •

Lautrer halten IMMER zusammen und stehen hinter der Mannschaft und dem Verein

Dieser Beitrag wurde zuletzt von erfolgs_fan am 02.09.2014 um 15:57 Uhr bearbeitet
Ahmed Sassi [-] |#1
14.07.2012 - 17:25 Uhr
Sassi ist der neue Maulwurf bei der TSG (siehe Foto):

http://www.achtzehn99.de/malbasic-werde-deutsch-unterricht-nehmen/

:D

•     •     •

1!11!11!1! ©
Ahmed Sassi [-] |#2
26.07.2012 - 23:44 Uhr
Kann es sein, dass Sassi bisher der Gewinner der Vorbereitung ist? Höre bisher fast nur Positives von ihm.

•     •     •

Aus Tradition, keine Tradition.
Ahmed Sassi [-] |#3
27.07.2012 - 11:01 Uhr
Zitat von SillyWalk:
Kann es sein, dass Sassi bisher der Gewinner der Vorbereitung ist? Höre bisher fast nur Positives von ihm.

Sehe ich genauso, aber gyau und teilweise auch Schippe sehe ich auch als große Gewinner der Vorbereitung.
Sassi ist aber ein Spieler von dem ich mir persönlich noch einiges erwarte.
Ahmed Sassi [-] |#4
09.08.2012 - 09:23 Uhr
Zitat von Rhein-Neckar-Zeitung, 09.08.2012, S.28:
Keine Minute Spielzeit wird allerdings Ahmed Sassi bei der U23 erhalten (..). Weil der Tunesier im Sommer einen Profivertrag erhielt, ist er als Nicht-EU-Ausländer in der zweiten Mannschaft nicht mehr einsatzberechtigt. Der 18-Jährige droht deshalb auf der Tribüne zu versauern – als Vertragsamateur wäre er hingegen weiterhin für beide Mannschaften spielberechtigt. „Manchmal sollten Berater auch mal daran denken“, sagt Kramer.
:rolleyes

Gilt dann wohl auch für Gyau.

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von erfolgs_fan am 09.08.2012 um 09:42 Uhr bearbeitet
Ahmed Sassi [-] |#5
09.08.2012 - 10:27 Uhr
Zitat von erfolgs_fan:
Keine Minute Spielzeit wird allerdings Ahmed Sassi bei der U23 erhalten (..). Weil der Tunesier im Sommer einen Profivertrag erhielt, ist er als Nicht-EU-Ausländer in der zweiten Mannschaft nicht mehr einsatzberechtigt. Der 18-Jährige droht deshalb auf der Tribüne zu versauern – als Vertragsamateur wäre er hingegen weiterhin für beide Mannschaften spielberechtigt. „Manchmal sollten Berater auch mal daran denken“, sagt Kramer.

Wie bescheuert ist das denn.......? :angry

Wenn die beiden Jungs irgendwas brauchen, dann ist es Spielpraxis !! Wie soll da sonst eine sportliche Entwicklung stattfinden ?

Das riecht verflixt nach Ausleihe, spätestens in der Winterpause :/:

•     •     •

Einmal Hoffe, immer Hoffe !!!

Ahmed Sassi [-] |#6
09.08.2012 - 10:29 Uhr
Zitat von Hoffe1997:
Zitat von SillyWalk:

Sehe ich genauso, aber gyau und teilweise auch Schippe sehe ich auch als große Gewinner der Vorbereitung.
Sassi ist aber ein Spieler von dem ich mir persönlich noch einiges erwarte.

Ich habe Sassi am Sonntag beim Testspiel gegen Sevilla gesehen. Er hat auf jeden Fall echtes Potential. Vom Spielertyp vielleicht ein bisschen wie Firminho; sehr dribbelstark und kreativ, manchmal vielleicht ein wenig zu verspielt..
Ahmed Sassi [-] |#7
09.08.2012 - 10:36 Uhr
Zitat von Forchemer:
Zitat von erfolgs_fan:

Wie bescheuert ist das denn.......? :angry

Wenn die beiden Jungs irgendwas brauchen, dann ist es Spielpraxis !! Wie soll da sonst eine sportliche Entwicklung stattfinden ?

