1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#16251
12.07.2026 - 20:52 Uhr
Zitat von Linne
Das Ganze wird sich bis weit in den August ziehen.
Die Vorbereitung in der Bundesliga kommt jetzt erst ganz langsam ins Rollen.
Da kommt schon noch was.
Zieht sich alles wie Kaugummi.
Mit D98 stehen zähe Tage an. Die müssen nicht, können aber.
Der Kader dort hat einen großen Aderlass erlitten, dafür ist die „Kriegskasse“ gut gefüllt.

Im großen und Ganzen werden da noch 2, 3 gestandene Spieler kommen, vielleicht auch 4.
Der eingeschlagene Weg ist aber klar, wir setzen klar auf die Jugend.
Ein guter Weg, wenn alles gut verläuft.

Die Einschätzung des Maglica Transfers wundert mich.

Wenn es stimmt, dass der Spieler mit uns einig ist, wesentlich mehr Gehalt bei uns
bekommt und Darmstadt den Spieler auf den Markt gebracht hat, um noch eine Ablösesumme zu erhalten, dann wäre ich als Spieler nicht mehr daran interessiert
für Darmstadt zu spielen.

Letztendlich kann dem Spieler die Ablösesumme egal sein.

Sieht für mich von Außen eher danach aus, dass sich Darmstadt vergaloppiert hat.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16252
12.07.2026 - 21:12 Uhr
Ich hoffe, wir werden Maglica holen. Vielleicht bis zum Trainingslager des FCK. M.E. müsste das das Ziel sein. Klos und TL hoffe ich sind sich einig Maglica zum FCK zu holen.

•     •     •

FCKLER-FT
Allgemeine Kaderdiskussion |#16253
12.07.2026 - 21:23 Uhr
Zitat von FrancisBegbie
Stand jetzt sind die Transfers grade mal bei 30-40 % abgeschlossen!

Wir haben eine Menge Spieler, die wir noch loswerden MÜSSEN!

Richtige Verstärkungen sind auch noch nicht gekommen.

Ich warte immer noch auf:

Einen starken TW
2 richtig gute IV´s
Haas braucht noch einen Konkurrenten
Für OM/LA/RA brauchen wir noch 2-3 gestandene Spieler
Und 2 für den Sturm.

Also noch 7-9 neue Spieler. 5-6 dürfen uns verlassen

Da wirst du ziemlich sicher lange warten können glaube ich 😉

Auf der TW passiert nix mehr, da hat man einfach nur Spahic ersetzt
IV kommt wenn dann noch Einer
Bei Haas bin ich vollkommen bei dir
Für den Sturm kommen sicherlich auch keine 2 und die anderen Positionen, bin gespannt.

Tippe aber insgesamt auf Maximal noch 4 Zugänge... Also nicht das ich es weiß, aber wer soll es bitte bezahlen frag ich mich bei so na "Wunschliste" wie Oben? Dann auch noch alles gestandene Spieler... Also wir haben keinen verkauft, da werden wir jetzt sicherlich nicht auf große Shopping Tour gehen.

Noch dazu haben wir bereits die Option für Joly gezogen, die auch ne gute Summe verschlingt...
Allgemeine Kaderdiskussion |#16254
12.07.2026 - 21:46 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von FrancisBegbie

Stand jetzt sind die Transfers grade mal bei 30-40 % abgeschlossen!

Wir haben eine Menge Spieler, die wir noch loswerden MÜSSEN!

Richtige Verstärkungen sind auch noch nicht gekommen.

Ich warte immer noch auf:

Einen starken TW
2 richtig gute IV´s
Haas braucht noch einen Konkurrenten
Für OM/LA/RA brauchen wir noch 2-3 gestandene Spieler
Und 2 für den Sturm.

Also noch 7-9 neue Spieler. 5-6 dürfen uns verlassen

Da wirst du ziemlich sicher lange warten können glaube ich 😉

Auf der TW passiert nix mehr, da hat man einfach nur Spahic ersetzt
IV kommt wenn dann noch Einer
Bei Haas bin ich vollkommen bei dir
Für den Sturm kommen sicherlich auch keine 2 und die anderen Positionen, bin gespannt.

