Galatasaray S. K. Galatasaray S. K.
deadline-day banner

Blick auf die nationale Konkurrenz

20.03.2020 - 17:17 Uhr
Blick auf die nationale Konkurrenz |#15401
16.08.2026 - 17:37 Uhr
In der türkischen Presse geistert gerade folgende Geschichte herum: Ein kleines Kind mit einem Fener-Trikot im Genclerbirligi-Block musste sein Trikot ausziehen, weil sich ein Fan darüber aufgeregt hat. Nun zieht die Sache ihre Kreise: Der besagte Fan wurde vorgeladen und auch das Sportministerium hat sich der Sache angenommen – frei nach dem Motto, dass an einem kleinen Kind eine Ungerechtigkeit begangen wurde.

Da möchte ich eine Geschichte wiedergeben, die ich als Betroffener höchstpersönlich miterlebt habe – und bei der ich jetzt eigentlich gerne gewisse Fragen beantwortet haben möchte.

Saison 22/23, 34. Spieltag, Dienstag, der 16. Mai 2023, 18 Uhr, Spielbeginn im Recep Tayyip Erdoğan Stadyum. Es spielen Istanbulspor und Galatasaray gegeneinander. Ich bin mit meinem deutschen Freund, dessen Ehefrau und achtjährigem Sohn – meinem Patenkind – zum Spiel unterwegs. Da wir Passolig-Karten ohne Vereinslogo haben, konnten wir uns Karten im Heimfan-Bereich besorgen und saßen auf der Tribüne A.

Ich habe meine Freunde zu Galatasaray-Fans gemacht und mein Patenkind ist ein großer Icardi-Fan. Er trug ein Trikot, das ich ihm geschenkt hatte, obwohl ich sie gewarnt hatte, dass es Probleme geben könnte. Wir hatten es mit einem anderen Shirt kaschiert, das er überzog, und mit einer Jacke.

Die Ordnerin vor Ort kannte allerdings kein Erbarmen. Der Achtjährige musste das Trikot weinend ausziehen und durfte es nicht einmal mit hineinnehmen. Alle Fans wurden rigoros auf Galatasaray-Fanartikel und -Trikots durchsucht. Alles wurde in Kartons geworfen, um die Sachen nach dem Spiel wiederzubekommen. Wir saßen also da mit einem kleinen Kind, das heulend die erste Halbzeit anschauen musste, weil es unbedingt Gala spielen sehen wollte. Es ging uns auch ums Prinzip.

Zu Gute halten können wir nur zwei leitende Ordner, die sich nach dem Spiel persönlich um uns kümmerten, damit wir das Trikot zurückbekamen – und siehe da, es klappte tatsächlich, auch wenn es sehr strapaziös war.

Meine Fragen sind nun:

Warum kam dieses Mal ein Kind mit einem Fenerbahçe-Trikot ins Stadion, obwohl die Ordner überall gleich instruiert sein müssten, aus genau diesem Grund keine Auswärtsteam-Sachen in den Heimblock zu lassen?

Warum werden die Ordner und der Sicherheitsdienst dieses Mal nicht überprüft, die es anscheinend übersehen haben?

Warum wird nicht hinterfragt, wie die Eltern des Kindes mit dem Fenerbahçe-Trikot in den Heimblock hineingekommen sind?

Eines will ich hier klarstellen: Es geht nicht um Fenerbahçe, Galatasaray oder Beşiktaş, sondern um die Darstellung in der Presse. Auch wenn ich absolut gegen diese Regelungen bin – ich meine, Kinder unter 10–12 Jahren sollten grundsätzlich tragen dürfen, was sie wollen – haben die sogenannten „Opfer” doch gegen diese Regel verstoßen - wie wir damals vor drei Jahren.

Warum wird jetzt so ein Bohei – sogar von oberster Stelle – gemacht, obwohl genau dort diese Regelungen getroffen worden sind? Ich billige auch nicht das, was der Genclerbirligi-Fan anscheinend gemacht hat, aber er ist doch nicht der „Täter” in diesem Fall, wenn es klar heißt, dass keine gegnerischen Fangewänder erlaubt sind.

Warum musste sich mein Patenkind am Stadiontor 2023 bis aufs Unterhemd ausziehen, während das Kind dieses Mal mit Trikot reinkam?
Blick auf die nationale Konkurrenz |#15402
17.08.2026 - 08:15 Uhr
Zitat von Orki72
In der türkischen Presse geistert gerade folgende Geschichte herum: Ein kleines Kind mit einem Fener-Trikot im Genclerbirligi-Block musste sein Trikot ausziehen, weil sich ein Fan darüber aufgeregt hat. Nun zieht die Sache ihre Kreise: Der besagte Fan wurde vorgeladen und auch das Sportministerium hat sich der Sache angenommen – frei nach dem Motto, dass an einem kleinen Kind eine Ungerechtigkeit begangen wurde.