Das riecht verflixt nach Ausleihe, spätestens in der Winterpause :/:

Stimme zu, war ein schönes Eigentor. Mal wieder.... :/:

•     •     •

He tastes the glories of the distant war,
Sees captive monarchs struggle at his car,
The Parthian trembling in his wild domains,
And Rome's proud eagle towering o'er the plains.

ALLES GUTE BORIS VUKČEVIĆ! #7
EHiH!
Concordia parvae res crescunt, discordia maximae dilabuntur
Ahmed Sassi [-] |#8
09.08.2012 - 10:41 Uhr
Zitat von erfolgs_fan:

Nein, gilt nicht für Gyau. Er darf als US-Amerikaner trotz Profivertrag in der U-23 spielen, aufgrund eines entsprechenden Abkommens zwischen der EU und den USA.
Dasselbe gilt übrigens für Usami bzw. Japan.

Nachdem Sassi jetzt einen Profivertrag hat, braucht er eine Arbeitsgenehmigung in Deutschland - wie jeder, der arbeiten will. Die bekommt er auch - aber als Nicht-EU-Bürger (aus einem Staat ohne Abkommen) nur für Liga 1 und 2. Eine allgemeine Arbeitsgenehmigung bekommt er nicht, würde er jedoch brauchen, um auch Regionalliga spielen zu dürfen.
Leider kann ich meinen Beitrag dazu nicht mehr verlinken, denn der wurde mitsamt dem Bayern-Amateure-Forum gelöscht. Aber es geht da, wie gesagt, nicht um DFB-Recht sondern um Bundesrecht bzw. Arbeitsrecht.

Die Nicht-EU-Ausländer bekommen ihre Arbeitsgenehmigung als sog. "Spitzenkräfte", so wie z.B. Computerspezialisten aus Indien; die besetzen quasi die Positionen am Arbeitsmarkt, die nicht allein mit Deutschen und EU-Bürgern gefüllt werden können. Aber das gilt eben beim Fußball nur für die ersten zwei Ligen; darunter, sagt man, braucht man keine "Spitzenkräfte" mehr - da reichen die zahlreichen einheimischen (plus EU) Spieler.

Man kommt mit dem Thema am besten klar, wenn man Fußballer einfach als einen ganz normalen Job begreift, genau wie Maurer oder Zimmerer auch. Denn es geht hier wirklich ums Arbeitsrecht. Und da gibt es auch Ausnahmen, z.B. bei Bürgerkriegsflüchtlingen oder bewilligten ehemaligen Asylbewerbern. Oder dies; oder das. Sprich: Es gibt schon einige Ausnahmen, die ich auch nicht alle genau kenne, aber es sollte ja logisch sein, dass für einen jungen Tunesier, der einzig und allein deshalb nach Deutschland kommt, um Fußball zu spielen, keine Ausnahme wirksam ist.^^ Wenn also in dieser Zeitung steht, dass Sassi nicht mehr Amateure spielen darf, dann kann man das guten Gewissens glauben. Bislang hat er von seinem Jugendspieler-Status "profitiert", denn da braucht er keine Arbeitserlaubnis.

