1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Bewertung der Entwicklung des FCK

02.12.2019 - 16:33 Uhr
Bewertung der Entwicklung des FCK |#3921
03.05.2026 - 11:20 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Von Anfang an eine professionelle Kommunikation pflegen.

Warum stampfe ich wie ein kleines Kind wütend auf den Boden nach Kiel obwohl ich weiss, dass ich kaum eine Handhabe habe?

Warum stelle ich dem Trainer nach Braunschweig einen pauschalen Freischein aus?

Und jetzt hab ich halt kaum noch Argumente und sag dann einfach nichts mehr?

Im übrigen...

Hengen ist mit seiner "hire and fire" Politik an einen Punkt geraten, wo er nicht mehr weiter kommt und versucht das jetzt irgendwie "anders" zu machen. Die Kommunikation ist aber die selbe und gleichzeitig fliegt ihm die Glaubwürdigkeit um die Ohren. Der FCK Fan hat sich dran gewöhnt, dass es hier kaum Vertrauen und Nachhaltigkeit gibt, weil er das selbst immer so vorgegeben hat.

Na ja ich denke mal in der Vergangenheit hat sein Donnerwetter halt auch zu Reaktionen geführt auf dem Platz (positiven meist für mein Befinden). Diesmal wurde es grad noch schlechter. Also was soll er denn groß erzählen ? Sich nochmals wiederholen Woche für Woche? Oder mal 3 Spieler rasieren (lassen) um den ganzen Nachdruck zu verleihen?

Vor Saisonende hören wir da nix mehr groß glaube ich...

Und jetzt ist es doch wieder Hengen der es anders machen will. Ich dachte die Investoren haben hier die Hosen an und entscheiden letztendlich und halten samt Kessler primär zu TL ? (also so war zumindest doch vor kurzem der Tenor, ich weiß es natürlich nicht). Also sollte dem so sein, was ich nicht nachvollziehen kann dann kannst du halt auch XY statt Hengen hinsetzen, ändern wird sich nichts...
Bewertung der Entwicklung des FCK |#3922
03.05.2026 - 11:36 Uhr
Jetzt mal ehrlich, mit dem Kader muss man doch viel mehr rausholen. Joly hat am Anfang gezeigt, dass er zur Ligaspitze gehören kann, ein Kunze ebenfalls.

Es kann mir auch keiner sagen, dass es an der Verunsicherung der Mannschaft liegt. Wovon soll die Truppe denn verunsichert sein? Man hat doch als eine der wenigen Mannschaften überhaupt keinen Druck. Man kann nichts verlieren, da man nicht mehr oben angreifen kann und man muss auch nicht um die Existenz fürchten, da man mit dem Abstieg auch nichts zu tun hat. Daher ist das Thema Führungsspieler für mich aktuell auch eher zweitrangig (auch wenn ich zB Ritter auch nicht als optimalen Kapitän sehe), denn Führungsspieler werden vor allem dann gebraucht, wenn die Mannschaft unter Druck steht oder wenn junge Spieler sich an Älteren Halt suchen müssen, um ihre Leistung zu bringen.

Für mich ist unsere Art Fußball zu spielen, derzeit das größte Problem und nimmt unsere Spieler komplett raus. Wir spielen oft eine Art Manndeckung übers ganze Feld. Das funktioniert aber schon nicht, wenn der Stürmer Berisha vorne überhaupt nicht mit anläuft. Die Mitte ist offen wie ein Scheunentor, da Kunze und Co sich schön rausziehen lassen und die gegnerischen Flügelspieler dann schön reinrücken können, und den Platz ausnutzen können.

Wenn ich so spielen will, kommt man an Typen wie Hanslik, Redondo, Skyttä, Bassette und Co nicht vorbei. Die machen dir diese Meter und rennen den Gegner so an, dass der Gegner Fehler macht.