Da möchte ich eine Geschichte wiedergeben, die ich als Betroffener höchstpersönlich miterlebt habe – und bei der ich jetzt eigentlich gerne gewisse Fragen beantwortet haben möchte.

Saison 22/23, 34. Spieltag, Dienstag, der 16. Mai 2023, 18 Uhr, Spielbeginn im Recep Tayyip Erdoğan Stadyum. Es spielen Istanbulspor und Galatasaray gegeneinander. Ich bin mit meinem deutschen Freund, dessen Ehefrau und achtjährigem Sohn – meinem Patenkind – zum Spiel unterwegs. Da wir Passolig-Karten ohne Vereinslogo haben, konnten wir uns Karten im Heimfan-Bereich besorgen und saßen auf der Tribüne A.

Ich habe meine Freunde zu Galatasaray-Fans gemacht und mein Patenkind ist ein großer Icardi-Fan. Er trug ein Trikot, das ich ihm geschenkt hatte, obwohl ich sie gewarnt hatte, dass es Probleme geben könnte. Wir hatten es mit einem anderen Shirt kaschiert, das er überzog, und mit einer Jacke.

Die Ordnerin vor Ort kannte allerdings kein Erbarmen. Der Achtjährige musste das Trikot weinend ausziehen und durfte es nicht einmal mit hineinnehmen. Alle Fans wurden rigoros auf Galatasaray-Fanartikel und -Trikots durchsucht. Alles wurde in Kartons geworfen, um die Sachen nach dem Spiel wiederzubekommen. Wir saßen also da mit einem kleinen Kind, das heulend die erste Halbzeit anschauen musste, weil es unbedingt Gala spielen sehen wollte. Es ging uns auch ums Prinzip.

Zu Gute halten können wir nur zwei leitende Ordner, die sich nach dem Spiel persönlich um uns kümmerten, damit wir das Trikot zurückbekamen – und siehe da, es klappte tatsächlich, auch wenn es sehr strapaziös war.

Meine Fragen sind nun:

Warum kam dieses Mal ein Kind mit einem Fenerbahçe-Trikot ins Stadion, obwohl die Ordner überall gleich instruiert sein müssten, aus genau diesem Grund keine Auswärtsteam-Sachen in den Heimblock zu lassen?

Warum werden die Ordner und der Sicherheitsdienst dieses Mal nicht überprüft, die es anscheinend übersehen haben?

Warum wird nicht hinterfragt, wie die Eltern des Kindes mit dem Fenerbahçe-Trikot in den Heimblock hineingekommen sind?

Eines will ich hier klarstellen: Es geht nicht um Fenerbahçe, Galatasaray oder Beşiktaş, sondern um die Darstellung in der Presse. Auch wenn ich absolut gegen diese Regelungen bin – ich meine, Kinder unter 10–12 Jahren sollten grundsätzlich tragen dürfen, was sie wollen – haben die sogenannten „Opfer” doch gegen diese Regel verstoßen - wie wir damals vor drei Jahren.

Warum wird jetzt so ein Bohei – sogar von oberster Stelle – gemacht, obwohl genau dort diese Regelungen getroffen worden sind? Ich billige auch nicht das, was der Genclerbirligi-Fan anscheinend gemacht hat, aber er ist doch nicht der „Täter” in diesem Fall, wenn es klar heißt, dass keine gegnerischen Fangewänder erlaubt sind.

Warum musste sich mein Patenkind am Stadiontor 2023 bis aufs Unterhemd ausziehen, während das Kind dieses Mal mit Trikot reinkam?

Meine Antwort ist meine eigene Erfahrung + Gespräche mit einem Cousin von mir, der Hauptberuflich Ordner ist.

Die ganzen "normalen" Ordner kriegen kaum ein Briefing. Sie sollen nur überprüfen, ob verbotene Sachen in den Taschen, am Mann oder wie auch immer sind. Das ein Gästetrikot im Heimbereich nicht zu suchen hat, sollte eigentlich klar sein. Dein Ordner ist dieser Regel gefolgt und hatte eben kein Erbarmen mit dem kleinen Jungen, was im Nachhinein vielleicht auch gut für ihn war. Du siehst ja was mit dem kleinen FB-Jungen passiert ist. Finde natürlich beides nicht schön und will gar nicht wissen, wie du dich die ganze Zeit gefühlt hast.

