Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

ALMPUDDING

26.12.2009 - 01:58 Uhr
ALMPUDDING |#881
01.04.2010 - 19:51 Uhr
Die "klassischen" Gymnasien müssen halt die Richtlinien aus Düsseldorf ganz stramm durchziehen, die OSK´s usw. können da noch etwas entspannter ran gehen und nen etwas anderen Wind wehen lassen.

•     •     •

Korrekturquote: 100%.

Deutscher Sport-Club Arminia Bielefeld von 1905.
ALMPUDDING |#882
01.04.2010 - 19:53 Uhr
Zitat von MOI212:
das abi-schulsystem ist scheiße. boykottier es! :D

aber mal ernsthaft. ich mit meiner leidenschaft für geselltschaftwissenschaftliche themen muss meinen schwerpunkt notgedrungen in biologie und ernährungslehre suchen. ich finde das sowas von scheisse.

Wobei der Schwerpunkt nahezu nichts aussagt und eigentlich auch relativ irrelevant ist, entweder 2 Naturwissenschaften und eine Fremdsprache oder umgekehrt, mehr sagt er doch nicht aus.
Bin auch eher der Gesellscahftswissenschaftler, wenn auch vornehmlich mündlich, Laberfächer halt.
Aber gerade bei der Wahl der Schule sollte man sich schon im klaren sein, dass davon einiges abhängen kann, ich meine z.B. das Gymnasium in Sennestadt bot vor einigen Jahren nur Erdkunde aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Bereich als Leistungskurs an, Geschichte konnte man meine ich nur als Grundkurs wählen und SoWi gab es nur als Zusatzkurs.
Daher würde ich jedem raten, egal ob Abendgymnasium (gibts da mehrere in Bielefeld?) oder "normales" Gymnasium, vorher überlegen, wo man seine eigenen Stärken sieht und danach die Schule wählen, fällt bei den jüngerne Schülern gerade durch den Freundeskreis oder die Entfernung der Schule zwar etwas schwer, kann jedoch im nachhinein ein großer Vorteil sein, ansonsten guckt man in der 12 blöd aus der Wäsche wenn man eigentlich auf Mathe und SoWi steht, jedoch Deutsch und Bio als Leistungskurs nehmen muss (ich hatte da Gott sei dank Glück....).

Eine Frage an diejenigen, die mit mir dieses Jahr Abi machen, welche Prüfungsfächer habt ihr und wie weit seid ihr mit der Vorbereitung?
ALMPUDDING |#883
01.04.2010 - 20:02 Uhr
allerdings ist mein problem, dass ich kein gymnasium kenne, welches die prioritäten auf geselltschaftwissenschaften auslegt.

zudem ist der schwerpunkt schon aussagekräftig. heisst nämlich, dass ich zwei naturwissenschaftliche fächer (ausser mathe) oder eben zwei fremdsprachen durchziehen muss.
naja so wird meine vorraussichtlichen abifächer: 1. englisch, 2. geschichte, 3. deutsch, 4. bio/ernährungslehre

mit LK english und geschichte

weil ich einen schwerpunkt in den naturwissenschaften nehmen musste, muss ich bio oder ernährungslehre "umsonst" weiterschleppen, und darf sozialwissenschaften noch zusätzlich nehmen, weil es mich einfach interessiert (zusatzstunden).

mich ärgert das total.
ALMPUDDING |#884
01.04.2010 - 20:11 Uhr
Zitat von MOI212:
allerdings ist mein problem, dass ich kein gymnasium kenne, welches die prioritäten auf geselltschaftwissenschaften auslegt.

zudem ist der schwerpunkt schon aussagekräftig. heisst nämlich, dass ich zwei naturwissenschaftliche fächer (ausser mathe) oder eben zwei fremdsprachen durchziehen muss.
naja so wird meine vorraussichtlichen abifächer: 1. englisch, 2. geschichte, 3. deutsch, 4. bio/ernährungslehre

mit LK english und geschichte

weil ich einen schwerpunkt in den naturwissenschaften nehmen musste, muss ich bio oder ernährungslehre "umsonst" weiterschleppen, und darf sozialwissenschaften noch zusätzlich nehmen, weil es mich einfach interessiert (zusatzstunden).

mich ärgert das total.

Priorität auf Gesellschaftswissenschaften gibts es glaub ich auch selten, wenn überhaupt, aber ein "gutes" Angebot reicht für mein Empfinden schon aus, wir haben die Wahl zwischen SoWi, Geschichte, Erdkunde und Philosophie, reicht meiner Meinung nach aus, für jeden Geschmack was dabei, zwar wird sich immer wieder beschwert, dass Pädagogik fehlt, ist aber, so hab ich gehört, eh ein Fach, was im "gehen" (also das Gegenteil von im kommen) ist und einen eher fragwürdigen Ruf hat.
Die einzigen Nachteile sind am fehlenden Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften, dass die Möglichkeit fehlt, 2 Gesellschaftswissenschaften als LK zu wählen und eben die Mehrbelastung durch die 3 Stunden zusätzlich, wobei das meiner Meinung nach relativ egal ist, ich hab in der 13 gerade einmal 27 Stunden (wenn ich mich nicht verrechnet habe) was jetzt nicht so viel ist, nebenbei hab ich noch 14 Freistunden die Woche, ein Hoch auf mein Auto und die knapp 3 km Schulweg.

