Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Daniel Stendel [Ex-Trainer]

03.04.2016 - 18:06 Uhr
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#271
25.11.2016 - 09:21 Uhr
Du hast sogar von mir eine positive Wertung erhalten, aber mal im "Detail"
Zitat von 96statt69
Zitat von NiemalsAllein
Kind hat aber wiederholt dargestellt, dass ein Wiederaufstieg "alternativlos" ist. Sollte er den Eindruck haben, dass die Mission in Gefahr ist, wird er handeln.

Absolut falsch, eine Trainer Entlassung oder Degradierung wäre absolut lächerlich AUSSER Stendel würde sich eine unverzeihliche Eskapade erlauben oder nur noch verlieren. Der Markt gibt keinen Trainer her und dem Verein muss klar sein das man einem unerfahrenden Profi Trainer halt auch vertrauen und Fehler gestatten muss. Das nicht gleich alles richtig läuft ist ja auch normal.

Für mich ist es unglaublich das wir hier über einen Trainer diskutieren, welcher erst gefordert wurde und nun mit 3 Punkten hinter dem Spitzenreiter steht zudem aber selbst auf einem Platz unter den ersten dreien steht. ...
Ich sehe es genauso das die Diskussion überflüssig ist. Wenn Stendel jetzt alle 4 Spiele gewinnen würde , Braunschweig noch patzt und Stuttgart ebenso und wir mit 3 Punkten Vorsprung Spitzenreiter wären, dann kräht zu 96 % kein Hahn mehr danach sondern feiern ihn... Das ganze ist echt ein quark der hier vollzogen wird im Forum... ohne Witz...

Wenn Du meine Worte richtig gelesen hast, dann habe ich nicht davon gesprochen, dass ich der Überzeugung bin, dass Stendel gehen muss. So etwas wird von Martin Kind ausgehen, dafür kennen wir ihn wohl zur Genüge. Sieht ER die Mission in Gefahr, so wird er handeln.
Mit den auf dem Markt befindlichen Trainern gebe ich Dir persönlich Recht, aber wenn es so kommen würde, dann wären wohl die Namen Slomka, Breitenreiter und Hecking bei ihm im Hinterkopf. Die meisten von uns wollen das nicht, aber eine mögliche Konsequenz.
Demnach ist meine Äußerung NICHT ABSOLUT FALSCH. Falsch ist es vielleicht aus der emotionalen Fansicht, falsch ist es vielleicht, weil die Alternativen es nicht besser machen (wissen wir nicht), aber RICHTIG ist es, dass Martin Kind in der Form handeln könnte.
Zitat von 96statt69
Zitat von NiemalsAllein
Es war klar, dass wir einige Spieler verlieren, aber wenn man hinschaut, so sieht man durchaus, dass die Mannschaft sogar in dieser Zusammenstellung das Zeug hätte, in der Bundesliga zu spielen.

Das sehe ich anders. Diese Mannschaft (gewisse Spieler) schaffen es nicht mal in jedem Spiel die Zweite Liga anzunehmen und sind wirkungslos. Der Kader ist im Endeffekt nicht tauglich für Dominanz oder Offensiv starken Fußball. Im Gegenteil der Kader gibt eigentlich nur eine Taktik vor - Konterfußball. ...
Man könnte noch mehr aufzählen, aber in der Bundesliga würden wir da stehen wie der HSV aktuell oder Ingolstadt.

Deine Beispiele (die ich nicht zitiert habe) sind sicherlich nicht alle falsch. Ich könnte nun genauso anfangen und einzelne Spielszenen oder Spieler herauspicken, aber das wäre Blödsinn. Natürlich sind einige Spieler dabei, die besser in anderen Systemen aufgehoben wären, aber dennoch haben diese eine höhere Qualität, als 96% der anderen Zweitligisten.
In der Bundesliga müsste man den Kader noch verstärken, um wirklich gut mithalten zu können, aber ich sehe wenige Spieler, denen ich nicht auch eine gute Rolle in der Bundesliga zutraue. Einzig auf der Keeperposition, sehe ich uns nicht bundesligatauglich. Ich glaube nicht, dass wir gerade unter Stendel mit dieser Mannschaft in der Bundesliga so weit unten stehen würden, beweisen kann ich es nicht, genausowenig wie Du mit Deiner Äußerung.
Zitat von 96statt69
Wir sind Abgestiegen weil der Kader zu schwach war, Frontzeck das nicht eingesehen hat damals und Schaaf auf seine Schäfchen setzen wollte die gar nix gebracht haben. Keiner von den Wintertransfers konnte uns soweit helfen das wir da unten raus kommen konnten.