Tippe aber insgesamt auf Maximal noch 4 Zugänge... Also nicht das ich es weiß, aber wer soll es bitte bezahlen frag ich mich bei so na "Wunschliste" wie Oben? Dann auch noch alles gestandene Spieler... Also wir haben keinen verkauft, da werden wir jetzt sicherlich nicht auf große Shopping Tour gehen.

Noch dazu haben wir bereits die Option für Joly gezogen, die auch ne gute Summe verschlingt...

Das glaub ich auch 🙂, dass da keine 7-9 Spieler kommen werden.

Dann sollte man aber so ehrlich sein, dass man vor der Saison offen sagt, wir haben eine junge Mannschaft, die noch wächst, da sind keine großen Sprünge nicht zu erwarten.

Ich könnte mich mit so einer offenen und transparenten Ankündigung sehr gut anfreunden.

•     •     •

"That lassie got glassed, and no cunt leaves here till we find out what cunt did it." TRAINSPOTTING (1996)
Allgemeine Kaderdiskussion |#16255
12.07.2026 - 22:44 Uhr
Zitat von pulder
Zitat von Linne

Das Ganze wird sich bis weit in den August ziehen.
Die Vorbereitung in der Bundesliga kommt jetzt erst ganz langsam ins Rollen.
Da kommt schon noch was.
Zieht sich alles wie Kaugummi.
Mit D98 stehen zähe Tage an. Die müssen nicht, können aber.
Der Kader dort hat einen großen Aderlass erlitten, dafür ist die „Kriegskasse“ gut gefüllt.

Im großen und Ganzen werden da noch 2, 3 gestandene Spieler kommen, vielleicht auch 4.
Der eingeschlagene Weg ist aber klar, wir setzen klar auf die Jugend.
Ein guter Weg, wenn alles gut verläuft.

Die Einschätzung des Maglica Transfers wundert mich.

Wenn es stimmt, dass der Spieler mit uns einig ist, wesentlich mehr Gehalt bei uns
bekommt und Darmstadt den Spieler auf den Markt gebracht hat, um noch eine Ablösesumme zu erhalten, dann wäre ich als Spieler nicht mehr daran interessiert
für Darmstadt zu spielen.

Letztendlich kann dem Spieler die Ablösesumme egal sein.

Sieht für mich von Außen eher danach aus, dass sich Darmstadt vergaloppiert hat.

Glaube nicht das sich Darmstadt vergaloppiert hat, im Endeffekt ist für sie der Zeitpunkt nicht so kritisch wie für uns.
Ich glaube Darmstadt muss den Spieler nicht unbedingt verkaufen und wir wollen den Spieler sehr wahrscheinlich haben. Irgendwann wollen wir aber auch Mal einen finalen Kader haben und das weiß auch D98. Es wird also weiter um die Ablöse gepokert, ich bin mir aber nicht so sicher ob die Zeit da wirklich für uns spielt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16256
12.07.2026 - 23:09 Uhr
Es wird sich doch irgendwo noch ein Abwehrchef finden lassen.

Und sei es nur als Ablenkungsmanöver.

•     •     •

"Angesichts eines Hindernisses ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten nicht unbedingt eine Gerade" (Bert Brecht "Galileo Galilei")
Allgemeine Kaderdiskussion |#16257
14.07.2026 - 07:50 Uhr
Zitat von HorstEckel
Leicht abfallend heute waren für mich zum einen Mika Haas. Nicht nur beim Aufwärmen, sondern auch während des Trainings habe ich bei ihm so den Eindruck, dass der schon an seinem absoluten Limit läuft. Ich traue ihm irgendwie keine Entwicklung (basierend auf dem heute gesehenen) zu und weiss nicht so recht, was da noch kommen soll. Irgendwie wirkt der auf mich so fertig ausgebildet. Ob das reicht oder nicht, wir werden sehen.

Danke für die ausführlichen Trainingseindrücke, Horst.

Ich bin auch nach wie vor sehr skeptisch, ob Haas tatsächlich noch den nächsten Schritt bei uns machen kann. Abgesehen von seinem überdurchschnittlichen athletischen Profil und seiner Antrittsstärke wirkt sein gesamtes Skillset auf mich ziemlich eindimensional.