Haben wir selbst den Ball, ist Berisha die ärmste Sau auf dem Platz. Flanken wir, steht er alleine in der Box gegen 2-3 Mann, was er nicht packen kann, da er selbst auch nicht die Kante wie Prtajin ist, der sich auch da behaupten kann. Schalten wir um, hat er allerhöchstens eine Anspielstation, da der Rest die großen Abstände nicht schnell genug schließen kann. Alle Spieler (außer Berisha und Rasmussen) haben jedenfalls schon bei uns bewiesen, dass man in der Liga problemlos mithalten kann.

Ich hätte jedenfalls die jetzige Truppe mit einer anderen Spielweise und einem anderen Trainer gerne gesehen. Denn ich glaube gerade mit

Krahl
Joly - Sirch - Kim - Rasmussen - Haas/Redondo
Kunze - Ritter/Sahin
Skyttä
Hanslik/Berisha- Bassette/Emreli

hätte man eine gute Truppe, die vorne und hinten funktionieren kann und auch fußballerisch in der Lage wäre, einen guten Spielaufbau zu haben.

Am Ende werden wir den Trainer halten, (für mich!) potentielle Schlüsselspieler wie Joly, Kim, Sirch und Bassette werden nicht gehalten und nächste Saison wird es mit Typen wie Asta, Gyamfi und Co. nochmal eine Nummer schwächer werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 03.05.2026 um 11:40 Uhr bearbeitet
Bewertung der Entwicklung des FCK |#3923
03.05.2026 - 11:42 Uhr
Zitat von Pasi11
Jetzt mal ehrlich, mit dem Kader muss man doch viel mehr rausholen. Joly hat am Anfang gezeigt, dass er zur Ligaspitze gehören kann, ein Kunze ebenfalls.

Es kann mir auch keiner sagen, dass es an der Verunsicherung der Mannschaft liegt. Wovon soll die Truppe denn verunsichert sein? Man hat doch als eine der wenigen Mannschaften überhaupt keinen Druck. Man kann nichts verlieren, da man nicht mehr oben angreifen kann und man muss auch nicht um die Existenz fürchten, da man mit dem Abstieg auch nichts zu tun hat. Daher ist das Thema Führungsspieler für mich aktuell auch eher zweitrangig (auch wenn ich zB Ritter auch nicht als optimalen Kapitän sehe), denn Führungsspieler werden vor allem dann gebraucht, wenn die Mannschaft unter Druck steht oder wenn junge Spieler sich an Älteren Halt suchen müssen, um ihre Leistung zu bringen.

Für mich ist unsere Art Fußball zu spielen, derzeit das größte Problem und nimmt unsere Spieler komplett raus. Wir spielen oft eine Art Manndeckung übers ganze Feld. Das funktioniert aber schon nicht, wenn der Stürmer Berisha vorne überhaupt nicht mit anläuft. Die Mitte ist offen wie ein Scheunentor, da Kunze und Co sich schön rausziehen lassen und die gegnerischen Flügelspieler dann schön reinrücken können, und den Platz ausnutzen können.

Wenn ich so spielen will, kommt man an Typen wie Hanslik, Redondo, Skyttä, Bassette und Co nicht vorbei. Die machen dir diese Meter und rennen den Gegner so an, dass der Gegner Fehler macht.

Haben wir selbst den Ball, ist Berisha die ärmste Sau auf dem Platz. Flanken wir, steht er alleine in der Box gegen 2-3 Mann, was er nicht packen kann, da er selbst auch nicht die Kante wie Prtajin ist, der sich auch da behaupten kann. Schalten wir um, hat er allerhöchstens eine Anspielstation, da der Rest die großen Abstände nicht schnell genug schließen kann. Alle Spieler (außer Berisha und Rasmussen) haben jedenfalls schon bewiesen, dass man in der Liga problemlos mithalten kann.

Ich hätte gerne die jetzige Truppe mit einer anderen Spielweise und einem anderen Trainer gerne gesehen. Denn ich glaube gerade mit

Krahl
Joly - Sirch - Kim - Rasmussen - Haas/Redondo
Kunze - Ritter/Sahin
Skyttä
Hanslik/Berisha- Bassette/Emreli

hätte man eine gute Truppe, die vorne und hinten funktionieren kann und auch fußballerisch in der Lage wäre, einen guten Spielaufbau zu haben.

