Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Daniel Stendel [Ex-Trainer]

03.04.2016 - 18:06 Uhr
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#321
06.12.2016 - 21:01 Uhr
Als Frontzek, Schaaf und Co. noch im Amt waren, riefen die meisten nach einem jungen, hungrigen Trainer. Unverbraucht sollte er sein und zu 96 passen, sich mit 96 identifizieren. Und wen haben wir bekommen? Stendel...
In meinen Augen passt das zu 100%.
Klopp durfte sich in Mainz versuchen, durfte auch mal scheitern. Ergebnisse sind bekannt! Ein Herr Tuchel ebenfalls. Der gute Pep hatte sofort eine eingespielte Mannschaft zu Verfügung, die zu der Zeit ihresgleichen suchte. Perfekt war keiner von denen. Fehler haben sie alle gemacht.
Stendel hat die verunsicherte Mannschaft übernommen, als quasi nichts mehr ging. Folgerichtig sind wir abgestiegen. Nun galt es, sich schnell anzupassen. Eines darf man nie aus den Augen verlieren: Die 2. Buli ist weltweit die 12-stärkste Profiliga. Die Qualitätsdichte ist hier enorm. Klar gibt es nach oben und unten jeweils Ausreisser, aber im Kern gibt es hier keine Schiessbudenmannschaften. Daher ist die derzeitige Platzierung mit Blick auf die Vorgeschichte meiner Meinung nach sehr gut. 96 hat einen ausgewogenen, qualitativ hochwertigen und breiten Kader. Sicher ist aber auch, dass es trotz allem kein Spaziergang wird. Die Agumentation, dass "die Anderen auch noch einbrechen werden", Punkte liegen lassen werden, lasse ich nicht gelten. Genau das kann uns bei einer Verletzungsserie passieren. Daher gilt für mich: wir haben die besten Karten, wenn wir die volle Konzentration beibehalten, den Weg konsequent weitergehen. In der Winterpause kann man an den ein oder anderen Stellschrauben drehen, also ggf. bei einem guten Angebot auf dem Transfermarkt tätig werden, im Trainingslager die richtigen Impulse setzen.

•     •     •

„Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“
(John Wayne)

"Mir ist egal, ob die schlechte Verlierer sind. Die fahren jetzt nach Hause." (Lukas Podolski, Fussballer)

"Wahre Worte sind nicht immer schön; schöne Worte nicht immer wahr."
(Laotse)
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#322
06.12.2016 - 23:14 Uhr
Zitat von RoterFaden
... Die 2. Buli ist weltweit die 12-stärkste Profiliga...

Wie kann man das messen? Nicht falsch verstehen, ich finde deinen Post gut und stimme überein!
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#323
07.12.2016 - 00:50 Uhr
Zitat von knispler
Zitat von RoterFaden

... Die 2. Buli ist weltweit die 12-stärkste Profiliga...

Wie kann man das messen? Nicht falsch verstehen, ich finde deinen Post gut und stimme überein!

z.B. mit Zuschauerzahlen, Umsätzen, Mannschaftswerte

•     •     •

Manchmal geht es nicht so wie man will,
doch unsere Liebe steht deswegen noch nicht still.
Tränen können fließen, doch in der größen Not,
rudern wir gemeinsam im roten Fußballboot!
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#324
07.12.2016 - 04:13 Uhr
Zitat von Rossannover
Stendel hat die Erwartungen bisher nicht erfüllt - das muss man auch mal ganz klar sagen dürfen : Die Mannschaft ist weder taktisch, noch spielerisch verbessert.
Aber:
Konditionell sehe ich 06 ganz weit oben in L2
Man muss mal schauen, wie Daniel mit dem Druck umgeht.
2 Spiele hat er ja noch, um die Vorgabe des Präsidenten zu erfüllen und um sich weiter zu profilieren.
Das ein Tuchel, ein Klopp mit dieser Mannschaft weiter wäre, halte ich für gesetzt.