Das sehe ich auch anders. Frontzeck war und ist für mich, auch wenn ich ihn menschlich mag, ein Taktiklegastheniker, der es nicht verstanden hat die Mannschaft einzustellen und denen ein funktionierendes System zu verpassen. Schaaf hat es sich sehr schnell mit großen Teilen der Mannschaft verscherzt. Dazu noch das Theater mit Dufner und ein Negativlauf, was auch Einfluss hatte.
Zitat von 96statt69
Stendel hat dann ein paar Junioren eingebaut (Anton/Bazee) an der Grundausrichtung was geändert und damit waren die Gegner überfordert anfangs. Dort kontne 96 aber in der Regel schön kontern und das geht jetzt nicht mehr. ...

Das ist bitte nicht Dein Ernst?! Überfordert waren gestandene Bundesligamannschaften mit ein paar Youngstern und einem leicht abgewandeltem System. Nicht wirklich. Man hat dort gesehen, was die Mannschaft zu leisten im Stande gewesen wäre, ohne diese Drucksituation des drohenden Abstiegs. Dort konnte man erkennen, dass es durchaus eine Platzierung im Mittelfeld hätte sein können.
Zitat von 96statt69
Zitat von NiemalsAllein
Füllkrug sehe ich noch nicht als Flop und auch andere Spieler nicht. Spieler die sofort zu 96% funktionieren bekommt man nur mit viel Glück oder viel Geld. Harnik ist ein Glücksfall und auch Bakalorz macht sich schon sehr gut. Leider hat man einen Hübner verpflichtet, der nicht in das System passt. Maier ist jung und kann sich auch noch entwickeln. Wir haben eigentlich eine Kadertiefe, die die Entwicklung der Spieler auffangen kann, wenn es eben mal nicht optimal läuft. (Über Schnecke haben wir schon genug diskutiert, deshalb lasse ich ihn mal raus)

Man kann sich auch einiges zu schön reden. Deine angesprochene Kadertiefe sehe ich absolut nicht. Fallen 3-4 Spieler aus dann ist ende im Gelände. Wir haben zuviele verletzte oder angeschlagene Spieler wie Benschop, Felipe, Hoffmann oder Wolf welche kaum bis gar nicht gespielt haben oder über eine längere Sicht bei uns mal durchgängig einsatzfähig waren. ...
Die Kader tiefe sehe ich Namentlich aber nicht Sportlich. Die zweite Garde ist definitv nicht fähig den Stammpersonal Feuer unterm Hintern zu machen. Darum sehe ich den Kader nicht so stark / ausgeglichen wie du in deiner Aussage. Es sind zu viele Eventualitäten die greifen müssen. ...
Als Beispiel: Karaman, Sorg, Klaus (der mich überrascht) Hoffmann,, Felipe, Benschop , Prib, Albornoz