Am Ende werden wir den Trainer halten, (für mich!) potentielle Schlüsselspieler wie Joly, Kim, Sirch und Bassette werden nicht gehalten und nächste Saison wird es mit Typen wie Asta, Gyamfi und Co. nochmal eine Nummer schwächer werden.

Du kennst als erstes Joly? Der Mann ist offensiv wirklich ordentlich, aber sein defensives Stellungsspiel ist eine absolute Katastrophe gewesen über weite Strecken der Saison. Kim war halt länger raus und hat dann nicht mehr in den Rhythmus gefunden. Kunze ist nicht optimal eingesetzt, hat aber auch keinen guten Nebenmann. (Ich sehe Sahin eher als 8er, denn als 6er). Emreli hat nun wirklich gar nichts angeboten - auch wenn er viel verletzt war.

Für Joly und Bassette haben wir Optionen und werden die ziehen, wenn die Führung sich sicher ist, dass sie den Preis wert sind.
Bewertung der Entwicklung des FCK |#3924
03.05.2026 - 11:53 Uhr
Zitat von WK1900

Du kennst als erstes Joly? Der Mann ist offensiv wirklich ordentlich, aber sein defensives Stellungsspiel ist eine absolute Katastrophe gewesen über weite Strecken der Saison. Kim war halt länger raus und hat dann nicht mehr in den Rhythmus gefunden. Kunze ist nicht optimal eingesetzt, hat aber auch keinen guten Nebenmann. (Ich sehe Sahin eher als 8er, denn als 6er). Emreli hat nun wirklich gar nichts angeboten - auch wenn er viel verletzt war.

Für Joly und Bassette haben wir Optionen und werden die ziehen, wenn die Führung sich sicher ist, dass sie den Preis wert sind.

Er ist auch defensiv nicht so schlecht, wie er teilweise gemacht wird. Natürlich hat er da noch Luft nach oben, aber seine offensiven Möglichkeiten gleichen das mMn wieder aus - zumindest wenn man offensiv spielt! Spielt man wie zuletzt mit 1,5 Offensiven, kommen auch Jolys Stärken nicht zur Geltung.

Kunze braucht gar keinen passenden Nebenpart, wenn man ihn sein Spiel spielen lässt. Der rennt dir ohne Ende die Räume im DM alleine zu, wenn er sich auf „seine“ Hälfte konzentrieren kann. Wenn er natürlich als Aufgabe hat, einen entsprechenden Gegenspieler über das ganze Feld zu folgen, sieht es da natürlich schwierig aus.

Was Emreli betrifft, bin ich theoretisch bei dir. Ihn habe ich ja auch nur als möglichen Ersatz notiert. Aber auch da wäre mit einer auf Ballbesitz ausgelegten Spielweise erheblich mehr drin.

Man sollte die Spieler aber nicht alle verteufeln, nur weil sie aktuell nicht ihre Leistung bringen. Gerade Kunze und Sahin passen nämlich überhaupt nicht in das System rein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 03.05.2026 um 11:54 Uhr bearbeitet
Bewertung der Entwicklung des FCK |#3925
03.05.2026 - 12:00 Uhr
Bei Sahin sehe ich das anders. Der ist eigentlich für die Spielweise wie gemacht, kein Turbo, aber ordentlicher Antritt, gutes Umschaltspiel, extrem laufstark. Das ist auch der einzige Spieler, der in der Rückrunde besser war als in der Hinrunde. Bei Kunze sehe ich das aber ähnlich, der passt nicht zu einer mannorientierten Spielweise, bei der der gegnerische 10er, vielfach ein wendiger und antrittsstarker Spieler, sein direkter Gegenspieler ist.

Beste Grüße
Lullaby
Bewertung der Entwicklung des FCK |#3926
03.05.2026 - 12:29 Uhr
Zitat von Lullaby
Bei Sahin sehe ich das anders. Der ist eigentlich für die Spielweise wie gemacht, kein Turbo, aber ordentlicher Antritt, gutes Umschaltspiel, extrem laufstark. Das ist auch der einzige Spieler, der in der Rückrunde besser war als in der Hinrunde. Bei Kunze sehe ich das aber ähnlich, der passt nicht zu einer mannorientierten Spielweise, bei der der gegnerische 10er, vielfach ein wendiger und antrittsstarker Spieler, sein direkter Gegenspieler ist.