Das ist jetzt nicht dein ernst oder ?
Was hast du die letzten rund Zweieinhalb bis drei Jahre geschaut/gemacht ? Weder unter Korkut, weder unter Frontzeck, weder unter Schaaf war es stark. Auch der Vergleich mit Tuchel / Klopp hinkt total. Auch die hätten es genauso schwer bei 96 sich zurecht zufinden und einzuschlagen. Gerade Tuchel profitierte in Mainz und in Dortmund im ersten Jahr enorm von Jürgen Klopp´s Aufbauarbeit. Tuchel würde sich sogar noch viel schwerer bei uns tun. Stendel hat die Erwartungen bisher nicht erfüllt, das halte ich für eine blanke Fehleinschätzung! Da muss man gar nicht klar davon sprechen das er es versaut hat oder gescheitert ist oder what ever. Denn Stendel hat genau das geschafft was weder Korkut, weder Frontzeck noch Schaaf geschaft haben - nach Rückschlägen aufzustehen! Das in der 2. Bundesliga keine Laufkundschaft spielt sollte dir bewusst werden. Gegen Heidenheim hat man ganz klar ein Konzept erkennen können. Wenn der Gegner wie ein Bienenschwarm attackiert , dann können auch mal Ballverluste passieren. Im Grunde genommen hat Stendel sogar sehr viel geschafft.

1.) Als Absteiger ist man oben dabei:
Es ist nicht so das man mit 8 Punkten hinten liegt, wenn Braunschweig nicht gewinnt wir in Stuttgart siegen sollten sind wir an den Braunschweigern vorbei und dicht an Stuttgart dran.

2.) Erwartungen getrotzt
Man muss bedenken welch hohe Erwartungen viele haben und was gefordert wird.
Wir haben Auswärts 2 x verloren und zuhause einmal. Wir haben gerade gegen Düsseldorf und Heidenheim gesehen was Stendel fordert und das es umgesetzt wurde. Mit ein wenig mehr Glück stünde man jetzt auf Platz 2 vor den Braunschweigern. Man darf jetzt nicht in Panik verfallen weil man am 15. Spieltag "nur" auf Platz 3 steht. Daniel Stendel sagte in einer PK - was interessiert wo wir am 1., 10 20 oder 30. Spieltag stehen ? Wichtig ist das wir am ende dort stehen wo wir hin wollen. gescheitert ist ein harter Vorwurf denn wir sind 2 bzw 5 Punkte hinter den beiden Clubs die vor uns stehen. Man muss auch erstmal spiele gewinnen und Aue, Pauli, Heidenheim, Karlsruhe oder 1860 standen schon arg hinten drin und da kann man nicht erwarten das man mit einer Truppe, die letzte Saison noch nach einem Gegentor zusammen gebrochen ist, dass sie nun Weltklasse Fußball zelebriert. Letzte Saison haben die Trainer Kollegen Frontzeck und Schaaf es nicht geschafft nur einen Neuzugang anständig zu integrieren. (mit abstrichen Bech und Fossum). Diese Saison muss man als Reperatur nehmen und man konnte nicht so transferieren wie man gerne gewollt hat da man Spieler hat die man nicht abgeben konnte. Diese Saison kamen mit Harnik, Strandberg und Bakalorz drei neue die prima funktionieren. Strandberg ist sehr sicher hinten, Baka räumt stark mit Schmiede ab und Harnik trifft und bereitet Tore vor. "Fehleinkauf" Klaus wurde er genannt und jetzt zeigt er wie stark er auftrumpfen kann. Es ist nicht alles Gold was glänzt aber er hat sich gemausert. Dazu wurden mit Bazee und Anton zwei Nachwuchskicker fest installiert.Das hat sich auch keiner vor Stendel getraut. Man hat eine verunsicherte Truppe die nun immer besser harmoniert und fightet.

Wenn du mir jetzt sagst das sie Spielerisch nicht verbessert ist , dann frage ich mich was erwartest du ? Die Mannschaft ist verbessert und setzt das frühe Pressen sehr gut um. Wir laufen nicht nur enorm viel sondern haben auch endlich mehr Präsenz im Spiel.

Wo hat Stendel mit der Mannschaft deiner Meinung denn versagt? Wir stehen genauso da wie ich es erwartet habe oben dabei mit Vorsprung nach hinten. Mal ist Heidenheim , mal ist Union, mal ist Würzburg, mal ist Düsseldorf mal ist Dresden hinter uns. Wir haben die meisten Tore geschossen (mit Stuttgart) das ist schon ein Plus zu den Trainern vor ihm.

3.) Ausfälle:
Bei uns fallen erhältnismäßig viele Spieler aus. Schau dir nur mal an wie oft Sobiech, Füllkrug, Harnik oder Schmiedebach ausgefallen sind. Dazu die Sperren von Sané, Felipe und Klaus.

Bakalorz, Bazee, Bech, Hübers, Tschauner, Königsmann, Stransberg, Felipe, Sané, Harnik (2x), Füllkrug (2x), Schmiedebach (2x), Gueye (2x), Benschop, Sorg, Hoffmann, Hübner und Bähre sind bereits durch Verletzungen ausgefallen.