Fange ich mal hinten an. Du hättest also Klaus und Karaman aussortiert. Nun ja, dann schau mal auf unsere aktuelle Scorerliste. Prib, Albornoz, Sorg und selbst Felipe kommen auf Einsatzzeiten, was zeigt, dass diese durchaus eine Qualität besitzen. Ich bin kein Freund davon Spielern die Fähigkeiten abzusprechen, denn erst diese haben die Spieler in die Lage gebracht erst in der Liga zu spielen. Es gibt Spieler, die nicht ins System passen oder mache auch, die sich nicht oder zurückentwickeln. So ist das Leben nun mal.
Ganz ehrlich haben wir meiner Meinung nach nicht nur namentlich die Kadertiefe. Nehmen wir mal eine beliebige Mannschaft aus der 2. Bundesliga (außer Stuttgart vielleicht). Jede dieser Mannschaften wäre froh, wenn sie unsere Zweitbesetzung als Stammkraft hätten. Selbst ein Hübner (bei uns Nr. 5-6 als IV), wäre wohl bei 80% der Zweitligisten Stammspieler.
Verletzungen sind bitter und davon hatten wir schon genug. Ich sehe dennoch nicht die Gefahr, dass wir gute elf Spieler auf den Platz bringen können.
Zitat von 96statt69
Zitat von NiemalsAllein
Das Schönspielen haben wir beim letzten Aufstieg erlebt und diejenigen die sich daran noch erinnern, hoffen am Ende, dass es auf die identische Art funktioniert. Die 2. Liga hat sich aber weiterentwickelt und es gibt deutlich weniger "Kanonenfutter" als damals.
Meiner Meinung nach gibt der Kader sehr viel her, auch einen Aufstieg.
Stendel hat auch gezeigt, dass er zu Anpassungen fähig ist, auch wenn es immer noch nicht optimal funktioniert. Am Saisonbeginn haben wir immer versucht ein Offensivfeuerwerk abzubrennen, was aber teilweise zu hanebüchenen Fehlern geführt hat. Durch die Anpassungen hat man nun aber etwas an Feuer nach vorne verloren. Ob man mit dem zuerst gewählten System mehr Erfolge hätte feiern können, weiß keiner so genau.
Auch hier sehe ich es absolut anders - Stendel hat am System nicht viel geändert nur Spieler raus genommen die Defensiv nicht mitmachen oder zu einfach die Bälle verlieren. Fossum raus dafür Baka gebracht. Maier raus weil er nur Offensiv denkt und nicht genügend Leidenschaft für die Defensive mitbringt.

Die Änderungen sind schon deutlicher, als von Dir benannt und Stendel hat sehr wohl auch Anpassungen vorgenommen. Denke bitte mal zurück an die Spiele gegen Kaiserslautern und Fürth. Dort hat Hannover offensiv versucht ein Feuerwerk abzubrennen, war aber hinten offen wie eine Scheunentorfabrik. Für eine komplette Saison war das zu gefährlich, da wir dann wahrscheinlich weniger Punkte heute hätten, also hat Stendel umgestellt. Es war auch klar, dass es eben auf Grund der Kadertiefe und -qualität Wechsel gibt. Diese werden auch weiterhin nicht ausbleiben. Es spielen aus seiner Sicht diejenigen, die aktuell die beste Form aufweisen oder sich an seine Vorgaben halten. Wir werden eben nicht jedes Spiel dominieren, aber das ist völlig normal.
Zitat von 96statt69
Zitat von NiemalsAllein
Ich persönlich fände es schade, wenn Stendel nun die alleinige Verantwortung tragen soll, aber wir alle kennen Martin Kind. Sieht er eine Gefahr für den Wiederaufstieg wird er eben handeln und einen anderen Trainer installieren. Die nahende Winterpause ist aus seiner Sicht kein schlechter Zeitpunkt, um ein Resümee zu ziehen. Er kann nicht aus seiner Haut und er hat nun eine Forderung gestellt. ...

Auch hier widerspreche ich dir gänzlich. Wir alle kennen Kind der sich nicht trennen kann. Siehe Frontzeck oder Korkut z.B. wo einfach viel zu lange gewartet wurde. Hätte Korkut nur ein Spiel als Trainer damals vor seiner Entlassung gewinnen können , so wäre er wohl nicht entlassen worden, zu mindestens nicht in der Phase..