Beste Grüße
Lullaby

Grundsätzlich ja, wobei ich Sahin nochmal erheblich besser darin sehe, wenn wir selber den Ball haben und er das Spiel vor sich hat. Aber es stimmt schon, im Gegensatz zu Kunze kann er das mannorientierte Spiel auch spielen.
Bewertung der Entwicklung des FCK |#3927
27.05.2026 - 01:12 Uhr
Auf Wunsch des zukünftigen Paten aus dem Drittliga-thread hierher verschoben:
Zitat von Newtrial

Zitat von bongarce

...) Klement wurde nicht erst nach der erfolgreichen Hinrunde verpflichtet, sondern bereits nach dem 5. Spieltag der Saison 22/23. Zu dem Zeitpunkt konnte ja wohl niemand von einer realen Aufstiegschance ausgehen, "die dann nicht angenommen wurde".
Wahr ist, dass Klement Teil dieser erfolgreichen Hinrunde war, zu deren Ende Platz 4 zu Buche stand. Wahr ist auch, dass Wunderlich während dieser Hinrunde zunehmend weniger Einsatzzeit hatte und deshalb auf eigenen Wunsch zurück zur Viktoria gewechselt ist.
Und Teil der Wahrheit ist auch, dass der FCK in der Saison mit Ausnahme des 2. Spieltags nie auf einem Aufstiegsplatz stand. Von welcher "realen Aufstiegschance" hier also die Rede ist, und was genau Hengen hätte anders machen sollen, als Ende Januar erstmal das 40-Punkte-Ziel auszurufen, muss sich einem nicht unbedingt erschließen: Hätte er sich hinstellen und den Aufstieg propagieren sollen, nur weil der FCK, auf Platz 4 stehend, die letzten drei Spiele gewonnen hat?
Das wäre "Bullshit" gewesen.
Im übrigen, wenn ich mich recht erinnere, warst es doch vor allem du, werter @Newtrial, der damals während der Rückrunde in schöner Regelmäßigkeit sowohl den Kopf des Trainers als auch eine spielerische Weiterentwicklung dringend eingefordert hat? Und jetzt kommst du damit um die Ecke, dass man damals "die Gelegenheit nutzen, anstatt ausbremsen" hätte müssen, und unter Schuster mit dem 'Hurra'-Stil der Hinrunde "genau so eben Punkt um Punkt" geholt hätte, um am Ende zu schauen, "was dabei rauskommt"?
Ich muss mich doch sehr wundern.
Denn nein, keineswegs "hat Hengen die Situation falsch analysiert und irgendwelche Zukunftspläne über die Gegenwartsanalyse gestellt."
Er hat sie damals genau richtig analysiert: Als Aufsteiger mit einem Kader aus noch überwiegend Drittliga-Spielern musst du erstmal die 40-Punkte-Marke knacken. (...) Dass der FCK sich dann in der Rückrunde auf seinen Lorbeeren ausgeruht hat und in der Rückrundentabelle mit 16 Punkten nur auf Platz 14 gelandet ist (übrigens kein Abstiegsplatz), ist allerdings auch wahr.
Aber das war weder die Schuld von Hengens damaliger "Gegenwartsanalyse" noch die des damaligen Trainers, sondern eher ein FCK-typisches Phänomen, das wir so ähnlich ja auch diese Saison wieder bewundern durften und das irgendwo im Spannungsfeld zwischen Verschleiß, nachlassender Euphorie, komfortablen Rahmenbedingungen und Reichweite eines realistischen Ziels zu verorten ist - eins, für das wir hoffentlich in Zukunft eine erfolgreiche Lösung finden werden.