Wenn du irgendwas willst, selbst wenn es nur eine Wegbeschreibung ist, sind diese oft hilflos und fragen deren Teamleiter. Ob in der Türkei oder in Deutschland - ich mache diese Erfahrung leider sehr oft. Diese Jobs werden leider sehr schlecht bezahlt und insofern kümmern sich die Leute auch dementsprechend. In dieser Branche ist es auch egal, wer der Veranstalter ist - ob Rock am Ring oder ein Bundesligaspieltag - es macht keinen Unterschied.

"Warum wird jetzt so ein Bohei – sogar von oberster Stelle – gemacht, obwohl genau dort diese Regelungen getroffen worden sind? ...." Diese Frage kann ich dir allerdings nicht beantworten.

•     •     •

Sportliche Grüße
Dusidi & MosMST

- Galatasaray S.K. since 2000
Blick auf die nationale Konkurrenz |#15403
17.08.2026 - 08:57 Uhr
Zitat von Orki72

Meine Fragen sind nun:

Es tut mir Leid, dass dein Patenkind diese Erfahrung machen musste. Die Gefahr, dass etwas passieren würde mit Trikot wäre bei Istanbulspor zwar klein, aber verrückte Leute gibt es überall.
Stell dir einfach mal vor, dass da 5 aggressive Heranwachsendende vor euch stehen und drohen, dass Trikot auszuziehen.
Du bist als Familie dort, mit Freunden und Patenkind. Egal was dort dann passieren würde, wäre schlimmer als das was ihr leider erlebt habt.
Blick auf die nationale Konkurrenz |#15404
17.08.2026 - 10:01 Uhr
Die Schuld liegt definitiv beim Vater. Ein Fußballspiel ist immer noch kein Freiteitpark. Gefahren wie Beleidigungen, Alkoholmissbrauch, Gewalt werden immer und jeder Zeit da sein.
Man taucht in einem kulturellen Anadoluverein nicht mit einem national fremden Trikot auf. Wieso ist das so schwer diese Fankultur zu respektieren? Das Kind ist definitiv nicht mit Fenerbahce Farben geboren. Du ziehst ihm ein gegnerisches Trikot an und stehst auf der Heimtribüne. Natürlich wird einer von den zig tausenden Fans was sagen. Ob richtig oder falsch. Die Gefahr ist da! Was harmloseres ist dann, dein Kind demnächst auf die Gästetribüne mitzunehmen wenn Fenerbahce wieder in Ankara ist.

Vor allem in den anatolischen Vereinen möchte man dass die Kinder ihre eigene Heimatstadt gern haben und supporten. Das selbe wäre auch in Bursa, Eskisehir, Trabzon, Sivas, Erzurum, Göztepe, Karsiyaka passiert.
Es ist vielleicht für die Eltern mega süß wenn ihr Kleinkind den Gegner supportet. Geht dann zusammen im Stadion auf die richtige Tribüne
Blick auf die nationale Konkurrenz |#15405
17.08.2026 - 11:50 Uhr
Zitat von SamsungD900i

Zitat von Orki72

(...)

Es tut mir Leid, dass dein Patenkind diese Erfahrung machen musste. Die Gefahr, dass etwas passieren würde mit Trikot wäre bei Istanbulspor zwar klein, aber verrückte Leute gibt es überall.
Stell dir einfach mal vor, dass da 5 aggressive Heranwachsendende vor euch stehen und drohen, dass Trikot auszuziehen.
Du bist als Familie dort, mit Freunden und Patenkind. Egal was dort dann passieren würde, wäre schlimmer als das was ihr leider erlebt habt.

Danke.
Wie gesagt, ich hatte meine "Leute" darauf hingewiesen. Ich kenne ja meine Landsleute, wie du sagst, brauchst ja nur einen Ultra-Fanatiker haben.