Seit letzter Woche haben wir das erste mal 18 Feldspieler (Profis) plus Uffe Bech (Das erste Mannschaftstraining seit Monaten) beim Training anwesend gewesen. (Von 25) Jede Woche gab es Zwangs Umstellungen weil mal wieder wer ausfiel. Die Spieler sind teilweise gar nicht richtig im tritt und laufen trotzdem jeden Gegner in Grund und Boden.Eingespieltheit kann weder vorne noch in der Mitte noch hinten entstehen. Automatismen nicht greifen weil immer wieder jemand ausfällt. Dazu muss man bedenken das uns 3-4 Strafstöße nicht gegeben worden sind und oder Enscheidungen sehr fragwürdig waren. Bochum, Braunschweig und Berlin sind da Parade Beispiele. Man muss da erstmal treffen aber ich denke wir hätten mit dem Düsseldorf spiel wo wir mega pech hatten 4 Punkte mehr. Haben wir nicht, das ist aber nicht wichtig. Du must einfach nur mal betrachten welchen Aufwand die Mannchaft betreibt und das die anderen auch Fußball spielen und Tore erzielen können und wollen sollte auch nicht vergessen werden. In meinen Augen ist dein Post einfach nur überzogen und alleine der Vergleich mit Tuchel und Klopp ist einfach daneben.

Ich bleibe dabei, wenn jetzt in Stuttgart gewonnen werden sollte , will ich hier von diversen Usern keine Jubelstürme und freudentänze lesen. Damit meine ich Leute wie du die alles so unendlich Negativ bewerten und den blick für die Realität nicht erkennen können - die Realität besagt nämlich "Hallo aufwachen es ist der 15 und nicht der 30. Spieltag , wir liegen 2 Punkte auf Platz 2 zurück nicht 15..."
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#325
07.12.2016 - 07:13 Uhr
Zitat von Rossannover

Stendel hat die Erwartungen bisher nicht erfüllt - das muss man auch mal ganz klar sagen dürfen : Die Mannschaft ist weder taktisch, noch spielerisch verbessert.
Aber:
Konditionell sehe ich 06 ganz weit oben in L2
Man muss mal schauen, wie Daniel mit dem Druck umgeht.
2 Spiele hat er ja noch, um die Vorgabe des Präsidenten zu erfüllen und um sich weiter zu profilieren.
Das ein Tuchel, ein Klopp mit dieser Mannschaft weiter wäre, halte ich für gesetzt.

Völlige Fehleinschätzung
Empfehle diesen Artikel

http://www.neuepresse.de/Hannover-96/Aktuell/Hannover-96-plant-den-Winterwechsel

Stendel hat die Mannschaft weitergebracht und wir brauchen Kontinuität auf dem Trainerposten
UND Stendel braucht weitere Qualität für seine Spielidee " frühes pressen,schnelles Umschaltspiel"
Neuen RV und spielstarken Spieler für die Zentrale !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von IILove96 am 07.12.2016 um 07:15 Uhr bearbeitet
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#326
07.12.2016 - 07:55 Uhr
Dass man in Liga zwei deutlich dominanter agieren sollte/müsste, als es in der Bundesliga notwendigerweise der Fall ist, dürften hier doch mittlerweile die Mehrzahl der Leute als Gedanke für sich adaptiert haben. Von daher ist nix mit "früh pressen und schnell umschalten." Ganz einfach weil man 90 Prozent der Gegner nicht über Angriffspressing abwürgen kann. Wird eher durch frühe lange Bälle überspielt. Über Ballbesitz und Gegenpressing Dominanz aufbauen - das wäre gut. Dafür benötigt man halt brauchbare Strukturen und muss an ein paar Dingen detailliert arbeiten. Zeit genug war dafür.

Das kann unser Kader zum großen Teil auch; bis auf die Torhüter- und Zehnerposition sehe ich uns personell durchgehend überdurchschnittlich gut besetzt. Daran können auch so vereinsschädigende Forderungen der NP nach neuen Außenverteidigern (oder eher dem halben Absägen vo Albornoz und Sorg) nichts ändern. Generell würde ich eher behaupten, dass wir mit einem etwas schwächeren Kader ziemlich in der Scheiße stecken würden. Diesen bisherigen dritten Platz haben wir meiner Meinung nach nämlich nicht trotz, sondern dank diesem inne.

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#327
07.12.2016 - 09:39 Uhr
Ich denke die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte.