Der Reihe nach:
1. Ja, ich habe das Ziel der "spielerischen Weiterentwicklung" immer unterstützt und dies mit Dirk Schuster perspektivisch nicht als erreichbar gesehen. Wie ich damals auch schrieb, hätte ich mir gewünscht, dass man Klement in Ruhe an die Truppe heranführt und die mit seiner Verpflichtung einhergehenden nötigen Umstellungen (Sprichwort: defensive Absicherung) einübt. Stattdessen bekam er sofort den Vorzug vor Wunderlich (...) Dass (Klement) substanziell ein Element der erfolgreichen Hinrunde war, musst du mir dann aber erklären. Das war er nämlich zu keinem einzigen Zeitpunkt seiner Vertragslaufzeit bei uns.

Erklärung: Nein, Klement bekam nicht sofort den Vorzug vor Wunderlich. Beide standen zunächst mal gemeinsam auf dem Platz. Als sich dann abzeichnete, dass das so nicht passt, musste Wunderlich zurückstecken. Klement blieb hingegen bis zum vorletzten Spieltag der Hinrunde in der Startelf. In diesem Zeitraum von Mitte September bis Anfang November verlor der FCK nur ein einziges Spiel. Ich behaupte ja nicht, dass Klement sonderlich geglänzt hätte. Aber wer in deutlich mehr als der Hälfte aller Spiele einer erfolgreichen Hinrunde in der Startelf steht, (oder anders gesagt: Vom Zeitpunkt seiner Verpflichtung an fast jedesmal) der ist dann ja auch wohl ein Element dieser erfolgreichen Halbserie, oder nicht?

Zitat von Newtrial

2. Wieso hielt ein Thomas Hengen überhaupt in dieser Saison an Schuster fest, wenn er "spielerische Weiterentwicklung" wollte?

Du verwechselst da was: Nicht Hengen hat die spielerische Weiterentwicklung eingefordert - das warst du! grins
Hengen hat lediglich die vierzig Punkte respektive den Klassenerhalt eingefordert.

Zitat von Newtrial

...) Eine Sache passt aber tatsächlich nicht in mein Narrativ: Schuster bezeichnete Klement als seinen "Wunschtransfer". Das habe ich in der Tat bis heute nicht verstanden.

Tja, das liegt eventuell daran, dass du bislang geflissentlich ignoriert hast, dass Klement nach seiner Verpflichtung zunächst mal von Schuster schon regelmäßig eingesetzt wurde - und dass das eben auch nicht völlig erfolglos war.
Was dann in der Rückrunde passiert ist, steht auf einem anderen Blatt: Da hat der FCK Spiele mit Klement in der Startelf in schöner Regelmäßigkeit verk*ackt. Allerdings hat er auch Spiele, in denen Klement nicht in der Startelf stand, in schöner Regelmäßigkeit verk*ackt - das lag also nicht nur daran, dass Schusters "Wunschtransfer" auf einmal nicht mehr funktioniert hat.

Zitat von Newtrial

3. Zu Mike: Glaubst du ernsthaft, der wäre gewechselt, wenn man nach wie vor auf ihn gesetzt hätte? Der wollte spielen, nicht auf der Bank sitzen.

Nö, glaube ich nicht - zumindest nicht in der Winterpause. Allerdings ist genau das der Knackpunkt an der Story: Das "Mentalitätsmonster" Wunderlich will sich mitten in der Saison verändern, weil er nicht mehr genug Spielzeit bekommt - wieviel Prozent echtes Mentalitätsmonster steckt denn in so einem move? Wie wär's denn stattdessen mal mit sowas wie "die Situation annehmen" - zumindest solang, bis der Vertrag (6 Monate später) ohnehin ausläuft?
Mike Wunderlich hat dem FCK damals einen Bärendienst erwiesen, denn für die Kabine wäre er vermutlich schon wichtig gewesen. Aber das "Mentalitätsmonster" macht halt das, was alle verwöhnten Jungs machen, die feststellen, dass sie nicht mehr Favorit sind: Den Abgang. Von daher habe ich ihm auch nie eine Träne nachgeweint. Der "wahre" Mike Wunderlich, so wie ihn die Legende darstellt, hätte uns eventuell tatsächlich bis in Aufstiegsnähe pushen können. Aber den gab es ja gar nicht, wie sich dann herausgestellt hat.