Mich nervt nur, dass dieses Mal irgendwie der Heimverein und der "Heimfan" als "Bösewicht" dargestellt, obwohl diese Regelungen tagtäglich bei allen Spielen gelten. Es ist ja nun mal Fakt, dass es in der Türkei keine "normale" Tribünenkultur gibt. Das hätten ja die Eltern/der Vater des Fenerbahce-Kindes genauso wissen müssen, wie wir damals. Das jetzt hier vom "unschuldigen" Kind gesprochen wird, finde ich einfach irgendwie blöd. Das müsste die Presse genauso wissen, wie das Sportministerium und die Schuld auch mal bei der betroffenen "Opfer-Familie" suchen - auch wenn ich es persönlich alles nicht gut heiße.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Orki72 am 17.08.2026 um 11:54 Uhr bearbeitet
Blick auf die nationale Konkurrenz |#15406
17.08.2026 - 12:04 Uhr
Die Fussballkultur ist für den ***** was das angeht, ich war gestern mit meiner Familie in Beşiktaş (Frau/Kind 6 J) der kleine besucht mit mir die Spiele geht in 3 Wochen zur Galatasaray Schule in Beyouglu spielt bei Galatasaray Sariyer Fussball er lebt diesen Verein seit Tag 1 aber versucht mal so einem Kind bei zu bringen das er besser kein Trikot anziehen soll wenn wir da einfach nur Sonntags spazieren möchten.
Blick auf die nationale Konkurrenz |#15407
17.08.2026 - 13:40 Uhr
Also, meine Wohnung in Istanbul befindet sich einen Katzensprung vom Fenerbahce Stadion - also schön mittendrin statt nur dabei. Als wir - wieder mit meinen deutschen Freunden, das Kind ist jetzt 11 - auf dem Weg zum Testspiel gegen Villarreal waren, ist uns tatsächlich keiner dumm gekommen, obwohl der Kleine das weiße Gala-Trikot mit Sane hintendrauf und sein Papa ein geld-rotes Trainingsshirt trug. Ich bin leider leicht abergläubig, so dass ich bei Gala-Spielen weder im Stadion, noch vor dem TV Gala-Sachen anziehe - also wenn man 3:0 in den 80. Minute dann wechsel ich manchmal daheim doch zu einem Gala-Trikot, ansonsten nein LOL

Der dümmste Spruch kam tatsächlich Haltestelle Sanayi Mah (aalso eine Haltestelle von Seyrantepe entfernt) von einem Gala-Fan, der meinem deutschen Patenkind zurief, warum man denn ausgerechnet ein Trikot von "Cöp" Sane tragen würde. Zum Glück hat sein Papa es nicht verstanden, der wäre ausgetickt. Ich habe den Typen beiseite genommen und ihn aufgeklärt, dass ein deutscher Gala-Fan auch gerne mal ein Gala-Trikot mit dem Namen eines deutschen Nationalspielers tragen würde. Ohne Worte.

Da gibt es Leute da draußen, die in der Öffentlichkeit mal ihren Mund halten sollten, weil sie so dumm sind. Belehren kann man solche Leute eh nicht mehr, da ist Hopfen und Malz verloren.
Blick auf die nationale Konkurrenz |#15408
18.08.2026 - 08:57 Uhr
Was sagt ihr eigentlich zu diesem Vorfall mit dem Haare ziehen ? Rote Karte oder nicht? https://www.reddit.com/r/MaradonaFutbol/comments/1vqhtso/be%C5%9Fikta%C5%9F_ey%C3%BCpspor_kar%C5%9F%C4%B1s%C4%B1nda_djalo_rakibinin/

Hier diskutieren die auch darüber https://x.com/emreex1_/status/2089275795562786959

In der PL gab es dafür eine rote Karte https://www.youtube.com/shorts/IKw8qKSG1ro
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GalaForever am 18.08.2026 um 09:26 Uhr bearbeitet
Blick auf die nationale Konkurrenz |#15409
18.08.2026 - 21:43 Uhr
Schaue gerade Fener gegen Lyon.

Bin ich verrückt, oder läuft da über die Lautsprecher die ganze Zeit derselbe „Fenerbahce, Fenerbahce“ Gesang?

Sobald Lyon den Ball hat, pfeifen viele Zuschauer aber der Gesang läuft völlig unverändert weiter.

Irgendwie passt da etwas nicht zusammen 😅

Und ausgerechnet wir wurden schon öfter beschuldigt, so etwas zu machen, was natürlich völliger Unsinn ist.

Also im Vergleich zu unserer Atmosphäre ist die in Kadiköy extrem mager
Blick auf die nationale Konkurrenz |#15410
18.08.2026 - 22:54 Uhr
Greenwood macht bei FB genau das was ich eig. von Sane erwarte, hat durch sein starkes Tor das Unentschieden für FB rausgeholt. Menschlich kann man von ihm halten was man will, aber spielerisch ein Top Transfer gewesen.

Leider ist Sane viel zu unkonstant in seinen Leistungen, sonst würde ich von ihm einen ähnlichen Impact erwarten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.