Natürlich ist das nur ein Eindruck aus den bisherigen Beobachtungen der vergangenen Saison, aber ich frage mich schon, inwieweit sich Dinge wie Technik, Ballbehandlung oder die Qualität am Ball in diesem Stadium noch grundlegend entwickeln lassen. Genau dort sehe ich bei ihm aktuell seine größten Schwächen.

Gerade auf dieser Position würde ich mir jemanden wünschen, der vor allem eine bessere Flankenqualität mitbringt und insgesamt mehr Variabilität im Offensivspiel verspricht. Ich finde einfach, dass man ihm keinen besonderen Gefallen damit tut, ihn auf der „Schiene“ einzusetzen - insbesondere wenn er mit dem Ball die Mittellinie überschreitet und dann regelmäßig Lösungen im Offensivspiel finden muss.

Für mich fehlen ihm dort einfach zu viele spielerische Mittel, um diese Rolle auf höherem Niveau dauerhaft auszufüllen. Seine Stärken sehe ich eher in klar definierten Defensivaufgaben, bei denen er seine Athletik und Dynamik gezielter einbringen kann, ergo eher in der Rolle eines klassischen Linksverteidigers.

Andererseits glaube ich auch nicht, dass seine Personalie aktuell sehr weit oben auf der Prioritätenliste steht. Dafür gibt es vermutlich andere Positionen, auf denen zunächst größerer Handlungsbedarf besteht. Die Idealbesetzung für diese Rolle stellt er für mich aber ebenso wenig dar wie beispielsweise ein Erik Wekesser.

Gruß,
W7
Allgemeine Kaderdiskussion |#16258
14.07.2026 - 08:01 Uhr
Zitat von BamboleoFan
Zitat von JJ-2000

Zitat von Patrol

Zitat von Lullaby

Wir haben fünf zweitligataugliche Innenverteidiger. Wir sind da nicht großartig besetzt, es wäre gut, wenn noch ein Spieler mit gehobener Qualität käme, aber *brauchen* tun wir in der Abwehr niemanden mehr.
Beste Grüße
Lullaby

Ich sehe das du das „brauchen“ gekennzeichnet hast und sicher qualitative Verstärkungen in der IV befürworten würdest, ich bin nur trotzdem der Meinung das wir definitiv noch Handlungsbedarf in der IV haben und das auch priorisiert.

Wir stehen aktuell schlechter als vergangene Saison da und die war bereits in der Abwehr holprig. Sirch und Kim sind weg, Elvedi kommt zwar gestärkt zurück, wir wissen aber auch was wir bei ihm nicht bekommen. Also ich hätte mit der aktuellen Konstellation schon Bauchschmerzen.

Mir ist es wirklich ein Rätsel warum einige sich so schwer tun unsere aktuelle Personalsituation zu verstehen, sowohl Lullaby als auch meine Postings haben versucht, es so gut wie möglich zu erklären.

Der Personalmangel im Sturm ist so gravierend , dass wir weder eine Verletzung Berisha's auffangen, im Spiel durch Wechsel für Entlastung sorgen, noch ordentlich trainieren können.

Es ist ein absoluter no-brainer, dass unter diesen Umständen Zugänge im Sturm Priorität haben sollten, TL hat hier vollkommen recht.

Natürlich brauchen wir noch Verstärkung für die IV, mit diesem Transfers kann man sich jedoch noch Zeit lassen, weil hier die Personalsituation nicht optimal, aber viel besser aussieht.

Und das wir im Sturmzentrum nicht ausreichend besetzt sind fällt uns jetzt ein?
Das glaube ich nicht. Bei aller Kritik,aber der FCK weiß doch das er nur Berisha hat.
Wir brauchen 2 Alternativen. Ein gestanden Spieler der schon Qualitäten bewiesen hat und dahinter gerne ein Talent.

Ich denke die zweite von dir genannte Alternative, bzw. besagtes Talent wird man aus dem eigenen Stall nehmen. Wer das dann sein wird sehen wir mal noch. Aber ich vermute man wird hier schauen das man 1 gestandenen Stürmer noch bekommt (der sicherlich auch was kosten wird), dazu die Hängepartie um den weiteren IV. Dann ggf. noch einen Allrounder und viel mehr an Zugängen würde ich tatsächlich nicht erwarten.