Kind wurde dieses Zögern immer wieder auch medial vorgeworfen. Ich bin mir relativ sicher, dass er nun anders handeln wird. Diese wiederholten Äußerungen von "alternativlos" sind eben zu deutlich. Wenn ähnliche Worte von ihm kamen, hat er auch entsprechend gehandelt. Stendel war und ist ein Wagnis, geschuldet einer Situation, die man kaum anders lösen konnte (war allerdings hausgemacht).
Ich persönlich würde es zwar sehr schade finden, aber ich kann mir auch vorstellen, dass Hannover in 2-3 Jahren Zweitklassigkeit etwas Neues und Gutes auf die Beine stellen kann, selbst wenn es jetzt nicht mit dem Aufstieg klappt. Natürlich sehe ich Hannover viel lieber in der 1. Liga.
Zitat von 96statt69
Es kommt darauf an wie groß der Abstand wenn wäre. Wäre es Punktgleich oder minimal weniger (1-2) dann gibt es keinen Grund einen Trainerwechsel zu vollziehen...

Hier sind Du und ich sogar einer Meinung. Ich mag Stendel und mit allem was man aktuell aufbaut, kann man daraus etwas entwickeln. Dauert eben nur ein paar Jahre. Jahre die Kind nicht in der 2. Liga verbringen möchte.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#272
25.11.2016 - 09:54 Uhr
Ich wüsste halt auch nicht, wer Stendel ersetzen sollte. Überall werden die U23-Trainer Cheftrainer, weil der Ruf der ganzen Kandidaten der "alten Schule" (Neururer, Schaaf, Magath...) verbrannt ist.
96 tut gut daran, ein langfristiges Konzept zu etablieren. Ich glaube zum Beispiel, dass man mit Lichte im Jugendbereich gut besetzt ist.
Man muss eben abwägen, ob Stendel in der Lage ist, mit an diesem langfristigen Konzept zu arbeiten, was taktische Ausrichtung, Trainingssteuerung und Neueinkäufe angeht. Da muss er liefern, weil man mittlerweile eben erkannt hat, dass es zwar ganz schön ist, kurzfristig die Leute gut zu motivieren.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#273
25.11.2016 - 10:58 Uhr
Zitat von knispler
Da muss er liefern, weil man mittlerweile eben erkannt hat, dass es zwar ganz schön ist, kurzfristig die Leute gut zu motivieren.

Da fehlt zwar ein Halbsatz, aber ich denke das da sowas kommen würde wie "aber langfristig vlt. ungeeignet ist"

Ich frage mich wie du darauf kommst? Flaus spielt seit dieser Saison sehr stark und das ist alles andere als kurzfristig. Auch Karamann spielt in letzter Zeit stärker, solange er nicht im Sturm eingesetzt wird. Auch Harnik hat zur alten Torgefährlichkeit gefunden. Ich glaube nicht das Stendel nur ein "kruzfristiger" Motivator ist. Meiner Meinung nach denken zu viele, dass wir eine Übermannschaft haben, was leider einfach nicht der Fall ist.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#274
25.11.2016 - 14:00 Uhr
Sorry, war gemessen an der zum drüberlesen verfügbaren Zeit zu verschachtelt, mein Satz. Es sollte nicht so negativ klingen, wie du es interpretiert hast. Stendel macht viele Spieler besser, manchmal habe ich allerdings den Eindruck, dass das ganze noch etwas vielschichtiger werden muss.
Den Trainer nach einem halben Jahr vom Hof zu jagen, ist dann eben wieder so eine kurzfristige Aktion. Man kann eben noch nichts über die langfristige Arbeit und mögliche Früchte sagen.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#275
25.11.2016 - 15:11 Uhr
Martin Kind hat doch neulich selber sinngemäß gesagt, dass Stendel in seiner ersten Profisaison ist und eben auch Unterstützung braucht. Damit können Möckel und Bader gemeint sein, aber auch andere Kräfte, wie der Co-Trainer. Ich möchte da nicht abschließend urteilen, aber Gellhaus kommt mir im Training nicht wie der große Taktiker rüber. Vielleicht gehört das auch zu einer modernen Personalentwicklung, dass man die Schwächen der Führungskräfte gezielt verbessert. Bspw. durch einen geeigneten Co-Trainer oder gezielte Fortbildungen/Gespräche etc.

Jeder Coach hat seine Stärken und Schwächen. Das Team folgt Stendel, ist fit und Daniel genießt durch seine Art hohe Wertschätzung und Vertrauen im Verein. Ich finde zu Recht.