Hat Stendel die Mannschaft besser gemacht? Ja sicherlich, allerdings nicht so wie viele von uns sich gewünscht haben.
Stendel hat der Mannschaft wieder leben und Spielfreude eingehaucht, genau das was ich damals bei seiner Amtsübernahme von ihm gefordert habe. (Aber jetzt sind wir in einer neuen Saison)
Er hat mit seinem Offensivspiel auch einen großen Schritt zur Attraktivität gemacht.
Anders als seiner Zeit unter Slomka, bei dem gut 24 Spieler einen Schritt nach vorne gemacht haben, sind es bei Stendel aber nur 5 bis maximal 6 Spieler bei denen man eine Verbesserung deutlich feststellen kann.
Was unsere Außenverteidiger angeht, sehe ich die längst nicht so schlecht wie sie hier gemacht werden, weder Sorg noch Miiko.
Was die 10er Position angeht, ich denke wir hatten immer Probleme auf der 10, einzig die Zeit mit Kiyo waren wir da sehr gut besetzt. Mit Maier haben wir einen durchaus Talentierten Spieler im Kader, allerdings muss auch die Form stimmen und das Vertrauen da sein.
Allerdings sollte man sich auch die Frage stellen wozu man einen 10er im heutigen Fußball braucht?
Im Prinzip hat man heute 4-7 Spieler auf den Platz die ein Spiel mit Übersicht und Kreativität lenken, da ist die Position des 10ers nicht mehr als eine defensivere Variante der 2 Stürmer taktik.
Kommen wir also zu unseren Keepern, das ist meiner Meinung nach die einzige Position bei der wir eher unterdurchschnittlich besetzt sind. Das soll jetzt keine Kritik an den Leistungen von Tschauner und Radlinger sein, sondern einfach klarstellen das wir auf dieser Position anderes gewohnt waren und das wohl genügend Möglichkeiten geben würde einen stärkeren Keeper zu verpflichten. (Besonders was das mitspielen und die Spieleröffnung angeht)

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#328
07.12.2016 - 10:17 Uhr
Lieber 96statt69,

deine Argumente drehen sich ja schon wieder im Kreis.
Wann willst du endlich verstehen das wir hier nicht in irgendeiner Saison sind wo der Platz vollkommen egal ist.
Für die Stimmung für die Vorbereitung wäre ein Platz 4 vor Weihnachten extrem ungünstig. Und ja dieser droht eben....Sollten wir in Stuttgart gewinnen, ja natürlich darf dann gejubelt werden, das ist ein 6 Punkte Spiel und ja eben weil wir schon zu oft nicht gepunktet haben so wichtig.

Deine Argumente das wir ja z.b Auswärts nicht sooo oft verloren haben sind doch vollkommen falsch. Das war teilweise nicht zu ertragen...Ich erinnere da auch gerne mal an Spiele wie Bielefeld usw..

Kann Stendel den kleinen Trend nun bestätigen oder schafft er es nicht ist die Frage.
Und ja daran wird er gemessen...

Die Diskussion zu neuen Spielern ist fast lächerlich. Ein Albornoz ist im modernen Fußball ein Juwel...Ein so guter LV ist für die zweite Liga niemals noch einmal zu finden.
Nur braucht auch er eben klare taktische Vorgaben und ich individuelles Coaching.

Wir haben eine Verteidigung mit Spielen wo nach sich andere Vereine die Finger lecken und bekommen dennoch 18 Tore....Mal nachgedacht wo dran das liegen kann...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0815 am 07.12.2016 um 10:18 Uhr bearbeitet
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#329
07.12.2016 - 10:40 Uhr
Zitat von t0815
Lieber 96statt69,

deine Argumente drehen sich ja schon wieder im Kreis.
Wann willst du endlich verstehen das wir hier nicht in irgendeiner Saison sind wo der Platz vollkommen egal ist.
Für die Stimmung für die Vorbereitung wäre ein Platz 4 vor Weihnachten extrem ungünstig. Und ja dieser droht eben....Sollten wir in Stuttgart gewinnen, ja natürlich darf dann gejubelt werden, das ist ein 6 Punkte Spiel und ja eben weil wir schon zu oft nicht gepunktet haben so wichtig.

Deine Argumente das wir ja z.b Auswärts nicht sooo oft verloren haben sind doch vollkommen falsch. Das war teilweise nicht zu ertragen...Ich erinnere da auch gerne mal an Spiele wie Bielefeld usw..

Kann Stendel den kleinen Trend nun bestätigen oder schafft er es nicht ist die Frage.
Und ja daran wird er gemessen...