Was den Artikel angeht: Ich bin mir nicht 100% sicher, glaube aber, dass er auch als "Vertragsamateur" nicht spielberechtigt wäre, sondern nur als reiner "Amateur". Das ist beim DFB was anderes. Ich habs grad nicht genau im Kopf, aber ich bin ziemlich sicher, dass "Vertragsamateur" ein Mindesteinkommen zugrundelegt, für das eine (allgemeine) Arbeitserlaubnis nötig ist.
Nur als "Amateur" (vom Status her; oder eben als Jugendspieler, was aber bei Sassi diese Saison altersmäßig nun mal nicht mehr geht) dürfte er meines Wissens noch spielen - und das kann nun wirklich nicht Sassis Ziel sein, denn dann würde er schlechter verdienen (müssen; weil es für "Amateur" eine Verdienstobergrenze gibt) als ein 400-Euro-Jobber. :ugly ;)
Da ist es, bei aller Liebe zum Sport, schon besser und hat nichts mit Raffgier, weniger zu spielen, dafür aber mehr zu verdienen. ;) :p

Sollte ich mich irren und er auch als Vertragsamateur spielen dürfen - bedeutet das gleichzeitig, dass er als Vertragsamateur so wenig verdienen würde, dass er für den Job keine Arbeitsgenehmigung braucht! Das wäre dann auch hier: extrem wenig. Wie gesagt, der Irrtum meinerseits ist bzgl. der Terminologie gut möglich, aber sicher ist: wenn er spielen darf, verdient er (zu) wenig.
Klar, dass Sassi das nicht will. Das hat nichts mit raffgierigen Beratern zu tun...

Von daher kann man auch nicht von "Eigentor" sprechen, wie oben geschehen! Das "passiert" nicht nur Hoffe, sondern vielen Vereinen (vgl. z.B. Werder mit Mosquera) - da kann man nix machen, das ist einfach das deutsche Arbeitsrecht, das vom Fußball nicht ausgehebelt wird.
Es ist nicht so leicht, wie in dem Artikel beschrieben - um Sassi spielberechtigt zu bekommen, müsste er _enorm_ wenig verdienen! Genauer genommen nicht viel mehr, als ein Bezirksoberligaspieler an Aufwandsentschädigung bekommt...^^

Aber, und das ist jetzt die gute Nachricht: Gyau darf weiterhin uneingeschränkt für die Amateure spielen, da er US-Amerikaner ist und US-Amerikaner (und z.B. auch Japaner, Israelis, Norweger, ...) diesbezüglich aufgrund eines Abkommens mit EU-Bürgern gleichzusetzen sind. :)

•     •     •

»Le club, c'est moi.«
(Uli Hoeneß)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuemmjen am 09.08.2012 um 11:00 Uhr bearbeitet
Ahmed Sassi [-] |#9
09.08.2012 - 11:10 Uhr
Nachtrag: Sorry, hab gerade (glaub ich) "Vertragsamateur" und "Vertragsspieler" verwechselt. Wenn dem so ist, dann...

... ist es richtig, dass er als "Vertragamateur" spielen dürfte - aber da würde er dann eben auch nur ein Butterbrot verdienen. Als "Vertragsspieler" (das ist das, was z.B. Regionalliga-Spieler üblicherweise sind, wo der Verdienst zwar nicht zum reich werden, aber immerhin im Regelfall zum Lebensunterhalt reicht) dürfte er jedoch nicht spielen.

Aber das ist eh völlig irrelevant, da er nunmal keines von beidem sondern Lizenzspieler IST. Das macht man jetzt ja nicht mehr rückgängig. :D Ich wollte mich nur kurz selbst "entwirren". ;)

•     •     •

»Le club, c'est moi.«
(Uli Hoeneß)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuemmjen am 09.08.2012 um 11:11 Uhr bearbeitet
Ahmed Sassi [-] |#10
09.08.2012 - 11:16 Uhr
Zitat von Kuemmjen:
Aber, und das ist jetzt die gute Nachricht: Gyau darf weiterhin uneingeschränkt für die Amateure spielen, da er US-Amerikaner ist und US-Amerikaner (und z.B. auch Japaner, Israelis, Norweger, ...) diesbezüglich aufgrund eines Abkommens mit EU-Bürgern gleichzusetzen sind. :)
Wieder was gelernt. Merci! :)

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.