Die taktische Entwicklung ist ein immens wichtiger Punkt, aber nicht das alleinige Erfolgskriterium für einen guten Coach. Von daher hoffe ich, dass Stendel entsprechende Unterstützung annehmen würde bzw. entsprechende Maßnahmen vereinsseitig angeboten werden. Zwangsläufig entscheiden aber erstmal die Punkte und dann erst der Wille...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ToniCalzoni am 25.11.2016 um 15:12 Uhr bearbeitet
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#276
25.11.2016 - 18:19 Uhr
Zitat von Footballive22

Bei allem Respekt, "Quark" finde ich nicht die Diskussion um Stendel im Forum, sondern eher Teile deine Aussagen.

Darum wurde mein Beitrag auch bewertet ? Du teilst meine Meinung nicht , das ist okay aber meine als Quark zu betiteln ist unsachlich. Aber Prost, schönes Wochenende dir zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 96statt69 am 25.11.2016 um 18:23 Uhr bearbeitet
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#277
25.11.2016 - 19:21 Uhr
Zitat von 96statt69
Zitat von Footballive22

Bei allem Respekt, "Quark" finde ich nicht die Diskussion um Stendel im Forum, sondern eher Teile deine Aussagen.

Darum wurde mein Beitrag auch bewertet ? Du teilst meine Meinung nicht , das ist okay aber meine als Quark zu betiteln ist unsachlich. Aber Prost, schönes Wochenende dir zwinker

Du bezeichnest Aussagen in diesem Forum als Quark, kritisiert es aber wenn deine genauso bezeichnet werden? Komisch...

Egal, dir auch ein schönes Wochenende, bis jetzt sieht es gut mit einem Sieg unserer 96er aus Zwinkernd
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#278
28.11.2016 - 19:48 Uhr
Nun habe ich immer gesagt, dass ich froh bin, dass Stendel unser Coach in dieser schweren Mission Aufstieg ist, dass er einen tollen Spirit in die Mannschaft bringt und Verein und Fans vereint, dass wir das nur alle gemeinsam schaffen und er durchaus in der Lage dazu ist, junger Spieler zu entwickeln und damit als Oberhaupt unser 96-Gemeinschaft auf dem Weg in Liga 1 der richtige Mann sein könnte.

Allerdings muss ich zunehmend feststellen, dass er sich personell immer öfter auf ganz gewagtes Terrain bewegt, um nicht gar zu sagen, dass er sich personell hier und da unnötigerweise auf die Fresse legt. Sicherlich ist es nicht ganz einfach alles von Außen zu bewerten, selbst wenn man spiele und hier und da Trainings beobachtet, aber mir fällt immer öfter auf, dass Stendel mit zweierlei Maß zu messen scheint. Kenan Karaman ist für mich das beste Beispiel dafür, denn er ist neben Harnik DER Spieler, der mit seiner individuellen Klasse die meisten Punkte sicherte, den Dosenöffner gab, aber in der Hälfte aller Pflichtspiele nur auf der Bank begann. Sané wird Unsicherheitsfaktor Felipe vorgezogen, leistungstechnisch nicht zu erklären. Oliver Sorg fliegt sogar wochenlang aus dem Spieltagskader. Hübner?
Dagegen stehen Spieler wie Sobiech, die trotz wochenlanger Formschwächr spiel für spiel machen ohne auf Bank zu müssen, Waldemar Anton hat noch nicht eine einzige Minute verpasst, wirkte allerdings in den letzten beiden Partien fahrig und unglücklich und dennoch wird Stendel ihn nicht rausnehmen, da bin ich mir sicher.
Meiner Ansicht nach tut sich Stendel mit einigen Entscheidungen keinen Gefallen und es kommt mir teilweise schon komisch vor.