Die Diskussion zu neuen Spielern ist fast lächerlich. Ein Albornoz ist im modernen Fußball ein Juwel...Ein so guter LV ist für die zweite Liga niemals noch einmal zu finden.
Nur braucht auch er eben klare taktische Vorgaben und ich individuelles Coaching.

Wir haben eine Verteidigung mit Spielen wo nach sich andere Vereine die Finger lecken und bekommen dennoch 18 Tore....Mal nachgedacht wo dran das liegen kann...

Sehr gut beschrieben!

Diese Saison ist enorm wichtig für uns und quasi jedes Spiel hat einen wichtigen Einfluss auf die weitere Saison.

Das Spiel gegen Stuttgart ist ein enorm wichtiges - ja, auch für die Punkte, aber vor allem für das Selbstvertrauen und die Stimmung über Weihnachten, denn Stuttgart ist einer (wenn nicht sogar der Gradmesser) für uns. Und ein Sieg wäre enorm wichtig.

Stendel macht ja keinen schlechten Job - aber die Erwartungen sind diese Saison hart wie selten (eine Alternative zum Aufstieg gibt es eigentlich nicht) und ein Aufstieg ist für mich schwieriger als die Klasse zu halten.

Sollte Stendel den Aufstieg schaffen, dann glaube ich haben wir eine längere Zukunft mit ihm.
Sollte dieser aber auch nur im Ansatz die Gefahr laufen, dieses Ziel zu verfehlen, dann braucht es Konsequenzen. (Ob das jetzt zwingend ein Trainerwechsel sein muss, weiß ich nicht)
Mir würden da auch noch 1-2 Alternativen einfallen, die mir erstmal besser gefallen würden (Verstärkung im Tor z.B.)
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#330
07.12.2016 - 14:46 Uhr
Zitat von handycap
Ich denke die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte.

Hat Stendel die Mannschaft besser gemacht? Ja sicherlich, allerdings nicht so wie viele von uns sich gewünscht haben.
Stendel hat der Mannschaft wieder leben und Spielfreude eingehaucht, genau das was ich damals bei seiner Amtsübernahme von ihm gefordert habe. (Aber jetzt sind wir in einer neuen Saison)
Er hat mit seinem Offensivspiel auch einen großen Schritt zur Attraktivität gemacht.
Anders als seiner Zeit unter Slomka, bei dem gut 24 Spieler einen Schritt nach vorne gemacht haben, sind es bei Stendel aber nur 5 bis maximal 6 Spieler bei denen man eine Verbesserung deutlich feststellen kann.
Was unsere Außenverteidiger angeht, sehe ich die längst nicht so schlecht wie sie hier gemacht werden, weder Sorg noch Miiko.
Was die 10er Position angeht, ich denke wir hatten immer Probleme auf der 10, einzig die Zeit mit Kiyo waren wir da sehr gut besetzt. Mit Maier haben wir einen durchaus Talentierten Spieler im Kader, allerdings muss auch die Form stimmen und das Vertrauen da sein.
Allerdings sollte man sich auch die Frage stellen wozu man einen 10er im heutigen Fußball braucht?
Im Prinzip hat man heute 4-7 Spieler auf den Platz die ein Spiel mit Übersicht und Kreativität lenken, da ist die Position des 10ers nicht mehr als eine defensivere Variante der 2 Stürmer taktik.
Kommen wir also zu unseren Keepern, das ist meiner Meinung nach die einzige Position bei der wir eher unterdurchschnittlich besetzt sind. Das soll jetzt keine Kritik an den Leistungen von Tschauner und Radlinger sein, sondern einfach klarstellen das wir auf dieser Position anderes gewohnt waren und das wohl genügend Möglichkeiten geben würde einen stärkeren Keeper zu verpflichten. (Besonders was das mitspielen und die Spieleröffnung angeht)

"Kommen wir also zu unseren Keepern, das ist meiner Meinung nach die einzige Position bei der wir eher unterdurchschnittlich besetzt sind. Das soll jetzt keine Kritik an den Leistungen von Tschauner und Radlinger sein, sondern einfach klarstellen das wir auf dieser Position anderes gewohnt waren und das wohl genügend Möglichkeiten geben würde einen stärkeren Keeper zu verpflichten. (Besonders was das mitspielen und die Spieleröffnung angeht)"

Werde doch mal bitte etwas konkreter. An welche Torhüter denkts du denn genau? Welche Torhüter sind denn ohne Problem zu verpflichten? Welche Torhüter die wechselwillig sind, sind denn eindeutig besser???

•     •     •

the sameprocedure as last season? - the same procedure as every season!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.