Zitat von Newtrial

4. Du denkst also, dass ein zwischenzeitlicher vierter Platz keine "reale Aufstiegschance" sei? So etwas nennt man in der Quantenphysik "Schlagdistanz".

Das mit der Quantenphysik beeindruckt mich jetzt echt stark! oops
Ich wusste zwar aufgrund deines regelmäßigen Flexens hier bereits, dass auch du Akademiker bist - noch dazu in total leitender, führender-geht's-kaum-Position - aber "call me Albert" ist dann doch neu! grins grins
Zum Thema: Doch doch, eigentlich denke ich da so wie du. Der Unterschied ist bloß, dass ich zwischen Seifenblasen und realen Chancen unterscheide: Mit einem Drittligakader kannst du zwar heimlich mit einem Aufstieg flirten - aber du darfst es nie nicht, niemals, sagen - sonst zerplatzt das Bläschen nämlich umgehend. Schaumschläger interessiert das natürlich nicht - du produzieren soviele Blasen, dass es auf eine mehr oder weniger nicht ankommt.

Zitat von Newtrial

5. Nach meiner Erinnerung hielt man auch nach dem frühzeitigen Überschreiten der 30-Punkte-Marke an dem Narrativ des Klassenerhaltes fest.
Kein Wunder - die 30-Punkte-Marke wurde ja auch überschritten exakt eine Woche nach dem Hengen-Interview, auf das du dich hier die ganze Zeit beziehst (Kicker, 27.01,2023). Hätte er eine Woche später das Gegenteil postulieren sollen?

Zitat von Newtrial

Ziele sollten immer ehrgeiziger Natur sein und das war damals bei uns nicht der Fall. Muss ja nicht sofort "Aufstieg" sein, aber "oberes Tabellendrittel" hätte man da schon als (Zwischen-) Marke ausgeben können. Mir ist auch eher egal, ob man das medienöffentlich tut, aber eine Aussdage wie "ein Aufstieg käme zu früh" implkiziert für eine Mannschaft auf dem vierten Platz halt, dass sie sich doch bitte nicht mehr noch weiter steigern möge. Und Ja, so etwas halte ich für unsäglich blöde. (...) Verheerend!
Nun denn: Ja, Ziele sollten immer ehrgeiziger Natur sein. Sie sollten aber auch realistischer Natur sein. Wenn mir (reales Beispiel) ein notdürftig alphabetisierter Hilfskoch aus Burkina Faso in überschaubaren Deutschkenntnissen erzählt, er möchte gerne in Deutschland Medizin studieren, ist das zwar zweifellos ein ehrgeiziges Ziel. Alles andere ist es jedoch nicht.
Ansonsten: Hengen hat überhaupt nie gesagt "ein Aufstieg käme zu früh". Das war lediglich der Wortlaut einer Interview-Frage, nachdem er vorher den notwendigen strukturellen Neuaufbau des FCK nach dem Aufstieg angesprochen hat. Seine Antwort dazu war: "Wir sträuben uns nicht gegen Erfolg. Trotzdem brauchen wir Zeit."
Unsagbar blöde? Verheerend? rolleyes

Zitat von Newtrial

Im Leistungssport will ich mich zu jedem Zeitpunkt verbessern, auch tabellarisch.

Ach was?! Ist das gelebte Quantenphysik?

Weißte, Kollege, kurz gesagt: Der eigentliche Witz deines Posts bestand ja nun darin, dass du behauptet hast, wir hätten 2022/23 aufsteigen können/müssen, wenn Hengen dem "Schlag-drauf-und-Schluss"-Fußball von Schuster einfach vertraut hätte - und das, nachdem du damals in der gesamten Saison diesen Stil als grundfalsch, den Trainer als einen Typ von gestern, der nix mehr lernt, und eine Zukunft für den FCK einzig in einer spielerischen Weiterentwicklung mindestens eines SC Freiburg, wenn nicht gar eines künftigen Pfälzer FC Barcelona gesehen hast - also in genau den Allüren, die du jetzt Hengen vorwirfst, zu dem Zeitpunkt gehabt zu haben.
Das ist schon ziemlich schizo - sorry, aber das ist es. Nix für ungut. Wahrscheinlich macht eine Überdosis tm.de sowas mit einem. Oder wahlweise eine Überdosis Freizeit als Uni-Akademiker. Eine Überdosis FCK ist jedenfalls nicht die Ursache, so meiner Diagnose nach.