•     •     •

Zieler - Sakai, Sané, Marcelo, Albornoz - Schmiedebach, Andreasen, Kiyotake, Stindl - Karaman, Joselu
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#279
28.11.2016 - 22:15 Uhr
Also, ich lebe ja ca. 180km von unserem schönen Verein entfernt. Deshalb bin ich auch nicht immer ganz aktuell informiert. Um diesen Umstand so gering wie möglich zu halten, habe ich die eine oder andere App. So z.B. NP und 96freunde. Und in beiden stand heute ein für mich sehr kurioser Beitrag. Und zwar soll unser Trainer auf einen "Fingerzeig" des Schiris gewartet haben, wann Felipe denn wohl eine rote Karte bekommen könnte.
Hä ?
Wir habe ich mir das vorzustellen:
"Daniel, Telefon für dich"
"Wer ist dran ?"
"Der Schiri"
"Ok, gib her. Ja, hier Stendel"
" Ja, hier Kempter"
" Kann ich etwas für sie tun ?"
" Ich wollte sie nur davon in Kenntnis setzen, dass ich gedenke ihrem Spieler Felipe wohl bald die rote Karte zu zeigen"
" Oh, wann darf ich damit rechnen ?"
" Nun, sagen wir so in 5 Minuten"
" Ah, könnten sie wohl noch 5 Minuten drauf packen ? Es muss sich ja noch jemand warm machen und wir wollen doch wohl keine Verletzung riskieren"
" Ja, ok. Aber in 10 Minuten muss ich es tun"
" Alles klar, vielen dank. Salif, mach dich warm"

Habe ich mir das so vorzustellen ?
Ich dachte immer ein Trainer sieht solche "Gefahren" von sich aus.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#280
29.11.2016 - 11:13 Uhr
Zitat von Hannoka
Also, ich lebe ja ca. 180km von unserem schönen Verein entfernt. Deshalb bin ich auch nicht immer ganz aktuell informiert. Um diesen Umstand so gering wie möglich zu halten, habe ich die eine oder andere App. So z.B. NP und 96freunde. Und in beiden stand heute ein für mich sehr kurioser Beitrag. Und zwar soll unser Trainer auf einen "Fingerzeig" des Schiris gewartet haben, wann Felipe denn wohl eine rote Karte bekommen könnte.
Hä ?
Wir habe ich mir das vorzustellen:
"Daniel, Telefon für dich"
"Wer ist dran ?"
"Der Schiri"
"Ok, gib her. Ja, hier Stendel"
" Ja, hier Kempter"
" Kann ich etwas für sie tun ?"
" Ich wollte sie nur davon in Kenntnis setzen, dass ich gedenke ihrem Spieler Felipe wohl bald die rote Karte zu zeigen"
" Oh, wann darf ich damit rechnen ?"
" Nun, sagen wir so in 5 Minuten"
" Ah, könnten sie wohl noch 5 Minuten drauf packen ? Es muss sich ja noch jemand warm machen und wir wollen doch wohl keine Verletzung riskieren"
" Ja, ok. Aber in 10 Minuten muss ich es tun"
" Alles klar, vielen dank. Salif, mach dich warm"

Habe ich mir das so vorzustellen ?
Ich dachte immer ein Trainer sieht solche "Gefahren" von sich aus.

Naja mithilfe des Kapitäns zum Beispiel kann der Schiri nem Trainer schon vermitteln, dass ein Spieler nah am Platzverweis ist. Gegen den BTSV hat es ja auch geklappt.
Interessanter war gestern ein Artikel der NP.
Dort wird Sane wieder über den Klee gelobt, als bester Spieler in der zweiten Liga bezeichnet. Stendel hat es ja tatsächlich gewagt, diesen zu degradieren, indem er ihn auf die Bank gesetzt hat. Sowas würde ja nicht gehen.
Anhand der Personalie Sane werden Schwächen bei Stendel versucht darzulegen.
Bei dem Artikel konnte man nur den Kopf schütteln.
Ich weiß ja nicht , was die Presse so an Sane interessiert, dass er gepushed wird.

•     •     •

Sorry, Deutschland. Unsere Mission geht weiter!
5-Jahreswertung versauen: 3/6

… Im Übrigen ist es doch Standard Lüttich, dass in Kopenhagen das Telefon schellt, während in Poltava....wtf...wo?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.