Herrscht eigentlich auch an anderen Schulen dieses: "Am XYZ-Gymnasium ist alles viel besser, die haben mehr Fächer zur Auswahl, weniger Freistunden blablabla und allgemein ist es da eh viel besser"-Denken vor?
ALMPUDDING |#885
01.04.2010 - 20:20 Uhr
hm wüsste ich nicht, wir stehen in einer gepflegten rivalität zu unserer partnerschule, die 300m entfernt ist. ;)

naja ich fänd das schon schön, wenn alle fächerbereiche relativ gleichberechtigt wären. zudem fehlt bei uns phsychologie gänzlich. dafür haben wir "päda".
was ich auch mies finde (allerdings etwas verstehen kann) ist, dass in den vier abifächern 2/3 fächern mathe, english oder deutsch enthalten sein müssen. sprich es gibt nur 2 fächern zum frei wählen. "frei wählen". :ugly
ALMPUDDING |#886
01.04.2010 - 20:27 Uhr
Zitat von MOI212:

was ich auch mies finde (allerdings etwas verstehen kann) ist, dass in den vier abifächern 2/3 fächern mathe, english oder deutsch enthalten sein müssen. sprich es gibt nur 2 fächern zum frei wählen. "frei wählen". :ugly

Ist das so? Ist mir bisher nie aufgefallen. Muss überhaupt eins der Fächer mit dabei sein?
Könnte ich nicht Chemie und Bio als LK, Geschichte als 3. und Spanisch als 4.?
Mir fällt an meiner Schule kein Fall ein bei dem dies zutrifft, aber wäre das unmöglich?
ALMPUDDING |#887
01.04.2010 - 20:30 Uhr
Zitat von Apfelschorle:
Zitat von MOI212:

Ist das so? Ist mir bisher nie aufgefallen. Muss überhaupt eins der Fächer mit dabei sein?
Könnte ich nicht Chemie und Bio als LK, Geschichte als 3. und Spanisch als 4.?
Mir fällt an meiner Schule kein Fall ein bei dem dies zutrifft, aber wäre das unmöglich?

bei uns ist mathe/englisch, mathe/deutsch, deutsch/englisch pflicht.
dann bleiben noch zwei abifächer zur freien wahl, von denen mMn eins aus dem naturwissenschaftlichen bereich und eins aus dem gesellschaftswissenschaftlichen bereich sein muss. also nix da freie wahlen. ;)
ALMPUDDING |#888
01.04.2010 - 21:32 Uhr
Das wird ja immer komplizierter hier.
Was ist denn nun bitte OS? Und was OSK?
Was für LKs muss ich machen?
Ich habe laut Stundenplan die Wahl zwischen Mathe LK und Deutsch LK und zwischen Geschichte LK und Biologie LK. Erdkunde und Englisch laufen scheinbar nur so nebenher. Würde gerne Mathe LK und Geschichte LK machen, ist das möglich?
Kann das sein, dass man nur sechs verschiedene Fächer und 22 Stunden pro Woche hat?

@Apfelschorle:
Es gibt in Bielefeld ein Abendgymnasium mit zwei unterschiedlichen Standorten.
Für diejenigen, die morgens fleißig sind, gibt es in der Frachtstraße (am Arbeitsamt) eine Stelle und für die, die abends ihr Abi machen wollen, findet der Unterricht an der Alm statt.

•     •     •

Immer auf der Suche nach der Antwort auf die allumfassende Frage:
Wo ist mein Kugelschreiber?
ALMPUDDING |#889
01.04.2010 - 21:39 Uhr
Um nochmal zu Elton zurückzukommen:
Du musst (sofern ich nichts dummes sage) wählen (ich weiß nicht wie es beim nachgemachten Abi ist, aber das weißt Du sicher) und zwar so, dass es zu deiner späteren Berufswahl passt.
Dann hängt es mehr oder weniger vom Fleiß ab. Die 11. Klasse nicht gemacht zu haben ist nicht schlimm, dort wiederholt man praktisch nochmal alles etwas modifiziert. Du solltest aber noch einige Sachen von der Realschule im Kopf haben und dann entsprechend lernen.

•     •     •

Korrekturquote: 100%.

Deutscher Sport-Club Arminia Bielefeld von 1905.
ALMPUDDING |#890
01.04.2010 - 22:02 Uhr
Also an meiner schule ibt es nicht solche einschränkungen, von wegen was LK sein muss, vllt liegt es daran das wir eine relativ große schule sind und auch so mehr kurse entstehen können.
Ich z.b. hab Erdkunde und Deutsch als LK. Jetzt muss ich noch eine Fremdsprache (englisch) und eine Naturwissenschaft (Chemie) als 3. und 4. Fach wählen...

•     •     •

Exil Armine im Südland :)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.