•     •     •

"Es war 'ne geile Zeit!" (Dirk Schuster, Ende November '23)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bongarce am 27.05.2026 um 01:14 Uhr bearbeitet
Bewertung der Entwicklung des FCK |#3928
27.05.2026 - 21:33 Uhr
Am Ende der nächsten Saison läuft der Ausrüster Vertrag mit Sportfive aus, der uns aktuell eine Summe von Schätzungsweise 3-5 Millionen Euro pro Saison garantiert. Angeblich ist mit dem neuen Geschäftsführer eine Eigenvermarktung ein Thema.

Kann jemand spezifizieren was uns eine Eigenvermarktung finanziell bringen würde ?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 27.05.2026 um 21:34 Uhr bearbeitet
Bewertung der Entwicklung des FCK |#3929
27.05.2026 - 21:40 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Am Ende der nächsten Saison läuft der Ausrüster Vertrag mit Sportfive aus, der uns aktuell eine Summe von Schätzungsweise 3-5 Millionen Euro pro Saison garantiert. Angeblich ist mit dem neuen Geschäftsführer eine Eigenvermarktung ein Thema.

Kann jemand spezifizieren was uns eine Eigenvermarktung finanziell bringen würde ?

Ich gehe davon aus, dass der Vermarkter mindestens 25% der generierten Umsätze erhält. Die fließen bei gleich hohem Umsatz dann in die eigene Tasche

•     •     •

Der FCK war jahrelang eine Lachnummer in Deutschland. Wir werden uns den Respekt mit Einsatz und Mut Stück für Stück zurück holen, das war gestern ein erster, wichtiger Schritt." Zitat T. Boyd bei der Aufstiegsfeier
Bewertung der Entwicklung des FCK |#3930
27.05.2026 - 23:03 Uhr
Zitat von hellstroem3
Zitat von Josh_Simpson

Ich gehe davon aus, dass der Vermarkter mindestens 25% der generierten Umsätze erhält. Die fließen bei gleich hohem Umsatz dann in die eigene Tasche

Die Konstrukte mit den Vermarktern sind meistens etwas komplexer und drehen sich auch um Liquidität und Risikoabsicherung.

So gibt es z.B. häufig eine Signing Fee für den Club (die man dann freilich durch höhere Provisionen jahrelang abstottert…) und auch für bestimmte Bereiche wie Trikotsponsoring Garantiebeträge. Wenn z.B. 3 Mio € garantiert sind und SportFive aber nur einen Sponsor für 2 Mio beischaffen kann, legt SportFive 1 Mio aus eigener Tasche drauf.

Insgesamt sind Deals mit Vermarktern daher sehr attraktiv für klassische Pleiteclubs, wie wir es 20 Jahre lang waren. Sie sichern Liquidität und auch Garantien für die Lizenzierung. SportFive hat uns auch schonmal den ***** gerettet durch eine Signing Fee in der Vergangenheit.

Wir sind jetzt nicht mehr auf das kurzfristige Stopfen von Löchern ausgerichtet, allerdings muss man natürlich auch sagen, dass SportFive (oder Infront) nicht nur rumpimmeln und Kohle kassieren, sondern natürlich auch Ressourcen (und Connections) für das Akquirieren und Betreuen von Sponsoren reinbuttern. Diese Ressourcen musst du selbst daher erstmal aufbauen und bereitstellen, wenn du es ohne Vermarkteragentur machen willst.

Es ist keineswegs garantiert, dass durch Eigenvermarktung mehr beim Club hängen bleibt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.