Es kommt dann einfach wohl auch drauf an ob noch jemand geht der auch wirklich was in die Kasse spült. Sonst werden wir diesen Sommer einfach auch nicht die Mittel haben um auf entsprechende Shopping Tour zu gehen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16259
14.07.2026 - 09:10 Uhr
Zitat von JJ-2000
Zitat von Patrol

Zitat von Lullaby

Wir haben fünf zweitligataugliche Innenverteidiger. Wir sind da nicht großartig besetzt, es wäre gut, wenn noch ein Spieler mit gehobener Qualität käme, aber *brauchen* tun wir in der Abwehr niemanden mehr.
Beste Grüße
Lullaby

Ich sehe das du das „brauchen“ gekennzeichnet hast und sicher qualitative Verstärkungen in der IV befürworten würdest, ich bin nur trotzdem der Meinung das wir definitiv noch Handlungsbedarf in der IV haben und das auch priorisiert.

Mir ist es wirklich ein Rätsel warum einige sich so schwer tun unsere aktuelle Personalsituation zu verstehen, sowohl Lullaby als auch meine Postings haben versucht, es so gut wie möglich zu erklären.

Der Personalmangel im Sturm ist so gravierend , dass wir weder eine Verletzung Berisha's auffangen, im Spiel durch Wechsel für Entlastung sorgen, noch ordentlich trainieren können.

Es ist ein absoluter no-brainer, dass unter diesen Umständen Zugänge im Sturm Priorität haben sollten, TL hat hier vollkommen recht.

Ich weiß nicht, ich bewerte die Situation anders. Die Priorität für Abwehr und Sturm ist im Grunde genommen gleich dringlich. Nur weil wir zwingend und schnellstmöglich einen Stürmer brauchen, macht es die Situation in der Abwehr nicht weniger dringlich. Es ist doch offensichtlich notwendig, dass wir nach den Abgängen von Sirch und Kim zwingend, also wirklich zwingend die Defensive verbessern müssen. Es ist ja nicht so, dass wir darüber reden das bei einer sonst sattelfesten Defensive zwei Spieler gegangen sind, nein wir reden über eine Abwehr, die unbedingt einen Abwehrchef braucht und vergangene Saison die meisten Gegentreffer der Top 10 kassiert hat. Wie wichtig eine eingespielte Defensive ist, brauche ich denke ich nicht ausführen. Bei unserem Auftaktprogramm ist eine stabile Defensive elementar und ich bin ehrlich, ich dachte eher an zwei Toptransfers für die IV, da ich auch bei Gyamfi und Rasmussen Upgradepotential sehen, mittlerweile würde ich mich mit einem zufrieden geben der Sirch und Kim ersetzt.

Ich will ganz ehrlich sein, diese Transfers hätte ich weitaus früher erwartet, in dem aktuellen Zeitraum dachte ich dann eher an Spieler wie Frees, Tazemeta, Onohiol oder dem natürlich auch noch zwingend benötigten Haas-Konkurrenten. Mir ist aber auch klar, dass der Transfersommer etwas später dieses Jahr Fahrt aufnimmt und wir mit einer hinkenden Kaderplanung keine Ausnahme sind. Dennoch glaube ich das man bei der ein oder anderen Position schon weiter sein könnte oder zumindest für ein besseres Saisonstartgefühl sein müsste. Kann aber auch eine exklusive Meinung sein.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#16260
14.07.2026 - 09:37 Uhr
Zitat von Patrol
Es ist doch offensichtlich notwendig, dass wir nach den Abgängen von Sirch und Kim zwingend, also wirklich zwingend die Defensive verbessern müssen. Es ist ja nicht so, dass wir darüber reden das bei einer sonst sattelfesten Defensive zwei Spieler gegangen sind, nein wir reden über eine Abwehr, die unbedingt einen Abwehrchef braucht und vergangene Saison die meisten Gegentreffer der Top 10 kassiert hat. Wie wichtig eine eingespielte Defensive ist, brauche ich denke ich nicht ausführen.

Ich finde es diesbezüglich im übrigen immer wieder amüsant, dass man zwar Ersatz für Sirch/Kim fordert und auf die schlechte Abwehrleistungen verweist, dabei aber komplett unter den Tisch fallen lässt, dass beide Spieler an diesen Leistungen ja nicht ganz unbeteiligt waren.
Klar wäre qualitativer Ersatz für Sirch und Kim ganz nett - aber wie wenig uns diese individuelle Qualität am Ende gebracht hat, durfte man doch letzte Saison wirklich nachweislich bewundern. Insofern finde ich es da schon erstaunlich, dass man nun erneut rein auf die individuelle Qualität irgendwelcher Neuzugänge schaut, aber den größten Hebel in diesem Bereich - den Trainer und die damit verbundene Ausrichtung - gänzlich unter den Tisch fallen lässt. Ich mein - selbst wenn Sirch und Kim jetzt noch hier wären, könnte man die Argumentation 1:1 aufrecht erhalten, obwohl man dann 7 IV unter Vertrag hätte, von denen am Ende auch nur maximal 3 auf dem Feld stehen. Auf dem Papier hätte man sich dann dennoch nicht im geringsten im Vergleich zum Vorjahr verbessert, dennoch wäre die Stimmung hier wohl eine ganz andere. Warum?
Ich kann Frees und Knezevic nicht einschätzen, das konnte ich letztes Jahr Kim aber auch nicht. Letzterer gilt jetzt hier inzwischen als sowas wie ein Heilsversprechen, obwohl er unsere grottenschlechte Defensive auch nicht wirklich stabilisieren konnte. Gleiches gilt für Sirch, der ebenso wie die Jungfrau zum Kinde hier zum Stammplatz auf einer Position kam, für die ihn wohl kaum jemand überhaupt auf dem Schirm hatte.
Insofern bin ich da vergleichsweise entspannt. Insbesondere in der Defensive hat man da in den letzten Jahren schon recht überraschend den ein oder anderen Joker aus dem Hut gezaubert und von Tomiak bis Kim waren das jetzt alle keine Transfers, die man da hätte vorweg als derart relevant einstufen können, wie sie es am Ende waren. Sieht man intern in Frees oder Knezevic ähnliches Potential, ist es nur folgerichtig da jetzt nicht alles über Bord zu zu werfen, um da unbedingt irgendwelche Namen/Spieler zu holen.
Am Ende steht und fällt es mit Lieberknecht. Der - und sonst niemand - muss dafür sorgen, dass da hinten endlich ein fähiges Konzept auf die Beine gestellt wird, das eben unsere Defensivspieler auch nicht im luftleeren Raum hängen lässt. Denn individuell viel bessere Spieler als Joly, Kim oder Sirch werden wir nicht bekommen, zumindest nicht mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln. Und trotz dieser individuellen Qualität haben wir uns da letztes Jahr über weite Teile der Saison verhalten wie Regionalligisten. Da jetzt stumpf (erneut?) rein individuelle Qualität um jeden Preis zukaufen zu wollen und zu erwarten, dass bei gleicher Idee da nun ein ganz anderes Ergebnis rauskommt, halte ich für grundlegend verkehrt. Am Ende holst du jetzt Maglica für eine Million und spielst eine ähnliche Runde wie abgelaufene Saison, weil eben das System an sich eine defensive Stabilität kaum hergibt.

Lieberknecht muss jetzt zeigen, dass er das hinbekommt. In anderen Vereinen und Mannschaften gelingt es auch, individuelle schlechtere Spieler besser dastehen zu lassen. Rein über die individuelle Qualität wird und kann es bei uns nicht gehen, dafür fehlt es uns an Mitteln. Ausreden hab es jetzt lange genug, Lieberknecht hatte mehr als eine Saison lang Zeit - jetzt müssen eben auch mal Erfolge sichtbar sein. Wenn wir nun aber erneut quasi ohne existenten Spielaufbau, ohne funktionierendes ZM und mit ähnlichen Abständen zwischen den Mannschaftsteilen agieren wie in der abgelaufenen Saison, dann kannst du auch van Dijk da hinten reinstellen - das Ergebnis wäre nahezu identisch. Lieberknecht muss jetzt liefern. Und sollte sich das spielerisch zu einem ähnlichen Trauerspiel wie letzte Saison entwickeln, braucht man auch keine Wunschspieler zu holen - dann wird er die Saison nicht als Trainer überleben.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.